• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats April 2024

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats April 2024
Schau mal hier:
kdm .
Der Gummi ist tatsächlich speziell zum Schutz der Kettenstrebe. ...
Diese Aussage kann ich so bestätigen (diese Art von Kettenschlagschutz hat mein Meerglas ebenfalls).

1712041374194.png

(habe leider kein Foto ausschließlich von der rechten Kettenstrebe zur Hand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gummi ist tatsächlich speziell zum Schutz der Kettenstrebe. Kaum noch einzeln zu bekommen. Als ich neulich das Schaltrölchen verloren habe, hat er bei mir ganze Arbeit geleistet 🙄
Das ist schade, eines Tages wenn es keine mehr zu kaufen gibt, werden die Anlötteile obsolet. Da finde ich die Möglichkeit Ersatzspeichen auf der Kettenstrebe zu lagern etwas schlauer.
 
-Moser Bern-​

Hier dann auch von mir noch ein weiterer Schönling in quasi Neuzustand und nicht gefahren. Ein Mix aus italienisch-französischen Komponenten, verfeinert mit einer frühen Coassinsattelstütze. Der Rahmen ist aus der Schmiede Freschi und speziell von Negri gebaut worden. Die Strebenanlegung und viele andere Details deuten auf ihn hin.

Der Rahmen ist aus +-1982 und ist in einer wunderbaren lachsfarbener Anmutung.


_DSC0668.JPG


_DSC0669.JPG


_DSC0670.JPG


_DSC0671.JPG


_DSC0672.JPG


_DSC0674.JPG


_DSC0675.JPG


_DSC0676.JPG


_DSC0677.JPG


_DSC0678.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängt ja schon gut an, drei Räder am zweiten Tag des Monats. Und dann noch ein Rad vom Jedi-Ritter aus Paris....
😀
Und was für drei Räder! 🥰
Wenn der Monat bereits so stark anfängt ... (... kann er bis zum 20. nur noch nachlassen). ;)
Oder kommen noch weitere solche Knaller?! :D
 
Hmm, also, wenn ich da so länger draufgucke, dann glaub' ich fast, muss ich doch auch mal vorsichtig anfangen, in Richtung Singer zu denken ... 🇫🇷:D

🧐 Das schöne Täschchen da, das ist aber neueren Datums, oder? Gibt's das noch "ab Werk" oder wo haste das aufgespürt?
Das Täschchen habe ich aus Ebay F, das gibt es aber noch aktuell im Shop.
 
Das ist schade, eines Tages wenn es keine mehr zu kaufen gibt, werden die Anlötteile obsolet. Da finde ich die Möglichkeit Ersatzspeichen auf der Kettenstrebe zu lagern etwas schlauer.
Ja, die werden sicher seit den 80ern nicht mehr offiziell angeboten oder gar produziert. An einem so "alten" Klassiker oder dem Meerglas Replic Bike ist das schon ein Muss 🤓

Zeitgenössische Lösungen sehen eh anders aus 😉 gibt es 2050 auch nicht mehr im Laden.

Lösung an meinem Serge Mannheim (hab gerade nur diese Bilde zur Hand). Der Fang ist zwischen zwei Schrauben gespannt. In diesem Fall ein Lederband:
IMG_20240320_140239.jpg


Also ein Kettenfang, den man in beliebigem Material auch ersetzen kann und auch die Schrauben im ordinären Handel zu bekommen sind.
20221104_224947.jpg
 
Also heute machen mich schon die vielen Detailaufnahmen ganz wuschig. Wieder so ein Monat, wo ich als Teilnehmer nicht befürchten müsste, im Folgemonat die Moderation übernehmen zu müssen.
das dachte ich mir letzten Monat auch, mit meiner kurz vor Eingabeschluss gefällten Entscheidung und zack darf ich diesen Monat moderieren😉

So darf es aber gerne weitergehen mit den Kandidaten!!! Freue mich schon fast ein wenig aufs auszählen, wird ja einmal mehr spannend.
 
Und es soll sich auch bitte niemand abschrecken lassen. Die Punkte werden erst am Ende vergeben und im März hat man mal wieder gesehen wie unterschiedlich unsere Prioritäten sind und das ein Fake Diamant ohne viel Lametta aufs Treppchen kommen kann. Kein Rad ist so unscheinbar das es keine Punkte bekommt. Eine gute Präsentation hilft oft ungemein um ein Rad interessant zu machen. Eine gute (echte) Geschichte ebenso.
 
Zurück
Oben Unten