• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist es sinnvoll jetzt abzunehmen für die Saison?

AW: Ist es sinnvoll jetzt abzunehmen für die Saison?

:P

Ich glaube übrigens 74 kg ist kein schlechtes Gewicht. Wäre schön, wenn ich auch noch etwas in die Richtung verlieren würde. 74 g halte ich allerdings für bedenklich :D

Ich bin ja auch zufrieden,bis eben auf den kleinen Rettungsring,und den Bauchansatz.Wenn man älter wird,wird es immer schwerer das Gewicht zu halten,da braucht man die Schokolade nur anzugucken.In meiner Jugend hab ich manchmal den ganzen Kühlschrank aufgefuttert:D und hatte kein Gramm Fett.

Ich bin ja auch zufrieden,bis eben auf den kleinen Rettungsring,und den Bauchansatz.Wenn man älter wird,wird es immer schwerer das Gewicht zu halten,da braucht man die Schokolade nur anzugucken.In meiner Jugend hab ich manchmal den ganzen Kühlschrank aufgefuttert:D und hatte kein Gramm Fett.
Um wieder zum Thema zu kommen mit der Jugend. Es hilft auch viel kämmen:D

Du meinst wohl bürsten.:D Na,unten im Tal ist alles noch schön grün,nur oben wird es schon weis.
So kann man es auch sagen.:)

Paule schellt bei seiner neuen Flamme an. Der Vater der Flamme öffnet die Tür, darauf sagt Paule "guten Tag Herr Fischer, ich möchte Ihre Tochter zum fischen abholen. Entgegnet der Vater "Wie, ich heiss doch gar nicht Fischer, ich heiss Vogel". "Na ja" sagt Paule, "ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen."

So kann man es auch sagen.:)

Paule schellt bei seiner neuen Flamme an. Der Vater der Flamme öffnet die Tür, darauf sagt Paule "guten Tag Herr Fischer, ich möchte Ihre Tochter zum fischen abholen. Entgegnet der Vater "Wie, ich heiss doch gar nicht Fischer, ich heiss Vogel". "Na ja" sagt Paule, "ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen."

Ich kenn noch ein paar schöne Schüttelverse.Die sind aber nicht Jugendfrei.:D Ich schick Die heute Abend per PN welche.

Bei 1,82m wiege ich 72 kg. Aber ich sehe dabei nicht wirklich gesund aus. Bauchspeck und Hüftspeck weg zu bekommen ist nicht einfach, aber man kann es weg bekommen(mit entsprechenden Trainingsprogramm). Aber aufpassen, nicht Hüftmuskeln mit Fett verwechseln. Das ist mir früher mal beim Krafttraining passiert. Sit-Ups auf der Bauchbank mit 20kg Hantescheiben auf dem Bauch, mit 100 Wiederholungen. Dazu Hüfttraining ohne Ende. Ich dachte meine Hüften seien voller Speck, und habe immer mehr Hüfttraining gemacht. Der Speck wurde immer mehr, bis ich diesen Speck dann als Muskeln erkannte. Das sah richtig hässlich aus.

Tja, da quälen die Leute die Bauchmuskeln obwohl sie lediglich stützende Funktion haben. Mit Sit-Ups statt Crunches wo hinterher dann viele über Rückenprobleme klagen und mit Gewicht und Wiederholungen ala viel hilft viel.
Und hinterher wundern sich die Leute warum sie statt einer schönen V-Form sie nun aussehen wie ein X ... weil sie die Hüftbeuger ohne Ende mittrainiert haben.
Einfach daheim 3 Sätze Crunches machen, wo es nur darauf ankommt die Muskeln anzuspannen, also den Oberkörper leicht anzuheben und beim Absenken eben nicht den Rücken ablegen sondern versuchen die Spannung zu halten ohne daß die Schulterblätter den Boden berühren. Beine anwinkeln (2x 90°) und je nach Kraft eben die Arme vor die Brust, neben dem Kopf oder wer es schwerer mag ausgestreckt über den Kopf. 20-30 Wiederholungen je Satz und alles schön ohne Schwung. Dann im Liegen mit an die Decke angewinkelten und ausgestreckten Beine 3 Sätze je 20 Wiederholungen Hüftheben für die untere Bauchpartie, und bei entsprechender Ernährung und Cardiotraining, sprich KFA, kommt der Sixpack, den eigentlich mehr oder weniger jeder hat aber vom Speckmäntellein verdeckt wird, zum Vorschein. Ob nun makellos definiert oder in Ansätzen zu sehen sollte dann Geschmackssache sein. Zumindest sieht beides besser aus als so manch Henninger Spoiler.
Also, weniger aber kontinuierlich ist hier mehr. Mit allem anderen trainiert man sich nur 'nen Wolf. Ich schmunzle im Studio immer in mich hinein, wenn ich beleibte Männer und Frauen sich an der Bauchmaschine quälen sehe.
Ach ja, wer kontinuierlich Gewicht dann draufpackt, weil er es eben auch schafft, muß sich nicht wundern wenn er zwar die Separation der Bauchmuskeln sieht, aber im Profil aussieht als wenn er im 5. Monat wäre. :D

Ich rede nicht von Fett. Dann waren die KZ-Insassen für Dich also alle topfit?
Okay, wer sein Geld damit verdient, dem ist es sicher egal wie er letztendlich aussieht.
Aber es kann ja sein daß manche hier draufstehen eine Figur zu haben daß wenn man ihnen an den Bauch fasst die Wirbelsäule in der Hand hat.
Vermutlich ist es dann aber eher der Drang es seinen Idolen nachzutun. einfach nur fürs Ego. Sieht man ja am besten daran, daß selbst beim Ötztalmarathon sich unbedingt welche an den Streckenposten vorbeidrängen mußten als der Heli gelandet ist um keine zeit zu verlieren. Die überlegen kaum daß es da bei einem vielleicht ums Leben geht, bei ihnen um lausige 10 Minuten und letztendlich um gar nix.

Ich weiss nicht welcher Frust, Enttäuschung oder Neid aus dir spricht das du solche Unsinnigen Vergleiche anführen musst auf die ich nicht näher eingehen möchte.
Ich bitte dich deinen geistigen Horizont zu öffnen und die Möglichkeit in Betracht zu ziehen das auch das Körpergewicht keine schwarz/weiss Geschichte ist sondern es auch gemäßigte Gewichtsreduktionen gibt. Ein Kilogramm weniger am Bauch macht sicher mehr Sinn als 200g mit irgendwelchen Komponenten einsparen.

Ich weiss nicht welcher Frust, Enttäuschung oder Neid aus dir spricht das du solche Unsinnigen Vergleiche anführen musst auf die ich nicht näher eingehen möchte.

Definitiv keiner.

Ich bitte dich deinen geistigen Horizont zu öffnen und die Möglichkeit in Betracht zu ziehen das auch das Körpergewicht keine schwarz/weiss Geschichte ist sondern es auch gemäßigte Gewichtsreduktionen gibt.

Gerade deswegen der, ich weiß, makabere Vergleich, weil es doch unsinnig wäre zu glauben daß nur in der Gewichtsreduktion eine Leistungssteigerung stecken KÖNNTE.

Ein Kilogramm weniger am Bauch macht sicher mehr Sinn als 200g mit irgendwelchen Komponenten einsparen.

Das kommt dann sicherlich drauf an wieviel derjenige schon wiegt.
Und an einem Laufrad wären 200g sicher nicht verkehrt einzusparen.

Ich bitte dich deinen geistigen Horizont zu öffnen und die Möglichkeit in Betracht zu ziehen das auch das Körpergewicht keine schwarz/weiss Geschichte ist sondern es auch gemäßigte Gewichtsreduktionen gibt. Ein Kilogramm weniger am Bauch macht sicher mehr Sinn als 200g mit irgendwelchen Komponenten einsparen.

Welch provokante These, wenn alle so denken führt das die Fahrradindustrie in den Zusammenbruch :D

Und an einem Laufrad wären 200g sicher nicht verkehrt einzusparen.

Dass Gewichtseinsparungen am Laufrad nennswerte Vorteile gegenüber Gewichtseinsaprungen an anderen Teilen bringt ist ein Märchen, dass hier schon ausführlich (durch Mi67 IIRC) widerlegt wurde. => SUFU

Dass Gewichtseinsparungen am Laufrad nennswerte Vorteile gegenüber Gewichtseinsaprungen an anderen Teilen bringt ist ein Märchen, dass hier schon ausführlich (durch Mi67 IIRC) widerlegt wurde. => SUFU

Echt? Wäre es, am Beispiel von Rasmussen zu bleiben, für den nicht sinnvoller wenn er die Möglichkeit hätte 200g an rotierender Masse zu sparen, was bei ihm sicher sinnlos wäre da er ja das Equipment eh schon hat, als daß er an sich 1kg abspecken täte?
Okay, letztendlich ist es für die meisten hier sicherlich sinnvoller an Körperfett zu verlieren als am Rad zu tunen, aber ob es beim Threadopener dann zu dem Erfolg führt anstatt einfach ein effizienteres Training zu verfolgen ist fraglich.

Nun, Gewichtsreduktion geht bei Sportlern im Idealfall mit effizientem Training einher.
Und wer ambitionierter Sportler ist (Also ernsthaft Wettkampfsport betreibt) wird im Radsport irgendwann nicht drumrumkommen sein Gewicht zu reduzieren. Da ändern auch keine "du kriegst keine Frauen" mehr Geschichten und KZ Vergleiche.

Hab einen BMI von 19, wie ich gerade nachgerechnet habe. Mit dem Blick in den Spiegel könnte ich mein Gewicht nicht abschätzen und dieses ist mir auch ziemlich egal, vor allem in meinem Alter. Ich finde es falsch zu hungern oder sich was anzufressen, Kontinuität ist mir lieber und an meinem Trainingsplan im Fitnessstudio habe ich seit Ewigkeiten nichts verändert. Wie wäre es also z.B. mit einer Ernährungsumstellung, wenn du Gewicht verlieren willst?

Echt? Wäre es, am Beispiel von Rasmussen zu bleiben, für den nicht sinnvoller wenn er die Möglichkeit hätte 200g an rotierender Masse zu sparen, was bei ihm sicher sinnlos wäre da er ja das Equipment eh schon hat, als daß er an sich 1kg abspecken täte?
Okay, letztendlich ist es für die meisten hier sicherlich sinnvoller an Körperfett zu verlieren als am Rad zu tunen, aber ob es beim Threadopener dann zu dem Erfolg führt anstatt einfach ein effizienteres Training zu verfolgen ist fraglich.

Bei Rasmussen wäre es natürlich sinnvoll wenn er noch 200gr an rotierender Masse sparen würde, das bringt zwar nur sehr wenig, der ist aber eben auch schon an der Grenze der möglichen Gewichtsreduktion am Körper angelangt. Der durchschnittliche Hobby- und Freizeitfaher hat da aber ganz anderes Einsparpotenzial ohne dass das gleich in Selbstkasteiung ausarten muss. Beim Fredersteller sind jedenfalls nach den genannten Zahlen noch 2-3 Kg locker drin die würde man vermutlich nicht mal auf Anhieb sehen. Natürlich braucht man nicht so extrem aufs Gewicht achten, wenn man kein Bergfloh werden will, aber eine - begrenzte - Gewichtsreduktion macht selbst dann Sinn, wenn man vorwiegend Kriterien und flache Zeitfahren bestreitet, denn Mehrgewicht (bzw. das Gewebe) konsumiert Sauerstoff, verschlechtert die Beschleunigungsfähigkeit, vergrößert die Stirnfläche und verschlechtert damit den CdA. Wie Coppi schon schrieb. Wer den Sport ernsthaft betreiben will wird sich irgendwann mit dem Gewicht befassen müssen. Wenn das jemand nicht möchte ist das natürlich völlig ok, es ist ja nicht jeder zum "Leistungssportler" geboren - das sollte man dann aber nicht hinter unsinnigen Vergleichen verstecken.

Bei Rasmussen wäre es natürlich sinnvoll wenn er noch 200gr an rotierender Masse sparen würde, das bringt zwar nur sehr wenig, der ist aber eben auch schon an der Grenze der möglichen Gewichtsreduktion am Körper angelangt. Der durchschnittliche Hobby- und Freizeitfaher hat da aber ganz anderes Einsparpotenzial ohne dass das gleich in Selbstkasteiung ausarten muss. Beim Fredersteller sind jedenfalls nach den genannten Zahlen noch 2-3 Kg locker drin die würde man vermutlich nicht mal auf Anhieb sehen. Natürlich braucht man nicht so extrem aufs Gewicht achten, wenn man kein Bergfloh werden will, aber eine - begrenzte - Gewichtsreduktion macht selbst dann Sinn, wenn man vorwiegend Kriterien und flache Zeitfahren bestreitet, denn Mehrgewicht (bzw. das Gewebe) konsumiert Sauerstoff, verschlechtert die Beschleunigungsfähigkeit, vergrößert die Stirnfläche und verschlechtert damit den CdA. Wie Coppi schon schrieb. Wer den Sport ernsthaft betreiben will wird sich irgendwann mit dem Gewicht befassen müssen. Wenn das jemand nicht möchte ist das natürlich völlig ok, es ist ja nicht jeder zum "Leistungssportler" geboren - das sollte man dann aber nicht hinter unsinnigen Vergleichen verstecken.
Danke das hat mir sehr weitergeholfen. Mein Problem habe ich nunmal darin gesehen: Wenn man abnimmt baut man in der Zeit ja keine Muskeln auf, deshalb fragte ich mich, ob das so sinnvoll ist im Wintertraining. Aber lieber jetzt als kurz vor der Saison.

Aber lieber jetzt als kurz vor der Saison.

Du kannst Dir eine kleinere Gewichtsreduktion aber auch für die Saison bzw. spätere Vorbereitungsperioden "aufheben", denn wenn im weiteren Verlauf der Vorbereitung die Umfänge steigen ist es einfacher am Gewicht was zu machen. Dagegen erfordert Abnehmen gerade in der Übergangsphase nach der Saison wo man nicht viel trainiert ziemlich viel Disziplin, da es ja praktisch nur über Kalorienreduktion geht.

BTW: Wieviel Muskelmasse man durch Training aufbaut ist zu einem erheblichen Teil durch die Genetik vorgegeben. Muskelmasse ist Ausdauersport aber eh eher hinderlich, selbst in Kriterien wo man noch am meisten von Kraft und Muskelmasse profitiert (jedenfalls abgesehen vom Bahnsprint) ist dennoch der überwiegende Teil des Stoffwechsels aerob und findet überwiegend in den dünnen Typ I-Muskelfasern statt. Ob man in Kriterien zurechtkommt ist wohl in erster Linie eine Talentfrage.

Wirklich ausschliessen tut sich die Entwicklung von Muskulatur mit einem Fettabbau ja nicht - ob unterm Strich weniger Gewicht auf dem Zettel steht ist natürlich was anderes aber bei aussreichender Proteinzufuhr steht dem ganzen nichts im Wege.

Zurück