• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Dezember 2018

Anzeige

Re: KDM Klassiker des Monats Dezember 2018
Diese Version der Kurbelbefestigungsschrauben gab es mal von Cobra aus Italien. Leider gab es aber zwei Probleme, zu einen sind die relativ selten und somit schwer zu bekommen und zum anderen ist das Aluminium aus welche sie hergestellt sind (wie eigentlich alles von denen was ich bis
jetzt in der Hand halten durfte) mir persönlich zu weich. Somit kamen die neu und in bessere Qualität - die Sacklöcher gab es dann noch als Extra (der Optik wegen...) und sparen noch mal ein ganzen Gramm.
Des weiteren wurde noch etwas Material an der Kurbel abgetragen und am Schaltwerk Hand angelegt. Die Schrauben (zumindest das was ging) in Alu neu gefertigt und jedes Teil noch erleichtert. Selbst bei der Titanwelle vom Tretlager "fanden" sich noch knappe 5 g durch erneutes überdrehen.

Nach dem Motto wer suchet, der findet kommt doch in Summe ganz schön was zusammen. Allein neue Schrauben für die Schalthebel sparen 4 g. Das selbe bei den Schalthebeln und auch bei den Hebeln für die Schnellspanner. Selbst bei der Sattelklemmschraube lassen sich knappe 20 g finden...

Jetzt verstehe ich so langsam wie du zu den 7 Kg gekommen bist. Wenn man die Gewichte der verbauten Komponenten einfach so überfliegt, mag man es kaum glauben.
Tunen a la Smolik. :daumen:
 
Jetzt verstehe ich so langsam wie du zu den 7 Kg gekommen bist. Wenn man die Gewichte der verbauten Komponenten einfach so überfliegt, mag man es kaum glauben.
Tunen a la Smolik. :daumen:
Yepp, und genau deshalb braucht man auch genau diese Details um die Gazelle vollständig bewerten zu können. Das ist nämlich weit von mit ein paar Neuteilen und Campa zusammengesteckt entfernt.

Ich würde mir also noch etwas mehr zu den Ideen, dem Aufwand und den Details lesen. Und zwar hier und nicht anderswo:bier:
 
Diese Version der Kurbelbefestigungsschrauben gab es mal von Cobra aus Italien. Leider gab es aber zwei Probleme, zu einen sind die relativ selten und somit schwer zu bekommen und zum anderen ist das Aluminium aus welche sie hergestellt sind (wie eigentlich alles von denen was ich bis
jetzt in der Hand halten durfte) mir persönlich zu weich. Somit kamen die neu und in bessere Qualität - die Sacklöcher gab es dann noch als Extra (der Optik wegen...) und sparen noch mal ein ganzen Gramm.
Des weiteren wurde noch etwas Material an der Kurbel abgetragen und am Schaltwerk Hand angelegt. Die Schrauben (zumindest das was ging) in Alu neu gefertigt und jedes Teil noch erleichtert. Selbst bei der Titanwelle vom Tretlager "fanden" sich noch knappe 5 g durch erneutes überdrehen.

Nach dem Motto wer suchet, der findet kommt doch in Summe ganz schön was zusammen. Allein neue Schrauben für die Schalthebel sparen 4 g. Das selbe bei den Schalthebeln und auch bei den Hebeln für die Schnellspanner. Selbst bei der Sattelklemmschraube lassen sich knappe 20 g finden...
Richtig gute Arbeit!
Du kannst aber noch mehr sparen. Am Schraubkranz gehen nochmal 50g. Am Vorbau geht auch noch ein bisschen, wenn man den Schaft einkürzt und auf Schrägkeil umbaut.
Und wenn du hier den richtigen fragst, kriegst du bestimmt auch noch einen Satz d‘Alessandro Record Reifen mit 195g das Stück.
Damit sollte die 7 fallen...

Ein Huret Jubilée Schaltwerk könnte man auf knapp 100-110g tunen.
 
Yepp, und genau deshalb braucht man auch genau diese Details um die Gazelle vollständig bewerten zu können. Das ist nämlich weit von mit ein paar Neuteilen und Campa zusammengesteckt entfernt.

Ich würde mir also noch etwas mehr zu den Ideen, dem Aufwand und den Details lesen. Und zwar hier und nicht anderswo:bier:

Hm, ich könnte noch schreiben das Freud und Leid manchmal recht nah beieinander lagen - oder anders gesagt es ging teils recht heiß her....
Und das im wahrsten Sinne....
Der vordere Hebel hält gut, beim hinteren hatte ich es dann doch übertrieben, der brach beim 2. Klemmen. Die 2. Version hat nun ein kleineres Fenster und spart nun nur noch 3g.


Richtig gute Arbeit!
Du kannst aber noch mehr sparen. Am Schraubkranz gehen nochmal 50g. Am Vorbau geht auch noch ein bisschen, wenn man den Schaft einkürzt und auf Schrägkeil umbaut.
Und wenn du hier den richtigen fragst, kriegst du bestimmt auch noch einen Satz d‘Alessandro Record Reifen mit 195g das Stück.
Damit sollte die 7 fallen...

Ein Huret Jubilée Schaltwerk könnte man auf knapp 100-110g tunen.

Einen ESL Vorbei in der gekürzten "Schrägkeil" Version habe ich noch hier, leider hat man es bei diesem mit dem kürzen etwas zu "sportlich" gemeint.
Der muss für meinen Geschmack zu weit eingesteckt werden und irgendwo war es mir dann auch leid das noch heile Exemplar wegen 20g zu zerstören.
Den (Klemm-) Konus etwas abdrehen und anstelle der Titan je eine Aluschraube hergenommen und man ist auch fast dort.
Leicht ja, aber nicht um jeden Preis - das selbe mit den Reifen, ich hatte anfangs die d‘Alessandro Pistard (mit der schönen blauen Schrift:)) drauf. Die kamen (ausgewogen) beide auf um die 180g wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Auf dem Weg nach Hause ist mir der hintere auf sauberer Straße beim Ausrollen geplatzt, da spare ich auch nicht mehr...
Die Veloflex Record sind mit 195g/197g nur minimal schwerer machen aber doch etwas mehr her - auch wenn sie optisch leider nicht wirklich dazu passen.:(

Ein Huret Jubilée hätte ich noch hier liegen und anfangs auch mal auf der Liste gehabt, auch wenn es noch mal einiges leichter ist passt es meiner Meinung nach optisch nicht ganz zum Rest des Rades. Auch soll die Schaltperformance vom Huret nicht so dolle sein oder zumindest
schlechter als die vom Campa SR.

ABER wie ich am Campa Alukranz noch mal 40g sparen kann würde mich dann doch interessieren, selbst wenn es am Ende nur 25g sind - aber ohne diesen zu zerstören....
 

Anhänge

  • IMG_20180307_094034779_HDR.jpg
    IMG_20180307_094034779_HDR.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20180307_094042348_HDR.jpg
    IMG_20180307_094042348_HDR.jpg
    662,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20180307_091655617_HDR.jpg
    IMG_20180307_091655617_HDR.jpg
    543,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich könnte noch schreiben das Freud und Leid manchmal recht nah beieinander lagen - oder anders gesagt es ging teils recht heiß her....
Und das im wahrsten Sinne....
Der vordere Hebel hält gut, beim hinteren hatte ich es dann doch übertrieben, der brach beim 2. Klemmen. Die 2. Version hat nun ein kleineres Fenster und spart nun nur noch 3g.




Einen ESL Vorbei in der gekürzten "Schrägkeil" Version habe ich noch hier, leider hat man es bei diesem mit dem kürzen etwas zu "sportlich" gemeint.
Der muss für meinen Geschmack zu weit eingesteckt werden und irgendwo war es mir dann auch leid das noch heile Exemplar wegen 20g zu zerstören.
Den (Klemm-) Konus etwas abdrehen und anstelle der Titan je eine Aluschraube hergenommen und man ist auch fast dort.
Leicht ja, aber nicht um jeden Preis - das selbe mit den Reifen, ich hatte anfangs die d‘Alessandro Pistard (mit der schönen blauen Schrift:)) drauf. Die kamen (ausgewogen) beide auf um die 180g wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Auf dem Weg nach Hause ist mir der hintere auf sauberer Straße beim Ausrollen geplatzt, da spare ich auch nicht mehr...
Die Veloflex Record sind mit 195g/197g nur minimal schwerer machen aber doch etwas mehr her - auch wenn sie optisch leider nicht wirklich dazu passen.:(

Ein Huret Jubilée hätte ich noch hier liegen und anfangs auch mal auf der Liste gehabt, auch wenn es noch mal einiges leichter ist passt es meiner Meinung nach optisch nicht ganz zum Rest des Rades. Auch soll die Schaltperformance vom Huret nicht so dolle sein oder zumindest
schlechter als die vom Campa SR.

ABER wie ich am Campa Alukranz noch mal 40g sparen kann würde mich dann doch interessieren, selbst wenn es am Ende nur 40g sind - aber ohne diesen zu zerstören....
Ich sehe du bist gut informiert, was es so gab :)
Und danke für das Gewicht der Veloflex! Die hole ich dann nächstes Jahr für eine Ausfahrt für mein „leichtes“ Rad ;)

Am Kranz kannst du nur durch einen Tausch sparen.
Ein Maillard Course wiegt um die 150-160g mit einer halbwegs tauglichen Abstufung, der Campa Kranz ein bisschen über 200 wenn ich mich recht entsinne.
979AAA15-0D02-4CBB-9398-83E059C55C38.jpeg

Der hier wiegt 155g. Als 6fach Variante ca 10g mehr
 
Ich sehe du bist gut informiert, was es so gab :)
Und danke für das Gewicht der Veloflex! Die hole ich dann nächstes Jahr für eine Ausfahrt für mein „leichtes“ Rad ;)

Am Kranz kannst du nur durch einen Tausch sparen.
Ein Maillard Course wiegt um die 150-160g mit einer halbwegs tauglichen Abstufung, der Campa Kranz ein bisschen über 200 wenn ich mich recht entsinne.
Anhang anzeigen 622140
Der hier wiegt 155g. Als 6fach Variante ca 10g mehr

den kannte ich noch gar nicht.
Mein Campa kommt auf gut 180g - die Abstufung habe ich jetzt aber nicht im Kopf.
Und optisch auch wenn viele meinen das es Frevel ist den zu fahren macht der am Rad wirklich was her.
 

Anhänge

  • IMG_20171119_191544996_HDR.jpg
    IMG_20171119_191544996_HDR.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 44
den kannte ich noch gar nicht.
Mein Campa kommt auf gut 180g - die Abstufung habe ich jetzt aber nicht im Kopf.
Und optisch auch wenn viele meinen das es Frevel ist den zu fahren macht der am Rad wirklich was her.
Okay. Mein Campakramz kam auf über 200g. Und das war ein echter Maiskolben.

Die Maillard Course sind auch recht selten. Wenn du Interesse daran haben solltest, der hier wäre abzugeben. Mit den Ersatzritzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Die Farbkombi gefällt mir persönlich mehr als das celeste. Ist der Rahmen von TVT?

ne ist ein echter Bianchi Rahmen Hitech F-X-PRO ... das Rahmendreieck, Steuerrohr und der gesamte Hinterbau ist Carbonrohr, die Gabel einen Unicrown aus Columbus EL, die Muffen erinnern an ALAN und die hinteren Ausfallenden ans C40
war 1992 die Antwort seitens Bianchi auf den französichen Leichtbau ala TVT92 - so sah das Teil im übrigen bei den Herren Fignon & Bugno vom Team Chateaux d'Ax- Gatorade aus - hier mals das Rad von der 1992er TdF von Fignon

Bianchi HiTech_L Fignon.jpg


... Bianchi hat den Rahmen wohl absichtlich so mit celeste zugekleistert damit man so wenig wie möglich erkennen kann

@herberto ... ich brauch' nun mal 73-74cm um damit zu fahren - und wenn man Plastiv-Fan ist und einem ausnahmsweise einen solchen Rahmen angeboten bekommt ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ist ein echter Bianchi Rahmen Hitech F-X-PRO ... das Rahmendreieck, Steuerrohr und der gesamte Hinterbau ist Carbonrohr, die Gabel einen Unicrown aus Columbus EL, die Muffen erinnern an ALAN und die hinteren Ausfallenden ans C40
war 1992 die Antwort seitens Bianchi auf den französichen Leichtbau ala TVT92 - so sah das Teil im übrigen bei den Herren Fignon & Bugno vom Team Chateaux d'Ax- Gatorade aus - hier mals das Rad von der 1992er TdF von Fignon

Anhang anzeigen 622155

... Bianchi hat den Rahmen wohl absichtlich so mit celeste zugekleistert damit man so wenig wie möglich erkennen kann

@herberto ... ich brauch' nun mal 73-74cm um damit zu fahren - und wenn man Plastiv-Fan ist und einem ausnahmsweise einen solchen Rahmen angeboten bekommt ...:D
Hammer!
Auf deiner Gabel hängt aber ein Oria Aufkleber?!:D
 
Gutes Stichwort!;)

Mir gefällt es gut!
Hat es einen bestimmten Grund warum die Bremshebel so weit unten montiert sind?
Das Lenkerband würde ich nochmal etwas dünner wickeln, sieht so dick aus.
Also mit weniger Überlappung und etwas mehr Spannung.
Ist als konstruktive Kritik gemeint.:)

:idee:die Bremshebel wurden früher doch immer in Linie zum unteren Lenkerabschluss festgemacht und die Unterlenker waren früher generell
parallel zum horizontalen Oberrohr, daraus ergibt sich die Höhe der Bremshebel - also ist es ein Zustand von Abhängigkeiten :daumen:

das mit dem Lenkerband ist generell nicht so einfach da die Räder aus den 90er meist mit Ribbon gewickelt waren was doch dünner aufträgt die moderneren Cork-Bänder wirken meistens wie das berühmte MICHELINmännchen:rolleyes:
 
Hammer!
Auf deiner Gabel hängt aber ein Oria Aufkleber?!:D

Oria war damals der Sponsor des Teams und die stählernen Bianchis waren auch aus Mannesmann Oria Rohr (das weiss aber Hilde besser...denke ich) obwohl es eine Columbus EL-Gabel ist - alles nur wegen Sponsoring ... das treibt noch schlimmere Auswüchse wie z.B. hier - das spanische Team Réynolds Alumino (...Vorgänger von Banesto) hat sogar Columbus-Aufkleber auf der Carbon Gabel von Delgados TVT92 von 1988
224E87B3C2234E15EC1B1F4E15E8AE.jpg
 
die Bremshebel wurden früher doch immer in Linie zum unteren Lenkerabschluss festgemacht und die Unterlenker waren früher generell
parallel zum horizontalen Oberrohr, daraus ergibt sich die Höhe der Bremshebel - also ist es ein Zustand von Abhängigkeiten
Wenn ich hier auf dem Bildschirm das untere gerade Stück des Bogens verlängere, ist es nicht parallel zum Oberrohr.
Der Lenker müsste etwas hochgedreht werden.
Außerdem sind die Bremshebelspitzen geschätzte 1-2 cm unter der gedachten Linie.
die moderneren Cork-Bänder wirken meistens wie das berühmte MICHELINmännchen:rolleyes:
Das ist mir bewusst.
Deshalb auch mein Vorschlag...
Also mit weniger Überlappung und etwas mehr Spannung.
Da geht noch was.;):)
 
so ein Rad mit diesem Namen und dieser Farbe kann hier nicht gewinnen …

deshalb nur Bilder
... Anhang anzeigen 622002 ...

Der Hintergrund!!! Wie lange sucht man nach einem Gebäude mit den korrekten Fensterrahmen zum Rad?! :daumen::crash:



Achso: Wenn du fertig bist mit dem Rad, dann finde ich solche Räder hier total angemessen. Die Dinger mit Baujahr frühe 90'er sind auch Klassiker - Man muss ja mit der Zeit gehen...?!
Die Kurbel wird wahrscheinlich noch geändert? Sie Sastü?

Ok - ich bin pedantisch: Für mich darf man noch nichtmal gruppenintern die unterschiedlichen Evolutionen mischen. Für 7410 ist das Ding zu alt, oder? Andersrum: Für 7410 sind Schremshebel angesagt... :rolleyes::p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund!!! Wie lange sucht man nach einem Gebäude mit den korrekten Fensterrahmen zum Rad?! :daumen::crash:

… die Farbe der Fenster ist reiner Zufall - ist mir gar nicht aufgefallen. Einfach eine geile Location mit diesen Felsblöcken der Innenhof vom Finanzamt :p



Achso: Wenn du fertig bist mit dem Rad, dann finde ich solche Räder hier total angemessen. Die Dinger mit Baujahr frühe 90'er sind auch Klassiker - Man muss ja mit der Zeit gehen...?!
Die Kurbel wird wahrscheinlich noch geändert? Sie Sastü?#

Dat Rad ist wohl fertig - vielleicht noch einen ITM 400 mit Bianchi Panto aber sonst wird nix geändert

Ok - ich bin pedantisch: Für mich darf man noch nichtmal gruppenintern die unterschiedlichen Evolutionen mischen. Für 7410 ist das Ding zu alt, oder? Andersrum: Für 7410 sind Schremshebel angesagt... :rolleyes::p;)

Die Herren Profis haben zu Anfang der 90s aus Gewichtsgründen die Schrembser auf Bergetappen gegen Rahmenschalthebel mit SLR Bremgriffen getauscht - Eddy hat gebohrt die Pros der 90 haben auf bewährtes Leichteres zurückgegriffen
 
Ich find's gut, dass du dafür eine gut konstruierte Ausrede zur Stelle hast :bier::daumen:

Von Armstrong kennt man ja noch die Aerohebel links, vorne Rahmenschalthebel und Schremshebel rechts für hinten.
 
Zurück
Oben Unten