• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Sattel

ToniLu88

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Ort
Augsburg
Hallo Friends,

Ich weiss, jeder Arsch ist anders, aber ich weiss relativ genau was ich suche, und vielleicht hat jemand den richtigen Sattel im Kopf der die Kriterien erfüllt.

Ich fahr ein Aethos, also moderat gestreckt, hab einen Sitzknochenabstand von 125 mm und habe einzig und allein Beschwerden am Übergang der Obersche kelinnenseite zu den Arschbacken. Die Haut reibt dort und es bilden sich Pickel und Entzündungen die ich mit der Ilon Salbe bekämpfe.

Probiert habe ich bisher:

Specialized Power 145 - tat richtig weg
Specialized Phenom 155 - geht, aber nicht optimal, nach drei Tagen is auch Schluss
Prologo Dimension NDR 144 - gleiches Problem
Specialized Romin Mirror 155mm - wieder gleiches Problem

Die Specialized Sattelbreiten hab ich nach Empfehlung der Webseite genommen.

Es geht langsam ins Geld. Ich hab Druckmessungen machen lassen, und ich sitze auf meinen Sitzknochen. Das Problem liegt aber irgendwie an der Reibung seitlich.

Hat jemand eine Empfehlung in welche Richtung ich schauen soll?
Spitzere Nase, so Richtung T Form?
Schmalere Sättel trotz Sitzknochenabstand?
Könnt ihr einen bestimmten Sattel empfehlen?

Vielen Dank und schöne Zeit,

 Toni
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Sattel
Ich habe ähnliche Sättel durch.
Alle Modell bekomme ich nicht mehr zusammen, waren irgendwas von 6-8, hängen geblieben bin ich beim letzten Sattel. Ergon SR Pro
Zuerst auf meinem Rennrad, dann Rollenrad und auch MtB-Hardtail.

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf den Tri-Sattel von Ergon.
 
Ich habe ähnliche Sättel durch.
Alle Modell bekomme ich nicht mehr zusammen, waren irgendwas von 6-8, hängen geblieben bin ich beim letzten Sattel. Ergon SR Pro
Zuerst auf meinem Rennrad, dann Rollenrad und auch MtB-Hardtail.

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf den Tri-Sattel von Ergon.
+1 für den Ergon SR Pro in L oder wenns härter sein soll Fizik Antares, mit denen habe ich relativ wenig Reibung in den Pofalten auch wenn's nicht komplett weg ist aber zusätzlich mit ner guten Sitzcreme ists ok
Auf nen schmalen Sattel würd ich nicht gehen weil dann die Sitzknochen ganz aussen am Sattelrand sind, man dadurch bisschen tiefer sitzt und wieder mehr Reibung in den Dammbereich kommt. Und dickes Sitzpolster ist unvorteilhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Rückmeldungen. Sitzhöhe sollte passen, hab so um die 140 Grad Öffnungswinkel am Knie anliegen und bin daher eher auf der tiefen Seite.

Ich bin ziemlich sicher dass es ein Reibungsproblem ist.

Bibs hab ich auch einige durch. Von Gore, zu Straede, zu Assos und Biehler. Letztere sitzen am besten bei mir, Größe passt auch, sitzen ohne Falten sehr eng.

SQlabs hatte ich auch schon getestet, das war für mich persönlich der unbequemste Sattel bisher.

Ich seh schon, ich komm nicht drum rum weiter zu suchen.
 
Jeder Arsch ist anders, da kann man schlecht helfen. Aber falls es Dich interessiert: Ich habe drei Sättel 6+ Stunden gefahren und bleibe bei denen. Ab Stunde 5 kamen immer kleinere Beschwerden, hielt sich aber in Grenzn. Bei anderen kamen dann größere Beschwerden. Komplett ohne Zwicken geht es nicht. Hier meine Testliste:
  • Ergon SR Pro Carbon am Gravelbike, fahre den am längsten, mag ihn, aber mit 180 g etwas schwer.
  • Cadex Boost: Am Endurance, wiegt 140 g, werde quasi in eine Raceposition gepresst, ich mags.
  • Cadex Amp: Nachfolger vom Boost mit 130 g etwas leichter, am Aerobike, ähnlich wie der Boost:
  • Selle Italia Flite Carbon am MTB: 160 g, 2 Stunden ohne Probleme, am Endurance für 6 Stunden getestet, da Schmerzen, deswegen ging er ans MTB, weil ich das max 2 Stunden fahre.
  • Selle Italia SLR Carbon war am Aerobike: Ab 2 Stunden Schmerzen, liegt nur noch rum.
  • Cube Nuance am Endurance, ab 5 Stunden Schmerzen, deswegen den Cadex Boost getestet, der besser war, liegt auch nur noch rum.
 
@ToniLu88

Beratung betreffend Sattel, im Ernst? Wie unmöglich das ist, zeigt folgendes Beispiel:

Der mit grossem Abstand beste Sattel den ich in 50 Jahren Biken gefunden habe, ist der Natural Fit Nuance Carbon Road. Mehr als 4h habe ich es zuvor nie auf einem Sattel ausgehalten, der Nuance ist auch nach 8h noch sehr bequem. Bei @Jodocus_Quak hat dieser Sattel hingegen Schmerzen bereitet ...

Du wirst nicht darum herum kommen, selbst Erfahrungen zu sammeln, schmerzhafte und weniger schmerzhafte.
 
Nochmal danke für die neuen Rückmeldungen.
@Genussfahrer61 Es geht mir nicht um ne Kaufberatung direkt, sondern um eine bestimme Form an Sattel die meine Problematik entzerrt - und den dazugehörigen Produktnamen. Und in dem Fall kann Schwarmwissen ja nützlich sein. Cool dass du deinen Sattel gefunden hast, ich hoffe ich kann das auch bald mal behaupten :).

Ride On
 
Was natürlich sein kann, dass du nicht mit den modernen breiten Sätteln klar kommst.
Da wäre die klassische 130-132mm Breite vielleicht besser.
Dann würde ich zu Selle Italia SLR oder Fizik Arione Regular raten.
Gerade den Fizik bekommst du bei Kleinanzeigen hinter geschmissen. Ich fahre den auf allen Rädern und komme sehr gut mit dem einfachen R5 zurecht.
 
Wenn du Probleme mit der Reibung hast, dann musst du natürlich das eingrenzen.

Ich habe vieles durch und mir hat am Ende eine flache T Sattelform geholfen: Pro Falcon.

Bei mir ist das Problem, dass ich groß und stämmig bin 194cm 100Kg. Die Bibs und Sättel werden zu 99% für andere Typen entwickelt. Sie wachsen nicht mal in den Größen mit. Also S hat die selbe Polsterung wie XXL. Völliger Schwachsinn.

Manchmal hilft es auch, wenn die Oberfläche glatt ist, zB fahre ich auch den Fizik Arione am Gravel.
 
Bestell dir doch mal nen Sack voll Chinabilligsättel von Ali für nen 10er pro Stück und teste verschiedene Formen durch. Die kannste dann ja über die Zeit wieder als Geschenke in Umlauf bringen ;)
 
Mit ähnlichen Problemen habe ich vor einigen Jahren nach einem Sattel gesucht, bei dem ich definiert auf den Sitzhöckern sitze und der nach vorne hin schnell schmäler wird, also stark tailliert ist. Vermutlich das, was hier als T-Form bezeichnet wird. Hängen geblieben bin ich schlussendlich beim SQlab 612R, der gegenüber dem normalen 612 noch stärker tailliert ist. Das ist absolut kein Komfort Sattel, aber auch bei über 5 Stunden (wenn es an anderen Stellen langsam zwickt) sind meine Sitzprobleme verschwunden. Die korrekte Einstellung erfordert aber etwas Geduld und auch danach noch eine gewisse Gewöhnungsphase.
SQlab Sättel polarisieren immer etwas aufgrund ihrer Optik, sind aber bei Problemen meiner Meinung nach ein Versuch wert. Bei Bestellung im SQLab Online Shop hat man 30 Tage Testzeitraum. Somit ist das finanzielle Risiko überschaubar.

Zuvor solltest Du aber wirklich sicherstellen, dass du nicht tatsächlich zu hoch sitzt. Wenn Du bei jedem Tritt mit dem Becken kippelst, reibt dich jeder Sattel wund.
 
Ggf. ist der Fizik Antares was?
Das ist so der Sattel, mit dem viele fahren und keine Probleme haben.
Ich selbst fahre den auch auf einigen Rädern, muss aber dazu sagen, daß mir nur die Carbongestell-Version (R1 oder R0) was taugt, der mit dem Nicht-Carbongestell (R3 oder R5) drückt mich auch leicht.
vG
 
Jeder Arsch ist anders, da kann man schlecht helfen. Aber falls es Dich interessiert: Ich habe drei Sättel 6+ Stunden gefahren und bleibe bei denen. Ab Stunde 5 kamen immer kleinere Beschwerden, hielt sich aber in Grenzn. Bei anderen kamen dann größere Beschwerden. Komplett ohne Zwicken geht es nicht. Hier meine Testliste:
  • Ergon SR Pro Carbon am Gravelbike, fahre den am längsten, mag ihn, aber mit 180 g etwas schwer.
  • Cadex Boost: Am Endurance, wiegt 140 g, werde quasi in eine Raceposition gepresst, ich mags.
  • Cadex Amp: Nachfolger vom Boost mit 130 g etwas leichter, am Aerobike, ähnlich wie der Boost:
  • Selle Italia Flite Carbon am MTB: 160 g, 2 Stunden ohne Probleme, am Endurance für 6 Stunden getestet, da Schmerzen, deswegen ging er ans MTB, weil ich das max 2 Stunden fahre.
  • Selle Italia SLR Carbon war am Aerobike: Ab 2 Stunden Schmerzen, liegt nur noch rum.
  • Cube Nuance am Endurance, ab 5 Stunden Schmerzen, deswegen den Cadex Boost getestet, der besser war, liegt auch nur noch rum.

Sry, aber bei 5-6h sollten mMn noch keine Probleme entsehen. Ich fahre seit Jahren einen Sattel von Comfort-Line. Bei einer Vermessung hat der Verkäufer mir den Sattel empfohlen. Es ist mit Sicherheit nicht der leichteste und the most sexiest Sattel, damit kann ich jedoch eine 12h bzw 300 km RTF ohne Probleme fahren.
 
Es geht langsam ins Geld.
Ich hatte noch keine Probleme, Sättel zurückzuschicken, wenn ich vor der Probefahrt die Streben abklebe mit Isolierband.
Schmalere Sättel trotz Sitzknochenabstand?
Ja! Oder Sättel mit einem eher halbrunden Profil, wenn man von hinten drauf schaut. Bei Specialized wären das die "Arc"-Modellvarianten (z. B. Specialized Power Arc).
Evtl hast du eine schlechte Bib?
Auch ein Ansatzpunkt, das scheint bei mir der Fall zu sein. So gern ich die Everve Ezero "hintenrum" hab, aber dadurch dass vorne eine Aussparung für die Weichteile eingearbeitet ist, fehlt hier die Stoffspannung und es gibt Falten.
 
Mit ähnlichen Problemen habe ich vor einigen Jahren nach einem Sattel gesucht, bei dem ich definiert auf den Sitzhöckern sitze und der nach vorne hin schnell schmäler wird, also stark tailliert ist. Vermutlich das, was hier als T-Form bezeichnet wird. Hängen geblieben bin ich schlussendlich beim SQlab 612R, der gegenüber dem normalen 612 noch stärker tailliert ist. Das ist absolut kein Komfort Sattel, aber auch bei über 5 Stunden (wenn es an anderen Stellen langsam zwickt) sind meine Sitzprobleme verschwunden. Die korrekte Einstellung erfordert aber etwas Geduld und auch danach noch eine gewisse Gewöhnungsphase.
SQlab Sättel polarisieren immer etwas aufgrund ihrer Optik, sind aber bei Problemen meiner Meinung nach ein Versuch wert. Bei Bestellung im SQLab Online Shop hat man 30 Tage Testzeitraum. Somit ist das finanzielle Risiko überschaubar.

Zuvor solltest Du aber wirklich sicherstellen, dass du nicht tatsächlich zu hoch sitzt. Wenn Du bei jedem Tritt mit dem Becken kippelst, reibt dich jeder Sattel wund.
Die SQlabs werden immer als so toll dammentlastend angepriesen aber dabei wird verschwiegen dass man dafür wesentlich mehr Druck auf die Handgelenke in Kauf nehmen muss um nicht von dem höheren hinteren Bereich nach vorne zu rutschen. Ging gar nicht für mich, egal mit welcher Sattelneigung
 
Zurück
Oben Unten