• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Januar 2024

Auch möglich Oude, ist sonst nix so richtig am Rahmen was aufs alter Rückschlüsse zulässt, wenn jemand da helfen kann bin i dankbar. Die Räder mit denen ich so st zu tun habe sind Ende 80er Anfang 90er...
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Januar 2024
Screenshot_2024-01-13-19-00-07-173_com.google.android.apps.photos.jpg
 
Auch möglich Oude, ist sonst nix so richtig am Rahmen was aufs alter Rückschlüsse zulässt, wenn jemand da helfen kann bin i dankbar. Die Räder mit denen ich so st zu tun habe sind Ende 80er Anfang 90er...
Das ist ein C37 aus den Mitte der 70er Jahre, worauf die Art der Decals schließen lässt. Gut möglich also dass das Pat75 Schaltwerk hier der beste Indikator ist. Bei den anderen Teilen könnte ich mir vorstellen das die zumindest zum Teil später verändert worden. Hier auf dieser Seite ist das gleiche Model in Gelb. (mußt etwas runter scrollen)
https://bertinclassiccycles.wordpress.com/2009/10/26/road-bike-gallery-1970-1979/
 
Gefällt mir bis auf das unpassende viel zu moderne Lenkerband richtig gut. Was ist das für eine Kurbel?
Wie Sattel, Lenker plus deren Position sind sehr individuell auf den Fahrer zugeschnitten, auch das LB, die Diskussion hatten wir erst kürzlich, ich würde das bei dem Rad nicht zu negativ sehen.
 
Super schönes Rad 😍
Eine Empfehlung habe ich, die Schellen für den Zug am Oberrohr werden unten verschraubt und der Zug liegt oben.
So wie Du es verbaut hast kann man sich fies verletzten, bitte noch drehen.
👍🏼
Edit : eine dritte Schelle schadet auch nicht 😉
Danke 👍
Beim Kauf hab ich vergessen zu erfragen ob der Opa einen Holzoberschenkel hatte, in der Tat ist das linke Bein schwer in Gefahr.
Ich hab's ersteinmal so wieder geschraubt wie es der Vorbesitzer gebaut hatte, vielleicht gibt es ja Schellen die auf "dreiviertel sechs" gebaut sind das der Zug seitlich und die Schraube unten ist? Kennt dat jemand?🤔
Danke für deinen sehr angebrachten Hinweis 👍
 
Danke 👍
Beim Kauf hab ich vergessen zu erfragen ob der Opa einen Holzoberschenkel hatte, in der Tat ist das linke Bein schwer in Gefahr.
Ich hab's ersteinmal so wieder geschraubt wie es der Vorbesitzer gebaut hatte, vielleicht gibt es ja Schellen die auf "dreiviertel sechs" gebaut sind das der Zug seitlich und die Schraube unten ist? Kennt dat jemand?🤔
Danke für deinen sehr angebrachten Hinweis 👍
Diese Schellen gibt es, sind aber nicht nötig, der Zug gehört nach oben, dann muss er auch nicht um die Sattelstütze laufen sondern geht vorbei.
 
Das ist ein C37 aus den Mitte der 70er Jahre, worauf die Art der Decals schließen lässt. Gut möglich also dass das Pat75 Schaltwerk hier der beste Indikator ist. Bei den anderen Teilen könnte ich mir vorstellen das die zumindest zum Teil später verändert worden. Hier auf dieser Seite ist das gleiche Model in Gelb. (mußt etwas runter scrollen)
https://bertinclassiccycles.wordpress.com/2009/10/26/road-bike-gallery-1970-1979/
👍Danke
Laut Verkäufer war der Opa wohl sehr vernarrt in sein Rad und bei seinen Ausfahrten ambitioniert, vielleicht hats Radsport Renz in München genau deshalb so zusammengestellt.

Und ja, die Kurbel wurde von anderen Forianern angesprochen, der sieht man die Zeit wahrlich kaum an, sehr wertig gearbeitet und massives Zahnwerk 😁
 
Diese Schellen gibt es, sind aber nicht nötig, der Zug gehört nach oben, dann muss er auch nicht um die Sattelstütze laufen sondern geht vorbei.
Das Oberohr hat auf der Seite gelitten im Lack, womöglich hat er es deshalb so gemacht und lieber Wunden im Oberschenkel links in Kauf genommen als sein 'Anlehn/AbparkVerhalten' zu ändern....

Falls du einen Link zu besagten Schellen hast, lass es mich gern wissen, würde es, obwohl ich dir zu 100 Prozent zustimme bei der Sinnhaftigkeit mit der Führung, gern so beibehalten.
 
Koga "Damenrad" GentsLux

So, jetzt habe ich auch nochmal einen Kandidaten für die hinteren Plätze.

Das Rad ist derzeit noch in meinem Besitz.
Es ist allerdings für eine junge Dame (auch wenn es GentsLux heisst).

DSC_1610.JPG


Die junge Dame ist Freundin von meinem Sohn - und sie hat sich immer wieder das Koga von meinem Sohn "geborgt" - und der musste dann mit einer MTB Stadt-Möhre fahren.

Die junge Dame ist zeimlich groß und hat seeehr lange Beine (und einen entsprechend relativ kurzen Oberkörper).

Ich hatte die junge Dame probehalber auf eines meiner Räder gesetzt, das dann provisorisch mit einem hässlichen höhenverstellbaren Vorbau auf Ihre Körpermaße abgestimmt so dass sie gut drauf sitzt - und das Ganze dann vermessen.

Daher musste das Rad hoch sein, aber eher kurz.
Der hier verbaute Vorbau (10 cm) wird noch durch einen baugleichen 2 cm kürzeren ersetzt, dann passt es.
(Aber der ist seit 2 Wochen bei der Post als Warensendung "verschollen").

Den kurzen "Compact" Lenker habe ich auch bei meiner Tochter ausprobiert und für "gut" befunden.
Aber der geht nur mit einem Vorbau, welcher komplett zu öffnen ist. (Kann man sonst nicht "Einfädeln")

DSC_1611.JPG


DSC_1612.JPG


DSC_1614.JPG


DSC_1615.JPG


DSC_1616.JPG



DSC_1619.JPG


DSC_1618.JPG


DSC_1613.JPG


DSC_1620.JPG


Ich hätte jetzt auch noch das Lenkerband Pink gemacht, aber das war der jungen Dame "too much" und sie wünschte sich das Silberne, was ich hier gewickelt habe.

Lenker, Lenkerband, Bremszughüllen, Kabelstops am Unterrohr, Kette & Ritzel sind Neu, die Kabelzüge teilweise auch.
Nur die beiden größeren Ritzel (23 & 26) habe ich gegen noch größere (24 & 28) in gebraucht ausgetauscht.


So wird sie dann ab Frühjahr das Tempelhofer Feld und das Berliner Umland damit erkunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Koga "Damenrad" GentsLux

So, jetzt habe ich auch nochmal einen Kandidaten für die hinteren Plätze.
Ist doch ganz ansehnlich geworden... bis auf den Vorbau 🫣 Hast du auch einen mit Schraube vorne probiert? Mit etwas Gefühl bekommt man die Kompaktlenker da oft durch, in schwarz gibt es so einen z.B. von Nitto, leider nicht ganz günstig
https://www.ebay.de/itm/364447972672
 
Koga "Damenrad" GentsLux

So, jetzt habe ich auch nochmal einen Kandidaten für die hinteren Plätze.

Das Rad ist derzeit noch in meinem Besitz.
Es ist allerdings für eine junge Dame (auch wenn es GentsLux heisst).

Anhang anzeigen 1379849

Die junge Dame ist Freundin von meinem Sohn - und sie hat sich immer wieder das Koga von meinem Sohn "geborgt" - und der musste dann mit einer MTB Stadt-Möhre fahren.

Die junge Dame ist zeimlich groß und hat seeehr lange Beine (und einen entsprechend relativ kurzen Oberkörper).

Ich hatte die junge Dame probehalber auf eines meiner Räder gesetzt, das dann provisorisch mit einem hässlichen höhenverstellbaren Vorbau auf Ihre Körpermaße abgestimmt so dass sie gut drauf sitzt - und das Ganze dann vermessen.

Daher musste das Rad hoch sein, aber eher kurz.
Der hier verbaute Vorbau (10 cm) wird noch durch einen baugleichen 2 cm kürzeren ersetzt, dann passt es.
(Aber der ist seit 2 Wochen bei der Post als Warensendung "verschollen").

Den kurzen "Compact" Lenker hatte sie bei meiner Tochter ausprobiert und für sich als "gut" befunden.
Aber der geht nur mit einem Vorbau, welcher komplett zu öffnen ist. (Kann man sonst nicht "Einfädeln")

Zudem wollte sie diesen Damen-Sattel.

Anhang anzeigen 1379850

Anhang anzeigen 1379851

Anhang anzeigen 1379853

Anhang anzeigen 1379854

Anhang anzeigen 1379855


Anhang anzeigen 1379857

Anhang anzeigen 1379856

Anhang anzeigen 1379852

Anhang anzeigen 1379858

Ich hätte jetzt auch noch das Lenkerband Pink gemacht, aber das war der jungen Dame "too much" und sie wünschte sich das Silberne, was ich hier gewickelt habe.

Lenker, Lenkerband, Bremszughüllen, Kabelstops am Unterrohr, Kette & Ritzel sind Neu, die Kabelzüge teilweise auch.
Nur die beiden größeren Ritzel (23 & 26) habe ich gegen noch größere (24 & 28) in gebraucht ausgetauscht.


So wird sie dann ab Frühjahr das Tempelhofer Feld und das Berliner Umland damit erkunden...
Als Langbeiner kenne ich ja ebenfalls das Problem, dass die benötigten größeren Rahmen schnell mal zu lang werden können. Koga ist da wegen der Oberrohrlänge schon mal eine gute Wahl. Das von Dir gezeigte Rad hat allerdings schon eine Rahmenhöhe, bei der ein 8cm Vorbau mMn das Fahrverhalten deutlich zum negativen hin verändern wird.
 
Zurück
Oben Unten