feelthesteel
kompetetiver Genussradler
Hallo Freunde,
ich habe in den letzten Tagen (siehe auch mein anderer Faden) diverse Verschleißsets gewechselt bzw. diverse z.T. gravierende Umbauten vorgenommen.
Meine Erfahrung: meistens ist das relativ easy-going, solange man(n) beim Hersteller, der Ganganzahl usw. bleibt.
Bei meinem Stadt-/Trainings-/Arbeitsfahrrad brach allerdings die Hölle los.
Das Set-Up: Ultegra 6700 Stis, ca 9 Jahre alt, 105er 5700er Umwerfer, 6700er Schaltwerk, 105er 5700er Kurbel. Cube-Rahmenset, alles mechanisch, innenverlegte Züge, also ein 2x10er System
Das Austauschset: Kassette auf Tiagra-Niveau (in etwa), Kette für 105 bis Dura Ace ausgewiesen, exakt abgelängt und vernietet, alles korrekt 10-fach. Schaltauge nicht verbogen.
Dieses Rad ist für mich essenziell, es mein absolutes Arbeits-, Sport-, Commutergerät, durch Schutzbleche für alle Zwecke auch bei schlechtem Wetter einsatzfähig. Es musste also werden...
Das System war für mich nicht einstellbar, die Gänge sprangen, die Kette fasste nicht. Es ratterte, schnarrte und knarzte. Das Schaltwerk fasste nicht den höchsten Gang und lief nicht korrekt runter. Ich hatte den Eindruck, dass die Kette die Kassette nicht wollte.
Entnervt baute ich alles gruppen- und lupenrein auf 105 5700 um, STIs, Schaltwerk hatte ich noch liegen (z.T. neu), Verschleißset bestellte ich neu --> 105er Kassette, Ultegra-Kette. Jetzt ist alles i.O., absolut problemlos.
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für Tipps.
Robert
ich habe in den letzten Tagen (siehe auch mein anderer Faden) diverse Verschleißsets gewechselt bzw. diverse z.T. gravierende Umbauten vorgenommen.
Meine Erfahrung: meistens ist das relativ easy-going, solange man(n) beim Hersteller, der Ganganzahl usw. bleibt.
Bei meinem Stadt-/Trainings-/Arbeitsfahrrad brach allerdings die Hölle los.
Das Set-Up: Ultegra 6700 Stis, ca 9 Jahre alt, 105er 5700er Umwerfer, 6700er Schaltwerk, 105er 5700er Kurbel. Cube-Rahmenset, alles mechanisch, innenverlegte Züge, also ein 2x10er System
Das Austauschset: Kassette auf Tiagra-Niveau (in etwa), Kette für 105 bis Dura Ace ausgewiesen, exakt abgelängt und vernietet, alles korrekt 10-fach. Schaltauge nicht verbogen.
Dieses Rad ist für mich essenziell, es mein absolutes Arbeits-, Sport-, Commutergerät, durch Schutzbleche für alle Zwecke auch bei schlechtem Wetter einsatzfähig. Es musste also werden...
Das System war für mich nicht einstellbar, die Gänge sprangen, die Kette fasste nicht. Es ratterte, schnarrte und knarzte. Das Schaltwerk fasste nicht den höchsten Gang und lief nicht korrekt runter. Ich hatte den Eindruck, dass die Kette die Kassette nicht wollte.
Entnervt baute ich alles gruppen- und lupenrein auf 105 5700 um, STIs, Schaltwerk hatte ich noch liegen (z.T. neu), Verschleißset bestellte ich neu --> 105er Kassette, Ultegra-Kette. Jetzt ist alles i.O., absolut problemlos.
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für Tipps.
Robert