• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman Hawaii

Wie Lothar Leder es vor ein paar Monaten aussprach:
"Ironman ist ein Sport für die Reichen geworden."

Die gesamten Kosten, die heute ein Durchschnittsathlet alleine für einen lokalen IM in Kauf nimmt sind enorm.
Trainingsplanung, Leistungstests, Material, Trainingslager,...
WM Teilnahme schießt dann den Bock ab.

Das alles gabs natürlich früher auch, nur nicht in diesem Umfang und auf so hohem Niveau für den Hobbybereich.
Ich fuhr damals mit 2000 - 3000,- Rennrädern mit Auflieger.
Heute würde sich wohl niemand mehr trauen so eine Gurke in die Wechselzone zu schieben.
2 x Ergo Test mit Laktatbestimmung je 90,- in der Vorbereitung.
Eventuell ein TL im März für 1200,- Startgebühr: 240,- (IM Klgft 2001)
In Summe war das für meinen Begriff schon recht viel...
So viel müsste ich nichtmal ausgeben für das Rad! Ich war auch konkurrenzfähig als ich 2007 bei der 70.3 WM in Clearwater/Florida mit einem für 100$ vor Ort gekauften Rad fuhr. 8 Gänge, es war ein Spaß!!!
 
Die Startliste ist gefüllt!

1Chelsea SodaroUSA
2Lucy Charles-BarclayGBR
3Anne HaugGER
4Daniela RyfSUI
5Taylor KnibbUSA
6Laura PhilippGER
7Lisa NordénSWE
8Fenella LangridgeGBR
9Sarah CrowleyAUS
10Skye MoenchUSA
11Laura SiddallGBR
12Katrina MatthewsGBR
14Sarah TrueUSA
15Gurutze FradesESP
16Kylie SimpsonAUS
17Lotte WilmsNED
18Ruth AstleGBR
19Els VisserNED
20Jodie RobertsonUSA
21Pamela OliveiraBRA
22Rachel ZilinskasUSA
23Chloe LaneAUS
24Jocelyn McCauleyUSA
25Maja Stage NielsenDEN
26Danielle LewisUSA
27Rebecca ClarkeNZL
28Haley ChuraUSA
29Svenja ThoesGER
30Radka KahlefeldtCZE
31Daniela BleymehlGER
32Barbara RiverosCHI
33Penny SlaterAUS
34Susie CheethamUSA
35Lauren BrandonUSA
36Agnieszka JerzykPOL
37Laura ZimmermannGER
38Laura JansenGER
39Hannah BerryNZL
40Jeanne CollongeFRA
41Jen AnnettCAN
42Melanie McQuaidCAN
43Leonie KonczallaGER
44Fiona MoriartyIRL
45Sara SvenskSWE
46Kate Gillespie-JonesAUS
47Justine MathieuxFRA
48Alex WattUSA
49Sarah ThomasAUS
50Mariana Borges de AndradeBRA
51Hilary HughesIRL
52Laura BrownAUS
53Carla DahanFRA
54Manon GenetFRA
55Michelle VesterbyDEN
 
Die Startliste ist gefüllt!

1Chelsea SodaroUSA
2Lucy Charles-BarclayGBR
3Anne HaugGER
4Daniela RyfSUI
5Taylor KnibbUSA
6Laura PhilippGER
7Lisa NordénSWE
8Fenella LangridgeGBR
9Sarah CrowleyAUS
10Skye MoenchUSA
11Laura SiddallGBR
12Katrina MatthewsGBR
14Sarah TrueUSA
15Gurutze FradesESP
16Kylie SimpsonAUS
17Lotte WilmsNED
18Ruth AstleGBR
19Els VisserNED
20Jodie RobertsonUSA
21Pamela OliveiraBRA
22Rachel ZilinskasUSA
23Chloe LaneAUS
24Jocelyn McCauleyUSA
25Maja Stage NielsenDEN
26Danielle LewisUSA
27Rebecca ClarkeNZL
28Haley ChuraUSA
29Svenja ThoesGER
30Radka KahlefeldtCZE
31Daniela BleymehlGER
32Barbara RiverosCHI
33Penny SlaterAUS
34Susie CheethamUSA
35Lauren BrandonUSA
36Agnieszka JerzykPOL
37Laura ZimmermannGER
38Laura JansenGER
39Hannah BerryNZL
40Jeanne CollongeFRA
41Jen AnnettCAN
42Melanie McQuaidCAN
43Leonie KonczallaGER
44Fiona MoriartyIRL
45Sara SvenskSWE
46Kate Gillespie-JonesAUS
47Justine MathieuxFRA
48Alex WattUSA
49Sarah ThomasAUS
50Mariana Borges de AndradeBRA
51Hilary HughesIRL
52Laura BrownAUS
53Carla DahanFRA
54Manon GenetFRA
55Michelle VesterbyDEN
Weiß man schon wie viele.Teilehmer gesamt gemeldet sind? Ich denke der Pier wird nicht Mal zu einem Drittel gefüllt sein. Wird ziemlich langweilig werden. Ich sehe es mir bestimmt nicht bis zum Zieleinlauf an.
 
Das hr-fernsehen überträgt den Ironman Hawaii 2023 am 14. Oktober wieder live in analogen TV. Ab 18:15 Uhr geht der hr live aus Kailua-Kona mit dem Schwimmen der Profifrauen auf Sendung (bis 19:30 Uhr). Ab 21:45 Uhr beginnt dann der zweite Teil der TV-Liveübertragung (bis 3:45 Uhr am Sonntag, 15. Oktober). Parallel wird die Entscheidung um den Ironman WM-Titel der Frauen auf sportschau.de ab 18:15 Uhr ohne Unterbrechung gestreamt.
 
Das hr-fernsehen überträgt den Ironman Hawaii 2023 am 14. Oktober wieder live in analogen TV. Ab 18:15 Uhr geht der hr live aus Kailua-Kona mit dem Schwimmen der Profifrauen auf Sendung (bis 19:30 Uhr). Ab 21:45 Uhr beginnt dann der zweite Teil der TV-Liveübertragung (bis 3:45 Uhr am Sonntag, 15. Oktober). Parallel wird die Entscheidung um den Ironman WM-Titel der Frauen auf sportschau.de ab 18:15 Uhr ohne Unterbrechung gestreamt.
Mal schauen ob wieder Rudern oder so dazwischen geschaltet wird, wenn das Rennen gerade am spannensten ist.
 
Wie Lothar Leder es vor ein paar Monaten aussprach:
"Ironman ist ein Sport für die Reichen geworden."

Die gesamten Kosten, die heute ein Durchschnittsathlet alleine für einen lokalen IM in Kauf nimmt sind enorm.
Trainingsplanung, Leistungstests, Material, Trainingslager,...
WM Teilnahme schießt dann den Bock ab.

Das alles gabs natürlich früher auch, nur nicht in diesem Umfang und auf so hohem Niveau für den Hobbybereich.
Ich fuhr damals mit 2000 - 3000,- Rennrädern mit Auflieger.
Heute würde sich wohl niemand mehr trauen so eine Gurke in die Wechselzone zu schieben.
2 x Ergo Test mit Laktatbestimmung je 90,- in der Vorbereitung.
Eventuell ein TL im März für 1200,- Startgebühr: 240,- (IM Klgft 2001)
In Summe war das für meinen Begriff schon recht viel...

Inflationsbereinigt, und im Verhältnis zu den Gehältern der Teilnehmer, wäre mal interessant. Gibt man also mehr Monatsgehälter als früher dafür aus? Werden die Teilnehmer tatsächlich "elitärer", also mehr Besserverdiener, Akademiker am Start? Hab mir vor einiger Zeit mal sagen lassen, dass das "Projekt Hawaii", mit gezielter Vorbereitung etc. gern so um die 15.000 Euro kostet, aber das war noch vor der neuerlichen Preis-Eskalation. Das wäre ja quasi ein ganzes Netto-Gehalt eines Besserverdieners! 😵
 
Danke für die Info. Tja - Nizza hatte schon den Vorteil, das man nicht die Nacht durchmachen musste... ;)
Mir ist es lieber wenn ich abends/nachts am PC/TV zusehen kann. Da hab ich Zeit.
Am Tag bin ich ja meist selber am trainieren.
Bei der Nizza Übertragung war hier bestes Sommerwetter. Da bin ich lieber draußen als vor dem Bildschirm.
Die Hawaii Übertagung werd ich mir sicher ansehen aber halt nicht bis Sonntag früh wie ich es machen würde wenn auch die Profi und AG Männer am Start wären.
 
Inflationsbereinigt, und im Verhältnis zu den Gehältern der Teilnehmer, wäre mal interessant. Gibt man also mehr Monatsgehälter als früher dafür aus? Werden die Teilnehmer tatsächlich "elitärer", also mehr Besserverdiener, Akademiker am Start? Hab mir vor einiger Zeit mal sagen lassen, dass das "Projekt Hawaii", mit gezielter Vorbereitung etc. gern so um die 15.000 Euro kostet, aber das war noch vor der neuerlichen Preis-Eskalation. Das wäre ja quasi ein ganzes Netto-Gehalt eines Besserverdieners! 😵
Also ich glaub nicht dass es viele Triathleten gibt die 15.000 € Netto-Gehalt haben. ;) :eek:
 
Mehr als 10.000 € brutto / Moat vedienen tatsächlich nur wenige Menschen. Auch viele Ärzte erreichen diese Summe nicht!
Ja, es sind oft besser verdiendende die Triathlon machen, aber GsD gibt es auch viele "Normalos".
Ich freue mich bereits wie Bolle auf den Ironman Hawaii und finde es gut dass diesmal die Frauen die volle Aufmerksamkeit bekommen, den Zieleinlauf der ersten werde ich mir selbstverständlich ansehen.
Auch jetzt schon sind es beeindruckende Bilder die man täglich aus Hawaii zu sehen bekommt. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass die, die 15k€/Jahr verdienen seltener sind als die, die 15k€/Monat bekommen (und dass beide Gruppen keinen großen Anteil haben ;) ).
Das war natürlich stark überspitzt formuliert von mir, aber es gibt schon Athleten die große Probleme haben, eine Saison zu finanzieren. Schau dir mal Franz Löschke an. Es kann ja nicht jeder ein Jan Frodeno oder Patrick Lange sein.
 
Ich glaube Geld wird im Sport eindeutig überschätzt. Wer einigermassen weiss worum es geht, muss nicht viel in Trainingsplanung und Ärztliche Betreuung investieren.
Wenn man nicht gerade mit dem aktuellsten Material unterwegs sein muss, kommt man auch günstig an ein Fahrrad.
Triathlon selbst ist vermutlich günstiger als Skifahren.
Aber wenn Du an einen IM gehst und dafür Flug (selber + Ausrüstung + Betreuer) und Hotel berappen musst, je nach Aklimatisierung noch über zwei Wochen und dann noch die Startgebühren, dann geht das schon ins Geld.
 
Triathlon auf Volkstriathlon-Niveau ist sicherlich eine der lässigsten und unkompliziertesten Sachen. Aber Hawaii bedeutet ja auch, sich zu qualifizieren, und wenn man das time-crunched neben dem Job macht, da muss halt an jedem Schräubchen gedreht werden.. auch, was das Material angeht, personal coaching sowieso. Da macht ein High-End TT-Rad schon ein paar Minuten aus, und an den 500 Euro für ein paar Einweg-Schuhe soll's dann auch nicht scheitern. Ist aber ja auch okay, wofür soll mein sein Geld sonst ausgeben?
 
Danke für die Info. Tja - Nizza hatte schon den Vorteil, das man nicht die Nacht durchmachen musste... ;)
Ach...ich fand das immer gut, nachts Hawaii zu schauen.
Erst lecker gegessen, dann die Landschaft auf Hawaii genossen, mit schweren Augen den Wechsel vom Rad in die Laufschuhe angesehen und um 7 Uhr mit Nackenstarre auf dem Sofa aufgewacht...
 
Zurück
Oben Unten