• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman Hawaii

@01goeran
Ups, da hab ich deinen Kommentar falsch aufgefasst, hast quasi nicht wirklich in der Ich-Form geschrieben, trotzdem Danke für die Antwort :daumen:
Ja genau, deswegen „Hätte“.

Ne Kollegin von mir hat letztes Jahr nen Slot gewonnen und mit ihr hab ich über Hawaii gesprochen. Die Kosten sind schon ordentlich, die man da aufwenden muss, wenn man das will.

Das Wissen und Gefühl aber da am Start gewesen zu sein muss riesig sein, wenn man das Leuchten in den Augen der Athleten sieht, wenn sie darüber berichten.
 
@Adrenalino schön wär es, wenn ich die Quali geschafft hätte. Nene, bin weit entfernt von einem Start, obwohl der Körper es sicher hinbekommen würde, aber die Qualizeit liegt in weiter Ferne.

Bin da Familiäre zu sehr eingebunden, als das ich das Training guten Gewissens geregelt bekommen würde.

In Frankfurt hätte ich letztes Jahr mit Ü50 noch unter 10Stunden bleiben müssen.

Falls es interessiert, zwei Beobachtungspunkte: ein Bekannter von mir hat letztes Jahr in Frankfurt mit ganz knapp unter 10h in der M40-44 den letzten oder zweitletzten Startplatz in seiner AK für Hawaii 2022 ergattert. Es wollten aber relativ viele vor ihm nicht nach Hawaii, weil sie entweder schon qualifiziert waren oder aus sonstigen Gründen keinen slot wollten.

Ein anderer hat sich gerade jüngst in Israel für Nizza 2023 / Hawaii 2024 (nach Wahl) in der M35-39 auch mit um die 10h qualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es gibt je AK eine bestimmte Zahl von slots, z.B. 10. Dann muss man (ich glaube typischerweise am Tag nach dem Rennen) zur Startplatzvergabe persönlich antreten. Bei dieser Veranstaltung werden je AK die Bestplatzierten namentlich aufgerufen. Wenn man "hier" schreit muss man vorkommen und gleich einen erklecklichen Betrag per Kreditkarte bezahlen und bekommt somit den Startplatz. Wenn man sich nicht meldet oder nicht anwesend ist, dann wird der nächstplatzierte Athlet aufgerufen. So kann es durchaus sein, dass man dann als 30. in seiner AK noch den 10. Startplatz bekommt, weil von den 29 Athleten vorher eben nur 9 einen Platz wollten.
 
Genau, es gibt je AK eine bestimmte Zahl von slots, z.B. 10. Dann muss man (ich glaube typischerweise am Tag nach dem Rennen) zur Startplatzvergabe persönlich antreten. Bei dieser Veranstaltung werden je AK die Bestplatzierten namentlich aufgerufen. Wenn man "hier" schreit muss man vorkommen und gleich einen erklecklichen Betrag per Kreditkarte bezahlen und bekommt somit den Startplatz. Wenn man sich nicht meldet oder nicht anwesend ist, dann wird der nächstplatzierte Athlet aufgerufen. So kann es durchaus sein, dass man dann als 30. in seiner AK noch den 10. Startplatz bekommt, weil von den 29 Athleten vorher eben nur 9 einen Platz wollten.


Ich dachte das sei hier allgemein bekannt. 😎
 
Aktueller denn je, meine Cap.

6BF2F0CA-6806-4CE1-9494-1F13A3E42678.jpeg
 
50% weniger Slots für Hawaii 24 für die Männer bei diesjährigen noch kommenden IM Rennen, da viele die sich noch vor Bekanntgabe von Nizza als WM der Männer 23 qualifiziert waren für Kona. Diesen TN bot man an in Nizza 23 oder eben in Kona 24 zu starten, diese Option (Kona) nahmen viele an, daher gibt es jetzt weniger Kona Slots, gleichzeitig natürlich mehr Frauen Nizza Slots für 24!

DC3ABACB-53EA-4B22-B37A-D4BF072F90F6.png
 
50% weniger Slots für Hawaii 24 für die Männer bei diesjährigen noch kommenden IM Rennen, da viele die sich noch vor Bekanntgabe von Nizza als WM der Männer 23 qualifiziert waren für Kona. Diesen TN bot man an in Nizza 23 oder eben in Kona 24 zu starten, diese Option (Kona) nahmen viele an, daher gibt es jetzt weniger Kona Slots, gleichzeitig natürlich mehr Frauen Nizza Slots für 24!

Anhang anzeigen 1296859
Die Frauen Plätze für Kona 23 (reines Frauenrennen) werden gerade verschleudert. Die Ironman schreibt alles an, was gerade noch laufen kann und versucht, die Startplätze voll zu bekommen. Wird nicht gelingen.
 
Die Frauen Plätze für Kona 23 (reines Frauenrennen) werden gerade verschleudert. Die Ironman schreibt alles an, was gerade noch laufen kann und versucht, die Startplätze voll zu bekommen. Wird nicht gelingen.
Yo...IM Frankfurt z.B. in der AK 30-34 (eigentlich recht starke AK) gingen die Slots an Platz 22 vorbei. Wer danach genommen hat weiß ich nicht, aber da ist man dann mit einer Zielzeit von +13 Stunden für die Ironman Weltmeisterschaft qualifiziert. Das nimmt dem Ganzen echt den Sinn einer WM, wo ja eigentlich die Besten der Besten antreten sollten.
Aber kein Wunder bei dem Aufwand und den Kosten mittlerweile...
 
50% weniger Slots für Hawaii 24 für die Männer bei diesjährigen noch kommenden IM Rennen, da viele die sich noch vor Bekanntgabe von Nizza als WM der Männer 23 qualifiziert waren für Kona. Diesen TN bot man an in Nizza 23 oder eben in Kona 24 zu starten, diese Option (Kona) nahmen viele an, daher gibt es jetzt weniger Kona Slots, gleichzeitig natürlich mehr Frauen Nizza Slots für 24!

Anhang anzeigen 1296859
Damit sind ja die Plätze bei den Männern auf Kona richtig begehrt und aktuell 1400$. Elitär ist es schon jetzt und dann werden halt die Preise auf 2500$ oder 5000$ angehoben.
 
Damit sind ja die Plätze bei den Männern auf Kona richtig begehrt und aktuell 1400$. Elitär ist es schon jetzt und dann werden halt die Preise auf 2500$ oder 5000$ angehoben.

Das sind ja nur die Startgebühren. Flug und vor allen Dingen Unterkunftspreise sind explodiert. Das ist neben der Quali das eigentliche Kriterium. Da ist es mit einem Kleinkredit inzwischen nicht mehr getan.
 
Das sind ja nur die Startgebühren. Flug und vor allen Dingen Unterkunftspreise sind explodiert. Das ist neben der Quali das eigentliche Kriterium. Da ist es mit einem Kleinkredit inzwischen nicht mehr getan.
Ja, ich vergleiche das auch mit anderen Events wie Cape Epic oder das erreichen aller Marathons der World Majours. Das sind life time Ziele und wenn es dafür ein Kleinkredit ist, ist es auch in Ordnung. Wird ja keiner dazu gezwungen. Ich könnte ebenso alleine hinfliegen und eine DIY Langedistanz auf der Insel machen ;)
 
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Unternehmen toll und auch alle die dort waren. Das ist alleine meine Meinung und auch so Großartig, dass daraus so viele Veranstaltungen entstanden sind. 👍 👍 👍 👍
 
Ja, ich vergleiche das auch mit anderen Events wie Cape Epic oder das erreichen aller Marathons der World Majours. Das sind life time Ziele und wenn es dafür ein Kleinkredit ist, ist es auch in Ordnung. Wird ja keiner dazu gezwungen. Ich könnte ebenso alleine hinfliegen und eine DIY Langedistanz auf der Insel machen ;)
Wie Lothar Leder es vor ein paar Monaten aussprach:
"Ironman ist ein Sport für die Reichen geworden."

Die gesamten Kosten, die heute ein Durchschnittsathlet alleine für einen lokalen IM in Kauf nimmt sind enorm.
Trainingsplanung, Leistungstests, Material, Trainingslager,...
WM Teilnahme schießt dann den Bock ab.

Das alles gabs natürlich früher auch, nur nicht in diesem Umfang und auf so hohem Niveau für den Hobbybereich.
Ich fuhr damals mit 2000 - 3000,- Rennrädern mit Auflieger.
Heute würde sich wohl niemand mehr trauen so eine Gurke in die Wechselzone zu schieben.
2 x Ergo Test mit Laktatbestimmung je 90,- in der Vorbereitung.
Eventuell ein TL im März für 1200,- Startgebühr: 240,- (IM Klgft 2001)
In Summe war das für meinen Begriff schon recht viel...
 
Zurück
Oben Unten