• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Köthke „Champion“ Neuaufbau: Achse Köln – Berlin

irgendwie hab ich das gefühl das sich die rahmenbauer der kölner und dortmunder ecke
zum teil sehr ähneln
wenn da jetzt nicht köthke auf den spiegeln stehen würde könnte man den rahmen
auch für einen schuhmacher halten - strebenspiegel, sitz der rahmenummer ...
sieht irgendwie gleich aus

schönes projekt
 
@Jan_J_S ... erzählte mir einmal, das sich die Rahmenbauer gegenseitig ausgeholfen haben ... in wie weit sie den eigenen Stil bei diesen Arbeiten beibehalten haben, kann wohl Jan besser beantworten.
 
das ist ja fast schon rahmenbauinzucht ;)
wie soll man die dann noch auseinanderhalten

steht bei jan nicht auch das sie auch rahmen an fauss und co geliefert haben
 
na ja - geht schon wenn man will -
hat mancher rahmenbauer geschafft durch kleine details unverkennbar zu sein
 
na ja - geht schon wenn man will -
hat mancher rahmenbauer geschafft durch kleine details unverkennbar zu sein

eben ... ein paar Beispiele

Köthke und sein hinterer Zuganschlag
imgp7545.jpg


Muffenspiel bei Dan Genner
catalogue2.jpg


moderne Lötkunst á la Francaise um ein klassisches Thema (Diamant-Rahmen)
ob_83bb5d_a-doc-sabliere-2.jpg


Altertümer der Löt-, Feil- und Biegekunst von Bates und Hetchins
batesbar44.JPG


d8c4d123121f365cf9521eed62d06771.jpg


Schottische Variante eines integrierten Saddle Supports
scot1.jpg


Das eigentliche Problem bei solchen Aussagen ("angeblich fehlende Möglichkeiten") ist der fehlende Blick über den Tellerrand, wobei die Einen von der Kante eines Vorlege- oder Platztellers die Welt betrachten und leider Manche auch von dem Rand einer Untertasse aus einer Puppenstube schwadronieren und die Welt zu erklären versuchen. "Was der Bauer nicht kennt, frißt er halt auch nicht".

Derweil hat über die vergangenen guten 100 Jahre jede Rad-Nation sehr wohl eine sehr unterschiedliche Entwicklung mit vielen neuen Akzenten und Rahmendesigns hervorgebracht. Manche dieser Designs wurden im Zuge von Evolutionsstufen von Anderen übernommen und Andere blieben halt ein Alleinstellungsmerkmal eines einzelnen, gewieften Konstrukteurs.:bier:
 
die Ruhrpott Schmieden haben aber Massenware hergestellt, zB Rickert man spricht von 30 000 Rahmen
Bei Massenware bleibt nicht viel Zeit für verspieltheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist möglich, noch hie und da Verbesserungen anzubringen. Ich wúrrde z.B. empfehlen, den Bremssteg zu verstärken. Mit einer Röhre und/oder einer angelöteten Scheibe, wo die Bremse anliegt.
Und an den Stoppern würde ich noch "Leitringe" anlöten, damit die Züge nicht so abknicken.

Wenn's mein Rahmen wäre, würde ich das auch machen.
Der Rahmen ohne Lack ist eh nicht mehr in Originalzustand. Und vermutlich hätte ein Rahmenbauer, der einen "eigenen" Rahmen nochmals zum Lackieren in die Finger bekommt, das auch gemacht.
 
... das meinte ich gestern. Das Köthke Steuerrohr ist oben und unten etwas verstärkt dadurch schliessen die Lagerschalen nicht bündig mit dem Verstärkungskragen ab.
Ich hab jetzt etwas Angst wenn ich ein Record Steuersatz organisieren es genauso aussieht.
Totes Kapital liegt hier genug rum, darauf würde ich gern verzichten. Wobei der Record Steuersatz ja in den 60er durchsus „state of the arts“ war und passen müsste/sollte/könnte?
Eine andere Schale die hier noch rumlag (Hersteller?) hat bündig gepasst...

9DD0532C-38C8-445D-B51B-4E9A95309000.jpeg
9EC908B7-7AF4-413D-A06A-BA16AA54C229.jpeg
 

Geht doch... Danke ;)andere Frage. Die Gabel hat 27,0 Gabelkonus- den Record gibts mE nur mit 26,4. Einfach nen anderen „baugleichen“ Zubehör Konus nehmen oder gibts doch 27,0er Record?
Ich frag so doof da ich 0 Ahnung von Campa Steuersätzen habe:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ruhrpott Schmieden haben aber Massenware hergestellt, zB Rickert man spricht von 30 000 Rahmen
Bei Massenware bleibt nicht viel Zeit für verspieltheiten

1. 30.000? Habe ich auch schon gehört, Vermutung oder gesicherte Erkenntnis? Wenn gesicherte Erkenntnis bitte ich um die Quellenangabe!
2. Plural? Welche Schmiede neben Rickert hat denn noch so viele gebaut?
 
1. 30.000? Habe ich auch schon gehört, Vermutung oder gesicherte Erkenntnis? Wenn gesicherte Erkenntnis bitte ich um die Quellenangabe!
2. Plural? Welche Schmiede neben Rickert hat denn noch so viele gebaut?

Wasserdichte erkenntnis über 30 000 Rahmen bei einem ein Mann Betrieb wirds nicht geben
Diese Zahl wurde ja nur einmal erwähnt in einem lokalen Zeitungsbericht
 
Wasserdichte erkenntnis über 30 000 Rahmen bei einem ein Mann Betrieb wirds nicht geben
Diese Zahl wurde ja nur einmal erwähnt in einem lokalen Zeitungsbericht

1. Sehr lange Schaffenszeit, ca. 50 Jahre
2. Durch seine Lehre bei Hoesch sehr mit rationeller Fertigung vertraut(Lötkarussell)
3. Hatte immer in der Hochzeit seiner Tätigkeit Helfer
4. Papier ist geduldig, und die Schreiberlinge bekommen schnell was in den falschen Hals

5. Ich denke man kann sich darauf einigen, das er der Deutsche Rahmenbauer war, der die meisten Rahmen gefertigt hat
 
Streng genommen
Zu 2. Semi industrielle Fertigung
Zu 3. Kleinbetrieb mit Aushilfskräften

Die noch keinen R haben,hoffen das es XX XXX waren
Die schon eins haben hoffen das es nur XXXX waren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten