• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Schaltwerk RD7000

texas-jim

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Giant Rad mit einer Shimano 105 R5800 Komplettgruppe. Ich wollte gern eine größere Kassette fahren und habe daher Folgendes erworben und getauscht:
  • Kassette Shimano CS-HG700 11-fach 11-34Z, 105er
  • Kette Shimano Kette CN-HG701 11-fach mit Quick-Link
  • Schaltwerk Shimano RD-R7000 GS, 105er

Das Schaltwerk ist laut Shimano-Liste kompatibel mit dem STI. Ohne Kette lässt es sich auch auf größtes und kleinstes Ritzel einstellen und schaltet alle Gänge passend durch, die Leitrolle liegt immer mittig unterm Ritzel.
Mit montierter Kette allerdings läuft die Leitrolle nicht mehr sauber durch. Ab und zu klemmt ein schmales Kettenglied auf einem Zahn, oder die Kette legt sich nicht sauber an die Leitrolle an. Das Schaltwerk hüpft und rattert dadurch, ein Rückwärtstreten ist nicht möglich. Die Kette ist richtig herum montiert, zumindest ist die Beschriftung an der Außenseite (Fahrtrichtung rechts). Der Fehler tritt auch nicht am Quick-Link-Glied auf. Die Kette selbst ist neu und nicht beschädigt, sie läuft in der Hand sauber durch und klemmt nicht.
Die Leitrolle scheint richtig eingebaut zu sein, sie hat laut Shimano keine Laufrichtung. Auch ein Einbau in Gegenrichtung hat keine Verbesserung gebracht. Die Kette ist auch korrekt eingefädelt und läuft hinter dem Quersteg durch.

Ich habe ein Bild angehängt, auf dem zu sehen ist, wie eines der schmalen Kettenglieder absteht. Das ist mir unerklärlich, aber so ist die Kombination leider nicht fahrbar. Weiß jemand vielleicht einen Rat oder kennt ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • DSC_2646.JPG
    DSC_2646.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 69

Anzeige

Re: Shimano Schaltwerk RD7000
RD-M7000 mit HG700 und SRAM Kette habe ich am Rad meiner Tochter montiert.
Den Spacer habe ich weggelassen, weil das Hinterrad einen 10s Freilauf hat. Bei einem 11s Freilauf muss der montiert werden aber das dürfte nicht der Grund sein.

Die Kombi funktioniert jedenfalls problemlos.

PXL_20230622_164717481.jpg
PXL_20230610_132238364.jpg
PXL_20230627_180931089.jpg
PXL_20230623_173043719.jpg
 
Vielen Dank für eure Mühe.

Die Kassette sollte korrekt montiert sein. Mit dem alten 5800-Schaltwerk hat alles prima funktioniert, nur hat dieses leider einen kurzen Käfig (SS-Version). Daher ließen sich die beiden großen Ritzel nicht schalten, ich konnte die B-Schraube nicht weiter eindrehen. Daher habe ich auch das Schaltwerk getauscht.
Das neue Schaltwerk hat allerdings an der Leitrolle deutlich ausgeprägtere Zähne als das alte. Dort waren Leit- und Spannrolle noch recht ähnlich, beim neuen sind sie deutlich unterschiedlich. Auch an den verkauften Pulley-Sets (https://bike.shimano.com/en-EU/product/service-upgradeparts/105-r7000/WP-Y3F398010.html) kann man das erkennen.
Nun passen die schmalen Kettenglieder nicht richtig auf die Leitrolle, wie es aussieht. Mal läuft die Kette also hoch, wie im Bild, mal klemmt sie auf den Zähnen der Leitrolle und muss von da losgerissen werden.
 
Abstand zwischen oberster Leitrolle und Kassette zu gering eingestellt?
 
Das RD-R7000 ist doch ein Shadow Schaltwerk mit Ausleger, oder?
Hast du denn das Schaltwerk überhaupt korrekt montiert? Denn die Montagerichtung am Schaltauge ist ja doch hier etwas abweichend von der des zuvor verbauten RD-5800
 
Zurück
Oben Unten