• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Köthke „Champion“ Neuaufbau: Achse Köln – Berlin

Nachdem der Rahmen fertig ist, fang ich jetzt mal an mir defintive Gedanken um den Aufbau zu machen.
Was die Wahl der Kurbelgarnitur angeht bin ich noch etwas hin und her gerissen.

Eigentlich war eine Stronglight Super Competition 63 inkl. Stronglight Lager eingeplant.
Die Tage bin ich aber über die TA Criterium 1500 Kurbel mit dieser irgendwie seltsamen aber interessant anmutenden half-cottered Befestigung gestolpert.

Jetzt frag ich mich was am Köthke wohl besser ausschauen würde? Zeitlich dürften beide in die frühen 1960er Jahre passen… restliche Komponenten werden Campagnolo Record ohne Pat (Steuersatz, LRS, Schaltgruppe). Universal 61 Bremsgruppe, Titan/Maes Kint Kombi.

Wollte jetzt mal euren Ideen/Meinungs-Pool bzgl der Kurbeln „anzapfen“.

Hier mal die Bilders.

SL 63 von meinem alten Rufa Projekt

DCD8E043-0B4F-4166-B310-B5F975E2C4A5.jpeg

TA Criterium 1500
C43BDD1A-3CCF-421A-AD6D-B2DBAD9C4D50.jpeg

Stilsicher und etwas moderner wäre vermutlich die SL63.
Bei der TA fasziniert mich die half-cottered Lösung:)

Na dann haut mal im die Tasten.
 
Auch hier gehts weiter... konnte in Frankreich eine TA Specialites 1500 Criterium als Komplettset erwerben - jedoch mit frz Lagerschalen und TA Kettenblattadapter statt der criteriumstypischen Kettenblätter. Also rasch in Polen 2 Paar TA Lagerschalen erworben und in Belgien die Criteriumblätter in NOS geschossen;-)
Bis die komplette Kurbel da ist, werde ich diese etwas anpolieren (ist schon etwas stumpf).
EAD26469-32EB-4044-8A6A-E96CFF0CD111.jpeg
 
Bastelstunde.
Nehme TA 1500 Criterium aus F und vermähle diese mit einem NOS Criterium Kettenblatt Satz aus BE.
Grob poliert und feddisch! Alle Teile da bis auf die TA BSA Gewindeschalen, die hängen noch in Polen fest. Wirklich eine Kurbel aus der halben EU:)
D6A5E9DC-2F23-49AC-A0E1-E442872DFE18.jpeg

+
20EE5875-3202-41EE-AEC3-281CF1B1A77A.jpeg

=
535F0B62-D177-4AAB-9C0C-C888CD0408E1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich weiter bin ich mit dem köthke noch nicht. Aber gut Ding will Weile haben.
Also Zeit sich Gedanken um die zu montierenden Teile zu machen.
Heute Lenker / Vorbaukombi.
Geplant hatte ich eine klassische Titan Maes Kint Kombi. Nun kommen zweierlei Dinge zusammen. Den Lenker den ich noch hier habe, da ist einer der Bügel leicht verbogen. Andererseits habe ich an fast allen Rädern Titan Kombis verbaut. Was wäre hier wohl eine wählbare Alternative?
Ausser diese Alu Philippe/Pivo Vorbauten (die mag ich nämlich optisch nicht), Scheeren möchte ich auch nicht.

Ich finde für ein Anfang 60er Projekt kann es ruhig Stahl sein.
Spontan fallen mir ein:
Cinelli (sollte ich im Lotto gewinnen), Ambrosio Champion...
Philippe in Stahl wäre evtl auch noch machbar?

Was denkt ihr? Ideen, Alternativen? Und dann gleich die Frage, wer hätte was an passenden Teilen da?
 
Wirklich weiter bin ich mit dem köthke noch nicht. Aber gut Ding will Weile haben.
Also Zeit sich Gedanken um die zu montierenden Teile zu machen.
Heute Lenker / Vorbaukombi.
Geplant hatte ich eine klassische Titan Maes Kint Kombi. Nun kommen zweierlei Dinge zusammen. Den Lenker den ich noch hier habe, da ist einer der Bügel leicht verbogen. Andererseits habe ich an fast allen Rädern Titan Kombis verbaut. Was wäre hier wohl eine wählbare Alternative?
Ausser diese Alu Philippe/Pivo Vorbauten (die mag ich nämlich optisch nicht), Scheeren möchte ich auch nicht.

Ich finde für ein Anfang 60er Projekt kann es ruhig Stahl sein.
Spontan fallen mir ein:
Cinelli (sollte ich im Lotto gewinnen), Ambrosio Champion...
Philippe in Stahl wäre evtl auch noch machbar?

Was denkt ihr? Ideen, Alternativen? Und dann gleich die Frage, wer hätte was an passenden Teilen da?

An meinem Anfang 60er von Fauss gelöteten Köthke hing und hängt ein Ambrosio Champion Stahlvorbau mit Ambrosio Champion Alulenker, wird aber wohl nicht so einfach zu finden sein. (Foto folgt)
 
Hmm na denn schau ich ob ich sowas in absehbarer Zeit mal in günstiger bekomme.
Ansonsten suche ich parallel einen Titan (Maes Kint) Lenker in gut bis sehr gut ohne Beulen oder Schäden wie krumme Bügel.

Also wenn von euch jemand noch was von Titan (27,0er Klemmung) in o.g. Zustand hätte - bitte anbieten. Würde gut zu meinem NOs Titan Vorbau passen, der noch auf ein Projekt wartet.

8A70B7D6-3C11-4D95-9397-7944A3BFB1D7.jpeg
F79FD98D-C46F-4E16-A4E0-FC7A3A9B1D9D.jpeg
 
Nach welcher Variante (Stahl oder Alu) schaust du denn und in welcher Länge? Für den Fall, dass mir einer über den Weg läuft ...

Breite meinst Du? 40+ a-a gemessen (also nicht die ganz schmale Version mit 38cm). Klemmung 27,0 ob dann Alu oder Stahl ist nicht so wichtig. Baujahr (eingeschlagen) bis 1969.
 
Zurück
Oben Unten