• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Dezember 2018

Anzeige

Re: KDM Klassiker des Monats Dezember 2018
Der Rahmen lag wohl 2 Jahre nach Kauf noch rum, um dann ein undatiertes Schaltwerk zu bekommen :D

Absolut edles Rad! Next Level... Ich mag das Cinelli in der Farbkombi, ist irgendwie schönes understatement :daumen:
da nehme ich es nicht genau...das Bremsenset ist V2, gab es erst ab 84 und die Kurbel hat pat.84...das spielt bei dem Ding keine Rolle,das glänzt
auch im Dunkeln:D...hauptsache sieht gut aus:daumen:Der dezente Farbton hat es mir auch angetan...ferrari rosso ist zwar state-of-the-art,
aber da hab ich auch noch eins von:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfektes Dr Best Rad, 1A!!! Nur Lenker noch 1-2 mm mittig platzieren :D ;)
jetzt aufm Foto seh ich es auch...wird sofort gemacht,steht eh im Wohnzimmer rum:bier:

20181206_204528.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Rad -aber gerade hier finde ich die gebogenen Schalthebel deplatziert - sie passen z.B. gar nicht zur strengen, technischen Hinterbauanbindung am Sitzrohr.
Du schreibst, der Rahmen habe deine Höhe - die Sattelstütze ragt dafür ein wenig (2cm ?) zu weit raus, denke ich.

 
Passt perfekt..das tàuscht ..die sr aus der generation hat kurze Flutungen..
Die gebogenen verchromten Schalthebel von ics snd out of range ..und ùber jeden Zweifel erhaben in meinen Augen..passen sehr wohl bzw.ich kònnte ja sogar im Umkehrschluss behaupten dass ich das extra so gemacht habe um diese Linie zu brechen..stimmt aber nicht..ich finde sie einfach geil , sie greifen sich super und ich sehe sie gerne am Rad dieser Extraklasse;)
 
Passt perfekt..das tàuscht ..die sr aus der generation hat kurze Flutungen..
Die gebogenen verchromten Schalthebel von ics snd out of range ..und ùber jeden Zweifel erhaben in meinen Augen..passen sehr wohl bzw.ich kònnte ja sogar im Umkehrschluss behaupten dass ich das extra so gemacht habe um diese Linie zu brechen..stimmt aber nicht..ich finde sie einfach geil , sie greifen sich super und ich sehe sie gerne am Rad dieser Extraklasse;)

Nee, kauf ich nicht - und du lobst dich hier für meinen Geschmack ein bisschen zu viel.
 
Nee, kauf ich nicht - und du lobst dich hier für meinen Geschmack ein bisschen zu viel.
Und wer liked das?:p:D
Ich hab da kein Problem mit.kann ich nix zu..wer kritik ùbt die berechigt ist why not..du krittelst Dinge an die nicht der Rede wert sind.;)
 
Nee, kauf ich nicht - und du lobst dich hier für meinen Geschmack ein bisschen zu viel.

Ja weil einige doch immer seine schönen Italiener schlecht machen :oops::rolleyes::D, Knut gibt es im Campaköfferchen keine 3te Hand, oder warum sind die Stellschrauben an den Bremsen schon ein paar Gewindegänge raus:idee:, natürlich ein tolles Rad, was ordentlich Punkte bekommen wird:daumen:.
 
Dann kann ich ja mal wieder was Nettes hier einpflegen,damit der Faden wieder an Fahrt aufnimmt in der besinnlichen Vorweihnachtszeit.

Eines meiner Sammelthemen ...es handelt sich um cinelli .
Das Rad was ich hier vorstelle,ist seit jeher auf meiner Wunschliste gewesen,es in der Sammlung stehen zu haben .
Ein Cinelli Supercorsa aus 1983
vor 4 Jahren fand ich den in meiner Grösse passenden Rahmen in einem Traumzustand und dezentem Lackkleid.
Vor einer Woche habe ich dann den bereits oft gestreichelten und gut behüteten Schatz zu neuem Leben erweckt.
Vorgabe von meiner Seite war diesmal ein Aufbau mit NOSigen oder mint condition Teilen; natürlich ,wie es sich für den Rahmen
gehört, mit Campagnolo und Cinelli Komponenten der obersten Schublade.
Es hat wieder sehr viel Spass gemacht,den Aufbau zu zelebrieren,wenn man alle Teile bereits über Jahre gesammelt hat
und einfach in das Regal greifen kann ..so macht Sammeln und Schrauben Sinn und Spass :)
Viel Spass beim bikeporn:):rolleyes:

Anhang anzeigen 623813

Anhang anzeigen 623814

Anhang anzeigen 623809

Anhang anzeigen 623817

Anhang anzeigen 623810

Anhang anzeigen 623815

Anhang anzeigen 623820

Anhang anzeigen 623818

Anhang anzeigen 623819

Anhang anzeigen 623816

Sehr, sehr geil. Und wirklich passend zusammengestellt. :daumen:

Wenn über die richtigen date-codes oder pat. diskutiert wird, denke ich immer, wer hätte seinerzeit darauf geschaut? Und wenn so ein Schaltwerk mal kaputt gegangen ist, dann hat man schon versucht, das passende noch zu bekommen, aber in welchem Jahr das gebaut wurde, war doch schnuppe.

Aber nochmal zu den Schalthebeln. Ich würde auch gerade nehmen, die Begründung dafür finde ich schlüssig, und mich haben die gebogenen optisch auch sofort gestört. Aber es ist ja nicht mein Rad - leider ;)

Vielleicht probierst es irgendwann einfach mal...
 
Tolles Rad -aber gerade hier finde ich die gebogenen Schalthebel deplatziert - sie passen z.B. gar nicht zur strengen, technischen Hinterbauanbindung am Sitzrohr.
Du schreibst, der Rahmen habe deine Höhe - die Sattelstütze ragt dafür ein wenig (2cm ?) zu weit raus, denke ich.

Hmm, ob die Schalthebel nicht passen ist wohl Geschmackssache aber beim Hinterbau liegst du daneben. Der ist eben nicht streng und technisch sondern eher die Kategorie Bling. Einen fahrstabilen Hinterbau erzielt man damit jedenfalls nicht, aber schön aussehen tut's.
:bier:
 
Ja weil einige doch immer seine schönen Italiener schlecht machen :oops::rolleyes::D, Knut gibt es im Campaköfferchen keine 3te Hand, oder warum sind die Stellschrauben an den Bremsen schon ein paar Gewindegänge raus:idee:, natürlich ein tolles Rad, was ordentlich Punkte bekommen wird:daumen:.
Also ich versuche beim Aufbau die Stellschrauen immer ein paar Gewindegänge rauszulassen, damit ich die Bremse nicht nur enger stellen kann, sondern auch weiter. Das kann v.a. helfen, wenn man z.B. 25er Reifen hat und jene beim Radwechsel an den Bremsklötzen hängen bleiben. Also ich finde das Cinell sehr gelungen und es hat die notwendige individuelle Note, die im Gegensatz dazu Katalogaufbauten oft steril erscheinen lassen.
 
Silberner Lack in Kombination mit goldenen Felgen gefällt mir außerordentlich gut. Und dann an diesem Cinelli-Rahmen!
Hatte diese Farbkombi auch schon getestet. Nächsten Sommer werde ich mein Legnano wohl in der Art umbauen müssen.
SilverLeg002 by Concor Cool Blue, auf Flickr

Aber hoffentlich nicht mit den unsäglichen Modolos, die taugen so gar nix.
 
Ob einem die Hebel gefallen oder nicht: Ein schönes Rad. Und ich denke mal, dass der Herr Cinelli keine Nachhilfe beim Bau von Fahrrädern braucht.
Ich will dem Herrn keine Nachhilfe erteilen. Der kann das sicherlich gut. Ich meinte lediglich, dass das nicht die technisch beste Loesung ist für eine Hinterbauanbindung. Diese findet sich zB an Gazellen und alten Franzosen, wo die Strebe fast oder zT ganz um das Oberrohr gelötet wird.
 
Ob einem die Hebel gefallen oder nicht: Ein schönes Rad. Und ich denke mal, dass der Herr Cinelli keine Nachhilfe beim Bau von Fahrrädern braucht.

Ich will dem Herrn keine Nachhilfe erteilen. Der kann das sicherlich gut. Ich meinte lediglich, dass das nicht die technisch beste Loesung ist für eine Hinterbauanbindung. Diese findet sich zB an Gazellen und alten Franzosen, wo die Strebe fast oder zT ganz um das Oberrohr gelötet wird.

Das sehe ich wie Axel. Diese Form der Strebenanlegung ist konstruktiv der häufigeren, seitlichen Anlegung an die Sattelmuffe unterlegen. 1. an Seitensteifigkeit ( was aber die wenigsten hier wirklich merken werden). 2. Belastet die Klemmschraube auch immer die Lötverbindung zwischen Sitzstreben und Sattelmuffe.
Klar macht Herr Cinelli das handwerklich gut, aber an einer technisch schlechten Konstruktion kann auch der beste Handwerker nix ändern.
Ein Damen Rahmen kann noch so gut gemacht sein, die Diamantform ist von der Statik überlegen.
Natürlich ist der SC Rahmen schön und eine Stilikone gerade durch die Strebenanlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten