• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman Hawaii

Jetzt fehlt noch: Jeder muss das Recht haben, auf Hawaii zu starten! - Jede Sozialromantik hat ihre Grenzen.

Du missverstehst: Ein Kern des Triathlon seit jeher ist es, dass Elite und Jedermann eben nicht getrennt werden. Sondern gemeinsam im selben Feld häufig, nicht immer, sogar gemeinsam zur selben Zeit starten.

Von einem Recht auf Hawaii zu starten rede ich überhaupt nicht.

Entweder alle dürfen Hawaii oder niemand.
 
Hallo, das sind spannende Diskussionen. Ich finde auch dass es zum Mythos des Triathlon gehört, dass alle miteinander ins Rennen gehen - Männer und Frauen, jung und alt, Pro und Amateur. Trotzdem muss man auch anerkennen, dass es für Pros schon wichtig ist, dass diese die optimalen Bedingungen haben und dann eben nicht mit 2000 anderen Athleten am Schwimmstart stehen. Insofern ist eine Sonderbehandlung schon sinnnvoll. Ich glaube allerdings, dass v. a. das Ironman-Geschäftsmodell auf Hawaii jedoch dringend auf die (horrenden?) Startgelder der Amateure angewiesen ist, so dass ein Pro-only-Ironman derzeit wohl nicht so realistisch wäre - man denke nur zB an die vielen Verpflegungsstellen, die benötigt würden...

Ich bin gespannt, was die Diskussionen ergeben werden... ich würde mir sehr wünschen, dass die "Ironman WM" für "normalverdienende" Hobbyathleten wieder erschwinglich wird und am Ende wirklich die tollsten Athleten aller Altersklassen am Start sind - wenn das nicht auf Hawaii wäre fände ich das nicht schlimm.

Habe letzte Woche mit einem (deutschen) Finisher der diesjährigen Hawaii-Veranstaltung gesprochen und ihn nach seinen Eindrücken aus 1. Hand gefragt. Er war zum ersten Mal auf Hawaii und fand interessanterweise Kona nicht so schlimm überlaufen und meinte, man hätte in Cafés und Restaurants gut Platz bekommen und Parkplätze am Supermarkt etc. seien auch kein Problem gewesen. Die heftigen Preise aus den Medienberichten hat er natürlich bestätigt. Ich hatte dann auch meine Bedenken angemeldet, ob es noch zeitgemäß ist, dass tausende Leute an den entlegensten Winkel der Erde fliegen. Er teilte daraufhin seine Beobachtung, dass die Mehrheit der Athleten wohl aus USA und besonders von der Westküste seien und es für die ein relativ kurzer Flug sei. Das könnte aber auch einfach eine Selektion durch die Location des Wettkampfes sein, weil man eben eher "mal eben" anreist, wenn man "nur" einen Flug hat und sowieso längere Flüge gewohnt ist...
 
Er teilte daraufhin seine Beobachtung, dass die Mehrheit der Athleten wohl aus USA und besonders von der Westküste seien und es für die ein relativ kurzer Flug sei. Das könnte aber auch einfach eine Selektion durch die Location des Wettkampfes sein, weil man eben eher "mal eben" anreist, wenn man "nur" einen Flug hat und sowieso längere Flüge gewohnt ist...

Naja, dieses "relativ kurz" ist m.E. eher mit Vorsicht zu genießen. Auch von LA nach Hawaii sind es 4000km. Das entspricht knapp der Entfernung von Berlin nach Katar, um das mal ins Verhältnis zu setzen und wäre nach EU-Fluggastrechteverordnung als Langstreckenflug eingestuft...

Habe mal noch einen CO2-Rechner bemüht. LA-Hawaii-LA sind 1,7t. Berlin-Hawaii-Berlin (über LA) sind 5,7t CO2. Jeweils pro Kopf. Klimaverträglich wären 1,5t gesamt(!) pro Person und Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dieses "relativ kurz" ist m.E. eher mit Vorsicht zu genießen. Auch von LA nach Hawaii sind es 4000km. Das entspricht knapp der Entfernung von Berlin nach Katar, um das mal ins Verhältnis zu setzen und wäre nach EU-Fluggastrechteverordnung als Langstreckenflug eingestuft...

Habe mal noch einen CO2-Rechner bemüht. LA-Hawaii-LA sind 1,7t. Berlin-Hawaii-Berlin (über LA) sind 5,7t CO2. Jeweils pro Kopf. Klimaverträglich wären 1,5t gesamt(!) pro Person und Jahr.
Ja, das meinte ich mit meinem Verdacht der Selektion von Leuten, die regelmäßig längere Strecken fliegen (in den USA ist ja LA - Ostküste für viele Leute normal) und das "nur" ein Flug ist (Europäer haben ja zwei Langstreckenflüge hintereinander).

Irgendwie fühlt sich die Location Hawaii für mich ein bisschen nach "passt nicht mehr in unsere Zeit" an, ich will aber auch nicht zu moralisierend daherkommen - zur Fußball-WM und zu den olympischen Spielen fliegt ja auch aus der ganzen Welt eine riesige Entourage ein und reist dann während des Events die ganze Zeit rum...
 
Nun ist es offiziell:


Die Triathlon-WM findet 2023 in Nizza statt.


Revolution im Triathlon Im Wechsel mit Hawaii - Ironman-WM nun auch in Nizza​


Stand: 06.01.2023 08:54 Uhr

Die Ironman-Weltmeisterschaft der Männer wird in diesem Jahr nicht auf Hawaii stattfinden, sondern in Nizza. Die Frauen starten ab 2024 in Südfrankreich.


Die Ironman-WM hat eine zweite Heimat gefunden. Wie die Veranstalter am Donnerstag (05.01.2023) bekannt gaben, finden zukünftig im Wechsel zwischen Nizza und Hawaii die legendären Triathlon-Rennen der Frauen und Männer statt. Premiere ist am 10. September, wenn die Männer ihren Weltmeister in der französischen Küstenstadt ermitteln.


Die Frauen starten in diesem Jahr traditionell am 14. Oktober in Kailua-Kona. 2024 wird getauscht, die Männer sind dann wieder auf Hawaii zu Gast, die Frauen ziehen nach Nizza um. Diese Rotation soll bis 2026 anhalten.
 
Bin mal sehr gespannnt wie sich dieser Wechsel zwischen Hawaii und Nizza auswirken wird.

Als Athlet, der sich letztes Jahr qualifiziert hat, hätte ich echt nen dicken Hals, wenn es dieses Jahr "nur" nach Nizza geht und nicht wie erwartet nach Hawaii.
 
Bin mal sehr gespannnt wie sich dieser Wechsel zwischen Hawaii und Nizza auswirken wird.

Als Athlet, der sich letztes Jahr qualifiziert hat, hätte ich echt nen dicken Hals, wenn es dieses Jahr "nur" nach Nizza geht und nicht wie erwartet nach Hawaii.
Ich meine gelesen zu haben, dass dir dann die Option angeboten wird, 2024 in Hawaii zu starten.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass dir dann die Option angeboten wird, 2024 in Hawaii zu starten.
Ja man konnte ein Jahr verschieben. Die Folge ist, dass es in Hamburg 150 Startplätze für Nizza gibt, in den anschließenden Rennen die für Hawai Plätze bieten sind es dann noch 15 Startplätze.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass dir dann die Option angeboten wird, 2024 in Hawaii zu starten.
So ist es, zumindest die jetzt qualifizierten Athleten, die im Prinzip noch von Hawaii ausgegangen waren (zB Ironman Israel) dürfen wählen, ob sie 2023 in Nizza oder 2024 auf Hawaii starten wollen.

Ansonsten finde ich es ja klasse va für die europäischen Sportler, dass es eine besser erreichbare Location gibt und nicht die ganze männliche Triathlonwelt ins entlegene Hawaii reisen muss.
 
Nun ist es offiziell:


Die Triathlon-WM findet 2023 in Nizza statt.


Revolution im Triathlon Im Wechsel mit Hawaii - Ironman-WM nun auch in Nizza​


Stand: 06.01.2023 08:54 Uhr

Die Ironman-Weltmeisterschaft der Männer wird in diesem Jahr nicht auf Hawaii stattfinden, sondern in Nizza. Die Frauen starten ab 2024 in Südfrankreich.


Die Ironman-WM hat eine zweite Heimat gefunden. Wie die Veranstalter am Donnerstag (05.01.2023) bekannt gaben, finden zukünftig im Wechsel zwischen Nizza und Hawaii die legendären Triathlon-Rennen der Frauen und Männer statt. Premiere ist am 10. September, wenn die Männer ihren Weltmeister in der französischen Küstenstadt ermitteln.


Die Frauen starten in diesem Jahr traditionell am 14. Oktober in Kailua-Kona. 2024 wird getauscht, die Männer sind dann wieder auf Hawaii zu Gast, die Frauen ziehen nach Nizza um. Diese Rotation soll bis 2026 anhalten.
Die Revolution frisst ihre eigenen Kinder. :oops:
 
Ein Start auf Hawaii bleibt ein Start auf Hawaii, WM hin oder her. Die WM interessieren vielleicht 100 Pro´s. Der "Rest" startet to race Hawaii.
 
Ein Start auf Hawaii bleibt ein Start auf Hawaii, WM hin oder her. Die WM interessieren vielleicht 100 Pro´s. Der "Rest" startet to race Hawaii.
Die WM auf Hawaii interessiert vor allem die Fans. Und das sind ein paar mehr als 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das vielleicht gar nicht so schlecht, den Mythos etwas zu "entzerren". Hawaii bleibt Hawaii, aber eine WM ist dann vielleicht auch ohne Hawaii mal etwas wert.

Oder, im Vergleich zum Radsport, da wäre es auch schade, wenn das wichtigste oder traditionsreichste Rennen auch gleichzeitig die WM wäre. Roubaix ist Roubaix, die Tour die Tour, und die WM ist die WM. Und jeder Sieger kann sich auf jedes der Dinger richtig was einbilden.
 
Bin mal sehr gespannnt wie sich dieser Wechsel zwischen Hawaii und Nizza auswirken wird.

Als Athlet, der sich letztes Jahr qualifiziert hat, hätte ich echt nen dicken Hals, wenn es dieses Jahr "nur" nach Nizza geht und nicht wie erwartet nach Hawaii.
Rein interessehalber, in welcher AK mit welcher Zeit hast du dich qualifiziert? Für mich ist der Zug gesundheitsbedingt eh abgefahren, aber interessieren würde es mich schon was man da bringen muss.
 
@Adrenalino schön wär es, wenn ich die Quali geschafft hätte. Nene, bin weit entfernt von einem Start, obwohl der Körper es sicher hinbekommen würde, aber die Qualizeit liegt in weiter Ferne.

Bin da Familiäre zu sehr eingebunden, als das ich das Training guten Gewissens geregelt bekommen würde.

In Frankfurt hätte ich letztes Jahr mit Ü50 noch unter 10Stunden bleiben müssen.

Bei guten Bedingungen trau ich mir ne Schwimmzeit um 60min zu, Rad so 6:15 und dann hätte ich noch 2:45 für den Marathon um unter 10h zu bleiben und das kann ich knicken. Meine Bestzeit auf den Marathon liegt aktuell bei 3:28 und das ohne Vorbelastung.
 
Zurück
Oben Unten