• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inkompatibilität diverser Shimano-Komponenten

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
Hallo Freunde,
ich habe in den letzten Tagen (siehe auch mein anderer Faden) diverse Verschleißsets gewechselt bzw. diverse z.T. gravierende Umbauten vorgenommen.
Meine Erfahrung: meistens ist das relativ easy-going, solange man(n) beim Hersteller, der Ganganzahl usw. bleibt.

Bei meinem Stadt-/Trainings-/Arbeitsfahrrad brach allerdings die Hölle los.
Das Set-Up: Ultegra 6700 Stis, ca 9 Jahre alt, 105er 5700er Umwerfer, 6700er Schaltwerk, 105er 5700er Kurbel. Cube-Rahmenset, alles mechanisch, innenverlegte Züge, also ein 2x10er System
Das Austauschset: Kassette auf Tiagra-Niveau (in etwa), Kette für 105 bis Dura Ace ausgewiesen, exakt abgelängt und vernietet, alles korrekt 10-fach. Schaltauge nicht verbogen.

Dieses Rad ist für mich essenziell, es mein absolutes Arbeits-, Sport-, Commutergerät, durch Schutzbleche für alle Zwecke auch bei schlechtem Wetter einsatzfähig. Es musste also werden...

Das System war für mich nicht einstellbar, die Gänge sprangen, die Kette fasste nicht. Es ratterte, schnarrte und knarzte. Das Schaltwerk fasste nicht den höchsten Gang und lief nicht korrekt runter. Ich hatte den Eindruck, dass die Kette die Kassette nicht wollte. :eek::idee:

Entnervt baute ich alles gruppen- und lupenrein auf 105 5700 um, STIs, Schaltwerk hatte ich noch liegen (z.T. neu), Verschleißset bestellte ich neu --> 105er Kassette, Ultegra-Kette. Jetzt ist alles i.O., absolut problemlos.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für Tipps.
Robert
 

Anzeige

Re: Inkompatibilität diverser Shimano-Komponenten
Eigentlich hätte es funktionieren müssen, ich fahre an meinem Winterrad einen ziemlich ähnlichen 10fach-Mix, auch mit Tiagra-Kassette. Schlechtes Schalten lag meist am ausgenudelten Schaltwerk (neues 105er dran, 30 Euro, fertig), evtl. in Kombination mit schwergängigen Zügen (Salz, Dreck, etc.).
 
Ich hab bei 10fach alles (Shimano) munter durcheinander gemischt.
ST-6600, ST-5700, RD-6500, RD-6700, RD-6700A, FD-6500, FD-5700, FC-6500, FC-6650, FC-6750.
Hatte nie Probleme.
Darum denke ich, dass da was anders falsch war und du dann bei der Neumontage der neuen (lupenreinen) Komponenten den Fehler nicht mehr gemacht hast.
 
Ditto. ich mische auch alles wild. Viel Kombinationen von 6500/6600 mit Tiagra. Fahre sogar bevorzugt HG95 Ketten die offiziell gar nicht für 10-Fach RR freigegeben sind.

Wenn ich mal solche Problme hatte lag es entweder an den Zügen oder am Schaltwerk.
 
Kann ich eigentlich auch nur bestätigen. Ich fahre an meinem Pendlerad einen 10fach Ultegra/105-Mix und hab da nie Probleme gehabt. Wenn da was "nicht will" sind es immer ausgelutschte oder verdreckte Komponenten, meistens die Züge.
 
Ebenfalls an zwei Räder immer wieder vermischt:

ST 5600 6600
RD 6500 (gs) 5600 6600 4600 , jeweils ss.
FD 6500 5600
FC 6500 4650 500 CX70
BR 6500 5600 451

Ketten bisher 4601, 6600, 6701. Immer mit Kettenschloss, da der Pin gerne in den Ritzeln hängen bleibt.

Kurbelblätter jenseits der Spezifikation 46/34.

Kassette jenseits der Spezifikation 12-30.

Bis auf etwas Geduld beim einstellen, funktioniert es. Beim FD und 46er muss der Rahmen passen, der FD schaltet die Kombi einwandfrei. Bei der 30er Kassette muss ich die Umschlingung auf Max drehen (b tension) aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wohl auch die Gelenke sein. Bei mit hat es immer schon gebracht das obere Röllchen durch eins mit Rikula zu ersetzen, Ging sowohl mit Tacx, also auch so einem recht billigen Alu DIng aus China. Lezeres hab cih auch schon 7000km drauf, ohne das es signifikante Abnutzung gibt.
Das Röllchen hat dann kaum noch seitliches Spiel. Man muss dann die Schaltung genau einstellen, dann funzt es aber super.
 
Gab es da nicht einen Unterschied bei den 10fach Kassetten zwischen RR und MTB/Trekking? Irgendwo musste man da einen kleinen Spacer verbauen...
 
Abstände der Ritzel ist gleich, bei manchen Rennradkassetten von Shimano muß man einen ein Millimeter Spacer verbauen.

Historischer Hintergrund bei Einführung von 10 Fach gab es ein paar Naben mit 10fach Only Freilauf.
 
...
Das System war für mich nicht einstellbar, die Gänge sprangen, die Kette fasste nicht. Es ratterte, schnarrte und knarzte. Das Schaltwerk fasste nicht den höchsten Gang und lief nicht korrekt runter. Ich hatte den Eindruck, dass die Kette die Kassette nicht wollte. :eek::idee:
...
Achtung, Laufrichtung der Kette beachtet ? Nichtbeachtung der Laufrichtung führt zu den von Dir beschriebenen Problemen.
Du hast immerhin eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, es falsch zu machen. Vielleicht war die erste Montage falsch und die zweite zufälligerweise richtig ? Welche Kette wurde bei der ersten Montage verwendet ?
ketten.png
 
@z1000 auf alle Fälle war die Schrift zu mir :)

es war die von @Einklang erwähnte Kette, Kassette CS-HG500-5, eher preiswerter Natur, erschien mir für Arbeitsweg und Stadt völlig ausreichend

die haben sich einfach nicht vertragen, war mein Eindruck

bei der doch preisintenisiveren, fast doppelt so teueren 105er Kassette mit o.g. Kette ist alles chic

ach so: wenn einer Interesse an einer quasi neuen, nie irgendeine Straße oder Fahrkilometer gesehen habende 10er Kassette hat ... :p

die Kette ist leider verhunzt
 
Zuletzt bearbeitet:
nach meinen Recherchen ergibt sich nun folgendes Bild:
  • Bike Discount verkauft die o.g. Kassette in Verbindung mit einer Deore CN-HG54 - Kette als Verschleißset eindeutig für den MTB-Bereich, schon das Wort Deore lässt die Trekking-Alarmglocken läuten :oops:
  • auch bei bike components liest man Ähnliches
der Schluss:
die Kassette verträgt sich mit einer CN 670X - Kette nicht, meine Eingangsvermutung und mein Eindruck bei Einstellversuchen waren richtig, die CN670X war also zu filigran für die Kassette oder eben die CS-HG500 zu plump für die schmale Kette, nicht zuletzt hat die CN670X mit einer reinrassigen 105er Kassette sofort harmoniert
 
nach meinen Recherchen ergibt sich nun folgendes Bild:
  • Bike Discount verkauft die o.g. Kassette in Verbindung mit einer Deore CN-HG54 - Kette als Verschleißset eindeutig für den MTB-Bereich, schon das Wort Deore lässt die Trekking-Alarmglocken läuten :oops:
  • auch bei bike components liest man Ähnliches
der Schluss:
die Kassette verträgt sich mit einer CN 670X - Kette nicht, meine Eingangsvermutung und mein Eindruck bei Einstellversuchen waren richtig, die CN670X war also zu filigran für die Kassette oder eben die CS-HG500 zu plump für die schmale Kette, nicht zuletzt hat die CN670X mit einer reinrassigen 105er Kassette sofort harmoniert
Die Tücken des Internet-Kaufs...der kundige Händler vor Ort hätte kurz in seinem Großhändler-Katalog in der Shimano-Abteilung geblättert.
Da steht zur HG54-Kette fett gedruckt auf d. Seite 770 oben:
"10-fach Ketten MTB oder Rennrad sind nicht untereinander kompatibel."
Genau deshalb war oben meine Frage, welche Kette Du zuerst verbaut hast.
 
Zurück
Oben Unten