thefreddy
Eat. Sleep. Train. Repeat !
Das ist so aber leider nicht korrekt. 1kg Körperfett entspricht ca 9000kcal und das Trainingsprogramm, mit dem man zu 100% Fett verbrennt gibt es leider nicht.
Wie groß der Anteil am verbrannten Fett pro Trainingseinheit ist lässt sich relativ schwer feststellen oder messen. Ich würde mal sagen Fettverbrennung machen gut 25-35% der verbrannten Calorien aus. So komme ich auf eine Einsparung von 900-1200 kcal pro Tag. Was aber auch durch eine leichte Ernährungsumstellung und regelmäßigen Sport locker zu machen ist.
Informier dich mal, das ist genau so sehr wohl korrekt. Natürlich kommt ein Kilogramm Nahrungsfett auf 9 Kcal/g, das ist die fast maximale Energiedichte reiner Kohlenwasserstoffe, wird nur noch von Diesel usw. getoppt. Nur leider ergibt sich in vivo nicht die Möglichkeit, einfach nur reines Fett irgendwo "hinzulegen". Die Fette werden als Tropfen in speziellen Zellen, den Adipozyten, gespeichert. Die notwendigen Organellen brauchen Membranen, die Zellen brauchen Membranen, die Zellen enthalten Zellkerne und damit DNA, sie enthalten Enzyme, Elektrolyte, Kohlenhydrate und nicht zuletzt Wasser. Schließlich will das Fett organisiert werden, und gezielt aufgebaut/abgebaut werden. Deswegen 7000 Kcal/Kg.
Der Anteil verbrannter Fette lässt sich gut bestimmen, aus Erfahrung und Körpergefühl. Je weniger spritzig, energisch und aufmerksam du bist, desto mehr Fett verbrennst du. Wer es aufwendig mag, kann auch ab und an mal seinen respiratorischen Quotienten bestimmen lassen, das ist nicht so schwer.
Schwer dagegen ist, täglich 900-1200 (!) Kcal bilanznegativ zu verbleiben, das ist nicht mal eben mit weniger essen und bisschen Sport gemacht. Da wird dir jede Lebensenergie fehlen, Sport ist dann Qual und Heißhunger Programm. Versuch das mal 5 Tage am Stück und berichte ! Im Übrigen musst du dafür natürlich alles wiegen und nach Energiegehalt berechnen, denn geschätze 1000 Kcal sind nie echte ..