• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Let's revamp the red Raven. Oberpottkamp W.O.P. Rabeneick Model 120

Flitzpiep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 November 2016
Beiträge
1.065
Punkte für Reaktionen
1.501
Wilhelm Oberpottkamp hatte mehrere Kaufhäuser in Hannover und Umgebung.
Es gab also ein Rabeneick Model 120 das wurde in Brackwede ca. 1960 gebaut, lackiert und von WOP gelabelt.
Von den Aufklebern sind nur noch Frackmente übrig.
Habe diese ertmal erhalten und drummherum geputzt.
Rh 60cm m-o
Eb 120mm
Libelula Rohre
Agrati Ziermuffen
Campagnolo Ausfallenden








IMG_20190812_141004.jpg


IMG_20190812_141435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flitzpiep

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Flitzpiep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 November 2016
Beiträge
1.065
Punkte für Reaktionen
1.501
Die Sattelklemmung ist 26,8 mm aber die ist etwas verformt sodas ich überlege die Ohren zu richten und die Muffe auf 27 mm aufzureiben.
Eine Schraube im linken Ausfallende ist so weich gewesen das sie abgeschert ist. Da half auch Caramba, erwärmen und gutes zureden über 2 Wochen nix.

Ich würde den Rahmen gerne mit passenden Teilen so +- 5Jahre aufbauen.

Vorbau/ Lenker Combi Ambrosio selten und meist nur in 38cm Breite.
Also Pivo / Phillipe / Titan /Scheeren. Jeweils mit passenden Lenker.
Pivo habe ich, aber mit einer 25 mm Klemmung und keinen Lenker der da rein passt .

Weinmann Bremsen Typ 500/730 suche ich. Ein Tausch gegen Universal Extra Brev. ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flitzpiep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 November 2016
Beiträge
1.065
Punkte für Reaktionen
1.501
Universal Mod. 50 oder 51
Hinten mit laaangen Schenkeln würde ich auch anbauen.
Eines dieser 3 Hebelnpaare habe ich.
Kann den Unterschied nicht erkennen. Ist mir aber auch schnuppe.
Ohne durchscheinende oder genarbte Gummis.
dunkelgrünes Gewebeband drübergweickelt und gut ist, rot, oder schwarz eher schwarz ja schwarz.:cool:
Schwarzes rotes Rad.
Weißes einfärben bis es schwarz ist.

Sicher es wird dunkelblau. Auf jeden fall dunkel wegen Dreck und so.
700803


700804


301 genervter Königselefant
303 trauriger Babyelefant wird bald König
306 wieso bin ich nicht König? :(




700805
 
Zuletzt bearbeitet:

Flitzpiep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 November 2016
Beiträge
1.065
Punkte für Reaktionen
1.501
Die Ohren habe ich gerichtet. Die Muffe ist nicht kreisrund und die 26,8 mm Sattelstütze ist mir trotsdem ins Sattelrohr bis zum Tretlager reingerutscht. :( Ich habe dann eine lange Schutzblechstrebe ins Rohr bis in die Trehtlagermuffe gesteckt, umgebogen und so die Stütze rausgezogen .Puuh
Gut, das Sattelrohr ist innen größer als 26,8 mm also habe ich die muffe stück für stück auf 27,0mm ausgerieben. Die Schneideisen haben nur an 2 Stellen Material abgetragen und die 27er lässt sich jetzt gut klemmen.


IMG_20190812_141235.jpg
 

Flitzpiep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 November 2016
Beiträge
1.065
Punkte für Reaktionen
1.501
Ein Montagemarathon :

Bis ich alle fehlenden Teile gefunden habe kommen immer mal wieder Teile aus meinem kleinen Fundus an den Rahmen.




Dem Schaltwerk die Zähne zeigen. Gib alles Gran Sport.
50/47 und 13/28 kannste OK. Am 28er Ritzel ist es knapp.
Die Kette wird noch klassisch per Hand umgeworfen.🖖
Billigste Point Kette 5 Euro macht was es soll.
Verschiedene Bremsen, Vorbauten, Lenker, Laufräder/Reifen etc.
Mal sehen was davon dran bleibt.


DSCN0011.JPG DSCN0072.JPG DSCN0147.JPG DSCN0203.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Felixvh

Hey there! I am using bicycles.
Mitglied seit
12 Juli 2012
Beiträge
1.719
Punkte für Reaktionen
1.928
Die Ohren habe ich gerichtet. Die Muffe ist nicht kreisrund und die 26,8 mm Sattelstütze ist mir trotsdem ins Sattelrohr bis zum Tretlager reingerutscht. :( Ich habe dann eine lange Schutzblechstrebe ins Rohr bis in die Trehtlagermuffe gesteckt, umgebogen und so die Stütze rausgezogen .Puuh
Gut, das Sattelrohr ist innen größer als 26,8 mm also habe ich die muffe stück für stück auf 27,0mm ausgerieben. Die Schneideisen haben nur an 2 Stellen Material abgetragen und die 27er lässt sich jetzt gut klemmen.


Anhang anzeigen 700869
Hast du noch Fotos von vorher? Und wie hast du gerichtet?
 

Flitzpiep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 November 2016
Beiträge
1.065
Punkte für Reaktionen
1.501
Hilfreichster Beitrag
Hast du noch Fotos von vorher? Und wie hast du gerichtet?
Die Sattelklemmschraube wurde wie so oft zugeknallt. Auf den Bildern leider nicht gut zu erkennen. Die Schraube war verbogen. Das rechte Ohr nach innen und quer gedrückt. Eine gerade Schraube konnte ich garnicht durchstecken. Zuerst habe ich den Schlitz unten mit einer kleinen Rundfeile entgratet und eine Rundung gefeilt. Bei dieser Muffe ist auch noch das Oberrohr mit dabei und geschlitz. Mit einem Breiten stabilen Schlitzschraubendreher habe ich den Spalt aufgebogen. Die Ohren dann mit einem mit Leder umwickeltem Rundstahl gebogen. Kann auch schief gehen dachte ich beim biegen. Ich musste schon sehr viel Kraft aufwenden. Ein wenig habe ich dann noch innen feilen müssen damit die Schraube passt.

IMG_20190726_132652.jpg IMG_20190627_123215.jpg IMG_20190726_132726.jpg
 

Flitzpiep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 November 2016
Beiträge
1.065
Punkte für Reaktionen
1.501
Ich muss noch was korrigieren. Beim Schneiden mit der verstellbaren Reibahle habe ich nicht gemessen. Ich habe die Ahle grob kleiner eingestellt und mit Stütze dann immer wieder konntroliert. Da fast alle Stützen ein wenig untermaß und verkratzt sind habe ich nur soviel ausgerieben bis die Stütze gerade schwer reingeht und sie dann mit feinen Schleifleinen passend bearbeitet. So kann ich auch noch andere 27er Sützen einbauen.
 

Flitzpiep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 November 2016
Beiträge
1.065
Punkte für Reaktionen
1.501
Diesen Wittkop Sattel habe ich noch. Was meint ihr passt der oder doch zu alt?
Stabil ist er und wiegt 650 g mit Kloben. Muss den mal zusammenbinden und ausprobieren.

DSCN0248.JPG


DSCN0239.JPG
 

SirPolston

This one goes to eleven!
Mitglied seit
19 Februar 2015
Beiträge
3.557
Punkte für Reaktionen
3.918

Flitzpiep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 November 2016
Beiträge
1.065
Punkte für Reaktionen
1.501
Der passt.ist aber echt schwer.Ich glaube, die Löcher sind optische, nicht technisch zum binden... aber eine rote, zum Rahmen passende Schnüre ist vielleicht gar nicht schlecht.
Ich bin den noch nicht gefahren. Ohne Bindung ist die Decke sehr weich. Werde mal 3 Löcher Binden.
Ah ja einen roten Faden brauche ich sowieso. ;) Abschneiden geht ja schnell .
 

Flitzpiep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 November 2016
Beiträge
1.065
Punkte für Reaktionen
1.501
Diesen Pivo Vorbau habe ich aber mit 25,0 mm Klemmung. Ist der so durch die Qualitätskonntrolle gegangen und unbedenklich?
IMG_20190824_152355.jpg

IMG_20190824_152334.jpg



Der Konus spreizt den Schaft auch nur mit einem Schlitz im Schaft, ist das so ein Selbstmörder Vorbau?


IMG_20190824_152428.jpg


Da gibt es dann auch noch keinen passenden Lenker. Nur den habe ich gefunden was meint ihr?

1569395018403.png


1569395058909.png

1569395089865.png
 

SirFaust

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
Mitglied seit
2 Mai 2017
Beiträge
4.884
Punkte für Reaktionen
4.830
Diesen Pivo Vorbau habe ich aber mit 25,0 mm Klemmung. Ist der so durch die Qualitätskonntrolle gegangen und unbedenklich?
Anhang anzeigen 704248
Anhang anzeigen 704249


Der Konus spreizt den Schaft auch nur mit einem Schlitz im Schaft, ist das so ein Selbstmörder Vorbau?


Anhang anzeigen 704246

Da gibt es dann auch noch keinen passenden Lenker. Nur den habe ich gefunden was meint ihr?

Anhang anzeigen 704250

Anhang anzeigen 704251
Anhang anzeigen 704252
Der Lenker ist zu neu (80er Jahre) da gibts doch bestimmt in der frz Bucht alte Philippe Professionell Bügel aus den 60ern die haben alle 25,0er Klemmung
 

Flitzpiep

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 November 2016
Beiträge
1.065
Punkte für Reaktionen
1.501
Einen sehr gut erhaltenen und vollständigen Schubstangen Umwerfer von Campagnolo habe ich seit Heute.
Alle Gewinde bestens und nichts verbogen.
DSCN0260.JPG

Sollte ein Gran Sport sein.

DSCN0277.JPG

Genug Schub hat er
DSCN0273.JPG

Ich mag die Schrift. Mal sehn wie er am Rad aussieht.
DSCN0274.JPG

Der Zustand passt perfekt
DSCN0272.JPG

Reinschauen muss ich da auf jeden fall.
 
Oben