• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inkompatibilität diverser Shimano-Komponenten

meine Eingangsvermutung und mein Eindruck bei Einstellversuchen waren richtig, die CN670X war also zu filigran für die Kassette oder eben die CS-HG500 zu plump für die schmale Kette,
Das kann so nicht stimmen., Die Kassette ist für HG-X 10-fach/HG 10-fach/CN-HG500 zugelassen. Also ich die schmale HG-X, die ja angeblich für RR Schaltungen zu schmal sein sollte.
HG500 und 6701 ist sogar explizit kompatibel:

untitled_5_4f2769913b3bae5f250e02b6e75ebccd1ddb554a.gif
Aber wenns bei dir läuft ist ja alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht zur HG54-Kette fett gedruckt

okay, aber ich hatte ja eine 670X-Kette

außerdem hat mich die "Resteverwertung" gereizt, ich wollte eine schon lange rumliegende Kette und Kassette endlich mal verwenden, zumal ich schon nervige Probleme beim Schalten hatte wegen Verschleiß und ich meine heiß geliebte 105er Kurbel nebst Kettenblatt nicht in Mitleidenschaft ziehen wollte

Dank an @Osso für das Datenblatt, werde ich mal konservieren
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal interessant - was war denn ausgenuddelt? Die Röllchen sind ja leicht ersetzbar
Dachte immer, die Dinger sind was für die Ewigkeit.

Wenn man bei einem neuen und einem stark gebrauchten Schaltwerk den Käfig seitlich, also quer zu Fahrtrichtung „wackelt“, merkt man recht gut den Unterschied. Ein bisschen Spiel in den „Hauptdrehgelenken“, ein bisschen im „Parallelogramm“ dazu die Schalträdchen.. das summiert sich.

Je nach Gruppe, Abstufung der Kassette, Schlingungswinkel der Züge (eng=schwergängiger) und Empfindlichkeit des Users wird man dann mehr oder weniger schnell wahnsinnig. 9fach war relativ unempfindlich, bei 10-/11fach kann(!) es dann aber sein, dass entweder die schnellen oder die Berggänge einfach nicht mehr hundertprozentig einzustellen sind, irgendwo klickert es immer, oder man muss „überschalten“, um auf den gewollten Gang zu kommen. Ja, man kann auch nur die Röllchen wechseln, hab ich auch mal gemacht.. aber irgendwann ist so ein Schaltwerk dann auch mal auf, bzw. ich habe mir dann die 35 Euro (105er) oder 60-70 Euro (Ultegra) einfach eben gegönnt, um vielleicht auch gleichzeitig auf nen längeren Käfig umzusteigen. Ich hatte diesen Aha-Effekt wirklich schon einige Male und eindeutig: „Wahnsinnig geworden“, neues Schaltwerk dran, von einer Sekunde auf die andere kein Problem mehr. Sicher gibt es auch Leute, die nie Schaltprobleme haben, bei denen alles immer sauber funktioniert. Diese Leute teilen sich aber auf in die, die gar nicht merken, dass bei ihnen auch etwas nicht sauber läuft, und diejenigen, die tatsächlich keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir vor Kurzem eine 10-Fach Hyperglide Kette von Shimano gekauft (CN-6600). Ich dachte 10-fach Ketten sind immer laufrichtungsgebunden und die korrekte Laufrichtung erkennt man, wenn die in der Kette eingravierte Schrift zu mir schaut. Aber diese Kette hat auf beiden Seiten eine eingravierte Aufschrift. Welche ist nun die richtige Seite, bzw. wie muss ich die Kette montieren? Oder gibt es hier doch keine Laufrichtung?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

LG Didi
 
Hallo,
habe mir vor Kurzem eine 10-Fach Hyperglide Kette von Shimano gekauft (CN-6600). Ich dachte 10-fach Ketten sind immer laufrichtungsgebunden und die korrekte Laufrichtung erkennt man, wenn die in der Kette eingravierte Schrift zu mir schaut. Aber diese Kette hat auf beiden Seiten eine eingravierte Aufschrift. Welche ist nun die richtige Seite, bzw. wie muss ich die Kette montieren? Oder gibt es hier doch keine Laufrichtung?

Vielen Dank im Voraus für eure Infos.

LG Didi
Die 6600 war noch nicht laufrichtungsgebunden, erst die 6701.
 
@Osso schrieb:

Fahre sogar bevorzugt HG95 Ketten die offiziell gar nicht für 10-Fach RR freigegeben sind.


da nehme ich gleich lieber diese Kette, besser und günstiger und mit Schloss

 
Hallo – ich schliesse mich hier mal mit einem Problem zu übermäßigem Kettenverschleiss an:
Fahre sogar bevorzugt HG95 Ketten die offiziell gar nicht für 10-Fach RR freigegeben sind.
Ich auch... aber nun habe ich eine Kette die nach 1000 km komplett hin ist! Also so weit gelängt das in den meisten Bereichen die Kettenlehre voll reinfällt, teilweise eher noch länger...

Ich fahre die mit einer GRX400 Schaltung und 2 LRS, einer mit HG500-10 11–36 und einer mit XT M771-10 11–32 Kassette. Laut Shimano compatibility list sollte das alles okay sein.
Screen Shot 2021-06-23 at 09.12.52.png
Screen Shot 2021-06-23 at 09.11.22.png


Allerdings hatte ich nun das erste Mal eine HG95 Kette mit Schloss vom ebay-Chinesen drauf – und sehe bei der Kette auch gar keine asymmetrische/einseitige Beschriftung und somit erkenne ich zumindest nicht die Laufrichtung. Sind auch die ersten Ketten mit Kettenschloss, vorher hatte ich selber vernietet...
Habe gerade die zweite dieser Ketten drauf montiert (da ich keine andere mehr hier habe:-() und wirklich keine Unterschiede in der Beschriftung auf der Kette finden können...

Sind nicht alle HG95 Laufrichtungsgebunden oder bin ich da auf einen "China-fake" reingefallen?
IMG_0838.JPG
IMG_0836.JPG
 
Ich möchte mich da mal dranhängen:
Ich habe ein 105er Schaltwerk aus 2008, die Kapazität ist lt. Rose 40 Zähne. Allerdings größtes Ritzel angeblich 30 Zähne. Dazu ist eine 5703 Kurbel mit 50-39-30 montiert. Für steilere Anstiege ist mir die derzeitige Übersetzung mit 30:27 aber zu wenig, ich würde gern das Maximum rausholen.
Es gäbe von SRAM eine Kasse PG-1050 mit 12-32 Zähnen. Theoretisch müsste das ja mit der Kapazität hinkommen, oder? Was passiert, wenn ich 11-32 montiere, reißt dann die Kette oder was sind die Folgen, wenn man über der Kapazität liegt? Könnte ich evtl. auch eine Shimano Tiagra Kassette 11-32 montieren?
Ich hoffe, jemand von euch hat sowas schon mal probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 12-30 Kasstte läuft mit den bis 28 zugelassenen alten Schaltwerken.
Was darüber hinausgeht muss nicht unbedingt funktionieren.

Habe aufgrund der Lieferschwierigkeiten von CS-5700 11-28 auf HG-500-10 mit 11-25 gewechselt.
Habe noch vier frische Kassetten für 15,90 Euro in der Kiste liegen gehabt.
Den Umwerfer am CX nutze ich nicht bei maximal 20 % Steigung und fahre alles auf 46x11-25.
 
Es gäbe von SRAM eine Kasse PG-1050 mit 12-32 Zähnen. Theoretisch müsste das ja mit der Kapazität hinkommen, oder? Was passiert, wenn ich 11-32 montiere, reißt dann die Kette oder was sind die Folgen, wenn man über der Kapazität liegt? Könnte ich evtl. auch eine Shimano Tiagra Kassette 11-32 montieren?
Wenn du die Kettenlänge so machst, dass bei 50-32 das Schaltwerk maximal gespannt ist, dann kann höchstens passieren, dass bei 30-11 die Kette durchhängt (was ich aber nicht glaube, da die Kapazität meist etwas überschritte werden kann)
 
Super, danke, dann probier ich das einfach mal. Schlimmstenfalls muss ich sie halt auf ebay wieder verkaufen. Aber erst mal muss ich wohl warten, bis überhaupt mal wieder Kassetten lieferbar sind.
Den Umwerfer am CX nutze ich nicht bei maximal 20 % Steigung und fahre alles auf 46x11-25.
Boah, toller Hecht! Hilft nur mir nix, oder ziehst Du mich?
 
So, ich hab´s ausprobiert: Es funktioniert nicht :confused: Bei meinem Schaltwerk kommt sich das Schaltröllchen mit dem größten Ritzel in die Quere, ein anderes Schaltwerk funktioniert dann vermutlich mit den Schalthebeln nicht. Ich hab jetzt ein 28er Ritzelpaket montiert, das geht gerade mal so und das ist schon knapp.
 
Hast du die B-schraube ganz reingedreht oder gegebenfalls durch eine längere Schraube ersetzt?

Bei der Kurbel könntest du noch das kleine Kettenblatt durch ein 28z Kettenblatt ersetzen.
 
Danke für den Tip, getauscht haben wir die Schraube nicht, aber die war schon am Anschlag. Ein kleineres Kettenblatt hab ich gerade bestellt, ist angeblich sogar lieferbar. :daumen:
 
EDIT: Man kann auch die Schraube verkehrt rum reinschrauben, so dass der Kopf am Schaltauge anliegt. Das bringt auch was in der Länge.
 
Leute..... kleines Problem hier. Es passt hier gut rein, deshalb poste ich hier.

Habe gerade mein neues Bikepacking/Reiserad fertig, komplett mit tiagra 3-fach also 4703, mechanische Scheibenbremse.
Jetzt klackert hinten die Kette beim Ritzel, ist alles optimal eingestellt, Laufrichtung passt, alles neu.

Bin schon komplett am verzweifeln, da sehe ich die Komp.tabelle oben, gepostet von Osso.

Kann ich da ernsthaft lesen, dass ich für tiagra 3-fach eine mtb-kette brauche, also eine mit HG-X ?? Was anscheinend was anderes ist, als eine RR-10fach?
Habe aktuell eine CN-4601 montiert....

Ich glaub ich bin zu doof!
Bestätigt mir mal bitte einer, dass ich da tatsächlich so eine HG-X brauche, damit es richtig flutscht!?
Warum zum Teufel ist das bei 2-fach und 3-fach unterschiedlich????

PS. Ich hasse Shimpanso.
 
Zurück
Oben Unten