• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist es sinnvoll jetzt abzunehmen für die Saison?

crossyboy

Mitglied
Hey, ich würde gerne mal euren Rat und eure Meinungen dazu hören. Ich bin jetzt seit ca 3 Monaten im Rennradverein und mache auch Fortschritte. Ich will die kommende Saison mitfahren. Jetzt zum Punkt: Ich bin 174cm groß und wiege ca. 68kg. Ich finde ich könnte überall noch etwas abnehmen. Maximal 5kg schätze ich.

Wenn ich jetzt im Wintertraining abnehme, wird wahrscheinlich auch etwas Muskelmasse verloren gehen. Was ist deshalb sinnvoller? Abnehmen um weniger zu wiegen, dann hat man doch Vorteile, oder nicht? Oder einfach Krafttraining und Training durchziehen und dabei Muskeln aufbauen...?
Bin echt gespannt auf eure Antworten :)

AW: Ist es sinnvoll jetzt abzunehmen für die Saison?

Es kommt ganz drauf an welche Ziele du hast, wenn du für Sprints oder Zeitfahren trainierst brauchst du nicht sonderlich auf das Gewicht achten, da zählt die Kraft bzw. Kraftausdauer. Für die Berge zählt natürlich fast jedes Gramm (klar zuwenig is auch nix ;) ) und da ist es sinnvoll (oder auch nicht) einigermaßen aufs Gewicht zu achten. Aber wenn du nicht gerade den Ötzi gewinnen willst find ich dein Gewicht ganz ok.

Hier in der Region werden sehr viele Kriterium-Rennen gefahren. Also dann doch nicht abnehmen. Scheint dann sinnvoller zu sein. Mit weniger Gewicht fährt es sich besser dachte ich.

Abend. Was heißt für die saison. Die ist doch so gut wie vorbei oder meinst du für die nächste? Dein Gewicht ist doch voll in ordnung oder willst du aussehen wie die Schlecks? Ein Sprinter zb. wiegt doch auch nicht nur 50 kg. Willst du schneller den berg rauf mit 5 kg weniger? Oder was hast du für ziele?

Du könntest den Winter auch sinnvoller nutzen und dir ein leichtes Carbonrad aufbauen, das ist was für die Fitness UND fürs Auge. Außerdem bräuchtest du dir keine Gedanken machen darüber, ob nun Muskelmasse ungewollt verloren geht.

Hö, Hö,

bei Aufbau eines Plastikrenners wird zuvorderst die Fluchtbewegung der Mäuse aus dem eigenen Portemonnaie schneller... :rolleyes:

elastische Grüße

Martin

Wieso immer Gewichtsreduktion?
Gewichtsreduktion = Leistungssteigerung?
Weniger Pfunde scheint für viele das sportliche Himmelreich darzustellen.

Ich kann ja hier an gleicher Stelle mal berichten, wie man Bergzeitfahren gelaufen ist.

Voraussetzung:

• Spezielles Bergtraining (4 Wochen lang jede Menge K3-Variationen)
  • Aktuelle 77kg
  • Grösse 176cm

Da wird man sehen, ob der Plastebomber in Zusammenarbeit mit ordentlichen Mucki-Beinen was gebracht hat....... :D

Abend. Was heißt für die saison. Die ist doch so gut wie vorbei oder meinst du für die nächste? Dein Gewicht ist doch voll in ordnung oder willst du aussehen wie die Schlecks? Ein Sprinter zb. wiegt doch auch nicht nur 50 kg. Willst du schneller den berg rauf mit 5 kg weniger? Oder was hast du für ziele?
Mein Ziel ist einfach in der Saison im nächsten Jahr gut dazustehen. Und ich dachte wenn man abnimmt ist das dann hilfreich um diesem Ziel näher zu kommen.
Rein optisch würd ich noch ein wenig abnehmen, aber nicht viel. Muss aber auch nicht sein.

63 Kilo bei 174 cm Körpergrösse willst du wiegen? :confused:

Ich bin immer wieder erstaunt, was einige Leute für ihr Hobby so alles tun würden.

Willst du nicht wenigstens n'bisschen wie ein Mann aussehen?
Gefallen dir solche Hungerhaken ala Rasmussen, Klöden, Schlecks? Wahrlich nicht schön anzusehen.

Was ist dir wichtiger: ein bisschen schneller im Rennen zu sein oder je wieder eine Frau abzukriegen?:D

Verständnislose Grüsse

Ich bin immer wieder erstaunt, was einige Leute für ihr Hobby so alles tun würden.

Gefallen dir solche Hungerhaken ala Rasmussen, Klöden, Schlecks? Wahrlich nicht schön anzusehen.

Was ist dir wichtiger: ein bisschen schneller im Rennen zu sein oder je wieder eine Frau abzukriegen?:D

Verständnislose Grüsse

:daumen: :D:D

Moin, moin,

was hast Du vor Deiner Radlkarriere gemacht ? Je nach dem wie "trainiert" Du bist, wirst Du evtl. so oder so das ein oder andere Kilo abnehmen, wenn Du am Ball bleibst. ;)

Bei Deinen "Werten" würd ich mich aufs fahren konzentrieren und nicht aufs abnehmen. :D

So geh jetzt radln ...

Okay, dann werd ich mich nicht drauf konzentrieren abzunehmen. Rasmussen sieht wirklich extrem dünn aus. Das möchte ich natürlich nicht. Aber ich hab ja noch genug Fett überall von daher :D Hab vorher auch nichts großartig gemacht was Sport anging. Nur eben ca 4000km Jahresleistung aufm Rad und jetzt dementsprechend mehr.

Verständnislose Grüsse

Ich finde das jetzt gar nicht so extrem wenig... beim Rudern wiegen die Leichtgewichtsruderer auch mit 185cm nur 70kg und die haben schon Muskeln und sehen lange nicht so aus wie Rasmussen etc.

... beim Rudern wiegen die Leichtgewichtsruderer auch mit 185cm nur 70kg und die haben schon Muskeln und sehen lange nicht so aus wie Rasmussen etc.

Was immer man bei 70kg zu 1,85m als Muskel versteht. Und bei dem Verhältnis sieht man 100% nicht muskulös aus. Die können von sich behaupten vielleicht nicht ganz so Sch.... wie Rasmussen auszusehen.

Was immer man bei 70kg zu 1,85m als Muskel versteht. Und bei dem Verhältnis sieht man 100% nicht muskulös aus. Die können von sich behaupten vielleicht nicht ganz so Sch.... wie Rasmussen auszusehen.

gut, man sieht nicht grade aus, wie nen Bodybuilder, aber beim Rudern kommt es ja auch nicht darauf an möglicht viel Kraft für 1wdh. aufzubringen, sondern schon mehrere wdh. zu machen, von daher bekommt man eh schon nicht so dicke Muskeln.

und der rasmussen sieht ja auch nur so aus, weil er am oberkörper und den Armen gar keine Muskeln hat, das wäre beim Rudern sicherlich nicht so vorteilhaft ;)

von daher sehen 70kg auf 185cm verteilt nicht unbedingt schlecht aus, wen sich die Muskeln über den ganzen Körper verteilen und nicht nur auf die Beine

Das optimale Gewicht hängt nicht nur von der Körpergröße ab, sondern auch von etlichen anderen Faktoren. Ich wiege im Augenblick 82kg (von 95 ende Bundeswehr) bei 189 cm. Wenn es noch weniger werden melde ich mich doch noch im Fitness-Studio an. Aber bislang habe ich eigentlich nur Fettreserven abgebaut. Mein Bruder ist 10 cm größer und wiegt trotzdem 5 Kg weniger, das ist halt einfach nur lang und drahtig, wogegen ich mehr in die Breite baue und einen sehr schweren Knochenbau habe. Es kommt immer darauf an wie sich das Gewicht verteilt, ich habe mal jemanden kennengelernt, der laut BMI untergewichtig war, aber eine Figur hatte von der die meisten nur Träumen können. Er war allerdings schon 65 Jahre alt. :cool: Er dürfte die meisten hier im Forum konditionsmäßig locker in den Schatten stellen.

Es kommt immer darauf an wie sich das Gewicht verteilt, ich habe mal jemanden kennengelernt, der laut BMI untergewichtig war, aber eine Figur hatte von der die meisten nur Träumen können.

Logo, weil der BMI lediglich Größe mit Gewicht in Verhältnis setzt und nicht die Körperzusammensetzung.
Ein Profi-Bodybuilder mit einem Saisongewicht von 130kg bei 1,89m wäre laut BMI schwerst adipös. Derweil sind die dann sogar "trocken" wie Hund und haben einen sehr niedrigen KFA.
BMI taugt was für Otto-Normal-Verbraucher, die sich nicht sportlich betätigen.

Logo, weil der BMI lediglich Größe mit Gewicht in Verhältnis setzt und nicht die Körperzusammensetzung.
Ein Profi-Bodybuilder mit einem Saisongewicht von 130kg bei 1,89m wäre laut BMI schwerst adipös. Derweil sind die dann sogar "trocken" wie Hund und haben einen sehr niedrigen KFA.
BMI taugt was für Otto-Normal-Verbraucher, die sich nicht sportlich betätigen.

Von diesen Bodybuildern hielt er allerdings nicht allzu viel, den er meinte das ist nicht gesund. Von Anabolika und Co. war noch gar nicht die Rede, denn das Zeug hielt er für Selbstmord. Wenn man sich anschaut was die für Gewichts/Körperfett Schwankungen über das Jahr haben, ist das nicht mehr schön. Was dort betrieben werden sind Crashdiäten und die Gesundheitliche Wirkung von diesen sollte hinlänglich bekannt sein.

Wieso immer Gewichtsreduktion?
Gewichtsreduktion = Leistungssteigerung?
Weniger Pfunde scheint für viele das sportliche Himmelreich darzustellen.

Natürlich, weniger tote Masse die beschleunigt oder gegen die Gravitation bewegt weren muss = schneller. Kein Tuning geht so "leicht".

Zurück