• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Rennrad oder Endurance Geometrie

Wuselino

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
234
Reaktionspunkte
85
Guten Abend Freunde des Radsports,

nachdem ich viele Jahre auf einem Crosser gefahren bin, hat mich letztes Jahr das Rennradfieber gepackt und möchte das nun in die Tat umsetzen.

Ziel:
Ich will sportlich fahren, stehe auf Geschwindigkeit und mag Agilität. Ich möchte aber auch Touren um die 100 Km machen auch mehrtägig, ohne das mir die Muskeln im oberen Rücken rumzicken. Es sollte also keine zu krasse Renngeometrie sein.

Bikefitting:
Alter: 28
Beweglichkeit: Ich komme mit den Fingern bei gestreckten Beinen auf den Boden.
Körpermaße:
Größe 174cm
Schrittlänge ca. 78-79cm
selbst gemessen.

Da ich das Ganze schon ambitioniert machen möchte und nicht auf halbe Sachen stehe, bin ich zu einem bekannten Bikefitter in Berlin gegangen. Dieser hat auf dem Vermessungsrad die Sitzposition bestimmt. Körpermaße hat er nicht genommen. Ich habe Ihn einfach machen lassen.

Am Ende kam ein Stack von 558mm und Reach von 376mm heraus. Das wäre wohl eine passende Sitzposition für mich. Dies entspricht einer eher komfortablen bis sportlichen Sitzposition (STR = 1,48). Ein Endurance Bike sollte es demnach also werden. Mit diesen Richtwerten habe ich jetzt also angefangen zu recherchieren und zu vergleichen.

Meine Testerfahrungen:
Ich bin dann heute u.a. Das Cannondale Super Six Evo und das Synapse in der 51er Größe gefahren. Dann bin ich noch das Scott Addict 10 Disc gefahren.

Das Super Six fand ich schon ziemlich klasse. Es war sehr agil und hat viel Spaß gemacht. Der Reach hat zu meiner Geo gepasst. Der Stack (534mm) war natürlich deutlich niedriger. Ich fand die Sitzposition schon sportlich aber noch im Rahmen. Hat mir gefallen.

Das Synapse fand ich erst gut. Es war etwas entspannter. Aber deutlich träger und nicht so antrittsstark.

Dann bin ich das Addict 10 gefahren. Das kam vom Gefühl dem Super Six nahe. Den höheren Stack Wert zum Super Six Evo (550mm) hat man natürlich gemerkt aber ich fands angenehm. Zudem kann man beim Addict noch Spacer entfernen. Beim Addict hab ich gefühlt aber deutlich kompakter gesessen, bis ich festgestellt habe, dass der Radstand bei SCOTT ja deutlich kürzer ist als üblich. Ich bin das schon häufiger mal mit der Schuhspitze gegen den Reifen gekommen, was ich etwas "störend empfand". Warum haben die SCOTT Bikes so kurze Radstände?

Das Synapse war dann für mich raus, weil es mir im Vergleich zu träge war, auch wenn die Stack und Reach Werte dem des Addict identisch sind.

Ergebnis der Probefahrten:
Der vom Bikfitter ermittelte Reachwert von 376mm sagt mir zu. Beim Stack Wert von 558mm hab ich die Befürchtung, dass es doch etwas zu komfortabel ist.

Ich habe gemerkt, dass ich das agile Verhalten eines Racers bevorzuge. Eine reine Endurance Geomotrie ist mir glaub ich zu komfortabel. Zu extrem sollte es aber nicht sein. Das Super Six Evo hat ja im Vergleich zu anderen Racebikes noch eine verhältnismäßig nicht so agressive Geo.

Wo ich jetzt mal gerne eure Meinung hören würde:
Ich habe während den Testfahrten der 3 Bikes gemerkt, dass sich die Muskulatur in Höhe der Schulterblätter gemeldet hat. Das war bei allen 3 Bikes so. Auch beim Bikefitting habe ich das gemerkt.
Frage: Ist das am Anfang normal, wenn man noch nie ein Rennrad gefahren ist? Ich mache viel Sport (Functional Training und Core Training). Daran kanns also eigentlich nicht liegen.
Ich mochte die Geo vom Super Six Evo, habe jetzt aber die Sorge, dass ich es dann bereue einen Racer gekauft zu haben und nicht eine etwas entspanntere Geometrie.

Ich hatte noch das Canyon Endurace im Auge, was perfekt meine Stack und Reachwerte wiederspiegelt. Aber das ist ja noch komfortabler als das Synapse und Addict.

Das Canyon Ultimate spricht mich auch sehr an, wobei da der Reach etwas lang ist. Und dank des Aero Lenkers kann man den ja auch nicht einfach kürzen? Vom Stack Wert ist es ja ähnlich, wie das Addict. Das Canyon ist also eher gestreckt.

Das Rose X-Lite Four Disc könnte auch noch passen. Finde ich sehr interessant vom Datenblatt her.

Das Ultimate und Rose haben beide keine allzu krasse Race Geo. Ein Scott Addict RC oder Specialized Tarmac sind da ja noch deutlich sportlicher.

Was wäre euer Rat zu meinen Erfahrungen?

Hiermal eine Tabelle zu den Geos der Modelle:
GrößeSS
51​
51​
53​
53​
52​
ModellCanyon UltimateCanyon EnduraceCannondale SynapseCannondale Super SixRose X-Lite Four DiscRose Reveal Four DiscSCOTT
Addict 10 Disc
Sitzrohrlänge
494​
492​
443​
477​
460​
475​
460​
Oberrohrlänge
543​
541​
531​
528​
535​
530​
530​
Steuerrohr
130​
139​
137​
130​
140​
142​
145​
Lenkwinkel
72,3​
72​
71,7​
71,2​
72​
72​
72​
Sitzrohrwinkel
73,5​
73,5​
74,3​
74,3​
74​
74,5​
74,5​
Radstand
993​
988​
994​
994​
992​
995​
981​
Stack
546​
557​
550​
534​
538​
558​
550​
Reach
385​
376​
377​
378​
380​
375​
377​
Stack to Reach Quotient
1,42​
1,48​
1,46​
1,41​
1,42​
1,49​
1,46​
 
Ich weiss immernoch nicht wie aussagekräftig diesen ganzen persönlichen Reach- und Stackwerte sind aber ich habe auch einen persönlichen Reach der in die gleiche Richtung geht.
Da ich auch gerade auf der Suche nach was Neuem bin war ich neulich (nachdem ich in Koblenz war und das Ultimate in M Probe gefahren bin - war leider nicht meins, da zu gestreckt, also für meinen Körperbau zumindest. GR=181cm, SL=82cm) beim Specialized Händler und habe ein 2020er Roubaix Sport und Roubaix Comp in 54 und 56 Probe gefahren. Das hat's mir schon sehr angetan. Der 54er Rahmen (Stack=585; Reach=376) war für mich ein Traum. Das Ganze war am Dienstag und ich denk immernoch an das Rad. Heute fahr ich noch zu nem großen Radladen und schaue mir nen Wilier Cento1NDR und ggf. nen Giant und das oben genannte Scott an. Kann dir dann gerne berichten.

Was ich an dem Roubaix so mochte war, dass man schon sportlich drauf sitzt aber eben nicht so sportlich, dass einem als Neuling der Rücken amputiert werden muss. Jedenfalls hatte ich das Gefühl beim Canyon, diese krasse Überstreckung... Der Rahmen muss halt passen. Aber wenn du die Chance hast, teste mal das neue Roubaix. Je mehr Räder du testest, desto besser kannst du auch vergleichen.

Was deine Schulterschmerzen angeht, kann es sein dass du vielleicht zu gestreckt saßt und so deine Schultern vorgeschoben hast? Waren deine Arme, wo du auf den Rädern saßst denn leicht angewinkelt oder komplett ausgestreckt? Evlt war auch der Sattel zu weit nach Vorne geschoben oder der Drop/Reach zu groß.
Dann war's einfach nicht dein Rad bzw deine Geo die du brauchst !?
 
Hey, danke für Deine Erläuterung.

Schulterschmerzen sind es nicht, sondern die Rückenmuskulatur bei den Schulterblättern. Wird Gewöhnungssache sein.

Ich konnte das Canyon Endurace und das Ultimate hier in Berlin testen in meinen Größen S.

Das Ultimate war auch mir viel zu gestreckt mit einem 385 Reach. Das Endurace hat sich perfekt angefühlt. Und es hat exakt den Stack und Reach Wert, den der Bikefitter bei mir ermittelt hat.

Das Scott Addict ist noch ein wenig sportlicher aufgrund des geringeren Stacks. Es vorallem deutlich agiler aufgrund des sehr kurzen Radstands. Hat sich echt gut gefahren. Nur mir persönlich hat sich das Rad irgendwie zu kurz angefühlt. Der Radstand ist nämlich sehr kurz. Hat man auch gemerkt, da man sehr schnell mit den Füßen an die Vorderräder kam.

Habe mir dann letztlich heute morgen das Endurace bestellt, weil es einfach super war. Gegen das Scott hab ich mich entschieden, da mir die Reifen nicht gefallen haben und ich erstmal andere Kaufen müsste. Zudem fand ich die Lackierung nicht so dolle. Aber ansonsten ein tolles bike mit sportlicher Sitzposition, die aber nicht zu extrem war.

Liebäugele aber noch, mir parallel das Rose X-Lite Four Disc zu bestellen. Da ist der Reach in 53 auch nur 380, der Stack aber deutlich niedriger bei 538. Das kann man aber anfangs mit Spacern lösen. Und wenn man sportlicher will, nimmt man die einfach raus. Die Möglichkeit hab ich beim Endurace leider nicht. Und das Gewicht ist beim Rose natürlich der Hammer mit 7,3 Kg.

Das Roubaix ist für mich von den Daten her nicht, da es deutlich aufrechter ist als das Endurace. Das wäre mit dann viel zu aufrecht von der Posi.
 
Also ich habe mir jetzt das Canyon Endurace CF SL 8.0 Disc bestellt. Ich bin heute nochmals das Scott Addict 20 in Größe 52 und das Cannondale Supersix Evo Ultegra in Größe 51 gefahren.
Beim Scott hat ich so gut wie keine Sattelüberhöhung, beim Cannondale vllt 3-4 cm. Das Cannondale hat mir mit der sportlicheren Sitzposition, wenn auch anstrengender, mehr zugesagt als die entspanntere Posi vom Scott.

Das Cannondale ist aber aufgrund dieser abgrundtief hässlichen Spacer nicht kaufbar. :D

Jetzt habe ich gesehen, dass das Rose X-Lite Four Disc eine ähnliche Geo wie das Cannondale hat, weshalb ich mir das auch gern bestellen würde, um es mit dem Canyon Geotechnisch zu vergleichen.
Nun hat ja das Rose eine sehr racelastige Übersetzung. 52-36 und 11-28. Das Canyon hat 52-36 und 11-34.
Ich habe keinerlei Ahnung wie stark sich das auwirkt.

Ich wohne in Berlin, also keine Berge, möchte damit aber auch mal Fahrten in bergiges Gefilde unternehmen. Welche Kombis machen denn da Sinn? 52-36 und 11-30 oder gar 11-32?
 
@Altmetal, genau. Und deswegen brauch ich ne Einschätzung welches Kombis für welches Terrain Sinn machen. ;)
Meines Erachtens ist die Super Compact 52/36 in den allermeisten Fällen Mist. Die zusätzlichen zwei Zähne bringen dir ab 65km/h etwas, also so gut wie nie. Gerade wenn man viel flach fährt ist 50/34 gut, da man so meistens auf dem grossen Blatt fahren kann. Und am Berg müssten die allermeisten Hobbyfahrer (bis 4.5 W/kg) 50/34 und hinten 11-32 fahren.
Ich würde dir deshalb zu einer klassischen 50/34 vorne und 11-28 hinten raten. Aber davon abhängig machen würde ich die Bike-Entscheidung niemals. Kann man ja tauschen, und die unbenutzten Blätter kriegt man auf dem Sekundärmarkt ganz gut weg.
 
Zurück
Oben Unten