• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Eine eh schon zweifelhafte Kurbel von Zeus*, die bis an den Rand des Kollaps weiter zerbohrt ist...

*Anhang anzeigen 607444
Fahre die ungelochte Variante, von der ich sagen möchte: eine eh schon wunderschöne Kurbel, die durch ihren kleinen BCD für Klassiker-Fahrer die Kurbel der Wahl sein sollte. Gott sei Dank ist die nicht so beliebt:D
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Fahre die ungelochte Variante, von der ich sagen möchte: eine eh schon wunderschöne Kurbel, die durch ihren kleinen BCD für Klassiker-Fahrer die Kurbel der Wahl sein sollte. Gott sei Dank ist die nicht so beliebt:D
Pst...

(habe ich an meinem Crosser mit 37/47; Na ja, Zeus bot sich bei einem Zeus ja auch an...):)
 
Ich bin auf der Suche nach dem Hintergrund meines Rades auf diesen Eintrag in einem Katalog gestoßen und dachte, dass würde hier ganz gut reinpassen.
So eine durchlöcherte und runter reduzierte Kurbel habe ich noch nicht gesehen ...

34302396182_f6e44ca3ba_b.jpg


34302396512_104a2a69f6_b.jpg


34302397172_6e40ae24d2_b.jpg

Wurde da tatsächlich jeder 2. Zahn weggefeilt?
Müsste man dann nicht auch jedes 2. Kettenglied weglassen, dass das wieder passt? o_O
 
Fahre die ungelochte Variante, von der ich sagen möchte: eine eh schon wunderschöne Kurbel, die durch ihren kleinen BCD für Klassiker-Fahrer die Kurbel der Wahl sein sollte. Gott sei Dank ist die nicht so beliebt:D
Hiernach wären bei Zeus 119 mm BCD 35 Zähne gerade noch möglich. Gibt es dafür irgends noch Kettenblätter?

Wegen kleiner möglicher KB habe ich bei einer Sugino Mighty Tour (110 mm BCD) in sehr seltenen, für mich passenden 175 mm trotz stolzen Preises nicht widerstehen können. Leider hat sie ISO-Vierkant.
Weiß jemand, ob die Sugino Mighty Tour die erste Kurbel mit 110 mm BCD war?
 
Hiernach wären bei Zeus 119 mm BCD 35 Zähne gerade noch möglich. Gibt es dafür irgends noch Kettenblätter?

Wegen kleiner möglicher KB habe ich bei einer Sugino Mighty Tour (110 mm BCD) in sehr seltenen, für mich passenden 175 mm trotz stolzen Preises nicht widerstehen können. Leider hat sie ISO-Vierkant.
Weiß jemand, ob die Sugino Mighty Tour die erste Kurbel mit 110 mm BCD war?
Hi, zu Teil 2 deiner Frage kann ich nix sagen.

kB kriegt man noch ganz gut, aber ich horte schon ein bisschen. Wenn nix mehr geht, gibt's Gebhardt... Die machen alles nach Wunsch.
 
Ich brauche mal eure hilfe:
7fach schraubkranz in leicht, was gibt es da außer den alu Kränzen?
Die sind mir zu teuer in relation zur Lebensdauer bei regelmäßigen Gebrauch.
(Erfahrungswerte hab ich allerdings nicht)
Soll auch bergtauglich sein, 28 zähne bitte.
13er wäre ideal, 12 oder 14 geht auch.

Ich fange mal mit nem Schwergewicht an, damit ihr nachlegen könnt:
IMG_20181029_214650.jpg

Der hat die gewünschten eckdaten 13-28.
 
7-Fach Kassettennabe spart im System Gewicht und schont die Achsen vor Verbiegung.
Haltbare Schraubkränze wie Sachs oder MF7400 werden langsam schwierig beim Ritzelnachschub-sind auch eher schwer.
Ich schummeln beim Gebrauchsklassiker gern mit einer Shimanokassettennabe und UG-Kränzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich leichter:
Ein SR Super Duralumin
7DBE5824-D6A6-4A81-BE28-AC83FD5DFD55.jpeg

170CDBFD-97AB-4458-A6DA-0D19CDBD2991.png

Den gab es anscheinend auch in 2 Varianten

Oder die SR Superlight oder Extra Superlight Geschichten?
 
Da kann man dann noch alles Alu abtragen bis zur Tiefe der Bohrungen, weils dann genau so stabil oder instabil wird. Ein Graus sowas.
Ich denke mal, rein technisch wäre es sinnvoller innen eine größere Bohrung einzubringen.
 
Zurück
Oben Unten