• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Juni 2020

Das letzte (und einzige) Mal hab ich hier abgestimmt, als das traumhafte rosane Tsunoda zur Wahl stand
dscf9341-jpg.721251
@Velo-Koma im November??? ja ja ja ... welch ein Traum ?

Gefällt mir sehr. Vor allem die Zughüllen;-)
Hätte ich an deiner Stelle auch gesagt ??

Lichtgrau :idee:
Die würden sich perfekt ins Bild einfügen!
ne, das Rot soll so, hab ich entschieden?
Aber ich schätze deinen Einsatz beim Thema Farbe... bräuchte deinen Rat zum Lenkerband bei meinem roten Cinelli ? neon Pink knallt, aber vielleicht eher Neongrün ? ich hänge mal ein aktuelles Bild in meinen Faden
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, Du würdest Lichtgraue montieren? :D

Carbonfarbene:p:D. Lieber Gordon du hast dein Geschmack, und wir alle haben auch Geschmack, eben unseren, der muss aber nicht mit deinem übereinstimmen, ich finde die gelben Hüllen am Steibel z.B. sehr passenden. Aber zum Glück ist das so, sonst wäre ja hier jedes 2te Wort von dir PRON, was immer das bedeutet:idee::D:bier:.
Ach so, eine Patina Diskussion hatten wir hier auch schon lange nicht mehr:rolleyes::D.
 
Grau ist stets im Hintergrund, elegant und nie laut schreiend. Die ideale Zughüllenfarbe. Darum hat Tullio Campagnolo seinen hervorragenden Bremsen immer graue Züge beigelegt. Damals als Anfänger hatte ich das noch nicht verstanden und die Zughüllen sogleich gegen schwarze getauscht.

Die roten Zughüllen am Niemann müssen hier aber als durchaus zulässig eingeordnet werden. Die hatten ja sonst nur Grau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau ist immer im Hintergrund, elegant und nie laut schreiend. Die ideale Zughüllenfarbe. Darum hat Tullio Campagnolo seinen hervorragenden Bremsen immer graue Züge beigelegt. Damals als Anfänger hatte ich das noch nicht verstanden und die Zughüllen sogleich gegen schwarze getauscht.

Oha persönlich dazu gelegt Wahnsinn
 
(Mich persönlich stimmt das Rad etwas sentimental und erinnert mich an meinen ersten improvisierten Aufbau eines von meinem Opa zur Verfügung gestellten 26" Flieger-Damenrahmens, der vermutlich aus den 50ern stammte. Der Rahmen mit "Bahnausfallern" bekam ein angeschweißtes Schaltauge und wurde aufgeweitet. Mit überwiegend gebraucht organisierten und teils umgearbeiteten Campagnolo und Gipiemme Teilen sowie dem später nachgerüsteten Cinelli-Priest erster Generation war es lange mein Lieblings-Sonnenschein-Rad vor meinem nur gekauften Peugeot "super" mit uncoolen Schutzblechen. Besonderheit war die unter/hinter der Tretlagermuffe fast unsichtbar und aerodynamisch montierte Nuovo G.S. Bremse mit wegen Kratzern abgespeckten und selber polierten Bremsarmen. Mit der langen Sattelstütze hatte es den Charme eines Lancome ähh...Moser-Zeitfahrrades...)
das klingt nach einem richtig tollen Rad! Die Bremse hinterm/Unterm Tretlager montiert :daumen:

P.S. Vom Tectoclon-Schaltwerk und der Kurbel würde ich mir noch ein paar Close-ups wünschen! (...um die Qualität besser vergleichen zu können :D )
das habe ich bei der Kurbel mal gemacht :D Bilder sind in meinem Faden.

Es ist bei dem ganzen DIY-Kram leider so, dass die Oberflächen nicht Eloxiert waren. Cockpit und Kurbelarme waren von den vielen Jahren, die der Rahmen in einem feuchten Keller lag echt hart angegriffen. Ich habe viele Stunden angeschliffen und poliert, damit das Ganze halbwegs ansehnlich wurde. Auch der Lack vom Rahmen hat gelitten... keine Patina, eher Kellerreifung...
 
Grau ist immer im Hintergrund, elegant und nie laut schreiend. Die ideale Zughüllenfarbe. Darum hat Tullio Campagnolo seinen hervorragenden Bremsen immer graue Züge beigelegt. Damals als Anfänger hatte ich das noch nicht verstanden und die Zughüllen sogleich gegen schwarze getauscht.

Die roten Zughüllen am Niemann müssen hier aber als durchaus zulässig eingeordnet werden. ;)
Ab C-Rec. 1.Gen wurde es aber dieser komische Perlmuttzwischenton ;)
 
das klingt nach einem richtig tollen Rad! Die Bremse hinterm/Unterm Tretlager montiert :daumen:


das habe ich bei der Kurbel mal gemacht :D Bilder sind in meinem Faden.
Der Rahmen und viele damals verbaute Teile sind noch vorhanden. Theoretisch könnte ich "die Jugend" also wiederbeleben.... Mal sehen. Würde mich ja reizen, um zu erfahren wie sich das damals fuhr...

Den Faden werde ich mir mal genauer ansehen. ;)

Und wieder mal ein kleiner stichelnder Scherz von mir:
Viel schlimmer als die Fliege sind die die vielen Fliegenschisse, die das Tier (oder die Kellerasseln???:eek:) hinterlassen hat. Schlümm.
InkedNIEMANN_RENNRAD_IMG_3564_LI.jpg
 
Zurück
Oben Unten