• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Köthke „Champion“ Neuaufbau: Achse Köln – Berlin

WOW!
Was ne tolle Farbe!

Da hat der Robert wohl mal wieder exzellente Arbeit geleistet...
 
Schaut gut aus

f38a0954-aa52-4a91-9a56-084f190d644d-jpeg.572431
Anhang anzeigen 572432

Das sieht richtig gut getroffen aus :daumen::bier:

imgp7482.jpg


imgp7545.jpg
 
… auf Grund einiger Projektänderungen und Teile hin und her-Verteilung hätte ich jetzt wieder ein Luxusproblem beim Köthke. Auf das ich nun aufmerksam geworden bin da sich die Rahmenlackierung dem Ende neigt ;-)

Zur Auswahl hätte ich nun den Campa Nuovo Tipo / Mavic Module E Drathreifenlaufradsatz vs. eines Maillard Normandy Pepperpot / Pivo bleu Schlauchreifen Laufradsatzes.

Beide sind komplett neu aufgebaut.

Das Köthke soll Anfang der 1960er periodengerecht aufgebaut werden.

Meine Bedenken in punkto Campa Nuovo Tipo: ist halt ein Drahtreifenlaufradsatz, Anfang der 1960er eher rennraduntypisch. Kämen am Köthke aber vermutlich sehr edel rüber... hmm...

Beim Normandy LRS habe ich eher bedenken, dass der im Vergleich zu der Campa Record Schaltgruppe und der Universal 61 Gruppe etwas „untergeht“ und „billig“ rüberkommt.
Wobei die Löcher in den Pepperpots filigraner als die der NT sind. Wobei es auch nicht immer Campa sein muss...

Aber gut… Gruppenreinheit war damals ja nicht so das Thema. Es wird noch eine Stronglight Kurbel und Lyotards sowie ein ideale Sattel verbaut werden.


Was sagt die Crowd hier im Forum?

Campa NT
E2D3441C-47F6-4B43-A341-93971C80FB1F.jpeg

Pepperpot/pivo
BAD8B8E0-8478-40B0-8D9A-032506FEBCD9.jpeg
1E5871B4-FDCB-47A0-A6F8-FEFAC4885737.jpeg
411C973B-7BFD-4E17-BA44-17515F996C53.jpeg
7DC90657-11B8-400F-BE58-6609EFAB8FB9.jpeg
CD16FDC0-7EB9-483F-B9A3-F7D601006362.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm beide (nimm 2! hieß es früher in der Werbung): Einen fürs Auge = Foto (Schlauchreifen) und einen zum Fahren (Drahtreifen)
 
ich glaub ich klebe Reifen drauf und schau mal wie das ganze dann Live aussieht:)
Muss ich mich mal in die Thematik haltbarer Schlauchreifen mit einigermaßen Pannenschutz einlesen...


Edith sagt alle Räder nochmal durchgemischt und die Pepperpots fürs Le Taureau für ideal befunden:)
Campa Nuovo Tipo kommt hier ans Köthke...
Wenn mir bei Gelegenheit mal ein Record HF Schlauchreifenlaufradsatz unter die Finger kommt werde ich vielleicht doch noch schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
…so heute den Rahmen abgeholt (bzw gerade auf dem Rückweg:))

Starkes Endergebnis Lasurblau mit güldenem luglining und typischer Köthke Verzierung. Leider etwas über Budget da noch eine Delle ausgerollt und eines der hinteren Ausfallenden von einem Rahmenbauer ausgetauscht werden musste.

Aber alles in allem wirklich klasse Resultat – kann man nur weiterempfehlen den Robert. Nur Zeitdruck sollte man nicht haben (fast 6 Monate).

Aufbau werde ich aber vermutlich erst im Herbst/Winter starten. Vorher müssen noch zwei andere Projekte fertiggestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder des gesamten Rahmens reiche ich noch nach. Ich habe ihn gestern nur schon in Folie eingewickelt und weggehangen.
Nun erstmal rasch den Konus aufgeschlagen nachdem ich den 1h suchen musste... damit er mir nicht wieder entwischt (jetzt weiss ich ja wo er ist;-))
Noch ein paar Details der Gabel - der Lasurton kommt denke ich gut zur Geltung auf den Bildern.
2B2DC89D-411F-45B1-B64B-D7A19D0637CA.jpeg
682D4835-CC13-43F0-BEC5-A05C6CEE4BD9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wartet doch schon drauf:)

Da ich noch nicht 100% sicher bin...
Gesetzt ist ein schwarzer Ideale 88 mit Kupfernieten in NOS Zustand. Lenkerband und Hüllen wollte ich beides passend dazu und zu den Details in den „Linierungen“ in einfachem Schwarz halten (Band von newbaums).
Ich will hier nicht zu sehr bunt werden und vom Rahmen ablenken ...oder gibt es andere Ideen?

Bling bling wären güldene Hüllen passend zu den luglines... das wäre mir jedoch zu viel des ganzen...
 
Nee, laß die schicke Farbe und die Lackdetails mal lieber wirken und überfrachte das Gesamtbild nicht mit zu viel Schischi. Schwarze Zughüllen und Lenkerband sind genau richtig; maximal noch alte längs- und quergeriffelte Hüllen in dunklem silber wären eine Option, das Lenkerband dann aber trotzdem in Schwarz.

Das soll ja keine Kirmeskarre werden, oder?
 
Nee, laß die schicke Farbe und die Lackdetails mal lieber wirken und überfrachte das Gesamtbild nicht mit zu viel Schischi. Schwarze Zughüllen und Lenkerband sind genau richtig; maximal noch alte längs- und quergeriffelte Hüllen in dunklem silber wären eine Option, das Lenkerband dann aber trotzdem in Schwarz.

Das soll ja keine Kirmeskarre werden, oder?

Eben... deshalb sagte ich ja blingbling. Schwarz/Schwarz wäre jetzt auch das was ich schon im Kopf hatte. Wäre aber dennoch iffen wenn einer noch DIE Idee hätte:)
Solch graue geriffelte Hüllen von Campa hätte ich nich da. Kann man beim Aufbau ja mal dranhalten... aber ich glaube Schwarz passt schon perfetto
 
Ja, die Farbe ist der Wahnsinn!

Bislang war ja immer kirschroter Lasurlack meine absolute Lieblingslackfarbe...

...nun gibt es einen ebenbürtigen Konkurenzfarbton!

Toll finde ich auch, dass man all den goldenen Linierungen die Handarbeit ansieht, das macht das ganze so schön handwerklich charmant...

E I N
T R Ä U M C H E N
I N
L A S U R B L A U
! ! !
 
Den Hut muß man vor der Detailverliebtheit ziehen. Da ist keines der originalen Details ausgelassen worden. Chapeau, einfach eine ganz tolle Arbeit.:daumen::daumen::bier:
 
Den Hut muß man vor der Detailverliebtheit ziehen. Da ist keines der originalen Details ausgelassen worden. Chapeau, einfach eine ganz tolle Arbeit.:daumen::daumen::bier:

Hat einiges an Recherche gekostet wobei der Robert schon mal einen Köthke gemacht und demzufolge schon „Erfahrung“ hatte. Decals bietet er ja auch im Shop an. Vor allem ist mir zunächst ein Detail durchgerutscht. Das Schwarz/Güldene am Bremssteg - das hat er dann jedoch noch machen können trotz späterer Kommunikation:)
 
Zurück
Oben Unten