• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6600er STIs oxidieren, wie behandeln oder wechsel auf Tiagra 4700?

Würde zwar gern lieber auf die 105er wechseln, aber meine Laufräder sind nicht 11-fach kompatibel und dann zieht das so einen Rattenschwanz hinter sich her, dass ich mir gleich nen neuen RR kaufen kann.
Nur die 11-34 Kassette 11 Fach passt aber die hat kein 12 und 14er Ritzel.
Alternative wäre auf eine neue 4800 Tiagra zu warten ...
Laut 4 Jahresrhythmus wäre es dieses Jahr so weit???
Deren Kassetten sind eventuell wie bei 10 Fach MTB+Rennrad tauglich und würden passen auf den 8/9/10 Fach Freilauf.
 
Die 6600er neigen tatsächlich zu Korrosion. Meine hatten das auch, hat mich nicht weiter gestört, weil das ein rein optisches Problem ist. Haptisch oder funktional ist da nichts zu spüren. Anscheinend gammeln die Griffe unterm Lack.

Alu bildet bei Korrosion eine Passivierungsschicht aus, darunter rostet es dann nicht weiter.

Ich würde da gar nichts dran machen. Während der Fahrt sieht man's ja auch nicht.

Edit: Gerade noch mal in den Radschuppen geschaut. Die 5600er können das auch und man spürt die Korrosion auch leicht.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6600er neigen tatsächlich zu Korrosion. Meine hatten das auch, hat mich nicht weiter gestört, weil das ein rein optisches Problem ist. Haptisch oder funktional ist da nichts zu spüren. Anscheinend gammeln die Griffe unterm Lack.

Alu bildet bei Korrosion eine Passivierungsschicht aus, darunter rostet es dann nicht weiter.

Ich würde da gar nichts dran machen. Während der Fahrt sieht man's ja auch nicht.

Edit: Gerade noch mal in den Radschuppen geschaut. Die 5600er können das auch und man spürt die Korrosion auch leicht.

g.
Ja, meine 5600er hatten das auch.
Vielleicht können die den Handschweiss nicht gut vertragen🤷🏻
 
Alternative wäre auf eine neue 4800 Tiagra zu warten ...
Laut 4 Jahresrhythmus wäre es dieses Jahr so weit???
Deren Kassetten sind eventuell wie bei 10 Fach MTB+Rennrad tauglich und würden passen auf den 8/9/10 Fach Freilauf.
Hmm, stimmt hab ich auch gerade gesehen.
2000 - 2006 - 2011 - 2015 - 2019 (update der 4700er) und dann wäre jetzt 2023 dran.
Meist bis im Mai angekündigt, so lang wird mein Zeug wohl noch halten 🤞
So lange werde ich mal versuchen die sauber zu bekommen.

Danke :)
 
Cues eher fürs E-Bikes? Schaun wir mal ...
Auf jeden Fall wird entweder die 4700 oder die 7000 abgelöst dieses Jahr mit eventuell Schnäppchenpreisen.
 
Habe auch die 6600er an meinem alten Rennrad. Das mit dem feuchten Keller und Korrosion (ist kein rosten!) aufgrund von Salzablagerung ist bekannt. Die klare Lackschicht ist halt abgegriffen und legt das nackte Alu frei. In Zukunft vor dem Abstellen einfach die Griffe mit einem feuchten Lappen abwischen. Tausch der Schaltung gegen eine Tiagra macht finanziell keinen Sinn.

Die Griffe kriegst Du mit handelsüblichen Mitteln (never dull, Autosol, Nigrin), Messingbürste und Poliermittel wieder wunderbar hin (youtubes wie z.B. RJtheBikeGuy etc.) und glänzend. Das ist nur oberflächliche Korrosion. Klarlack für Alufelgen findest Du in jedem Baumarkt. Du sprühst den Lack in eine Schale und pinselst das dann auf die Alu-Shifter ohne sie vorher komplett zerlegen zu müssen..

Bei soviel Schweiss an den Händen ist aber der Lenker unter dem Lenkerband viel wichtiger zu untersuchen!
 
Deren Kassetten sind eventuell wie bei 10 Fach MTB+Rennrad tauglich und würden passen auf den 8/9/10 Fach Freilauf.
Das glaube ich nicht. Das Problem bei den kleineren Kassetten ist ja, dass bei kleineren Durchmesser des größten Ritzels die Speichen näher zum Ritzel stehen und da die Kette eher die Speichen berührt.
Außerdem geht der Trend sowieso zu größeren Ritzel, siehe 12fach, da bekommt man keine Kassette mit <30t.
 
Das wäre zu schön für die Kunden. Dann müsste man zukünftig nur noch Kassette, Kette und rechte STI wechseln.
Der Hersteller möchte aber dass man die ganze Gruppe kauft.
Ich meinte eigentlich bei der CUES, das man von Road bis MTB, alles beliebig misch kann.
 
Die Griffe kriegst Du mit handelsüblichen Mitteln (never dull, Autosol, Nigrin), Messingbürste und Poliermittel wieder wunderbar hin (youtubes wie z.B. RJtheBikeGuy etc.) und glänzend. Das ist nur oberflächliche Korrosion. Klarlack für Alufelgen findest Du in jedem Baumarkt. Du sprühst den Lack in eine Schale und pinselst das dann auf die Alu-Shifter ohne sie vorher komplett zerlegen zu müssen..
Hab es jetzt so gemacht, glaub das Ergebniss ist ganz gut geworden, nur miz nevr dull ist das nix bei mir geworden, hab dann nen feines Schmirgelpapier genommen und mich für den "brushed alloy" look entschieden. Hoffe mal dass der Klarlack dann jetzt gut soweit schützt.

Nur noch an den Rändern ist etwas "glänzend", aber dazu hätte ich entweder nen Dremel gebraucht oder alles auseinander bauen müssen, hatte ich aber nicht so die Motivation für, denke normal fällt es nicht so auf wie jetzt auf dem Bild
 

Anhänge

  • STI_2.jpg
    STI_2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 71
Hab es jetzt so gemacht, glaub das Ergebniss ist ganz gut geworden, nur miz nevr dull ist das nix bei mir geworden, hab dann nen feines Schmirgelpapier genommen und mich für den "brushed alloy" look entschieden. Hoffe mal dass der Klarlack dann jetzt gut soweit schützt.

Nur noch an den Rändern ist etwas "glänzend", aber dazu hätte ich entweder nen Dremel gebraucht oder alles auseinander bauen müssen, hatte ich aber nicht so die Motivation für, denke normal fällt es nicht so auf wie jetzt auf dem Bild
Geh mal auf Youtube zu OldShovel. Dort siehst Du, wie Du den Griff nach dem Schleifen wieder auf Hochglanz kriegst. Dremel und Polierpaste ist aber nötig.
 
Zurück
Oben Unten