• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hoher puls

Hallo.

Bin heute wieder mal alleine, mit sehr viel Wind gefahren.
Hab auch kurzzeiteg mal das Tempo auf 45 km/h erhöht (so ca. 7 - 10 min.) und hatte so ein Puls von +-175 !
Dann kam ein kurzer Berg (ca. 200 - 300m mit ner ordentlichen Steigung) den ich voll genommen hab. Da is mein Puls auch kurzzeitig bei über 190 angekommen, danach nach ruhigem ausfahren auch schnell wieder unter 160!

Dann langsam weiter und einmal ne Pause auf ner Bank gegönnt.
Nach ca 5 min. war der Puls auch wiecder unter 120.

Kommt mir allerdings etwas hoch vor.

Könnte mir es durch folgendes erklären:

1. Hatte ich vor ca. 1 Woche akute Asthmaprobleme die jetzt allerdings wieder 100 % in Ordnung sind!
2. Muss aber schon immer was gegen Asthma nehmen, vielleicht daher ne beeinträchtigung ?! (keine Ahnung, kann ber voll Sport machen, is sogar gut dafür)
3. Habe ich noch ein bisschen Schnupfen
4. Könnte der Sensor meines Pulsmessers durch die Atmung beeinträchtiget werden und die herzschlag + die Athemzüge gezählt werden (auch nur ne Theorie von mir)

:ka: :ka: :ka:

Was meint ihr dazu?

C ya
Sören
 

Anzeige

Re: hoher puls
Hallo Sören,

bei uns war heute auch Wind ohne Ende,glaub das war schon ein Orkan,ich natürlich nur am fluchen :D .

Zu deinem Problem; wenn Du sonst keine Probleme mit hohem Puls hast würde ich das auf deine Asthmaerkrankung zurück führen.Wie hast Du dich beim fahren gefühlt?Du denkst zwar Du bist schon wieder richtig FIT,aber dein Körper erzählt Dir da was anderes.Entweder Du schonst dich noch einbißchen,oder Du trittst nicht zu heftig in die Pedalen,langsamer und etwas höhere Frequenz.Dann sollte das wieder werden. :daumen:


Gruß, Bernd
 
Hallo,

letzte Woche hatte ich auch nen komischen Tag. Schon vor dem fahren hatte ich 115 Puls. Als ich dann gefahren bin so langsam wie ne Oma hatte ich auf einmal 140. Als ich dann schneller wurde ging der dann über 180.

Einen Tag danach war aber wieder alles normal.


Habe mal ne Frage:

Ist das normal, das ich nicht bis zum Maximal Puls komme? Mir tun beim Sprint bei über 180 Puls die Beine so weh, das ich nicht weiter machen kann.
Ist das normal?

Mein Maximalpuls ist 205


MfG: Meister_Racer
 
@ aurachtaler:

Ich hab mich eigentlich fast gut gefühlt!
Naja früher mim MTB war das mit dem Puls auch so wenn ich wirklich richtig fit war. Jetz mit dem leichtan RR hab ich noch nie den Puls gemessen.
Ich werde es auf jedenfall weiterverfolgen, lag vielleicht wirklich an dem Infekt!
Aber is schon ziehmlich hoch.
Vielleicht liegt es ja wirklich am Pulsmesser (ist so ein Medion Ding, weiß net ob die was taugen), dass er die Atmung als Herzschlag aufnimmt?!

naja, solang ich mich dabei gut fühle ist das ja okay...

Ciao
Sören

edit: mein ruhepuls ca. 2 stunden nach dem fahren ist auch höher fällt mir gerade auf. sonst immer so um die +-65 Schläge.
Jetzt +-85 ...
 
Hallo,

ich habe auch einen etwas höheren Puls als die meisten,solche Leute gibts zu genüge. :confused: Wenn ich unter Belastung fahre jetzt nicht extrem,aber flott,fahre ich meine Touren im Schnitt mit 150-160Puls.Bei richtigen Belastungen geht er aber auch nicht mehr viel höher, ca.175.
Weil Du deinen Medion-Pulsmesser nicht vertraust,ich fahre den von Crane,auch ein " " ALDI " Produkt.
Ich bin die letzten Tage am überlegen gewesen mir einen von Polar zu holen und hab mich mal durch die ganzen Themen geforstet,und bin dabei auf erstaunliche Aussagen gestossen.Demnach sollen die " Teuren " Geräte nicht mal so gut sein.Ein User hatte nach Ciclo Hac und Polar ein Gerät von Tchibo ( TCM ) das seine Arbeit besser verrichtete als die teuren Geräte :confused: .Wenn es demnächst mal wieder welche gibt werde ich mir auch mal einen holen,zum Vergleichen der Werte.


Gruß, Bernd
 
Mit 13, 14 habe ich das damalige Topmodell von Polar von meinen Eltern spendiert bekommen. Allerdings habe ich die ganzen Funktionen damals noch nicht gepeilt. Ich weiss nur noch, dass ich in der MTB-Gruppe am Hahnenkamm Aufstieg in Alzenau zum Finale einen 210er max Puls hatte:D Ok, in dem Alter war das noch normal.
 
hey ich hab ein ähnliches Problem:

Ruhepuls um 60 (ehr drunter wenn ich im Training bin)
aber wenn ich aufs RR steige ist er nur durchs aufsteigen schon bei 100
wenn ich dann fahre schaffe ich es mit gutem gefühl und echt keinerlei anstrengung nicht unter 120 zu kommen
bei nem optimalen "gefühl" beim fahren ist mein puls bei 150-160, was ich auch durchhalte
naja und wenn ich dann mal nen kleinen Berg hoch sprinte, dann geht er auf 180-190 wobei ich dabei noch ein ganz gutes gefühl habe.
auch beim Laufen ist der Puls nie unter 140, auch beim walken nicht unter 130.
wie soll ich da noch sagen das ich fit bin (werte sagen das nicht gerade)
und am seltsamsten ist es, dass ich beim langen fahren (über 1-2 std.) plötzlich alles ändert. Der Puls geht runter und geht in nen normalen Bereich.
 
hallo!
ich habe auch ein ähnliches "problem" (auf diese definition bezieht sich auch meine frage):

wenn ich mich körperlich gut fühle und ein zügiges tempo fahre, das ich ohne weiteres über längere zeit halten kann, zwar schwer atme, aber definitiv noch im sagen wir mal gelben bereich bin, liegt mein puls bei ca. 170-180 pro minute.
ich bin 20 jahre alt, vom kreislauf gesehen sehe ich keine veranlassung, deshalb langsamer zu fahren, ich bin auch nicht der typ fahrer, der möglichst viel ga trainieren will. (ruhepuls liegt so bei +/- 60)
ist so ein puls übertrieben gesagt gefährlich oder kann ich so ohne probleme (langfristig) fahren?
 
BadaBing schrieb:
hallo!
liegt mein puls bei ca. 170-180 pro minute.
ich bin 20 jahre alt, vom kreislauf gesehen sehe ich keine veranlassung, QUOTE]

grundsätzlich kommt's mal darauf an, wieviel und was du bisher so gefahren bist. aber ich nehme mal stark an - und bitte nicht böse sein- , dass Begriffe wie "Grundlagenausdauertraining" und aerober/anaerober Bereich für dich eher unbekannt sind. Heißt also: ich würde an deiner stelle mal ordentlich viel über die Trainingsmethoden lesen, sofern du das Radfahren halbwegs ernsthaft betreiben willst. :D

so als ferndiagnose würde ich generell sagen, dass 170-180 Puls definitiv zu hoch sind. Wenn du da nicht aufpasst (=immer mit 170 puls fährst), dann tust du deinem Körper nix gutes!!!!!! solche Bereiche sind im Wettkampf bzw. beim Intervalltraining angesagt, und sind immer nur als Ausnahmen anzusehen.
 
Plazebo schrieb:
hey ich hab ein ähnliches Problem:
naja und wenn ich dann mal nen kleinen Berg hoch sprinte, dann geht er auf 180-190 wobei ich dabei noch ein ganz gutes gefühl habe.
auch beim Laufen ist der Puls nie unter 140, auch beim walken nicht unter 130.
Der Puls geht runter und geht in nen normalen Bereich.

Also die Werte scheinen grundsätzlich zu passen. und dass beim bergauffahren der Puls auch steigt, ist eigentlich auch normal. :D
...wenngleich 180-190 schon heftig sind... würde da vielleicht einfach mal langsamer fahren ;)
 
meister_racer schrieb:
Habe mal ne Frage:

Ist das normal, das ich nicht bis zum Maximal Puls komme? Mir tun beim Sprint bei über 180 Puls die Beine so weh, das ich nicht weiter machen kann.
Ist das normal?

Mein Maximalpuls ist 205


MfG: Meister_Racer

Hi Meister Racer
da dir bisher keiner geantwortet hat, tu ich das jetzt mal: Ja das ist normal, wenn du noch relativ untrainiert bist. Deine Muskeln melden dir einfach eher Game over als deine Ausdauer/ dein Kreislauf.
Ausdauer und Muskeln entwickeln sich nicht zwangsläufig gemeinsam (schließlich kannst du eine Menge Muskelmasse aufbauen, ohne wirklich Ausdauer zu haben). Du kannst schon außer Puste sein und Kräftemäßig hättest du noch viel Pontetial oder eben umgekehrt.
Die zweite Frage wäre, ob du wirklich nicht mehr kannst. Ich wette, wenn du müsstest oder dich in einer wettbewerbssituation befändest, dann könntest du, obwohl du meinst, du kannst nicht mehr. Und dann kämst du dem max. Puls wesentlich näher ;)
Das berühmte: Da musse beißen! Oder auch quäl dich! Du weißt schon.
Ob das jetzt gesund ist oder klug oder oder, das ist jetzt wieder ein anderes Thema :D
 
steve45king schrieb:
grundsätzlich kommt's mal darauf an, wieviel und was du bisher so gefahren bist. aber ich nehme mal stark an - und bitte nicht böse sein- , dass Begriffe wie "Grundlagenausdauertraining" und aerober/anaerober Bereich für dich eher unbekannt sind. Heißt also: ich würde an deiner stelle mal ordentlich viel über die Trainingsmethoden lesen, sofern du das Radfahren halbwegs ernsthaft betreiben willst. :D

so als ferndiagnose würde ich generell sagen, dass 170-180 Puls definitiv zu hoch sind. Wenn du da nicht aufpasst (=immer mit 170 puls fährst), dann tust du deinem Körper nix gutes!!!!!! solche Bereiche sind im Wettkampf bzw. beim Intervalltraining angesagt, und sind immer nur als Ausnahmen anzusehen.

ich bin nicht böse, stimmt ja eigentlich auch. bin auch kein wettkampffahrer, also keine rennen um darauf speziell zu trainieren.
inzwischen fahre ich auch immer öfter mit höheren frequenzen und insgesamt langsamer und in ga-pulsbereich, um einen runderer tritt zu bekommen (da ich fürs kommende rr schon mal etwas vorbereitet sein will).
aber jetzt mal hypothetische gegenfrage:
wenn ich z. b. jeden zweiten tag (zumindest regelmäßig mit nicht zu großem abstand dazwischen) eine strecke zwischen 40 und 50 km mit oben genanntem pulsbereich und vergleichbarem schnitt fahre, müsste sich mein körper mit der zeit nicht trotzdem und ohne ga-training und dergleichen auf diese belastung einstellen und ich entweder schneller werden oder aber bei gleichem schnitt nicht einen niedrigeren puls haben?

heute hat das ganze allerdings nicht so hingehauen. bin zwar wie oben beschrieben gefahren, nur hab ich mich irgendwann verfahren bzw. die entfernungen falsch eingeschätzt, was dazu geführt hat, dass ich statt um die 50 75 km gefahren bin und die letzten 10-15 km so einen hungerast hatte (nichts zu essen dabei), dass es nicht mehr schön war... naja, pech. ;)
 
BadaBing schrieb:
aber jetzt mal hypothetische gegenfrage:
wenn ich z. b. jeden zweiten tag (zumindest regelmäßig mit nicht zu großem abstand dazwischen) eine strecke zwischen 40 und 50 km mit oben genanntem pulsbereich und vergleichbarem schnitt fahre, müsste sich mein körper mit der zeit nicht trotzdem und ohne ga-training und dergleichen auf diese belastung einstellen und ich entweder schneller werden oder aber bei gleichem schnitt nicht einen niedrigeren puls haben?

ich bin auch kein rennfahrer, aber ich kann dir nur nochmals empfehlen, ein paar Zeilen zum richtigen Training zu lesen. das ist gut investierte Zeit.
Fakt ist, dass du mit 170/180 Puls deinen Körper übersäuerst (hoher Laktatwert), und wir wird fast übel beim gedanken, 50 km in diesem Pulsbereich zu fahren. Das macht - so BEHAUPTE ich - nicht einmal der gute alte Lance A.

Du hast natürlich insofern recht, dass man wenn es in Richtung Wettkampf geht, die Intensität steigern sollte. meinem empfinden nach ist das aber so zu verstehen, dass man zb.

Tag 1: 100 % "Normalbereich" fährt
Tag 2: 90 % "Normalbereich", 10% "Hochpulsig"

usw.... (da gibts viele Möglichkeiten wie man das gestalten kann)

letzten Endes geht es meiner meinung nach darum, ALLE Pulsbereiche auszutrainieren. GROB gesprochen: <160 mit langen traningseinheiten gepaar mit Fahrtspiel; >160 mit Intervalltraining
 
steve45king schrieb:
ich bin auch kein rennfahrer, aber ich kann dir nur nochmals empfehlen, ein paar Zeilen zum richtigen Training zu lesen. das ist gut investierte Zeit.
Fakt ist, dass du mit 170/180 Puls deinen Körper übersäuerst (hoher Laktatwert), und wir wird fast übel beim gedanken, 50 km in diesem Pulsbereich zu fahren. Das macht - so BEHAUPTE ich - nicht einmal der gute alte Lance A.

Du hast natürlich insofern recht, dass man wenn es in Richtung Wettkampf geht, die Intensität steigern sollte. meinem empfinden nach ist das aber so zu verstehen, dass man zb.

Tag 1: 100 % "Normalbereich" fährt
Tag 2: 90 % "Normalbereich", 10% "Hochpulsig"

usw.... (da gibts viele Möglichkeiten wie man das gestalten kann)

letzten Endes geht es meiner meinung nach darum, ALLE Pulsbereiche auszutrainieren. GROB gesprochen: <160 mit langen traningseinheiten gepaar mit Fahrtspiel; >160 mit Intervalltraining

ist ja gut, ich fahre ja auch jetzt nicht mehr nur noch solche umfänge bzw. inzwischen sogar fast kaum mehr und weiß schon bescheid über ga-bereiche, etc.
zu dem punkt mit dem übersäuern muss ich zu meiner verteidigung :))) sagen, dass ich nachher immer auf dem heimtrainer noch 15-20 minuten ganz locker vorm tv ausfahre, denn anfangs habe ich einen gewaltigen muskelkater davon bekommen, inzwischen gar nicht mehr.
und das armstrong nicht mit so einem puls fährt, lässt sich ganz einfach erklären. zum einen ist er ein kleines bisschen (aber nur ganz klein) besser trainiert und außerdem bekommt er seinen puls wahrscheinlich maximal gar nicht über 180, ich hingegen schon auf ca. 220.

trotzdem bleibt meine frage:
BadaBing schrieb:
aber jetzt mal hypothetische gegenfrage:
wenn ich z. b. jeden zweiten tag (zumindest regelmäßig mit nicht zu großem abstand dazwischen) eine strecke zwischen 40 und 50 km mit oben genanntem pulsbereich und vergleichbarem schnitt fahre, müsste sich mein körper mit der zeit nicht trotzdem und ohne ga-training und dergleichen auf diese belastung einstellen und ich entweder schneller werden oder aber bei gleichem schnitt nicht einen niedrigeren puls haben?

kann mir das einer beantworten? ist zwar nichts für reales training/fahren, würde mich aber zumindest physisch interessieren.
 
BadaBing schrieb:
wenn ich z. b. jeden zweiten tag (zumindest regelmäßig mit nicht zu großem abstand dazwischen) eine strecke zwischen 40 und 50 km mit oben genanntem pulsbereich und vergleichbarem schnitt fahre, müsste sich mein körper mit der zeit nicht trotzdem und ohne ga-training und dergleichen auf diese belastung einstellen und ich entweder schneller werden oder aber bei gleichem schnitt nicht einen niedrigeren puls haben?
Doch, das wird er natürlich - eine Weile lang - tun.
Wenn ich Dich richtig verstehe: Du willst eigentlich wissen, ob man mit niedrigen Traingsumfang mit hoher Intensität nicht doch das Gleiche erreicht wie mit dem klassischen GA-Training=lang und locker = hoher Umfang, niedrige Intensität). Schafft man nicht.

Wenn Du im Leben wirklich immer nur 40-50 km Strecken fahren willst, wird Dir das natürlich nichts oder nur wenig ausmachen. Dannn gibst Du halt eineinhalb Stunden Vollgas. Sehr gesund ist das ncith unbedingt. Und abgesehen davon, ist doch eine der schönen Seiten des RR-fahrens ja gerade, daß man LANGE Strecken fährt, oder?
 
BadaBing schrieb:
wenn ich z. b. jeden zweiten tag (zumindest regelmäßig mit nicht zu großem abstand dazwischen) eine strecke zwischen 40 und 50 km mit oben genanntem pulsbereich und vergleichbarem schnitt fahre, müsste sich mein körper mit der zeit nicht trotzdem und ohne ga-training und dergleichen auf diese belastung einstellen und ich entweder schneller werden oder aber bei gleichem schnitt nicht einen niedrigeren puls haben?
Dein Körper wird sicherlich "irgendwie" auf diesen Trainingreiz reagieren, nur ist es sehr wahrscheinlich, dass du mit einem anderen Training bessere Ergebnisse erzielst. Grundsätzlich ist es so, dass die Annahme, "der Puls passt sich der Belastung schon irgendwie an" einen denkbar schlechte Trainingsgrundsatz darstellt. Bei Strecken von 40 bis 50 km bist du im Bereich der Langzeitausdauer und das trainierst du am besten durch GA1-Strecken. Belastungen im anaeroben Bereich (z.B. Intervalltraining) kannst du einstreuen, um deine Spritzigkeit zu verbessern und dich nicht "einzulullen", aber das sollte dosiert geschehen. Nach einer Belastungswoche mit intensiveren Einheiten solltest du anschließend auch etwas Luft dranlassen, sonst geht das Ganze nach hinten los. Die Meinung, dass es (immer) weh tun muss, um einen Effekt zu erzielen, ist trainingsmethodischer Unsinn, allerdings ist sie bei vielen "Hobbysportlern" weit verbreitet (No Offense ;) ;) ;) . Du wirst deinen Schnitt eher steigern, wenn du mit ein bißchen mehr piano an die Sache rangehst. :daumen:
 
BadaBing schrieb:
wenn ich z. b. jeden zweiten tag (zumindest regelmäßig mit nicht zu großem abstand dazwischen) eine strecke zwischen 40 und 50 km mit oben genanntem pulsbereich und vergleichbarem schnitt fahre, müsste sich mein körper mit der zeit nicht trotzdem und ohne ga-training und dergleichen auf diese belastung einstellen und ich entweder schneller werden oder aber bei gleichem schnitt nicht einen niedrigeren puls haben?

Der Trick ist, dass du trotzdem bzw. gerade schneller wirst, wenn du langsamer machst. Der Körper gwöhnt sich besser an die Belastung.
Um nicht unter Druck zu geraten, rate ich, den Tacho wegzutun und konsequent nur nach Pulsuhr zu fahren. Es geht!!
Und manchmal - so wie bei uns hier heute: Allerfeinstes Kreislaufwetter! - musst du einsehen, dass es nicht klappt, der Puls schießt über die Schwellen, du kannst machen, was du willst.
Das ist dann eben so. Wichtig ist, dass der Spaß bleibt und du dich bei aller Vernunft nicht zum Sklaven von Werten, Schnitt und Bereichen machst.
 
Kreilaufwetter ist ja ein nettes Wort :D

Ich hatte gestern Hochpulswetter :) und heute ist es schül und warm, also bleibe ich zu hause und genieße den Tag als "trainingsfrei".

Es gibt Tage da geht gar nichts und bei jedem kleine Antritt fliegt dir der Puls um die Ohren. Und dann gibt es Tage, da hast du Probleme den Puls auf 150 zu bekommen.

Mir ist aufgefallen, wenn ich zu wenig Wasser trinke (tagsüber) zu viel Kaffee (tagsüber) und vergesse zu essen. Dann brauche ich ca. ne gute Stunde bis der Puls Richtung normal geht.

So gestern, aufs Rad mit 120er Puls, nach 5 Minuten war ich mal wieder bei 160. Dann einfach weich weiter gefahren und sehr gleichmäßig, Puls ging nie unter 140. Dann noch drei mal ein bisschen getreten Puls auf 175 unf nach etwas über einer Stunde kam die Leistung und der Puls ging runter.

Als ich nach 60 Km zu hause angekommen war, lag der Puls bei entspannten 125.
Manchmal habe ich den Eindruck man muß dem Körper erstmal Zeigen was er machen soll, damit er richtig funktioniert. Merken, dass er nicht so hoch pumpen muß. Also kurz volle Belastung dann wieder ne Weile soft und das gleiche noch einmal, bis "er" versteht was er machen soll.

Clever
 
hallo lileen,

ich habe letztes jahr intensiv mit dem rradeln angefangen und natürlich sofort übertrieben. ich hatte nachts herzklopfen und konnte nicht pennen... mein puls war vor aufregung auch sofort beim start bei 110-120, bin bei bergen auch gerne mal über 180 gegangen und ich bin 40.. Das war alles nicht so gut und ich habe mich zusammengerissen und bin ein paar wochen locker gefahren, so um die 140-150 maximal. Jetzt kann ich den Galibier :mad: hochfahren mit nem 165er pulsschnitt und habe hinterher keine probleme mehr, wie nachts starkes herzklopfen oder verstärktes schwitzen (was auf eine überlastung hindeutet). ich kann mich jetzt auch mal 3km nen berg hochjagen mit pulsmax von 186, ohne spätere probleme... also lass es diese saison etwas ruhiger angehen, dann kannst du dich in der nächsten um so schöner quälen..

grüße, burni
 
Zurück
Oben Unten