• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inkompatibilität diverser Shimano-Komponenten

Anzeige

Re: Inkompatibilität diverser Shimano-Komponenten
Die 3fach Ketten waren Seitlich mehr flexibel. Kann schon sein das du deswegen Probleme hast.
Das war aber nicht bei der Kassette problematisch sondern nur bei der Triple Kurbel!
Die CN-6701 war explizit für 2x10, frühere Shimano Ketten kannten keine solche Limitierung.
Gleichzeitig war die 6703 auch die letzte RR Triple Gruppe.
Das Tiagra Zeug kenne ich nicht im Detail.
Eine HG-X Kette ist nicht nötig nach meiner Erfahrung damit, HG Kette funktioniert einwandfrei, zB CN-6600.

Klackern auf der Kassette könnte was mit dem Kettenschloss, der Vernietung oder einem unbeweglichen Kettenglied zu tun haben.

Tipp:
im Stand vorsichtig die Kurbel rückwärts drehen und beobachten, ob das Schaltwerk zuckt.
Falls ja, so ist die defekte Stelle der Kette lokalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber nicht bei der Kassette problematisch sondern nur bei der Triple Kurbel!
Die CN-6701 war explizit für 2x10, frühere Shimano Ketten kannten keine solche Limitierung.
Gleichzeitig war die 6703 auch die letzte RR Triple Gruppe.
Das Tiagra Zeug kenne ich nicht im Detail.
Eine HG-X Kette ist nicht nötig nach meiner Erfahrung damit, HG Kette funktioniert einwandfrei, zB CN-6600.

Klackern auf der Kassette könnte was mit dem Kettenschloss, der Vernietung oder einem unbeweglichen Kettenglied zu tun haben.

Tipp:
im Stand vorsichtig die Kurbel rückwärts drehen und beobachten, ob das Schaltwerk zuckt.
Falls ja, so ist die defekte Stelle der Kette lokalisiert.
Ne, ist keine defekte Stelle. Ist permanent das Geräusch, schaltet an sich problemlos. Aber guter Tip.
Die Kette liegt auch sehr eng zwischen den hinteren Ritzeln, bzw. am Rand zum oberen Ritzel, da könnte das klackern herkommen.
Wenn die HG-X schmaler sind, kann das wohl tatsächlich so sein. Habe seit Eweigkeiten kein MTB, von daher bin ich auf so eine Idee gar nicht erst gekommen.
Mal schauen, werde wohl ne Hg95 ordern, montieren und checken. O_O
 
Nö, Shimanoo 10s Ketten sind alle gleich breit. HG-X ist lediglich eine Schalthilfe(ausformung).
 
Wenn das so ist, dann ergibt Shimanos Kompatibilitätstabelle erst recht keinen Sinn. Wundert mich dann auch, dass HG für RR und HG-X unterschiedliche Steighilfen haben sollen?
 
Es ist schon eine Weile her seit dem letzten Kettenwechsel am 3x10, aber die Ketten waren in der Tat immer etwas laut auf den ersten (x00) Kilometern. Die Ketten muss sich erst "beweglich" fahren. Fahre aber seit langem eine HG-94 weil die Haltbarkeit hier höher ist, die gelochten Kettenglieder haben sich außerdem tatsächlich nur mäßig mit 3fach vertragen.
 
Es ist schon eine Weile her seit dem letzten Kettenwechsel am 3x10, aber die Ketten waren in der Tat immer etwas laut auf den ersten (x00) Kilometern. Die Ketten muss sich erst "beweglich" fahren. Fahre aber seit langem eine HG-94 weil die Haltbarkeit hier höher ist, die gelochten Kettenglieder haben sich außerdem tatsächlich nur mäßig mit 3fach vertragen.
Danke für die Rückmeldung! Hört sich soweit nachvollziehbar an.
Habe jetzt eine HG95 bestellt und werde die mir mal genau anschauen, nachmessen und vergleichen.
Ich finde da ernsthaft keine sinnvollen Infos zu im Netz, was mich extrem wundert... 😳

KMC X-10 hätte ich mir auch mitbestellt als Vergleich, war leider schon zu spät...
 
KMC X-10 hätte ich mir auch mitbestellt als Vergleich, war leider schon zu spät...
Auf meiner GRX 400 ist die seit Anfang und noch immer etwas lauter als die Shimano HG 95/54 – hält aber irgendwie „ewig“ – jetzt bestimmt schon 5–6000 km, was für den Graveller/Schlechtwetterrad wirklich viel ist (sonst 2000–3500 max. je nach Wetter), mal sehen wie es mit richtig nassen Bedingungen wird…
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220918_145416609.jpg
IMG_20220918_145528520.jpg


IMG_20220918_145616097.jpg



So, hier mal ein vergleich der beiden Kettentypen. Habe momentan leider nur die Handyknipse zur Verfügung.
Man sieht auf jeden Fall sehr deutlich die unterschiedlichen Ausfräsungen bei beiden Typen, die HG-X hat auf der Rückseite gar keine. Die Ausstanzung in der Mitte dient ja wohl nur der Gewichtsreduzierung.
Habe ebenfall mit dem Messschieber nachgemessen so gut es ging. Von den Maßen her gibt es nicht den geringsten Unterschied!!!
Ich habe nicht wirklich eine Ahnung wie Shimano zu den verschiedenen Kompatibilitäten kommt.
Werde bzgl. meines Schaltungsproblems mal die HG-X montieren und schauen ob es dann läuft... kommt mir nach wie vor alles sehr japanisch vor... :D
 

Anhänge

  • IMG_20220918_145616097.jpg
    IMG_20220918_145616097.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten