• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats JANUAR 2020

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats JANUAR 2020
Jetzt klär uns doch ma zu den Modellen auf (bebildert!) :)
der Kunde heißt eigentlich Frank und kommt aus Berlin... Land kannst Du dir aussuchen. Ist jetzt 56 und lebt immer noch in Berlin... nicht mit dem weiblichen Model...( Nora, die ist jetzt 49) sondern mit einem anderen Frank, nicht weil die schwul sind, sondern weil eigene Wohnung zu teuer... Bilder von beiden (bzw allen drein) gerne via PN (wegen Datenschutz) ;)
 
Den letzten weißen Sattel habe ich letzten Sommer einem Kumpel geschenkt und der Concor war gerade greifbar, sorry. @knutson22 die Teile sind lackiert oder pulverbeschichtet, nicht eloxiert, aber ja, sobald ne größere Macke dran ist, geht der Wert fast auf Null und sieht auch Mist aus... ReneHerse deutete was von Prospekt an, in nem anderen Faden, aber da kam leider noch nix.

Edit: Bis jetzt wirken die Rahmen von WinoRa (@SirPolston ;) ) auf mich irgendwie zugekauft, da in vielen Sachen sehr unterschiedlich und keine Linie erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier des öfteren Bahnräder vorgestellt werden, deren starker Reiz in ihrer minimalistischen Technik liegt, möchte ich mal als Gegenpol ein Rad 'mit viel dran' präsentieren. Und zwar ein Schlechtwetter- und Langstreckenrad namens Koga-Miyata Randonneur Extra des Modelljahrs 1991. Passt ja mit seiner Ausstattung auch ganz gut zur Jahreszeit.

DSCF6305.JPG



DSCF6327.JPG


DSCF9393.JPG


DSCF9441.JPG


DSCF6307.JPGDSCF6308.JPGDSCF6319.JPGDSCF6320.JPGDSCF6321.JPGDSCF6325.JPG
 
Also - für'n Schlechtwetterrad isses aber schön sauber...

Achso: Da fehlt noch so'n Seitenständer für'n Hinterbau. Von Cibie waren die, glaubich.
 
Genau - von Cibie oder von ESGE gab's die, glaubich. Habe ich hier irgendwo in der Grabbelkiste unter der Werkbang... ganz sicher.
 
Genau - von Cibie oder von ESGE gab's die, glaubich. Habe ich hier irgendwo in der Grabbelkiste unter der Werkbang... ganz sicher.
An ein KM gehört ein japanischer Maruichi (liegt in meiner Zubehörkiste).
Ja, und für die Fotos wurde die Kiste kurz entdreckt.
 
Nachdem hier des öfteren Bahnräder vorgestellt werden, deren starker Reiz in ihrer minimalistischen Technik liegt, möchte ich mal als Gegenpol ein Rad 'mit viel dran' präsentieren. Und zwar ein Schlechtwetter- und Langstreckenrad namens Koga-Miyata Randonneur Extra des Modelljahrs 1991. Passt ja mit seiner Ausstattung auch ganz gut zur Jahreszeit.

Anhang anzeigen 735959


Anhang anzeigen 735941

Anhang anzeigen 735942

Anhang anzeigen 735958

Anhang anzeigen 735934Anhang anzeigen 735935Anhang anzeigen 735936Anhang anzeigen 735937Anhang anzeigen 735938Anhang anzeigen 735939

So einer fehlt mir auch noch... tolles Rad mit Kultcharakter!
 
Weil wir so schön in den 1990'ern angekommen sind,.... Und weil ich letztes Jahr meine Liebe für Youngtimer neu entdeckt habe, ein absolutes Wunschrad meiner Jugend.
Seinerzeit habe ich als Schüler in einem Fahrradgeschäft gejobbt (in der Werkstadt) und neben Koga-Miyata gab's dort hauptsächlich Giant. Bei den Rennrädern jedenfalls und die waren mitten im MTB-Boom sowieso in der krassen Unterzahl. Und dann kamen eines Tages so zwei Exoten ins Programm: Ein Müsing-Izalco und das Modell darunter. Ich konnte erst gar nix mit SunTour anfangen - bin groß geworden mit Peugeots und französischen Komponenten und Shimano. Campagnolo, klar...

Ich hatte mich sofort in das Müsing verliebt. Die verschliffenen Schweißnähte waren deutlich akkurater als die eines KLEIN-MTBs, das wir irgendwann mal zuvor im Laden zur Reparatur hatten. Außerdem kannte ich Aluminium nur in gemuffter und verklebter Machart. Koga hatte sowas und die Giant-Cadexe waren auch verklebt. OK, Carbon....Egal.

Also: Deshalb habe ich letztes Jahr im November dieses Teil ergattern können. Von einem netten älteren Mann, der damit nicht mehr fahren wollte. Das Ding war behutsam gepflegt und gelagert. Der Mann wusste wertvolle Dinge zu behandeln. Hat ja auch 'ne Stange Geld gekostet, damals. Das Kettenfett war gleichmässig über das ganze Rad verteilt und richtig schön ausgehärtet. Da habe ich tatsächlich alles komplett zerlegen müssen und in heißem Spülwasser waschen und bürsten müssen. Nix anderes ging. Tretlager musste neu, Pedalen mussten originale her. Haken und Riemen habe jetzt MKS - passt - und Die Hoods gab's bei DiaCompe. Die gehen soweit. FlaHas mache ich noch andere (Elite), aber ansonsten steht's ganz gut da. Mein erster und letzter Alu-Renner:

Müsing Izalco von 1990 mit SunTour-SuperbePro - noch handmade in Braunschweig/Deutschland:

494193-zh94yk7lvvxm-img_0899-large.jpg


494188-w4aurddfvy81-img_0902-large.jpg


494192-z5pdab1vaf4p-img_0904-large.jpg


494189-lc9fa7wq8q04-img_0900-large.jpg


494191-6vftqmej6q6s-img_0903-large.jpg


494190-orpx57k4k0ab-img_0901-large.jpg


Ich hoffe, es gefällt. Es ist zwar kein Stahl, hat aber irgendwie eine Sonderstellung aufgrund der Herkunft und Machart. Denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@a.j.h.
...schönes Müsing! Ich habe leider 2-mal einen dicken Reinfall mit diesen Rahmen erlebt, da die Sattelklemmung gerne reisst, was allerdings kein alleiniges Problem von Müsing war, sondern konstruktiv bedingt ist. Nicht umsonst wuden später bei Rahmen dieser Machart Sattelklemmen eingeführt.
 
Danke. Das mit den Sattelklemmen hatte ich auch gehört. Ich werde die Klemmschraube immer nur "handwarm" anziehen.
...genau das scheint mir das "Geheimnis" zu sein, oder eben der häufigste Fehler als Umkehrfall, nämlich das zu stramme Anziehen aus Gewohnheit durch die an der Stelle unempfindlicheren Stahlrahmen.
Ich meine gelesen zu haben, dass Montagepaste für den Gebrauch in Carbonrahmen auch hier gute Dienste leisten soll, damit das handwarme Anziehen dann auch tatsächlich genügt...
 
Ja - das mit der Montagepaste könnte ich machen. Zurzeit ist gewohnheitsmäßig Fett mit drin. Allerdings ist die Innenwand des Sitzrohrs schön rau und die leichten Drehrillen an der Sattelstütze verhindern das Eintauchen damit zusammen relativ gut. Wird sich zeigen. Bei der ersten Ausfahrt - hoffentlich bald, wenn's Wetter wieder besser ist. Zurzeit fahre ich meine Champion-Mondial-Drecksau :D
 
Zurück
Oben Unten