• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats JANUAR 2020

Weil wir so schön in den 1990'ern angekommen sind,.... Und weil ich letztes Jahr meine Liebe für Youngtimer neu entdeckt habe, ein absolutes Wunschrad meiner Jugend.
Seinerzeit habe ich als Schüler in einem Fahrradgeschäft gejobbt (in der Werkstadt) und neben Koga-Miyata gab's dort hauptsächlich Giant. Bei den Rennrädern jedenfalls und die waren mitten im MTB-Boom sowieso in der krassen Unterzahl. Und dann kamen eines Tages so zwei Exoten ins Programm: Ein Müsing-Izalco und das Modell darunter. Ich konnte erst gar nix mit SunTour anfangen - bin groß geworden mit Peugeots und französischen Komponenten und Shimano. Campagnolo, klar...

Ich hatte mich sofort in das Müsing verliebt. Die verschliffenen Schweißnähte waren deutlich akkurater als die eines KLEIN-MTBs, das wir irgendwann mal zuvor im Laden zur Reparatur hatten. Außerdem kannte ich Aluminium nur in gemuffter und verklebter Machart. Koga hatte sowas und die Giant-Cadexe waren auch verklebt. OK, Carbon....Egal.

Also: Deshalb habe ich letztes Jahr im November dieses Teil ergattern können. Von einem netten älteren Mann, der damit nicht mehr fahren wollte. Das Ding war behutsam gepflegt und gelagert. Der Mann wusste wertvolle Dinge zu behandeln. Hat ja auch 'ne Stange Geld gekostet, damals. Das Kettenfett war gleichmässig über das ganze Rad verteilt und richtig schön ausgehärtet. Da habe ich tatsächlich alles komplett zerlegen müssen und in heißem Spülwasser waschen und bürsten müssen. Nix anderes ging. Tretlager musste neu, Pedalen mussten originale her. Haken und Riemen habe jetzt MKS - passt - und Die Hoods gab's bei DiaCompe. Die gehen soweit. FlaHas mache ich noch andere (Elite), aber ansonsten steht's ganz gut da. Mein erster und letzter Alu-Renner:

Müsing Izalco von 1990 mit SunTour-SuperbePro - noch handmade in Braunschweig/Deutschland:

494193-zh94yk7lvvxm-img_0899-large.jpg


494188-w4aurddfvy81-img_0902-large.jpg


494192-z5pdab1vaf4p-img_0904-large.jpg


494189-lc9fa7wq8q04-img_0900-large.jpg


494191-6vftqmej6q6s-img_0903-large.jpg


494190-orpx57k4k0ab-img_0901-large.jpg


Ich hoffe, es gefällt. Es ist zwar kein Stahl, hat aber irgendwie eine Sonderstellung aufgrund der Herkunft und Machart. Denke ich.

Sehr schönes Rad! Super unaufgeregter stimmiger Aufbau. Geiles Blau und tolle Komponenten. Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt ?
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats JANUAR 2020
ich bin schon mehrere Male aufgefordert worden, jetzt tue ich es...

ein 83er Diamant (35 707), mit der nicht allzu häufigen 2x5er Übersetzung (hier alles original Renak, Favorit)

ich hole meinen Ossi raus - ich habe seinerzeit im Haus des Sports hier in Berlin immer sabbernd vor den Dingern gestanden, hatte aber die 600 (Ost-)Mark nicht

ich habe das Rad im Wesentlichen originalgetreu aufgearbeitet /restauriert, alles original Teile bis auf Felgen und Speichen



und nein, ich werde die Sattelstange nicht runter bewegen, damit es gefälliger aussieht, es gab nur Rahmen bis 61er Höhe :), und die auch nicht immer, und der Look und das Fahren so ist eben authentisch











 
Dann fülle ich mal weiter auf.
Mein „Reisebeifang“ habe ich aus 1. Hand von einem älteren Herren gekauft, der dieses Rad lange so gefahren ist und auch zeitgemäß modernisiert hat. Die ursprünglich verbaute Campagnolo Gran Sport Gruppe hat er teilweise durch Sachs New Success Teile ausgetauscht - Schaltwerk, Schalthebel, Schraubkranz und Bremshebel. Pedale waren von Look verbaut.
Ich habe alles zerlegt, gereinigt und die fehlenden Teile zusammengesucht. Mehr dazu im Aufbaufaden.

hier mein Scapin „Gran Sport“ - Ramato:

C42DF152-C660-4D74-83CB-F1635FAA21DB.jpeg

5DA16CE5-3B97-4F33-B346-B40BA7FA51B1.jpeg

3118595C-E7F1-4D2B-80D3-344079D76B97.jpeg
E80E4164-1E6D-4C70-9344-D21C5B320735.jpeg
495E336F-94E3-43D2-AEF3-BFC736E1D357.jpeg
 
Schon zwei Räder mit Schutzblechen! Dann traue ich mich auch mal hier meinen Simoncini Randonneur vorzustellen. Das Rahmenset habe
ich Anfang der 90-er Jahre neu gekauft und mir ein Reiserad daraus aufgebaut. Doch ist das Rad auch gut gelungen, verträgt es trotzdem
Änderungen. Nach fast drei Jahrzehnten im Erstbesitz sind nur noch die Campagnolo Olympus Bremskörper von Anfang an dran.
Rahmen und Gabel sind zwar nur mit "FALCK" Rohren gelötet, die Verarbeitung finde ich aber erstaunlich gut.
Hier also der aktuelle Aufbauzustand.
P1000788.JPG

Von der falschen Seite mit Taschen...
P1000800.JPG

Und ein paar Details...
P1000790.JPG

P1000792.JPG

Meine Lieblingskurbel Stronglight 100LX hier mit 30 /44 Abstufung, Campa-Record-Pedale.
P1000793.JPG

Suntour Schaltung
P1000794.JPG

Lenker und Vorbau von Nitto ( 135 Randonneur; Technomic ), Campagnolo Bremsgriffe und Suntour Lenkerendschalthebel.
P1000797.JPG

Die restliche Ausstattung: Campa-Chorus Sattelstütze mit Brooks B 17 Standart, Stronglight A9 Steuersatz, 28 mm Conti Bereifung
auf Alesa X-Plorer Felgen, Berthoud Schutzbleche und King Cage Iris Flaschenhalter.
Ich hoffe, dem Einen oder Anderen gefällt`s.
 
Kleine Überraschungen erhalten ja bekanntlicherweise die Freundschaft. Meine liebe Freundin mag alte Stahlrennfahrräder und die Farbe grün..... Also musste was passendes her. Es wurde ein
OMNIUM laut Verkäufer von 1919, ich denke aber das Rad ist ein paar Jahre jünger.
DSC_0151 (2).JPG


DSC_0161 (2).JPG


Der orschinale LRS hatte farblich verschiedene Felgen und die Bremsen dienten maximal als Ballast wirklich verzögern konnte man damit nicht. Also hab ich auf deutsche Technik gesetzt und eine F&S Torpedonabe mit Rücktritt verbaut, die Felgen sind recht seltene Hohlkammerfelgen für Wulstreifen, die Edelstahlspeichen wurden wieder im Backofen patiniert. :)
Bilder sind hier die Währung, bitte sehr.
DSC_0153.JPG


DSC_0163.JPG


DSC_0155.JPG


DSC_0156.JPG


DSC_0157.JPG


DSC_0158.JPG


DSC_0164.JPG


DSC_0169.JPG


MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Überraschungen erhalten ja bekanntlicherweise die Freundschaft. Meine liebe Freundin mag alte Stahlrennfahrräder und die Farbe grün..... Also musste was passendes her. Es wurde ein
OMNIUM laut Verkäufer von 1919, ich denke aber das Rad ist ein paar Jahre jünger.
Anhang anzeigen 736721

Anhang anzeigen 736722

Der orschinale LRS hatte farblich verschiedene Felgen und die Bremsen dienten maximal als Ballast wirklich verzögern konnte man damit nicht. Also hab ich auf deutsche Technik gesetzt und eine F&S Torpedonabe mit Rücktritt verbaut, die Felgen sind recht seltene Hohlkammerfelgen für Wulstreifen, die Edelstahlspeichen wurden wieder im Backofen patiniert. :)
Bilder sind hier die Währung, bitte sehr.
Anhang anzeigen 736724

Anhang anzeigen 736729

Anhang anzeigen 736726

Anhang anzeigen 736727

Anhang anzeigen 736728

Anhang anzeigen 736730

Anhang anzeigen 736731

Anhang anzeigen 736732

MfG Jens


Sehr sehr schick das Teil. Muffenlos und ein super schlanker Gabelkopf. Immer wider erstaunlich wie elegant sowas damals schon möglich war
 
Leider ist gerade kein geeignetes Wetter für Fotos im Freien, aber dann versuche ich es mal mit Bildern aus der neuen Werkstatt :)

Mein Kandidat:

Centurion Semi Professional BJ 1980

Das Rad habe ich mit einer Suntour Superbe Gruppe ausgestattet. Modern sind Sattel (C17 wie immer bei mir), Nitto-Cockpit, Reifen und Kette (Connex 808). Abweichend von der Superbe Gruppe: Kyokuto-Pedale, Shimano DA EX Sattelstütze, Campagnolo NR Innenlager

Doch seht einfach selbst:

261.JPG


259.JPG


260.JPG


238.JPG


239.JPG


257.JPG


249.JPG


237.JPG


241.JPG


231.JPG


Das schöne Blau kommt mangels Tageslicht leider nicht so toll rüber - dafür durfte ich im Trockenen knipsen :)
 
Abweichend von der Superbe Gruppe: Kyokuto-Pedale, Shimano DA EX Sattelstütze, Campagnolo NR Innenlager
Und ein schickes SR Kettenblatt ? tatsächlich schönes als das Original... ?

Insgesamt ein richtig schickes Rennrad - nur mit der DA EX empfinde ich als zu bullig für den sonst sehr klassischen Look ?
 
Und ein schickes SR Kettenblatt ? tatsächlich schönes als das Original... ?

Insgesamt ein richtig schickes Rennrad - nur mit der DA EX empfinde ich als zu bullig für den sonst sehr klassischen Look ?

Die DA EX ist so eine tolle Stütze und zeitlich passt die auch, aber ich habe auch noch eine SR da. Hast wahrscheinlich Recht, dass die besser aussehen wird :)
 
Das von Willhelm Oberpottkamp, auch WOP oder Oberkamp, gelabelte Rabeneick Mod 120 Campagnolo kam als abgrockter Kellerfund zu mir. 1961 hätte ein 2. Platz im Großen WOP Preis von Hannover gerreicht um den Rahmen zu gewinnen. Da war ich aber noch nicht gebohren.
Teile besorgen, schrauben, entrosten, polieren, wickeln, Reifenkleben ( das muss besser werden ), und fertig ist die Kostbarkeit.

DSCN0937.JPG


DSCN0953.JPG


DSCN0949.JPG



1579423177470.png



1579422853765.png



Hier im Album gibts noch mehr Fotos

https://fotos.rennrad-news.de/s/19974
hier für die ganz Neugierigen
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/räder-aus-hannover.132376/post-4526290https://www.rennrad-news.de/forum/t...berpottkamp-w-o-p-rabeneick-model-120.165692/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist gerade kein geeignetes Wetter für Fotos im Freien, aber dann versuche ich es mal mit Bildern aus der neuen Werkstatt :)

Mein Kandidat:

Centurion Semi Professional BJ 1980

Das Rad habe ich mit einer Suntour Superbe Gruppe ausgestattet. Modern sind Sattel (C17 wie immer bei mir), Nitto-Cockpit, Reifen und Kette (Connex 808). Abweichend von der Superbe Gruppe: Kyokuto-Pedale, Shimano DA EX Sattelstütze, Campagnolo NR Innenlager

Doch seht einfach selbst:

Anhang anzeigen 738628

Anhang anzeigen 738629

Anhang anzeigen 738631

Anhang anzeigen 738633

Anhang anzeigen 738635

Anhang anzeigen 738636

Anhang anzeigen 738638

Anhang anzeigen 738639

Anhang anzeigen 738640

Anhang anzeigen 738641

Das schöne Blau kommt mangels Tageslicht leider nicht so toll rüber - dafür durfte ich im Trockenen knipsen :)

Und da man heute wenigstens raus konnte, noch zwei mit „Tageslicht“ (eigentlich auch eher Tagesdunkel). ?

DEF2E538-5711-4EFE-8586-80B9273641D8.jpeg


21C408CF-448B-49B4-88BE-5EB99AF5C68F.jpeg
 
Ui, das Centurion hatte ich übersehen. Das sind ja nochmal zwei richtig geile Hobel :)

Morgen nun der letzte Tag zur Vorstellung im KdM Januar 2k20... unter Insidern auch crazy steel monday genannt. Alles ist möglich. Zehn weitere Kandidaten... in der Minute... oder Sekunde...
 
crazy steel monday
Vielleicht Hottest steel monday nach Christie Geburt oder auch "nach neuer Zeitrechnung" wie es in der DDR hieß.
Ich breche mal das Eis für dieses Jahr und mache hier den Anfang. Seit über 2 Jahren hängt hier ein Peugeot rum und wartet auf den Aufbau, für ein weiteres Rennrad fehlte mir aber die Lust. So verging die Zeit und ich dachte gelegentlich drauf rum und landete bei moderem Kram, über Mavic, über 600er, was mit Leichtbau ... So richtig ist der Groschen aber nicht gefallen. Kurz vor Weihnachten überkam mich dann die Lust das Rad in 2020 zu fahren und so schlug ich bei einem passenden Teilespender zu, welchen ich auch schon seit langem in den Kleinanzeigen gepinnt hatte. Haupsache erstmal fahren ohne viel zu investieren und möglichst vielen passenden Teilen. So kam ich also zu diesem Kandidaten, einem Winora ?. Hmm, ja, ähm, ein Winora? Ja, nix Besonderes irgendwie, aber wie es da so steht habe ich es erworben und es sieht total stimmig aus, weshalb ich es auch für euch abgelichetet habe! Getauscht habe ich nur den Sattel und die Pedale. Highlight am Rahmen aus Tange Champion No.1 ist die interne Schaltzugführung. Lenkerband sollte auch noch das Erste sein und in Summe scheint es nicht viel gelaufen, aber seht selbst:

493874-ae4hfrve0uze-2019_1226_15483000-large.jpg


493875-9movvdvd5ffi-2019_1226_15500100-large.jpg

493876-vkil9r63tqc4-2019_1226_15503000-large.jpg

493877-gbd9bhv5pzuf-2019_1226_15514500-large.jpg

493878-tkwccgrneg6f-2019_1226_15520900-large.jpg

493879-i1lqb71rky61-2019_1226_15522400-large.jpg

493880-r44po11xunnw-2019_1226_15530000-large.jpg

493881-fgvqrqx3qa4g-2019_1226_15534100-large.jpg


Sollte jemand noch Infos zu Winora beisteuern können, würde ich mich freuen.
Echt geiler scheiß aber musst du echt das Tretlager ausbauen wenn ein Schaltzug reißt?
 
Zurück
Oben Unten