• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradlutscher

• Ersteller Ersteller m_walter
  • Erstellt am Erstellt am
Bevor der Thread nach einem Jahr ohne Futter verhungert: Ich glaube, heute habe ich mich des Lutschens schuldig gemacht. Schön mit 20 bis 30 Meter Abstand über einen Kilometer den Willi auf der Havelchaussee "Berg" hoch gefolgt. Ich wäre ja gerne schneller gefahren, aber meine Beine waren dagegen und schnaufend vorbei hätte nur noch lächerlicher ausgesehen. Zu meiner Verteidigung: Sie hatte ein Safe-Cycling-Trikot an, da hatte ich Respekt und wollte nicht einfach so vorbeifliegen. So muss es gewesen sein...

Dafür rege ich mich über den nächsten Lutscher einfach nicht auf.

Ich hatte leider noch keinen Hinterradlutscher und war es selbst auch noch nie so richtig. Liegt wohl daran, dass ich erst ein paar Monate dabei bin und die meisten in die Winterpause gegangen sind als ich angefangen habe:D Jedenfalls sehe ich hier allgemein ziemlich wenig andere Rennradfahrer und die kommen mir meist entgegen, vielleicht wird das ja im Sommer anders.

Was mir aber häufiger passiert (hauptsächlich in der Stadt): Ich möchte in Kürze abbiegen, aber etwas weiter vor mir ist noch ein langsamer fahrender Fahrer. Klar könnte ich überholen, aber wenn ich weiß, dass ich z. B. 150 Meter weiter abbiegen muss, nehme ich lieber einfach schonmal etwas früher Tempo raus (finde es komisch zu überholen, um dann unmittelbar danach eh abzubiegen, zumindest wenn es sich ebenfalls um ein Rennrad handelt). Meist läuft man dann irgendwann trotzdem auf und wird damit bis zur Abbiegemöglichkeit zum hier beschriebenen Hinterradlutscher. Ich spreche den vor mir Fahrenden bei sowas auch nicht an, macht ja auch keinen Sinn für die paar Meter (außerdem fahre ich nicht so dicht auf, dass es richtiges Windschattenfahren darstellt). Macht das sonst noch jemand so oder ist das merkwürdig?:D

...mich hat grad ein MTB Fahrer überholt - der konnte nicht mal Lutschen sondern wäre mir fast hinten drauf gefahren weil ich etwas langsam unterwegs war, hab ich mich erschreckt als das Stollenungetüm mit verzweifeltem Rückwärtsblick ob ich mich "ranhänge" vorbeigeflogen ist....hat halt auch was nach 3 Wochen Grippe ;)

Ich hatte wieder den obligatorischen Wintertights/Ortliebtaschen Radfahrer, die ich so liebe:D hinter mir, der meinte mich gerade so überholen zu müssen mit letzter Kraft, nur um dann vor mir rumzugurken, aber hauptsache überholen. Das machen diese Ortliebtaschen-Radler besonders gerne. Dadurch wurde ich unfreiwillig zum Hinterradlutscher, aber zum Glück musste ich dann bald rechts ab.

Ja, das ist die Zeit im Jahr, wo ich die Leute oft ziehen lasse, um mein eigenes Tempo zu fahren. Später im Jahr kriege ich die dann eh wieder. Aber letztes Jahr im Frühjahr habe ich mir meinen neuen Crosser aufgebaut und als ich das erste Mal damit zur Arbeit gefahren bin, bin ich von einem Typ auf einem Trekking-Rad überholt worden. Ich gebe zu, ich bin auch nicht besonders schnell gefahren und wollte das auch gar nicht. Aber hey, ich den ersten Tag auf meinem neuen Rad und lasse mich von einem Trekking-Radler abziehen? DAS. GEHT. GAR. NICHT. Ok, ich also hinterher und mit dem Typen ins Gespräch gekommen. Dann stellte sich raus, der hatte ein Pedelec und meinte, er kann bis 27,5 km/h unterstützt fahren. Das war dann zum Glück auch eine Geschwindigkeit, die ich noch halbwegs bequem mitfahren konnte, obwohl das für meine Verhältnisse auf der Strecke schon recht zügig ist.

Noch eine Anekdote: Da war ich auch zur Arbeit unterwegs, aber mit dem Rennrad, und mußte durch die Stadt, weil die Strecke durch den Park wegen umgestürzter Bäume (Unwetter Pfingsten 2014) gesperrt bzw. besser gesagt: unpassierbar, war. Da steh ich so an der Ampel und fahr gerade los, als von hinten eine Frau auf dem Rennrad vorbeifliegt, mit ordentlichem Tempo. Mir die Augen rausgefallen - Frau - Rennrad - Ich Vollgas gegeben, Puls 180 hinterher und in den Windschatten, an Überholen war gar nicht zu denken, ich stand kurz vor nem Herzinfarkt. Die war auch hübsch (zumindest von hinten) und hatte Rennklamotten an. Wow. Hab gedacht, ich halluziniere. Die nächste Ampel wird rot, ich lege mir schon im Geiste die Worte zurecht, mit der ich sie gleich ansprechen werde. Wir werden langsamer, lassen rollen. An der Ampel, ich halte an, sie rollt weiter, guckt rechts, links, ist frei, fährt drüber und Vollgas weiter. Ich bleib stehen, guck ihr sehnsüchtig hinterher und komme mir saublöd vor. Fährt die einfach bei Rot! Die gehört doch disqualifiziert! Grob unsportliches Verhalten!

Ich hatte wieder den obligatorischen Wintertights/Ortliebtaschen Radfahrer, die ich so liebe:D hinter mir, der meinte mich gerade so überholen zu müssen mit letzter Kraft, nur um dann vor mir rumzugurken, aber hauptsache überholen. Das machen diese Ortliebtaschen-Radler besonders gerne. Dadurch wurde ich unfreiwillig zum Hinterradlutscher, aber zum Glück musste ich dann bald rechts ab.

Komisch, in meiner Wahrnehmung sind das meistens genau die Typen, die auch ordentlich Strom inne Beine haben, da meist MdrzAler.
Und das sage ich nicht, weil ich auch seit Kurzem Ortlieb-Taschen habe...

Zurück