• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Blutdruck

Wie gesagt, bei meinem Kumpel hat es Wunder gewirkt. Er wiegt das Salz aber konsequent ab. Lässt Käse, Wurst, Brot weg. Ist ja überall Salz drin.
 
Meine Medikation
Bisoprolol 5mg 1-0-1
Candensartan 8mg 0-0-1
Blutdruck damit bei 120/80 ich habe eher Probleme mit dem Rhythmus. Deswegen die Beta Blocker im Anschlag. Hatte auch schon drei Ablationen deswegen. Woher das kommt? Keine Ahnung, ich ernähre mich halbwegs gesund, trinke so gut wie keinen Alkohol und wiege 73kg bei 174cm. Bin 49 Jahre alt.
Fahre trotzdem problemlos 150km Touren mit 2000HM hier im Schwarzwald.
 
.... Bei Niere hat er erstmal kurz gelacht, aber ich glaube dem kann er sich nicht verweigern wenn es so weitergeht
Irgendwie mach mir so ein Arzt Angst. Bei mir hat auch nie jemand von einem Nierendefekt was gewusst und mir ist es auch bis in Jahr 2020 immer sehr gut gegangen. Bin 20 Jahre lang alles mit dem Rad gefahren. Hab meine Zeit mit Arbeiten und Radfahren verbracht und das waren im Durchschnitt 10tkm - 15tkm pro Jahr in Sattel. Februar 2020 hat es mich dann von heute auf morgen weggelegt und ich kam in die Notaufnahme mit einen BL von 340/140 was zur folge hatte das die mich gleich mit "Drogen" weggeschossen hatte.
Da wurde auch als ein Grund die falsche Ernährung angegeben noch dazu zu wenig Sport. Ich hab da den Arzt erst mal blöd angeschaut und ihn gefragt ob er mich überhaupt mal angeschaut hatte und ihm meine Fahrradkilometer Pro Jahr genannt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bei 175cm 72kg was ich als nicht sonderlich viel Übergewicht ansehen würde Eine Woche später bin ich dann wieder aufgewacht hatte eine 40cm langen Stand in der Aorta vom Herz bis in die Leiste. Seit dem kämpfe ich mich jeden Tag durchs Leben. Mir wurde damals gesagt das ich wohl nie mehr die Körperliche Leistung im Job oder auf dem Rad zurückbekommen werde die ich mal hatte. Ob ich je in meinen Job als Schweißer zurückkehren kann konnte sie mir auch nicht sagen. Ich hab es für mich geschafft wenn auch nur in kleinen Schritten. Arbeite jetzt nur noch 30 Stunden und mein Bike ist mit Mahle x35 Unterstützung.
Jetzt nach fast genau 4 Jahren bin ich mittlerweile recht gut eingestellt und mein BL liegt führ zwischen 110/60 - 120/70 je nach Wetter und Lebensumstände. Die Werte schwanken manch mal von Tag zu Tag sehr stark. Also selber davon nicht verrück machen lassen. Gibt hier genauso wie in allen Bereich den Lebens gute und weniger gute Tag.
Bei mir lag es an einer verkümmerten Niere die nie Diagnostiziert wurde und so hab ich wohl mein ganzes Leben bis dahin mit einem extrem BL gelebt ohne je davon was gemerkt zu haben.
Ich würde bei Problemen mit dem BL also immer auch einen guten Nephrologen aufsuchen.
 
Bei Niere hat er erstmal kurz gelacht, aber ich glaube dem kann er sich nicht verweigern wenn es so weitergeht
Wenn ich zu meinem halbjährlichen Check beim Neprhologen gehe und komme da an der angegliederten Dialysestation, die immer voll belegt ist, vorbei wird mir immer ganz anders....da kann ich die Reaktion des Arztes nicht verstehen....
 
Für Männer ab 50 Jahren gilt 143 / 89 noch als "normaler Blutdruck"

https://curalie.de/krankheiten-symptome/bluthochdruck/blutdruckwerte-messen/

g5.jpg
 
Wenn der Arzt ein Blutbild gemacht hat, kann ich die Reaktion bei Niere schon nachvollziehen.
Ich würde immer auf die Medizinische Meinung von einem Arzt hören, bevor ich auf die persönliche Erfahrung von Einzelschicksalen eingehe. Notfalls eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen. Auf keinen Fall von Dr. Google.
 
Das ist leider eine Erkrankung mit mannigfaltigen Ursachen.
Daher ist auch wirklich schwer zu sagen, was wem wirklich hilft.
Ich gehöre auch zu den Personen mit der Tendenz zu zu hohem Blutdruck, seit einiger Zeit aber wieder ohne Tabletten stabil bei einem Tagesschnitt um die 130/85, gerade unter der Grenze medikamentös etwas zu machen. Übergewichtig bin ich definitiv nicht, salzarm esse ich auch, einfach weil ich es so lieber mag.
Gut, ich konsumiere vielleicht den ein oder anderen Kaffee zu viel, quasi Berufskrankheit...
Aufgefallen ist es damals als mein Kollege mal fragte, ob denn privat alles im Lot sei, ich käme zurzeit immer mit so einem roten Kopf und er frage sich, ob alles ok sei. Damals war der Tagesdurchschnitt dann um die 150/100, und das bei einem Ruhepuls von 41. Mental fühlte ich mich eigentlich ausgeglichen.
Der Arzt hat mir dann nach den ersten Messungen mit Tagebuch ordentlich die Leviten gelesen und meinte, wenn ich meinen Lebensstil nicht umstelle, rufe er persönlich meine Frau an. Das war zwar eine Grenzüberschreitung, aber er hatte mit der Ursache schon nicht unrecht. Ich habe über viele Jahre etwa 4h die Nacht geschlafen im Schnitt. Ich hatte mich daran gewöhnt und es ist mir nicht mehr negativ aufgefallen. Dann nahm aber die Schlafqualität dieser kurzen Zeit durch die Kinder rapide ab und das war dann zu viel für den Körper.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich musste einfach mal dauerhaft mehr schlafen und schon wurde es besser.
Sagte sich damals einfacher als getan. Musste ich zunächst wieder lernen und ich war auch ziemlich ehrgeizig mit meinen Lebenszielen. Manches davon habe ich erreicht und dann kam wirklich der Punkt an dem ich mich mal auf den Lorbeeren ausruhen musste, oder kaputt gehen.
Lebensgewohnheiten ändern ist hart, ohne meine Frau wäre das noch schwerer gewesen. Es kann sich aber wirklich lohnen.
 
Damals war der Tagesdurchschnitt dann um die 150/100, und das bei einem Ruhepuls von 41.
Hattest Du anfangs mit Medikamenten, wenn es vielleicht mal zu einem Abfall des Blutdrucks kam, dass im Gegenzug der Puls hochging? Gestern gings zB erstaunlich tief bei mir, 123/83 am Abend aber mit Puls 76, während ich Anfang des Monats auch mal 170/100 bei nur 45 hatte. Mein Körper reagiert wie eine Fahrradübersetzung im Moment, aber immerhin lieber leichter und schneller als mit viel Druck.
 
Hattest Du anfangs mit Medikamenten, wenn es vielleicht mal zu einem Abfall des Blutdrucks kam, dass im Gegenzug der Puls hochging? Gestern gings zB erstaunlich tief bei mir, 123/83 am Abend aber mit Puls 76, während ich Anfang des Monats auch mal 170/100 bei nur 45 hatte. Mein Körper reagiert wie eine Fahrradübersetzung im Moment, aber immerhin lieber leichter und schneller als mit viel Druck.
Ja, das war bei mir auch so. Ich will aber betonen, ich kann dir keinen medizinischen Rat geben und nicht einordnen, was normal ist.
 
Ja, das war bei mir auch so. Ich will aber betonen, ich kann dir keinen medizinischen Rat geben und nicht einordnen, was normal ist.
Keine Sorge ich ordne das schon richtig ein. Die Ärzte sprachen von einer Gewöhnungsphase. Hat mich nur interessiert.

Ich habe mittlerweile von einem Vereins Kollegen auch einen Test am gleichen Institut, da stieg der Blutdruck ab Schwelle nicht mehr weiter an und blieb konstant. Kann jemand das bestätigen, ist das "normal" ? Ich frag mich nämlich wenn ich 250/x nicht erreichen soll, dann bringen mir 40 Werte weniger im Ruhezustand ja auch nicht viel wenn es bis 300, 400W weiter gehen würde für 1min Intervallen. Wenn der ab X konstant bleibt kann man das ja gleich als neues Schwellenmodell einführen....
 
Hallo,

bei der Tabelle handelt es sich wohl nicht um die empfohlenen Blutdrücke, die noch als gesund angesehen werden, sondern wohl eher um die auftretenden Werte in der Gesellschaft.
Wenn man auf der von Dir verlinkten Webseite weiter liest, werden die verschiedenen Blutdruckwerte, die als gesund, bzw. behandlungsbedürftig angesehen werden, auch noch aufgelistet.

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 07.12.32.png


Gruß
Günter
 
Hallo,

bei der Tabelle handelt es sich wohl nicht um die empfohlenen Blutdrücke, die noch als gesund angesehen werden, sondern wohl eher um die auftretenden Werte in der Gesellschaft.
Wenn man auf der von Dir verlinkten Webseite weiter liest, werden die verschiedenen Blutdruckwerte, die als gesund, bzw. behandlungsbedürftig angesehen werden, auch noch aufgelistet.

Anhang anzeigen 1386694

Gruß
Günter
Ja, das stimmt - das sind auch soweit ich weiß die aktuellen Werte, die von (ich meine) WHO ausgegeben werden. Die würden vor einiger Zeit etwas nach unten korrigiert. Auch Garmin hat die zB in ihren Anwendungen integriert.

Natürlich muss der Kardiologe jeden Einzelfall betrachten und im Gesamtbild beurteilen, daher sind das so wie sie dastehen keine absolut gültigen Werte.
 
Man liest schon das im Alter die Arterien verhärten und sich auch anderweitig verengen, was den Blutdruck im Alter steigen lässt. Aber nicht auf 160/100.
Das mit den nach unten korrigieren ist so eine Sache, gabs ja auch beim Cholesterin afaik von 250 auf 200. Beruht das auf seriösen Statistiken oder will die Pharma nur mehr verkaufen? Meist kommt das von Amerika und wir ziehen nach. Und was drüben regiert bzw wie auf Statistiken Einfluss genommen wird dürfte bekannt sein
 
Zurück
Oben Unten