• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervalltraining. aber welches?

habs mal probiert. für 225 W im durchschnitt hats gereicht.
hab mit 200 angefangen.
muss nächstes mal mit 210 anfangen.
vielleicht geht no a bissl was
lg harry

Anzeige

Re: Intervalltraining. aber welches?
@Mi67
dein plan mit den ftp angaben und den prozent passt ziemlich gut.
es ist grad immer so, dass ich es noch packe.
aber schön ist es nicht

gehe jetzt von meinen erfahrenen 220W in 20min aus. dann passts ganz gut
lg harry

@Gonsch
war grad im fitness. 13% körperfett.
gleich ne wette mit dem trainer abgschlossen.
1 april unter 10% fett oder 68kg. er macht auch mit.
hauptsache irgendeine motivation fürn winter
vielleicht schau ich dann auf den fotos nicht mehr ganz so dick aus ;)
lg harry

@Gonsch
war grad im fitness. 13% körperfett.
gleich ne wette mit dem trainer abgschlossen.
1 april unter 10% fett oder 68kg. er macht auch mit.
hauptsache irgendeine motivation fürn winter
vielleicht schau ich dann auf den fotos nicht mehr ganz so dick aus ;)
lg harry
Hey, Du schaust nicht dick aus! Trotzdem coole Wette, bei der ich Dir viel Erfolg wünsche. Wäre schön, wenn Du gleichzeitig die Leistung halten oder sogar noch steigern könntest.

hauptzeil jeden 1. des monats 1 kg weniger.
das scheint mir genügend zeit um das zu erreichen.
sport geht nicht mehr viel mehr(2xkrafttraining, 3xradln, 1xschwimmen), also gehts nur über die ernährung.
da habe ich so viel potential, dass ich mir vorstellen könnte das ziel zu schaffen.

werde erst mal nur meine absolut irrsinnigen sachen reduzieren.
d.h. nicht jeden tag 2 bier, eine tüte chips und dann noch eine tafel schokolade vorm tv.
wenn das nicht reicht, werde ich nach und nach die kohlenhydrate reduzieren.
klappt schon hab so schon mal von 84 auf 71kg runtertrainiert.
jetzt hab ich endlich mal die nötige motivation mein traumgewicht endlcih mal zu realisieren.
die 68kg schwirren mir schon ewig im kopf rum. warum weß ich auch nicht.
war das nicht ulles kampfgewicht oder armstrongs. weiß nicht mehr

lg harry

... plan mit den ftp angaben und den prozent passt ziemlich gut.
es ist grad immer so, dass ich es noch packe. aber schön ist es nicht
[X] lession learned! :daumen:

Übrigens: nichts für ungut, aber sollten die Leistungsdaten stimmen, dann liegt dort die Baustelle und nicht am Körperfettanteil!

[X] lession learned! :daumen:

Übrigens: nichts für ungut, aber sollten die Leistungsdaten stimmen, dann liegt dort die Baustelle und nicht am Körperfettanteil!
ist schon klar, aber schaden würde es ja auch nicht, wenn ich 4 kg leichter wäre.
außerdem wollte ich mein leben lang schon die schwarte wegkriegen. da hab ich jetzt die nötige motivation.

1 kg pro Monat ist jedenfalls so moderat gewählt, dass wir nicht befürchten müssen, dass uns der Junge auf dem Rad verendet. Falls doch, wasche ich meine Hände in Unschuld. :D

1Kg pro Monat = 7000 Kcal/Monat = 240 Kcal negativ pro Tag, das ist gut machbar ;) Auch wenn ich persönlich immer das Gefühl habe, dass der Körper der reinen Thermodynamik gerne ein Schnippchen schlägt.

Um nochmal zum Ursprung zurückzukehren. Ich habe noch einen Tipp, der alle interessieren könnte. Ich habe mich im letzten Winter/Frühjahr fast auschließlich an die Intervallprotokolle eines Liegeradfahrers gehalten, zu finden sind die hier: http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?29285-Ergotraining-Die-au%DFerirdische-Variante
Gratis dazu gibts gleich noch ein wenig physiologischen Background zu den gesetzten Reizen. So lange es geht (wie jetzt gerade) versuche ich auch die Trainings draußen zu übernehmen. Wer sich mal richtig quälen möchte, sollte zwingend die vorgestellte "Hour of Power" probieren. :D

Achso: Bei deiner Zielsetzung würde ich hauptsächlich auf die zweite und vierte Variante setzen, also das L4-Triplett und die Sweet-Spot-Intervalle ..

hauptzeil jeden 1. des monats 1 kg weniger.
das scheint mir genügend zeit um das zu erreichen.
sport geht nicht mehr viel mehr(2xkrafttraining, 3xradln, 1xschwimmen), also gehts nur über die ernährung.
da habe ich so viel potential, dass ich mir vorstellen könnte das ziel zu schaffen.

werde erst mal nur meine absolut irrsinnigen sachen reduzieren.
d.h. nicht jeden tag 2 bier, eine tüte chips und dann noch eine tafel schokolade vorm tv.
wenn das nicht reicht, werde ich nach und nach die kohlenhydrate reduzieren.
klappt schon hab so schon mal von 84 auf 71kg runtertrainiert.
jetzt hab ich endlich mal die nötige motivation mein traumgewicht endlcih mal zu realisieren.
die 68kg schwirren mir schon ewig im kopf rum. warum weß ich auch nicht.
war das nicht ulles kampfgewicht oder armstrongs. weiß nicht mehr

Hi Harry,

1kg Gewichtsverlust (Fett) im Monat find ich realistisch. Hab es dieses Jahr geschafft durch Ernährung und Kraftsport 5kg Fett abzunehmen :daumen: Die magischen 9,9% Körperfett hab ich nur knapp verfehlt - der Sixpack war im Ansatz da. Leider hab ich wieder 2kg zugelegt. Nun bin seit November wieder motiviert und hab das Ziel: Sixpack bis Juni und einen Körperfettanteil von unter 10% ;) Will aber keine Muskulatur verlieren, also nicht so ein Hungerhaken werden. 2-3x die Woche daher Krafttraining.

Meinst du es ist realistisch Körperfett abzunehmen und gleichzeitig Muskelatur aufzubauen? Fahre um die 7000km Rad(Straße) im Jahr, da werden natürlich auch Kalorien verbrannt. Die Ernährung hab ich schon umgestellt. Keine verarbeiteten Produkte mehr, auch keine Süßigkeiten, ich bin da eisern! Koche nur noch selbst, keine schlechten Fette, kein Weißmehl etc! Immer viel Gemüse und etwas Obst. Außerdem als Eiweißquelle: Fisch, Hülsenfrüchte, Eier, Quark und mageres Fleisch. Kohlenhydrate muss ich essen, so Low Carb ist nicht mein Ding. Reduziere aber die KH indem ich den ganzen Industrieschrott weglasse.

fett abnehmen muskeln zulegen,
der traum aller sportler.
ich sags mal so: essen satt und muskelaufbau, kein problem.
aber abnehmen nur an den problemzonen. theoretisch möglich aber schwierig.
hab 10 jahre im studio gearbeitet, das gabs nur selten bis gar nicht.
normal nimmst du beim abnehmen auch muskelmasse ab. kaum zu verhindern
lg harry

fett abnehmen muskeln zulegen,
der traum aller sportler.
ich sags mal so: essen satt und muskelaufbau, kein problem.
aber abnehmen nur an den problemzonen. theoretisch möglich aber schwierig.
hab 10 jahre im studio gearbeitet, das gabs nur selten bis gar nicht.
normal nimmst du beim abnehmen auch muskelmasse ab. kaum zu verhindern
Etwas Muskelmasse verlieren ist nicht schlimm, ich will halt nicht aussehen wie ein Hungerhaken. Aber durch weniger Körperfett wirkt das ganze ja etwas definierter ;)
Die Eiweißzufuhr noch weiter erhöhen, bringt das was?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Stickstoffbilanz ausgleichen, wozu übrigens schon 30g Protein mit 100% biologischer Wertigkeit völlig ausreichen. Alles darüber wird gnadenlos energetisch verwertet oder geht gar als Glucose aus der Gluconeogenese hervor. Ich würde eher versuchen, die Kohlenhydrae hochzuhalten, sonst kannst du gleichzeitiges "Training" völlig vergessen, außer vielleicht Grundlage. Aber auch dabei wird spürbar die Luft fehlen ..

1Kg pro Monat = 7000 Kcal/Monat = 240 Kcal negativ pro Tag, das ist gut machbar

Das ist so aber leider nicht korrekt. 1kg Körperfett entspricht ca 9000kcal und das Trainingsprogramm, mit dem man zu 100% Fett verbrennt gibt es leider nicht.

Wie groß der Anteil am verbrannten Fett pro Trainingseinheit ist lässt sich relativ schwer feststellen oder messen. Ich würde mal sagen Fettverbrennung machen gut 25-35% der verbrannten Calorien aus. So komme ich auf eine Einsparung von 900-1200 kcal pro Tag. Was aber auch durch eine leichte Ernährungsumstellung und regelmäßigen Sport locker zu machen ist.

Zurück