• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hoher puls

nightowl schrieb:
Hallo zusammen,

hab jetzt nicht wirklich alle Beiträge in diesem Thread gelesen, wollte aber auch noch mal meine "Erfahrungen" mit einem hohen Puls zum Besten geben:

Also da ich auch - ähnlich wie einige hier - einen relativ hohen Puls habe (vor dem Losfahren schon so ca. 100 - 110, kann auch mehrere Stunden mit 170er Puls fahren),

Wo liegt denn dein Maximal Puls??? Und dein Ruhepuls? (also wenn du nicht losfährst?)
 

Anzeige

Re: hoher puls
Mädchen schrieb:
Wo liegt denn dein Maximal Puls??? Und dein Ruhepuls? (also wenn du nicht losfährst?)

Professionell hab ich meinen Maximalpuls noch nie ermitteln lassen, auf meinem Pulsmesser war der max. Puls mal 193, bei einem Anstieg. Ging dann aber innerhalb von 1 Minute wieder um ca. 50 Schläge runter.

Ruhepuls habe ich letztens mal abends im Bett gemessen, lag bei 58.
 
:heul: :aufreg: der Doc hat nur ein echtes "Belastungs"-EKG gemacht, ich durfte heute nicht ans Limit, ich glaube er hatte keine Zeit :(

Bin mit >120 Puls auf das Teil gestiegen, da hat er schon große Augen bekommen. Und ich dachte, scheiß Bier :D

Dann ging er aber mein Eintreten mit 50 Watt langsam wieder auf 110, dann wurde es spannend. Der Puls blieb gleich, Leistung wurde mehr.
Bei 150 Watt dann so einen Puls um 140, ich durfte dann noch bis 250 Watt weiter machen und hatte einen Puls von 178. Dann meinte er es reicht :eek:,
da war ich gerade warm. Er meinte alles super, EKG ist top und die Leistung ziemlich gut. Er meinte dann nur noch, so wie sie bei 250 Watt auf dem Ergo gesessen haben, hätten wir heute auch noch die 300 Watt geschafft.

Ich habe übrigens auch so eine undichte Herzklappe. Aber ist nicht so schlimm sagen die Ärzte. Tritt also nicht nur bei Frauen auf.

Schade hätte gerne meine MaxHF heute mal gesehen. Aber was solls, muß ich halt im nächsten Jahr noch mal auf so ein richiges Teil mit Maske.

Gruß

CS
 
Mir ist schleierhaft, wie Ihr teilweise den hohen Puls hinbekommt. Immer wenn ich mal auf den Polar am Handgelenk schaue (wahrscheinlich liegts daran, muß mir mal ein Gerät für den Lenker anschaffen, bzw. eine Halterung) komme ich im Wiegetritt stramm beran auf max. 174. Obs am Alter liegt? Oh je, es geht bergab .....
Mein Ruhepuls liegt laut letztem Ruhe EKG (wegen OP mal beim Doc gewesen) bei 48.
 
Also ich glaub ich werd nächstes Jahr (mit besserer Form) mal eine richtige Leistungsdiagnostik mit Laktatmessung und allem machen lassen, um auch mal den wirklichen Maximalpuls und die individuellen Trainingszonen zu erfahren. Bei meinem "Belastungs"-EKG ging er ja auch nur bis 173, hätte auch noch locker weiter treten können.

Apropos Leistungsdiagnostik, passt jetzt vielleicht nicht so ganz zum Thema aber kennt jemand eine Anlaufstelle für sowas in Hannover? Habe da das MSG im Auge, war jemand schon mal da?

Wie man den Puls so hoch kriegt? Naja, mit kaputten Herzklappen ;) Nein mal im Ernst, ich denke das hängt zum einen vom Trainingszustand ab, müsste aber zum Großteil auch Veranlagung sein, oder was meint ihr?
Alter? Naja, ich weiß nicht. @Sabine, wie alt bist du denn? Ich bin 23.
 
Am Alter kann es nicht liegen, ich bin 35 (männlich) und habe in diesem Jahr meinen Puls auf 196 geschoben und ich denke nach oben ist noch ein paar Schläge Luft. Aber ohne Doc an meiner Seite versuche ich das nicht meinen MaxPuls zu finden. Ich denke den MaxPuls kann man trainieren. Genau wie man den Ruhepuls runter bekommen kann. Aber Vererbung und Veranlagung spielt sicherlich auch eine sehr große Rolle.

Clever
 
Sabine schrieb:
Mir ist schleierhaft, wie Ihr teilweise den hohen Puls hinbekommt. Immer wenn ich mal auf den Polar am Handgelenk schaue (wahrscheinlich liegts daran, muß mir mal ein Gerät für den Lenker anschaffen, bzw. eine Halterung) komme ich im Wiegetritt stramm beran auf max. 174. Obs am Alter liegt? Oh je, es geht bergab .....
Mein Ruhepuls liegt laut letztem Ruhe EKG (wegen OP mal beim Doc gewesen) bei 48.

Wie alt bist du denn? Ich hab auch nur 178 max. ist halt so.
 
Ich würde gerne doch noch mal meine Ausgangsfrage in den Ring werfen:

Mädchen schrieb:
Fängt man mit seinem Puls im März eigentlich wieder "von vorne an"? Ich meine damit die gesamte Entwicklung über's Jahr gesehen. Ich habe ja schon vor, ein bißchen Form über den Winter zu retten :D
 
Mädchen schrieb:
Wie alt bist du denn? Ich hab auch nur 178 max. ist halt so.


@Mädchen,
pssst, bin 40 jedenfalls auf dem Papier ;)
Jedenfalls werde ich mir zu Weihnachten einen Rad - Pulsmesser wünschen evtl. noch mit Höhenangabe für den Lenker, da habe ich dann alles besser im Sichtfeld, besonders wenn ich verbissen bergauf schaukle.
Deine Bedenken, Alpe 'd Huez nicht zu schaffen, keine Sorge, Du kannst das schon .... ;)
 
clever_smart schrieb:
Am Alter kann es nicht liegen, ich bin 35 (männlich) und habe in diesem Jahr meinen Puls auf 196 geschoben und ich denke nach oben ist noch ein paar Schläge Luft. Aber ohne Doc an meiner Seite versuche ich das nicht meinen MaxPuls zu finden. Ich denke den MaxPuls kann man trainieren. Genau wie man den Ruhepuls runter bekommen kann. Aber Vererbung und Veranlagung spielt sicherlich auch eine sehr große Rolle.

Clever

Gestern bin ich (zur Vorsicht) beim Doc gewesen, um mich rückzuversichern, dass ich meinen Sport in der jetzt praktizierten Form ohne Gesundheitsrisiko durchführen kann.
Dazu ist auch ein Belastungs-EKG gemacht worden, und ich weiß jetzt endlich, wo meine maxHF liegt: 190 bei 300 Watt. Angefangen habe ich bei 75 Watt und es ging dann in 25er bzw. 50er Schritten aufwärts.
Mein "Ruhepuls" (inkl. Weißkittelsyndrom) betrug vor der Belastung 60 Schläge, nach der Belastung war ich nach 6 Minuten bei 111 Schlägen. Mein Arzt war sehr zufrieden mit mir - für mein Alter sind diese Werte wohl nicht so schlecht.
Ob ich noch eine ausgewachsene Leistungsdiagnositk machen lasse, weiß ich noch nicht - eigentlich will ich ja nix mehr gewinnen außer Spaß an der Freud.
 
@Hannes
Haste wenigsten gefragt, welcher bereich nicht im kritischen bereich liegt, also mit welchen puls du dauernd fahren köntest, damit man effecktives ga traning betreiben kann.

@..von mir
Seit dem ich im mein pulsbereich arbeite komme ich (heute)noch selten über 145 (139-145 schläge) meine zone sind jetzt im bereich von 1:1:1 (in der zone,über der zone, unter der zone)gekommen und der puls schnitt nähert sich langsam der untersten grenze meines opitmalen ga bereiches
 
Hannes schrieb:
Gestern bin ich (zur Vorsicht) beim Doc gewesen, um mich rückzuversichern, dass ich meinen Sport in der jetzt praktizierten Form ohne Gesundheitsrisiko durchführen kann.
Dazu ist auch ein Belastungs-EKG gemacht worden, und ich weiß jetzt endlich, wo meine maxHF liegt: 190 bei 300 Watt. Angefangen habe ich bei 75 Watt und es ging dann in 25er bzw. 50er Schritten aufwärts.
Mein "Ruhepuls" (inkl. Weißkittelsyndrom) betrug vor der Belastung 60 Schläge, nach der Belastung war ich nach 6 Minuten bei 111 Schlägen. Mein Arzt war sehr zufrieden mit mir - für mein Alter sind diese Werte wohl nicht so schlecht.
Ob ich noch eine ausgewachsene Leistungsdiagnositk machen lasse, weiß ich noch nicht - eigentlich will ich ja nix mehr gewinnen außer Spaß an der Freud.


Hannes 4 Watt/Kg Körpergewicht ist doch ne super Leisung. Und eine Ruhepuls von 60 vor dem EKG ist auch super.
Das man/du die 300 Watt nicht konstant halten kann ist ja wohl jedem klar.
Um wirklich genau deinen Pulsbreich zu kennen, würde ich schon einen Leistungstest machen. 190 ist zwar ein super Wert für dein Alter, aber sicherlich noch zu verbessern (nach unten bei gleicher Leistung).
Wie hoch ist dein Ruhepuls morgens vor dem Aufstehen?

Als Richtung fürs normale Fahren und Trainieren würde ich 80% der max. HF versuchen nicht zu überschreiten. Und im Winter und Frühjahr mehr GA-Training machen.

Obwohl ich so einen hohen MaxPuls habe, hat mein Doch gesagt auf dem Rad sollte bei 158 und beim Laufen beoi 168 schluß sein. Alles andere trainiert nicht das Herz. Also keine Ausfahrt über Puls 158.
Natürlich trete ich manchmal auch volles Rohr bis nichts mehr geht, aber sollte die Ausnahme sein.
Die Werte stammen aber noch von meinem ersten Leistungstest, ich werde auch noch einmal einen machen!

Top Leistung!

Gruß

CS
 
Anubis schrieb:
@Hannes
Haste wenigsten gefragt, welcher bereich nicht im kritischen bereich liegt, also mit welchen puls du dauernd fahren köntest, damit man effecktives ga traning betreiben kann.

@..von mir
Seit dem ich im mein pulsbereich arbeite komme ich (heute)noch selten über 145 (139-145 schläge) meine zone sind jetzt im bereich von 1:1:1 (in der zone,über der zone, unter der zone)gekommen und der puls schnitt nähert sich langsam der untersten grenze meines opitmalen ga bereiches

Hab' ich, wenn ich zwischen 145 und 155 bleibe ist das wohl in Ordnung. Beim Spinning halte ich mich ziemlich genau dran, es sei denn, ich hab' mal Lust, so richtig die Dose aufzumachen.
Beim RR-Fahren werde ich meinem Puls in Zukunft mehr Aufmerksamkeit schenken, da war ich eher nachlässig in der vergangenen Saison.

@CS
Meinen Ruhepuls nach dem Aufwachen kenne ich (noch) nicht - ich werd' das mal prüfen.
 
clever_smart schrieb:
Das man/du die 300 Watt nicht konstant halten kann ist ja wohl jedem klar.

Wieso nicht?
1h bei 300 Watt ohne "roten Bereich" ist das Saisonziel für nächstes Jahr für zwei aus meier Truppe. Für MICH ist das indiskutabel, aber für Männer halte ich das gar nicht für so fürchterlich abwegig???
 
Mädchen schrieb:
Wieso nicht?
1h bei 300 Watt ohne "roten Bereich" ist das Saisonziel für nächstes Jahr für zwei aus meier Truppe. Für MICH ist das indiskutabel, aber für Männer halte ich das gar nicht für so fürchterlich abwegig???

Klar kann man das schaffen. Und man kann auch 350 Watt über 3 Stunden schaffen, oder mehr. Faris Al-Sultan hat über 335 Watt im Schnitt über 4 1/2 Stunden geschafft. Ich weiß ja nicht was er schaffen würde, wenn er nicht vorher schon knapp 4 Km durch den Atlantik schwimmt ;)

Ich meinte nur, das Hannes die Max_Watt bei Max_HF nicht konstant treten kann. (Das sollte einem klar sein).

Als Trainingsziel, klar geht das. Wobei ich denke die beiden sind sicherlich ein bisschen jünger als Hannes.

Wobei das Alter den Vorteil hat, dass die Ausdauer ansteigt.
Ich denke Hannes könnte eine sehr lange Strecke zurück legen mit recht hoher Leistung, wo junge Leute so um 20-25 ziemliche Probleme bekommen würden.

Warum ist das für dich indiskutabel?

Gruß

CS
 
clever_smart schrieb:
(...)
Als Trainingsziel, klar geht das. Wobei ich denke die beiden sind sicherlich ein bisschen jünger als Hannes.

Wobei das Alter den Vorteil hat, dass die Ausdauer ansteigt.
Ich denke Hannes könnte eine sehr lange Strecke zurück legen mit recht hoher Leistung, wo junge Leute so um 20-25 ziemliche Probleme bekommen würden.

Warum ist das für dich indiskutabel?

Gruß

CS

Sinnse. Anf. 30 und Mitte 40
Ich hab KEINEN Plan, wieviel ich überhaupt trete und bei welchem Puls. Aber ich weiß, wie das aussieht, wenn mein Mann auf der Rolle 300 Watt tritt. :cool:
 
Mädchen schrieb:
Sinnse. Anf. 30 und Mitte 40
Ich hab KEINEN Plan, wieviel ich überhaupt trete und bei welchem Puls. Aber ich weiß, wie das aussieht, wenn mein Mann auf der Rolle 300 Watt tritt. :cool:

dann spann doch dein Rad auch mal in die Rolle. Dann siehst du was du schaffst.

Bei mir steigt der Puls bei konstater Leistung so ca. nach 35-45 Minuten.
Ich weiß zwar nicht so genau was die Ursache ist, aber ich denke mal meine Kohlenhydrate-Speicher sind leer und mein Fettstoffwechsel ist noch nicht so trainiert, dass er ohne Stolpern einfach weiter macht.

300 Watt auf der Rolle ist schon lustig.
Nach 10 Minuten würde ich mit Sicherheit aufhören.
Ich weiß ja wie ich bei 200-250 Watt nach einer Stunde aussehe.
Als ob ich meinen Marsch durch die Wüste bei 50 Grad gemacht hatte.

Tritt dein Mann die 300 Watt länger als eine Stunde? :eek:
Dann kannst Du ihm sagen, ich fahre nicht mit ihm :) da hätte ich ja Probleme im Windschatten zu bleiben :(

Gruß

cs

Edit: Ach so, wenn Du bei 35 Km/h im Windschatten hängst denke ich mal, dass Du so um 200 - 220 Watt trittst. Im Wind dürften es so 250-300 sein.
 
Leudle, ich bin ein etwas älterer Mann, mache erst seit 5 Jahren Ausdauersport, fahre erst seit einem Jahr RR.
300 Watt als Endpunkt beim Belastungs-EKG ist wahrlich nix Dolles, und die konnte ich ja auch nicht lange aushalten.

Für mein Alter bin ich überdurchschnittlich fit, und genau das ist es, was ich sein möchte, es ist ein Teil meiner Lebensfreude.
 
@Hannes
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@clever deiner beschriebenen Körperstatur würdest du dich im Windschatten meines Schatzes sowieso nicht wohl fühlen, bzw. du hättest nicht viel davon!

Anubis hat was interessantes beschrieben übrigens, mein Puls ist auch sehr weit unten, analog zum Themiometer.

Ich hatte letzte Woche allerdings eine "Grenzerfahrung", mein max. ist bekanntermaßen bei 178, war noch nie mehr, letzten Sonntag hatte ich aber 181 und bei der nächsten Ansrengung (5 min später) sogar 194.
Ich glaube nicht, dass es Meßfehler waren, hab mich auch ganz komisch gefühlt.

Ging aber rasend schnell wieder runter.

Ansonsten, wer von den alten Hasen weiß das: Seit Beginn meiner aktiven Zeit hat sich mein Puls ständig verbessert, die GA-Bereich dauern länger an, sind entspannter, werden nach höherer Leistung schneller wieder erreicht.
Gibt es irgendwann einen "Decken- oder Bodeneffekt" oder hat man jedes Jahr saisonzyklisch Verbesserungen/ Verschlechterungen?
 
Mädchen schrieb:
Ich würde gerne doch noch mal meine Ausgangsfrage in den Ring werfen:
Mädchen schrieb:
Fängt man mit seinem Puls im März eigentlich wieder "von vorne an"? Ich meine damit die gesamte Entwicklung über's Jahr gesehen. Ich habe ja schon vor, ein bißchen Form über den Winter zu retten
Wie issn das nu?

Ich war heute morgen auf der Rolle, zum ersten Mal seit Juli. Es hat viel besser geklappt als im letzten Jahr, ich konnte die Stunde ohne große Mühe durchhalten. Aber der Puls war indiskutabel hoch. Wobei ich mich frage:
Ist er in den warmen Räumen (ok, nur 17 Grad, aber gemessen an draußen war das kuschelig) generell höher? bzw. auf der Rolle??

@cs meine Wattwerte (Watt?): Gesamt 668, max 384, Durchschnitt 194 auf eine Stunde. Puls aber so zwischen 140 und 170 (wobei ich mich besser gefühlt habe, als früher bei gleichen Werten. Kann das?)

Äh....ich fasse nochmal zusammen:
1. verändert/verschlechtert sich der Puls in Winter?
2. ist er auf der Rolle/ drinnen höher?
3. "gewöhnt" sich der Körper mit der Zeit an die Belastung und kommt mit hohen Bereichen besser klar?
 
Zurück
Oben Unten