• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hoher puls

lileen

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
derzeit Tübingen demnächst wieder Berlin
ich habe mal ein ganz anderes problem - mein puls ist stets zu hoch, bevor ich aufsteige ist er um 120 und während des Trainings stets zwischen 160 und 180, wobei ich mich bis 170 gut fühle. ich verlangsame das tempo, ich steige auch mal ab und pausiere ich lass die beine nur fallen - beim laufen ist das pulsproblem noch stärker - was tun? woran kann es liegen - und kennt jemand das problem?
 

Anzeige

Re: hoher puls
Nein, in der Form kenne ich das nicht und es erscheint mir auch sehr hoch. Du hast bereits einen Puls von 120, wenn du auf das Rad steigst? In dem Bereich fahre ich die meisten Km, der Ruhepuls ist nicht halb so hoch. Hast du mal eine Ruhe- und Maximalpulsmessung vorgenommen? Den Ruhepuls kann man z.B. morgens nach dem Aufwachen, noch vor dem Aufstehen im Bett gut messen. Je nachdem wie diese Messung ausfällt, müsste man dann halt überlegen, wie vorzugehen ist. Immerhin schaffst du 180 Schläge, das kann bei weitem nicht jeder Hobbysportler. Trotzdem müsstest du dich mit dem Pulsproblem wohl eher an einen Mediziner wenden, 120 erscheint mir wirklich sehr hoch, als Wert vor dem Sport. Ein Sportarzt kann doch auch einen Belastungstest mit dir machen, um herauszufinden worauf du achten solltest. Generell erscheint mir dies nicht unsinnvoll, da gerade im Hobbybereich nicht erkannte Gesundheitsprobleme oft üble Folgen haben können. Vor allem Herz/Kreislaufschwierigkeiten können bei scheinbar gesunden Menschen im schlimmsten Fall zu Herzinfarkten führen. Nicht auskurierte Infekterkrankungen oder verschleppte Knieprobleme sind ebenfalls Klassiker. Eine Routineuntersuchung beim Facharzt kann definitiv nicht schaden und der Sportbund setzt sie für jede Art von Rennlizenz oder Spielberechtigung auch voraus.
Haben wir hier im Forum eigentlich keinen Mediziner? Geisteswissenschaftler gibt es hier ja noch und nöcher, aber wo sind denn die Herren Ärzte, wenn man sie mal braucht? Ich plädiere dringend für einen Forumsarzt, der sich baldigst zu erkennen geben sollte.
 
da gibts nur eins: zum Doctor und Belastungs EKG.... :cool: Ruhepuls darf nicht viel über 60 sein und Puls beim normalen ''Training'' in der Ebene 130 wenn du schnell fährst 140-150, 170-180 kann nur am Berg mit niedrigen Drehzahlen auftreten oder mit sehr hohen Drehzahlen..messe auch mal deinen Blutdruck.... :cool:
 
Wie alt bist du denn? Also 30. Und Frau.
Viel Stress im Alltag? (Großstad/Verlag?)
Gans gesund/keine Erkältung etc. :confused: ??

An sich wurde ich sagen, das 120 hpm schon ein weinig hoch ist, wie Rigoberto auch schon schrieb. Ob das aber wirklich zu hoch ist, hängt mit ab von deine Konstitution. Manche haben halt eine höhere Herzfrequenz dan andere... Auch deine 170 hpm unter Belastung ist nicht niedrig. Sehr hoch ist es auch wieder nicht. (Und was ist Belastung?)

Frauen im Algemeinen haben eine etwas höhere Herzslag dann Männer, was Obenstehendes bestätigen könnte. Grundregel max. Herzslagfrequenz: 230 (220 für Manner) minus Alter ist 200 hpm. Da hast du noch 30 hpm Spiel. Ich denke das wenn du dich dabei gut fühlst, es schon im Ordnung sein wird. Wenn du aber zweifelst, frage bitte deinen Artzt.

Ich bin 41/Mann, lese öfters mal 110 hpm wenn ich gerade loslege, fahre unter Belastung 150 hpm (max. übrigens 190: Übung macht der Meister (bin ich aber nicht)): so weit weicht das nich ab von deine Werten... (Aber: was ist Belastung?)

Hoffe du kommst hier mit weiter :) ?
Nur noch dieses: In der Ruhe liegt schon viel Kraft... ;)

Und zu Pave noch: 60 hpm in Ruhe ist eine Männersache; außerdem ist iBz 120 hpm nicht von Ruhe die Rede, oder :confused: ?
 
kannst auch ein hochpulser sein. in dem fall wäre ein hoher puls normal, jedoch wird auch die anaerobeschwelle hochgesetzt. der ruhepuls kann trotzdem bei 50 oder niedriger liegen.

ich fahre meistens bei 145 rad, schnellere einheiten bei bis zu 160.

laufen tue ich meist bei 155-165, ruhepuls bleibt trotzdem bei 42 :D
 
Hallo

Ich bin auch so ein "Hochpulser". Mein Ruhepuls liegt so um die 50 Bpm, seit ich einige Trainingsregeln beherzige.
Aber bei Ruhe / leichter Bewegung (kein Ruhepuls) liegt er im Bereich von 100 Bpm.
D.H. wenn ich aufs Rad steige, liegt er so zw. 95 und 110 Bpm.

Bis Puls 160 kann ich z.B. locker reden, ohne nach Luft zu schnappen.

Ich fahre aber problemlos Puls 170 über längere Zeit. Wenns sein muss, stundenlang. :)
Mein Max.- Puls habe ich noch nie richtig ermittelt.
Der höchste jemals gemessene Max. Puls lag bei knapp 200 Bpm.

Normalerweise fahre ich GA1 aber bis 140 Bpm und GA2 bis ca. 165 Bpm.

Also muss das ganze nichts zu sagen haben. Auch in anderen Foren wird von "hochpulsigen" Menschen berichtet, die normalerweise keine Probleme haben.

Man sollte sich aber bei Alledem wohl fühlen. Wenn man ständig an der Kotzgrenze agiert, ist das sicher nicht sinnvoll, egal wie hoch der Puls ist.
Daher, immer auf den Körper hören. Auch dass lernt man mit der Zeit.

Ich bin übrigens 41 Jahre alt. Da passt die berühmte Faustregel also bei mir nicht so recht.
 
Guten Morgen!

Ich denke, alle genannten Zahlen können nur Abbild des jeweils Betroffenen, auf keinen Fall aber keinesfalls Hinweise sein, die lileen direkt helfen könnten. Wie schon pave geschrieben hat, ist der Gang zum Arzt (Kardiologen) der sicherste Weg. Der führt dann ggf. ein Belastungs-EKG durch, eventuell noch eine Blutbild-Analyse. Nur so kann sichergestellt werden, dass zum Beispiel kein Infekt dahinter steckt. Bei mir hat dieses Prozedere im vergangenen Jahr übrigens zu der Erkenntnis geführt, dass das Epstein-Barr-Virus in mir wütete. :(
Ich fühlte mich matt und hatte einen hohen Puls. Die Werte des Belastungs-EKG s waren einfach furchbar (Doc: "Was, Sie machen Sport?").

Also, wer sicher gehen möchte, sollte zum Arzt gehen. Übrigens: mein Ruhepuls war trotz des Infektes nicht höher als sonst. :confused:

Gruß,
Pooky
 
Hi,
ich habe wg. meiner Pulswerte auch geplant, mich irgendwann mal checken zu lassen.
Mein Ruhepuls liegt um die 50.
Auf dem Rad habe ich bei lockerer Fahrt (also normale Atmung ohne Japserei!) 140 - 150.
Wenns etwas heftiger kommt (bergauf, Sprint) geht's auch schon mal über 170. Dann geht aber die Japserei los.
Wenn ich im Pulsbereich von 120 fahren sollte, kippt das Rad fast um :p .
(Ach ja, ich bin seit kurzem 40, macht aber nichts!)

Gruß aus O.
 
charlieb65 schrieb:
Hi,
ich habe wg. meiner Pulswerte auch geplant, mich irgendwann mal checken zu lassen.
Mein Ruhepuls liegt um die 50.
Auf dem Rad habe ich bei lockerer Fahrt (also normale Atmung ohne Japserei!) 140 - 150.
Wenns etwas heftiger kommt (bergauf, Sprint) geht's auch schon mal über 170. Dann geht aber die Japserei los.
Wenn ich im Pulsbereich von 120 fahren sollte, kippt das Rad fast um :p .
(Ach ja, ich bin seit kurzem 40, macht aber nichts!)

Gruß aus O.

Hört sich ja nicht so unnormal an.
Vieleicht fehlt es eher an der Grundlagenausdauer?
 
Andre.T schrieb:
Hört sich ja nicht so unnormal an.
Vieleicht fehlt es eher an der Grundlagenausdauer?
Das Gefühl habe ich eigentlich nicht.
Aber wenn ich versuche, im errechneten GA1-Bereich zu bleiben, komme ich noch nicht mal ins Schwitzen. Der Leistungswert ist gleichzeitig aber auch nicht besonders.
Erst ab einem Puls von ca. 135 fange ich an, warm zu werden.
Wenn ich längere Zeit (bin bisher max. 2 h am Stück gefahren) einen Puls von 145-150 hatte, reduziert sich der Puls immer innerhalb einer Minute wieder auf ca. 110.
Ich denke, solange ich auch bei höherem Puls noch normal atmen kann, gehe ich keine Sauerstoffschuld ein.
Rechnerisch ermittelte Pulsbereiche basieren auf statistischen Ermittlungen mit entsprechender Streubreite. Aufschluss kann wohl nur eine individuelle Untersuchung geben.
 
Alsooo,
der Ruhepulsschlag eines normalen Menschen liegt bei 60-80 Schlägen pro minute. (hab ich noch von meinen Rettungsdienst Zeiten)
Gut trainierte liegen bei 50 und besser trainierte um die 40.
(mein Ruhepuls liegt bei 70-80 obwohl ich einigermassen trainiert bin)

Direkt vor dem Training kann ohne weiteres der Puls über 100 gehen.
Das kommt auf den trainingszustand, Anatomie und wie vorher schon bemerkt auf den Gesundheitszustand an. Um wirklich sicher zu gehen was los ist sollte man einen Leistungstest machen.
Vor allem hat man dann auch seine Max Herzfrequenz um gescheit sein Training einzustellen.
So wies aussieht hat Iileen auch einen hohen Max. Puls an den andere nicht ran kommen.

Gruß Eric
 
vielen dank! also mein ruhepuls liegt bei 52-56 - mein blutdruck 120/60 also eigentlich optimal - ich werde auf jeden fall zum arzt gehen - am stress kanns nicht liegen - seitdem ich regelmäßig trainiere fühle ich mich sehr vital und energiegeladen, allerdings kann ich kaum schlafen - nächtliches herzrasen und dann werdens nur 5-6h pro nacht...
 
Ich bin auch ein sog. Hochpulser (gibt's sowas wirklich?).
Als älteres Semester (56) gelingt es mir mühelos (beim Spinning z. B.) auf 170 Schläge zu kommen, ohne dass es mir schlecht geht - im Gegenteil. Beim Intervalltraining komme ich auch mal an die 180 heran, und auch dann geht's mir nicht schlecht. Mein Ausdauerbereich liegt so zwischen 155 und 165, da fühl' ich mich wie ein Fisch im Wasser. Eher untypisch für mein Alter. Mein Arzt hält diese Reaktionen für unbedenklich. Mein Blutdruck ist völlig ok, meinen Ruhepuls hab' ich noch nicht gemessen.
Ich beginne das Training in der Regel mit 80/85 Schlägen/Minute. Nach einer hohen Belastung bin ich innerhalb kurzer Zeit wieder in Bereichen von 120/130 Schlägen.
Also irgendwie alles im grünen Bereich... Die Durchschnittswerte, bezogen auf das Lebensalter, haben für mich offenbar keine Gültigkeit... ;)
 
@ lileen

mal anders: wie lange fährst du schon RR? Anfänger haben öfters so probleme das der Puls leicht unkontrolliert ist. Das liegt meist an der Fahrweise, zu schnell und impulsiv, jede Chance auf einen Zwischenspirnt wird mitgenommen und RR fahren ist generell noch aufregend. Da kann der Puls nicht anders.

anderere Seits ist es bei Frauen oft so das sie ein höheres Pulsniveau haben. Ich kenne 2 Frauen die selbst bei Puls über 220 noch locker vor sich hin fahren - ich dagegen falle bei 190 mit Herzkasper vom Bock.

Torsten
 
prinzipiell würde ich dir recht geben, tatsächlich bin ich ja Einsteigerin - aber das mit den Zwischensprints usw. kommt in dem Fall nicht hin - schon aufgrund dessen das meine Trainerin mich stets bremst, da ich oft ein zu hohes Grundtempo hatte, fahre ich sehr bewusst. dennoch wird es nicht besser - bei anderen Aktivitäten ist es ähnlich - mich wundert halt nur das es sich mit der zeit nicht verbessert, auch wenn ich mich zunehmend besser fühle - mal schauen was der Kardiologe sagt - der Schlafentzug machts ja nicht besser
 
lileen schrieb:
....mal schauen was der Kardiologe sagt ...
Wahrscheinlich wird der Kardiologe auch die Schilddrüsenfunktion prüfen/prüfen lassen. Wenn nicht, gib ihm den Tip. Das ist eine sehr häufige Ursache für Herzrhytmusstörungen. Und bei dir als Frau kann auch ein hormonelles Ungleichgewicht dafür die Ursache sein -> Gynäkologe.

Im übrigen müssen deine Herzrhytmusstörungen nichts mit deinem Puls zu tun haben. Ich bin auch Hochpulser. Wenn ich nur ein Rad sehe, hab ich schon 110 Puls :eek:
Obwohl ich 6 x die Woche ein ausgiebiges Trainingsprogramm habe, wird der Puls seit Jahren nicht niedriger. Nur die Erholfähigkeit hat sich extrem verbessert. Bin in weniger als einer Minute wieder von 180 auf 110 runter, trotz meiner fast 48 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten