• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6600er STIs oxidieren, wie behandeln oder wechsel auf Tiagra 4700?

greghead

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Uhldingen / Bodensee
Hallo zusammen,

ich hab ein 2008er Cube Agree mit der Shimano Ultegra SL (glaub 6600er, 2x10, 12-30er Kassette, 50/34 Kurbel)
Bin mit dem Rad soweit noch zufrieden und was neues zu holen ist aktuell nicht drin.

Bei mir steht jetzt jedoch einerseits das große Verschleißset an.
Kassette, Kette, Schaltzüge, Bremszüge, beide Kettenblätter.
Also ~190€.

Jetzt ist es bei mir so, dass auch die Bremshebel "etwas" oxidieren. Siehe Anhang.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie kann ich die Hebel wieder sauber bekommen?

Wenn das jedoch langfristig nichts bringt, müsste ich wohl die STIs wechseln.
Ultegra oder 105er STIs mit 2x10 sind aktuell echt teuer gebraucht für Felgenbremsen, und sind dann auch schon so ramponiert dass man auch schon gut den "Wurmfraß" sieht
Von daher bin ich am überlegen auf die Tiagra 4700er zu wechseln.

Folgefrage: Würde ich da nen großen Sprung zurück machen oder sind die aufgrund dessen, dass meine 6600er ja schon von 2008 ist, durchaus vergleichbar?

Würde zwar gern lieber auf die 105er wechseln, aber meine Laufräder sind nicht 11-fach kompatibel und dann zieht das so einen Rattenschwanz hinter sich her, dass ich mir gleich nen neuen RR kaufen kann.
Die 4700er als Komplettgruppe würde ca. 390€ kosten, 200€ mehr als mein Verschleißset.
Wenn ich aber die STIs, Schaltwerk und Umwerfer (was ich ja denk ich neu brauch wegen Inkompatibilität) extra kaufen würde, wäre ich bei 220€ und hab bei der Gruppe auch neue Bremsen und neue Kurbel ...

Ich weiss, wenn Alu ne Oxidschicht bekommt ist es nicht schlimm, sieht halt bescheiden aus und fühlt sich auf den Finger nicht so gut an.
 

Anhänge

  • STI.jpg
    STI.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 337
Sowas habe ich noch nie gesehen, wie ist das passiert?
Man bekommt es wieder ab, nur danach sind sie nicht mehr schwarz.
Entweder schleifen und polieren, dann sind sie silber. Oder lackieren (lassen).
 
Ist jetzt nicht gerade eine hochkarätige Antwort, aber ich würde es mal mit Silberputzmittel versuchen. Habe ein ca. 30 Jahre altes Gebinde, funktioniert bei verschiedensten oxidierten Metallen. Mal im Bekanntenkreis rumfragen, allenfalls hat jemand sowas (wird meines Wissens vor allem für Silberbesteck benutzt).

Zum allfälligen Wechsel: Klar die Tiagra 4700, sofern du mit der Optik zufrieden bist. Alte STI sehen zwar meistens besser aus, aber du weisst halt nicht, was die schon auf dem Buckel haben. Irgendwann bricht drin etwas, und du bist wieder gleich weit. Zudem sind ohnehin bei den meisten die Griffgummis schon ziemlich durch.
 
Sowas habe ich noch nie gesehen, wie ist das passiert?
Man bekommt es wieder ab, nur danach sind sie nicht mehr schwarz.
Entweder schleifen und polieren, dann sind sie silber. Oder lackieren (lassen).
Sowas habe ich auch noch nie gesehen in dieser Form. Echt häßlich.
Evt mal mit Nevr Dull polieren versuchen.


Wenn man nicht gleich an ein Antriebsupgrade auf 11s denkt.
 
Wenn die Mechanik gut funktioniert, würde ich nichts kaufen. Es ist nur ein optisches Problem.
Downgraden kann auch nach hinten losgehen. Anfangs funktioniert meistens alles gut, auf Dauer merkt man dann die Qualitätsunterschiede.
 
So etwas habe ich auch noch nie gesehen :oops:. Sollte das durch Schwitzen bzw. Schweiss verursacht worden sein -Spekulation-, dann würde ich, falls die Hebel an einen Alu-Lenker verschraubt sind, prüfen, ob dieser ebenfalls chemisch angegriffen ist und ggf. erneuern.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Griffe auch mit einer Politur oder Bürste bearbeiten. Ich glaube danach müsste man aber Klarlack drauf machen, weil die sonst relativ schnell wieder anlaufen.
 
Danke mal für die Antworten bisher.

Ja, sind wie gesagt soweit ich das weiss Alu-Hebel und denke auch dass, dadurch dass die einfach nur poliert / lackiert sind hier nach den 15 Jahren der Schweiss sein Werk verrichtet hat.
Jetzt stand es den Winter über im Keller und dann hat es angefangen zu arbeiten. Die Jahre davor bin ich meist wenigstens ein bisschen auf der Rolle gewesen oder draußen fahren, da hat es sich nie so "ausbreiten" können. Hatte schon gemerkt dass die Hebel etwas "rauer" waren.

Antriebsupgrade auf 11-fach wird mir denk ich zu teuer, brauch ja die ganzen Schaltkomponenten und auch neue Laufräder, weil die alten nur bis 10-fach Naben haben. Dann kann ich wie gesagt schon fast auf nen aktuelles Bike wechseln, bleibt ja fast nur noch der Rahmen übrig.
 
Meine alten 6500er STi haben mittlerweile auch ein paar Stellen die Oxidation aufweisen, aber bei Weitem nicht so schlimm.

Ich würds vorsichtig schleifen, polieren und zum Schluss auf jeden Fall versiegeln. Beim Klarlack vielleicht sogar mal mit einem Lackierer sprechen was er empfehlen werde, da Klarlacke uns UV Licht nicht die besten Freunde sind.
 
Dann braucht er auch ein neues Schaltwerk, möglicherweise auch Umwerfer.
Ja, da würde ich mir wie gesagt gleich die Gruppe holen für 390€. Dann brauche ich auch den Rest vom Verschleisset nicht, was ja schon 190€ sind. Denke dann komm ich auf Null raus wie wenn ich es nachträglich kaufe.

Aber hat jemand wirklich Erfahrung mit der 4700er? Oder eher davon abzuraten?
Wie gesagt, Vergleich zur 2008er Ultegra.
Und dachte dass die Technik je Generation immer so eine Stufe runter wandert. Oder ist das nur bis 105er so?
 
Wenn es wirklich günstig sein soll könntest auch mal auf Aliexpress nach einen Sensah Phi 2x10 suchen. Die bekommst da für 130 Euro im Komplettset (STI, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen).
 
Aber hat jemand wirklich Erfahrung mit der 4700er? Oder eher davon abzuraten?
Wie gesagt, Vergleich zur 2008er Ultegra.
Und dachte dass die Technik je Generation immer so eine Stufe runter wandert. Oder ist das nur bis 105er so?
Die Tiagra ist der letzte Stand der 10 Fach Technik.
Alle Teile sind etwas schwerer als bei 105 oder gar Ultegra.
Aber nur bei der Kurbel ist der Gewichtsunterschied signifikant.
Die Tiagra hat Vollalu Kurbelarme. Dadurch circa 150 Gramm schwerer.
Die Ultegra Kurbel kannst Du ja weiter fahren.

Die Tiagra Kassette CS-HG500-10 12-28 wiegt 50 Gramm mehr als die 12-30 Ultegra
Ist aber viel preiswerter und kaum ein Unterschied spürbar.
 
Überflogen, das mit denn Laufrädern hatte ich gestern gelesen aber nicht mehr auf der Rechung
 
Zurück
Oben Unten