• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HISTORICA 2022

Hallo an die Insider hier
Ich finde die Diskussion um diese Veranstaltung irgendwie spannend, die Webseite hierzu jedoch so schlecht gemacht, dass ich mich dort überhaupt nicht zurecht finde (nicht einmal darin, worum es sich überhaupt handelt bzw. wie das Ganze funktioniert).
Kann mir vielleicht jemand ein paar grundlegende Infos geben, damit ich Gedanken anstellen kann, dort eventuell ebenfalls teilzunehmen?
Herzlichen Dank.
Andreas
 
Historica scheint abgesagt bzw. aufgrund der zu geringen Anmeldezahlen zu einer Vereinsausfahrt umgewidmet. @GTdanni kann vielleicht noch ein Wort dazu sagen?
Oh nein, nicht schon wieder! 🤯 Verdammt und ich hab schon Zugtickets und ein Zimmer gebucht, wobei ich das bestimmt noch absagen kann. Das ist sehr traurig...
 
Hallo an die Insider hier
Ich finde die Diskussion um diese Veranstaltung irgendwie spannend, die Webseite hierzu jedoch so schlecht gemacht, dass ich mich dort überhaupt nicht zurecht finde (nicht einmal darin, worum es sich überhaupt handelt bzw. wie das Ganze funktioniert).
Kann mir vielleicht jemand ein paar grundlegende Infos geben, damit ich Gedanken anstellen kann, dort eventuell ebenfalls teilzunehmen?
Herzlichen Dank.
Andreas
Einfach am Freitag anreisen, der Rest ergibt sich ;)
 
Hallo an die Insider hier
Ich finde die Diskussion um diese Veranstaltung irgendwie spannend, die Webseite hierzu jedoch so schlecht gemacht, dass ich mich dort überhaupt nicht zurecht finde (nicht einmal darin, worum es sich überhaupt handelt bzw. wie das Ganze funktioniert).
Kann mir vielleicht jemand ein paar grundlegende Infos geben, damit ich Gedanken anstellen kann, dort eventuell ebenfalls teilzunehmen?
Herzlichen Dank.
Andreas
Hallo Andreas,

eigentlich ist alles auf der Hallzig Express Seite, wenn auch etwas unübersichtlich, beschrieben:

https://www.hallzigexpress.com/historica/ausschreibung/
Kurzbeschreibung:

organisiert wie eine RTF mit Marathonwertung plus Verpflegung und Start-Ziel Bereich deluxe.
Getrennter Start der einzelnen Strecken mit Rädern jeder Ausrichtung.
Die 150km Strecke wird explizit als Historica bezeichnet, was aber keine Zwang der Streckenwahl bedeutet.
Die Strecke ist als flach zu bezeichnen und komplett auf festen Untergrund gelegt.
Bis auf die kurze Distanz bin ich schon alle Strecken gefahren und speziell die 110km entlang des Muldetals war sehr sehr schön.
Start/Ziel an einer ehemaligen Trabrennbahn mit Campingmöglichkeit.

Wir waren für 2020 angemeldet und haben den Startobulus gespendet, da dieser zum großen Teil einem Kinderhospiz zugute kommt. Nach dem hin und her, ob die Veranstaltung 2021 stattfindet (was sie dann nicht tat), haben wir uns für 2022 nicht mehr angemeldet und wollten spontan hinfahren und teilnehmen.
Mal sehen, ob wir unser Zimmer mal wieder stornieren müssen, wäre sehr schade...

so wird am höchsten Punkt der Strecke getafelt

so kommt man stilvoll ins Ziel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

eigentlich ist alles auf der Hallzig Express Seite, wenn auch etwas unübersichtlich, beschrieben:

https://www.hallzigexpress.com/historica/ausschreibung/
Kurzbeschreibung:

organisiert wie eine RTF mit Marathonwertung plus Verpflegung und Start-Ziel Bereich deluxe.
Getrennter Start der einzelnen Strecken mit Rädern jeder Ausrichtung.
Die 150km Strecke wird explizit als Historica bezeichnet, was aber keine Zwang der Streckenwahl bedeutet.
Die Strecke ist als flach zu bezeichnen und komplett auf festen Untergrund gelegt.
Bis auf die kurze Distanz bin ich schon alle Strecken gefahren und speziell die 110km entlang des Muldetals war sehr sehr schön.
Start/Ziel an einer ehemaligen Trabrennbahn mit Campingmöglichkeit.

Wir waren für 2020 angemeldet und haben den Startobulus gespendet, da dieser zum großen Teil einem Kinderhospiz zugute kommt. Nach dem hin und her, ob die Veranstaltung 2021 stattfindet (was sie dann nicht tat), haben wir uns für 2022 nicht mehr angemeldet und wollten spontan hinfahren und teilnehmen.
Mal sehen, ob wir unser Zimmer mal wieder stornieren müssen, wäre sehr schade...

so wird am höchsten Punkt der Strecke getafelt

so kommt man stilvoll ins Ziel
Ich danke Dir. :)
Damit kann ich nun schon ein wenig mehr anfangen. :daumen:

Folgende Frage habe ich jedoch noch:
Was sind "nichtorganisierte Trimmfahrer und Wertungskarteninhaber"?
 
Das wärst Du. Wertungskarte kannst Du meines Wissens nur haben, wenn Du in einem Verein bist. Die Wertungskarteninhaber zahlen weniger und können sich an eher der Saison eine Anerkennung vom Landesverband abholen (Plakette und so).
Trimmfahrer=Hobbyfahrer.

Was stand den in der ominösen Mail, @GTdanni?
 
Kurz zusammengefasst:
Wegen der geringen Zahl an Voranmeldungen und der stark gestiegenen Lebensmittelpreise fehlt die Planungssicherheit; der Verein sagt die Veranstaltung deshalb ab.
Stattdessen gibt es eine Vereinsausfahrt im größeren Stil über 94 km, zu der jeder eingeladen ist. Anschließend gemeinsames Grillen an der Rennbahn (Start, Ziel & Vereinsheim).
Gezahlte Startgebühren können in Spenden für ein Kinderhospiz umgewandelt werden, oder zurückerstattet, oder für 2023 stehenbleiben.

Ich mag die Historica zwar als wunderbar organisierte und niemals übertriebene Veranstaltung mit tollem Start- und Zielbereich samt Camping, finde die Idee des "freien Treffens" jetzt aber nicht sooo viel schlechter. Das passt schon auch.


Für solche Art von Abenteuer bin ich wohl zu alt.

Nun - ich habe dort im Lauf der Jahre regelmäßig diverse Teilnehmer im fortgeschrittenen Alter dabei beobachtet, wie sie sich zu fortgeschrittener Stunde dem fortgeschrittenen Alkoholkonsum hemmungslos hingaben, in ihren Kraftfahrzeugen, Zelten oder einfach unter freiem Himmel auf der grünen Wiese oder der Rennbahntribüne nächtigten und nach kaum fortgeschrittener Nachtruhe dann auf wenig fortschrittlichen Rädern erstaunlich ernsthaftes Tempo anschlagen konnten - nur, um das Vorprogramm anschließend so zu wiederholen.
Dafür ist man nie zu alt, die Schmerzen kann man durchaus einen Tag lang verbergen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist man nie zu alt, die Schmerzen kann man durchaus einen Tag lang verbergen. 😅
Danke für die Info und für Dein persönliches Standing. :daumen:
Die Veranstaltung spricht mich irgendwie an. :)

Und was die Schmerzen anbelangt:
Bei mir wären das dann eben 3 bis 4 darauf folgende Tage, an denen ich diese verbergen müsste. ;)
 
Wegen der geringen Zahl an Voranmeldungen und der stark gesteiegenen Lebensmittelpreise fehlt die Planungssicherheit; der Verein sagt die Veranstaltung deshalb ab.
...wenn das so ist, finde ich das sehr schade.
Da habe ich wo es nur geht die Werbetrommel gerührt und jetzt das. :(

Man muss ja auch die andere Seite der Medaille sehen. Wenn man nicht gerade aus Leipzig und Umgebung mal eben schnell rüberfährt, will man als weit anreisender potentieller Teilnehmer (Buchung der Unterkunft, Urlaub etc.) auch eine gewisse Planungssicherheit haben.
Die letzten zwei Jahre war es eben unsicher und so haben sich sicher einige mit einer verbindlichen Teilnahme zurückgehalten. Aber dieses Planungsrisiko war ja bei der Erstausgabe der Historica sicher auch nicht kleiner und trotzdem hat man es gewagt eine Veranstaltung zu stemmen.


Vielleicht hätte man im Vorfeld dieses Problem auf der Hallzig-Seite kommunizieren sollen und expilzit um Voranmeldungen beten sollen (was bei norm. RTFs unüblich ist). :idee:
 
Kurz zusammengefasst:
Wegen der geringen Zahl an Voranmeldungen und der stark gestiegenen Lebensmittelpreise fehlt die Planungssicherheit; der Verein sagt die Veranstaltung deshalb ab.
Das hat auch sein Gutes: Ich brauche jetzt nicht ins ernsthafte Training einzusteigen, um im August 200km weit zu kommen :cool: ( nachdem ich die IVV im Juni schon hab schleifen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich dachte ich mir das auch: Kein Stress mit Training, kein Stress mit besonders hergerichtetem Rad.
Beides hab ich zwar sowieso nie, fühle mich damit aber seit gestern etwas wohler.
 
Ja, das ist eigenartig. Die Veranstaltung für dieses Jahr ist allerdings nicht ausgeschrieben. Die Ausschreibung bezieht sich auf das vergangene Jahr. Ich werde mal vorsichtshalber ein gemässtigtes Training beibehalten, die große Runde muss ich dann eben zur Not aus der Substanz bestreiten....
 
...das Mysterium bleibt:

warum kann man sich über die Seite nach wie vor anmelden?
Warum wird die "Absage" nicht offiziell kommuniziert?
...ok, jetzt auch gefunden.

Zitat:

"Hallo Sportfreunde,

gerne hätten wir Euch voller Vorfreude auf unsere, wie sicherlich auch Eure, Lieblingsveranstaltung und ein Highlight des Jahres 2022, die Historica, eingeschworen. Doch leider müssen wir Euch schweren Herzens mitteilen, dass die Historica wegen mehrerer Gründe nicht stattfinden wird. Zumindest nicht in ihrer eigentlichen Form.

Die Teilnehmerzahlen aller Radsportveranstaltungen in ganz Deutschland sind seit der Covid-Pandemie drastisch eingebrochen. So nun auch bei uns.

Wir benötigen Planungssicherheit, um solch eine Großveranstaltung unserem Qualitätsanspruch und dem Qualitätsversprechen an Euch gerecht zu werden. Das kann auf Grund der geringen Zahl an vorangemeldeten Teilnehmern nicht gewährleistet werden.

Zudem sind die Preise für Lebensmittel (also auch für eure Verpflegung) stark gestiegen, weshalb auch hier ein gewisses Maß an Planungssicherheit gegeben sein muss, um uns als gemeinnützigen Verein kein Minusgeschäft entstehen zu lassen.

Wie geht's nun weiter?

Wir werden stattdessen eine Vereinsausfahrt im größeren Stil machen und im Ziel bei Speis und Trank am Grill eine gute Zeit miteinander verbringen. DAZU IST JEDER HERZLICH EINGELADEN !

Geplante Strecke: https://www.komoot.de/tour/839689826

Die Voranmelder für 2022 können ihr Startgeld in eine Spende für das Kinderhospiz Bärenherz umwandeln, es zurückbekommen oder es für die Anmeldung 2023 verwenden.

Die Historica 2023 wird definitiv stattfinden! Und sie wird ein moderneres Konzept erfahren. Seid gespannt!

Die Historica steht für ausgelassene Stimmung hunderter Teilnehmer, gute Verpflegung ringsum die Strecke, Party im Start-Zielbereich und ein come-together der Radsportler, Fans und Familien.

Da werden wir wieder hinkommen!

Wir sehen uns am 20.08.2022 auf der Trabrennbahn in Panitzsch.

Sport frei!

Hallzig Express e.V. der Vorstand "



mhhh, ein Schwund der Teilnehmerzahlen kann ich zumindest in meiner Region nicht feststellen - eher das Gegenteil nach der langen Durststrecke.
 
Wer wäre denn trotzdem an dem Wochenende vor Ort? Ich hab soeben das DZ storniert, da @Cloudy aufgrund ihres Schlüsselbeinbruchs eh nicht mitfahren kann. Aktuell ist noch das EZ in meiner Stammpension frei, was ich dann stattdessen buchen würde. Allerdings nur, wenn genügend von Euch auch zum Fahren, Grillen, Trinken, und dumm Quatschen kommen... ich bitte um möglichst schnelle, verbindliche und kostenlose "Anmeldungen"!:D ;) Vielleicht kriegen wir ja ne schöne teilnehmerstarke ESI Vereinsfahrt hin?
 
Zurück
Oben Unten