• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Sattel

Die SQlabs werden immer als so toll dammentlastend angepriesen aber dabei wird verschwiegen dass man dafür wesentlich mehr Druck auf die Handgelenke in Kauf nehmen muss um nicht von dem höheren hinteren Bereich nach vorne zu rutschen. Ging gar nicht für mich, egal mit welcher Sattelneigung
Ja, definitiv mehr Druck auf den Handgelenken, aber für mich nicht entscheidend. Die verschwundenen Sitzprobleme wiegen den größeren Druck auf den Handgelenken im meinem Fall mehr als auf, ohne zu neuen Problemen zu führen. Das ist natürlich alles sehr individuell und von der gesamten Sitzposition abhängig.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Sattel
Üblicher weiterer Vorschlag wäre ein Selle SMP Sattel. Da bieten ausgewiesene Händler auch ein Umtauschprogramm. Es gibt ein riesen Sortiment, aber dafür einen ganz guten Fragebogen auf der Selle SMP Seite.
Saddle Finder
Trotz Endurance Rennrad habe ich racing angegeben, sonst sind die Modelle eher weicher und touriger.
Auch nicht ganz billig, aber ich hab mein Traummodell, den SMP Stratos für 1/3 des Preises bei Kleinanzeigen bekommen. Mein Sitzknochenabstand liegt bei 10cm, also kein Modell für dich.

Vorteil: Es gibt nur eine wirkliche Position auf dem Sattel, man sitzt in einer leichten Kuhle, die nach der Wölbung des Beckens geformt ist. Kein rumrutschen auf dem Sattel. Durch die Wölbung wird der Druck gleichmäßig verteilt. Klingt nach Vodoo, funktioniert aber. Gegenüber dem SQ Lab System sitzt du mit einer viel größeren Fläche auf dem Sattel.

Nachteil: Manche finden die Teile hässlich, relativ teuer, relativ schwer, viele Modelle
 
Ich bin mit meinen ISM-Sätteln sehr zufrieden - hat mir der Bikefitter draufgeschraubt und ich habe mir dann für Rennrad und MTB auch welche besorgt.
https://www.ismsattel.de/kategorie/rennrad/?v=3a52f3c22ed6
Triathlonsattel auf nem MTB finde ich etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber klar wenn man damit zurecht kommt warum nicht. Die Sattelform ist ja so konzipiert dass man durch die grosse mittige Aussparung so gut wie keinen Druck auf den Dammbereich bekommt wenn man auf dem Rad liegt bzw. sehr gestreckt fährt
 
Hallo ToniLu88,

ich fahre auf allen Rädern von RR bis Hardtail den Fabric Scoop in der Flat-Ausführung. Er ist recht schmal, hat eine old school Sattelnase (d.h. nicht so kurz wie aktuell bei vielen Modellen), ist ohne Loch und hat eine glatte Oberfläche (keine Noppen o.ä. wie z.B. bei Prologo).

Durch verschiedene Materialien gibt es den in verschiedenen Preisstufen. Die Verarbeitung ist einfach spitze.

Neben Flat („Unser Flat-Profil weist den flachsten hinteren Bereich und die geringste Polsterung auf […]“ gibt es noch Shallow („Das Shallow-Profil ist im hinteren Bereich stärker gerundet […]“) und Radius („Das Radius-Profil hat am hinteren Ende die rundeste Form und maximale Polsterung […]“.

Vll. können die verschiedenen Formen ja deine Reibungspunkte entlasten?

Ausserdem fährt bei mir immer die Assos Chamois Creme mit. Immer.

Wünsche dir viele beschwerdefreie Kilometer in 2024!!!
 
Ich habe auch das Problem mit der Reibung. Meine Erfahrungen (gilt natürlich nur für mich) daraus sind folgende:

Erstens: Die Satteloberfläche sollte so glatt/rutschig wie nur möglich sein. Besser die Hose rutscht leicht über den Sattel als das Polster arbeitet am Hintern. Auch wenn es nur minimal ist, es reicht um mir über die Zeit einen Wolf zu fahren.
Zweitens: Der Sattel sollte (für mich) sehr breit sein. Dann wird das Polster über eine größere Fläche am Hintern fixiert.
Drittens: Reichlich Sitzcreme (ich nutze Assos Chamois)

Folgende Modelle haben bei mir bezüglich Reibungsminderung eine Verbesserung gebracht:
Brooks Kernledersättel:
Hatte den Professional und B17 Standard und B17 mit Aussparung. Hatten bei mir die wenigsten Probleme mit Reibung verursacht, jedoch wird der Dammbereich zu sehr belastet. Hatte dann ein Modell mit Aussparung. Das war extrem unangenehm, weil der Rand der Aussparung stark gedrückt hat. Den B17 Standard fahre ich nur noch am MTB wo man halbweg aufrecht sitzt. Sonst wäre das der Gamechanger für mich gewesen.

Specialized Power Arc:
Nach einer Alternative für den Brooks suchend bin ich auf diesen in 168mm Breite gestoßen. Nicht so gut bezüglich des Problems wie Brooks Kernledersättel, weil die Oberfläche auch stumpfer ist. Aber deutlich besser als alles andere zuvor. Ich finde die Sättel mit kurzer Nase zwar hässlich, aber lieber habe ich keine Beschwerden.

Die beste Sattelform ist für mich halb rund (von hinten draufgeschaut) und an den Seiten hinten weit herunter gezogen damit Hose und Polster auch dort noch etwas anliegen können.

Nicht funktioniert hat bei mir hat z.B.:
Everve EZero, SQLab, Ergon, Terry Fly Arteria (viel zu weich), andere Specialized Modelle bis 155mm Breite, Fabric Scoop Shallow. Alles schon gehabt. Bringt nichts bei mir.

Hab auch viele Hosen probiert. Auf dem Brooks konnte ich alle Hosen verschiedenster Marken mit wenig bis keinen Beschwerden fahren. Dennoch bevorzuge ich am Ende des Tages Assos Hosen. Die Polster taugen mir am besten.
 
Oder umgekehrt, falls du keine Unterhose verwendest, solltest du es mal mit versuchen. Da gibt es speziell nahtlose Modelle wo es keine Druck- und Scheuerstellen gibt.
 
SQlabs hatte ich auch schon getestet, das war für mich persönlich der unbequemste Sattel bisher.
Könntest Du Deine Schmerzen auch als gefühlte punktuelle Druckbelastung beschreiben? Der SQ Lab ist ja relativ flach, die Specialized auch. Scheint ein Trend zu sein. Wenn ja, ein eher gerundeter Sattel wäre der Fizek Aliante. Bei mir verteilt sich seitlich so der Druck besser
 
Viele Dank für die weiteren Beiträge.

Bei mir sind nicht die Sitzknochen das Problem, sondern ausschließlich die Haut.
Und zwar an der Stelle, wenn man die Sitzfalten Richtung Po langfährt und sie dann nach vorne Richtung Damm geht. Anders gesagt, am Übergang der Oberschenkelinnenseite/Pofalte zur Waagrechten.

Es ist keine Druckbelastung, der Sattel ist auch die erste Stunde bequem, eigentlich egal welcher, solange er einigermaßen passt. Nur nach einer Stunde fängt die Reizung an, aufstehen hilft dann kurzzeitig, aber das wieder hinsetzen brennt dann so zwei drei Minuten bis ich mich wieder dran gewöhnt hab...

@rennradler1 : Ich hab keine Unterhose an :)
 
Das hört sich für mich so an, als ob du die Form und Sattelbreite so legen solltest, dass keine Reibung zwischen Sattel und Oberschenkel besteht. Alternativ nach einem schmalen Sitzpolster suchen. Manchmal scheuern da auch die Nähte.
 
Viele Dank für die weiteren Beiträge.

Bei mir sind nicht die Sitzknochen das Problem, sondern ausschließlich die Haut.
Und zwar an der Stelle, wenn man die Sitzfalten Richtung Po langfährt und sie dann nach vorne Richtung Damm geht. Anders gesagt, am Übergang der Oberschenkelinnenseite/Pofalte zur Waagrechten.

Es ist keine Druckbelastung, der Sattel ist auch die erste Stunde bequem, eigentlich egal welcher, solange er einigermaßen passt. Nur nach einer Stunde fängt die Reizung an, aufstehen hilft dann kurzzeitig, aber das wieder hinsetzen brennt dann so zwei drei Minuten bis ich mich wieder dran gewöhnt hab...

@rennradler1 : Ich hab keine Unterhose an :)
Reibung an Oberschenkelinnenseite? Das Polster ist ja eigentlich nur da, um den Durck auf die Sitzknochen abzufedern. Hast Du mal Hosen mit kleineren Sitzpolstern versucht oder einen Sattel mit schmaler Nase, damit der Oberschenkel innen mehr Platz hat?
 
@rennradler1 : Ich hab keine Unterhose an :)
Mir hat bei ähnlichen Problemen eine gute, nahtlose Unterhose geholfen. Jetzt scheuert es nicht mehr zwischen Fahrradhose und Haut, sondern zwischen Fahrradhose und Unterhose.

Das ist ein uralter "Trick" vieler Berg- und Langstreckenwanderer. Die ziehen unter den dicken Wandersocken dünne, enge Strümpfe an, dann gibt es nur noch zwei Scheuerebenen, zwischen Schuh und Wandersocken und zwischen Wandersocken und den dünnen Strümpfen, aber nicht mehr direkt mit der Haut.

Ein weitere Punkt den es zu berücksichtigen gibt, ist die Sattelneigung. Mit nur 2-3 mm mehr Absenkung der Spitze, habe ich viele Sitzprobleme gelöst. Das erhöht den Druck aufs Handgelenk zwar minimal, aber damit muss man experimentieren, bis das Optimum gefunden ist.
 
Wie ich immer sage, idR ist nicht der Sattel das Problem, solange man nicht etwas völlig obskures fährt.
Sitzposition, Montage des Sattels und eine gute Hose ist eigentlich die halbe Miete; und: man muss sich in eine Sattel auch mal einfahren, dauert halt, bis alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.
Da hilft auch kein Bikefitter.
Ohne eigene Arbeit wird es schwer "seine" Position zu finden.

Ich würde mal mit ein paar erfahrenen Leuten Radfahren gehen und die sollen sich "das" (also das Gesamte) mal auf der Straße,in der Realität, nicht auf der Rolle, angucken. Ein geschultes Auge bewahrt sicherlich vor dem ein oder anderen Fehlkauf.

Es sind jetzt hier fast 40 Beiträge, aber zB nicht ein Foto wie der Sattel montiert ist.
 
@DAVT Hi, danke für den Input.
Ich fahr um die 10 000 km im Jahr und hab schon zwei BikeFittings hinter mir. Und ich hab auch nicht am Geld bei den Fittings gespart.

Es gibt Satteldruckmessungen und ich sitze mittig gut verteilt auf dem Sattel, auf meinen Sitzknochen.
Ich habe Hosen von Assos, Biehler, Straede, Gore, Castelli.

Meine Sitzknochen sind das Sitzen gewöhnt ;). Das Problem entsteht seitlich, an der Haut.

Ich kann aber keinen schmaleren Sattel fahren da sonst meine Sitzknochen nicht mehr gut aufliegen.

Deshalb hab ich hier nach einer Form Empfehlung gefragt, vielleicht liest das ja jemand der ähnliche Probleme hat.

Ich bin 193cm groß und wiege 90kg.
Mein Sitzknochenabstand ist 125 bis 130mm so grob. Vielleicht ist das ungewöhnlich, keine Ahnung.

Danke für euren Input und die Zeit die ihr fürs kommentieren verwendet.
 
1706171364755.png


Du bist eigentlich das beste Beispiel, warum ich kein Fan dieser ganzen Fitting Geschichten bin, bzw ich immer sage, Fitting kann zur Optimierung beitragen, aber es ist maximal ein Baustein.
Viel Geld investiert, viel Zeit investiert und immer noch Probleme.
Guck mal, es gibt doch jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Du aktzeptierst das Ganze mit deiner Reizung
2. Du hinterfragst mal das Bisherige

Es gibt aber keine Patentlösung wie: "fahr mal Sattel xy". Das funktioniert nicht.

Mach doch erstmal ein Foto vom jetzigen Set-Up, damit wir erstmal sehen, wie das jetzt konkret bei dir aussieht.

Wenn ich so Sätze lese wie: "ich sitze mittig gut verteilt"... dann gehen schon diverse rote Laternen bei mir an.

Vielleicht schreibst du auch mal aus welcher Ecke du kommt. Dann kann sich das vielleicht mal einer ansehen, in der Realität, live auf dem Rad.

Alles andere ist einfach Glaskugel. Klar, ich kann dir jetzt 2-3-4 Sättel empfehlen, aber ob es hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten