• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Dezember 2018

Ich find's gut, dass du dafür eine gut konstruierte Ausrede zur Stelle hast :bier::daumen:

Von Armstrong kennt man ja noch die Aerohebel links, vorne Rahmenschalthebel und Schremshebel rechts für hinten.

korrekt - aber der Vorreiter war bereits früher Laurent Jalabert am ONCE LOOK ab 1995 (vorher fuhr man MAVIC 8-fach)… was aber wohl an den (zu) wenigen Schaltschritten der 74 & 77er Shimao Dura Ace und der Trimmfähigkeit des Umwerfers lag
milan_san_remo.jpg
 

Anzeige

Re: KDM Klassiker des Monats Dezember 2018
genau, die Schrauben füllen das Loch zur gänze aus und der Deckel wird somit nicht benötigt.
An sich vertraue ich den Alu Schrauben auch nicht wirklich, da aber bei der verwendeten Kurbel und Tretlager zwei verschiedene
Standards (ISO-JIS) aufeinander treffen und ich etwas mit der Feile nachhelfen musste sitzt die Kurbel recht stramm.
Der selige H.C. Smolik empfahl, die Kurbeln mit ordinären Stahlschrauben zu montieren und danach die Schrauben gegen Aluminium- oder Titanschrauben auszutauschen. Ich hatte mal FSA-Kurbeln, die mit einer hohl gebohrten M17x1 Aluminiumschraube montiert werden sollten. Ich stand dann mit Kurbel und Pedal am Schuh ziemlich perplex im Wald... Der Monteur hatte sich nicht getraut, die Kurbel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zu montieren. Wenn man nicht alles selbst macht!
 
OK :idee:
hier noch kleines update des BIANCHI vom aktuellen Zustand ... Änderungen sind aber eher kosmetischer Natur ...
die Bianchi Bepper vorne auf den Gabelscheiden jetzt in königsblau statt weiss und den Lenker hab' ich wie hier
vorgeschlagen etwas angehoben:bier:

Leider waren Aufnahmen in freier Wildbahn aufgrund der derzeitigen Witterung und der inzwischen
hereinbrechenden Dämmerung nicht möglich und bei künstlichem Licht kommt das celeste mit etwas
Vorstellungsvermögen irgendwie schon an die Farbegebung eines Unterrocks ...:D

IMG_1089_25pct.jpg
IMG_1090_25pct.jpg
IMG_1091_25.jpg
IMG_1093_25pct.jpg
 
Warum hat @Karsten21 denn den letzten Beitrag gelöscht? :D
Hätte mich auch interessiert.
Hartte da auch schon so meine Theorien.
Edit :
Da isser ja wieder, inklusive Berichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK :idee:
hier noch kleines update des BIANCHI vom aktuellen Zustand ... Änderungen sind aber eher kosmetischer Natur ...
die Bianchi Bepper vorne auf den Gabelscheiden jetzt in königsblau statt weiss und den Lenker hab' ich wie hier
vorgeschlagen etwas angehoben:bier:

Leider waren Aufnahmen in freier Wildbahn aufgrund der derzeitigen Witterung und der inzwischen
hereinbrechenden Dämmerung nicht möglich und bei künstlichem Licht kommt das celeste mit etwas
Vorstellungsvermögen irgendwie schon an die Farbegebung eines Unterrocks ...:D

Anhang anzeigen 622473 Anhang anzeigen 622474 Anhang anzeigen 622475 Anhang anzeigen 622476

So - da haben wir schon den zweiten Teilnehmer diesen Monat...


Ich werde auch noch etwas einschieben. Muss aber noch Bilder machen. Und das ist gar nicht so einfach, wenn es abends schon um 13:00 Uhr ist und dunkel ist.
Low Budget wird es bei mir eher nicht, obwohl der Rahmen keine 100,- gekostet hat. Später mehr.
 
Der selige H.C. Smolik empfahl, die Kurbeln mit ordinären Stahlschrauben zu montieren und danach die Schrauben gegen Aluminium- oder Titanschrauben auszutauschen.

Diese Empfehlung haben schon die Herren Brügelmann weit vor Smolik selig ausgesprochen - meine Meinung zum übertriebenen Leichtbau an dieser Stelle habe ich ja schon kundgetan.

In diesem pdf, S. 14, findet sich der Montagehinweis:

https://www.rennrad-geschichten.de/app/download/6124978262/Brügelmann+1981.pdf?t=1451656901
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich ja mal wieder was Nettes hier einpflegen,damit der Faden wieder an Fahrt aufnimmt in der besinnlichen Vorweihnachtszeit.

Eines meiner Sammelthemen ...es handelt sich um cinelli .
Das Rad was ich hier vorstelle,ist seit jeher auf meiner Wunschliste gewesen,es in der Sammlung stehen zu haben .
Ein Cinelli Supercorsa aus 1983
vor 4 Jahren fand ich den in meiner Grösse passenden Rahmen in einem Traumzustand und dezentem Lackkleid.
Vor einer Woche habe ich dann den bereits oft gestreichelten und gut behüteten Schatz zu neuem Leben erweckt.
Vorgabe von meiner Seite war diesmal ein Aufbau mit NOSigen oder mint condition Teilen; natürlich ,wie es sich für den Rahmen
gehört, mit Campagnolo und Cinelli Komponenten der obersten Schublade.
Es hat wieder sehr viel Spass gemacht,den Aufbau zu zelebrieren,wenn man alle Teile bereits über Jahre gesammelt hat
und einfach in das Regal greifen kann ..so macht Sammeln und Schrauben Sinn und Spass :)
Viel Spass beim bikeporn:):rolleyes:

P1017635.JPG


P1017636.JPG


P1017688.JPG


P1017647.JPG


P1017689.JPG


P1017637.JPG


P1017673.JPG


P1017662.JPG


P1017670.JPG


P1017638.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sprachlos ...
Da stimmt wirklich alles (soweit ich das beurteilen kann) !!
Ganz tolle Sattelstützenklemmung. Das gibt sicher ordentlich Punkte :daumen::daumen:
hab mir Mühe gegeben.Danke für die Blumen:)
ich bin auch selbst hin und weg , das Cinelli Supercorsa ist nicht ohne Grund eines DER Klassiker ever in meinen Augen;)
 
Dann kann ich ja mal wieder was Nettes hier einpflegen,damit der Faden wieder an Fahrt aufnimmt in der besinnlichen Vorweihnachtszeit.

Eines meiner Sammelthemen ...es handelt sich um cinelli .
Das Rad was ich hier vorstelle,ist seit jeher auf meiner Wunschliste gewesen,es in der Sammlung stehen zu haben .
Ein Cinelli Supercorsa aus 1983
vor 4 Jahren fand ich den in meiner Grösse passenden Rahmen in einem Traumzustand und dezentem Lackkleid.
Vor einer Woche habe ich dann den bereits oft gestreichelten und gut behüteten Schatz zu neuem Leben erweckt.
Vorgabe von meiner Seite war diesmal ein Aufbau mit NOSigen oder mint condition Teilen; natürlich ,wie es sich für den Rahmen
gehört, mit Campagnolo und Cinelli Komponenten der obersten Schublade.
Es hat wieder sehr viel Spass gemacht,den Aufbau zu zelebrieren,wenn man alle Teile bereits über Jahre gesammelt hat
und einfach in das Regal greifen kann ..so macht Sammeln Sinn und Spass :)
Viel Spass beim bikeporn:):rolleyes:

Anhang anzeigen 623813

Anhang anzeigen 623814

Anhang anzeigen 623809

Anhang anzeigen 623817

Anhang anzeigen 623810

Anhang anzeigen 623815

Anhang anzeigen 623820

Anhang anzeigen 623818

Anhang anzeigen 623819

Anhang anzeigen 623816


Der Rahmen lag wohl 2 Jahre nach Kauf noch rum, um dann ein undatiertes Schaltwerk zu bekommen :D

Absolut edles Rad! Next Level... Ich mag das Cinelli in der Farbkombi, ist irgendwie schönes understatement :daumen:
 
Zurück
Oben Unten