• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Sattel

Zum Sitzknochenabstand: Da ist jeder Abstand "normal". Es gibt keine wirkliche Korrelation mit der Körpergröße.
Ich hab mir mal mit dem gleichen Sattel zwei riesengroße Schürfstellen eingefahren und nach etwas Positionsoptimierung mehrere Tage á 8 Stunden ohne Probleme durchgehalten.

Du kannst dir überlegen, was zu der Reibung/Reizung beitragen kann, also Hose, Sattel, Position, Feuchtigkeit etc. und versuchen die Faktoren zu eliminieren. Wahrscheinlich ist darunter irgendeine ungute Kombination.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Sattel
Wenns reibt, sollte man nach einem T-shaped Sattel Ausschau halten. Bin die ganze Zeit einen Ergon SR gefahren. Nach ca 1h 15 min hat es mir dann meistens die Seite aufgerieben- trotz Schmiermittel.
Habe mir jetzt einen Prologo Nago Pas gekauft. Mit diesem Sattel überhaupt kein Reiben mehr, aber dafür mega Druck auf den Sitzknochen nach ca einer Stunde, obwohl ich mich an den Einstellungen des Ergon Sattels orientiert habe.
Falls ihn (Prologo Nago Pas) jemand ausprobieren mag für kleines Geld bitte melden. Versuche nun einen Fizik Antares R5.
 
Bei 12,5 bis 13cm Sitzknochenabstand und moderat gestreckter Haltung sollte eine Sattelbreite von plusminus 15cm passend sein. Fizik z.B. wirbt mit „Wingflex: Die Seitenkanten der Schale biegen sich und passen sich der Bewegung der Innenbeine des Fahrers an.“ Ich hatte an den Beininnenseiten zum Po hin Probleme mit einem Taubheitsgefühl des (Muskel)-Gewebes. Der „Flex“ hat mein Problem behoben.

Aber wenn du ausschließlich auf deinen Sitzknochen sitzen kannst, ist SQ-Lab vielleicht die richtige Wahl. Seitliche Reibung entsteht da bestenfalls erst gar nicht.
 
Bei 12,5 bis 13cm Sitzknochenabstand und moderat gestreckter Haltung sollte eine Sattelbreite von plusminus 15cm passend sein. Fizik z.B. wirbt mit „Wingflex: Die Seitenkanten der Schale biegen sich und passen sich der Bewegung der Innenbeine des Fahrers an.“ Ich hatte an den Beininnenseiten zum Po hin Probleme mit einem Taubheitsgefühl des (Muskel)-Gewebes. Der „Flex“ hat mein Problem behoben.

Aber wenn du ausschließlich auf deinen Sitzknochen sitzen kannst, ist SQ-Lab vielleicht die richtige Wahl. Seitliche Reibung entsteht da bestenfalls erst gar nicht.
Diesen Flex hatte ich beim Selle Italia SLR auch. Dadurch lag das Gewicht nicht mehr auf den Sitzknochen, die glitten rechts und links etwas nach unten. Das Gewicht wurde auf das Gewebe um die Sitzknochen verteilt. Das führte bei mir immer zu Schmerzen nach 2 Stunden.
 
Ich hab noch zwei Terry Fly Arteria hier rum liegen in Regular. Wenn du einen günstig haben willst, gerne PN an mich. Eventuell können wir auch tauschen, bin noch auf der Suche nach einem Sattel für das Aero.

Ist erledigt, beide Sattel sind verkauft, ging plötzlich sehr schnell 🤷🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns reibt, sollte man nach einem T-shaped Sattel Ausschau halten. Bin die ganze Zeit einen Ergon SR gefahren. Nach ca 1h 15 min hat es mir dann meistens die Seite aufgerieben- trotz Schmiermittel.
Habe mir jetzt einen Prologo Nago Pas gekauft. Mit diesem Sattel überhaupt kein Reiben mehr, aber dafür mega Druck auf den Sitzknochen nach ca einer Stunde, obwohl ich mich an den Einstellungen des Ergon Sattels orientiert habe.
Falls ihn (Prologo Nago Pas) jemand ausprobieren mag für kleines Geld bitte melden. Versuche nun einen Fizik Antares R5.
bei mir haar genau das gleiche :D bin eigentlich jetzt jahre lang selle italia slr gefahren aber gefühlt ist der sattel durch. den naga pas hab ich jetzt auch einmal auf der rolle bei HIT intervallen probiert. 1:1 gleiche einstellungen aber sitzknochen druck ist so hoch, besonders wenn ich GA1/2 gefahren bin.. probiere nochmal einen Flite.
 
bei mir haar genau das gleiche :D bin eigentlich jetzt jahre lang selle italia slr gefahren aber gefühlt ist der sattel durch. den naga pas hab ich jetzt auch einmal auf der rolle bei HIT intervallen probiert. 1:1 gleiche einstellungen aber sitzknochen druck ist so hoch, besonders wenn ich GA1/2 gefahren bin.. probiere nochmal einen Flite.
Der stünde das als Nächstes auf der Liste. Sag Bescheid, wie er ist 😉
Fahre gerade den Fizik und merke bei 30 min schon einen leichten Druck. Mag aber evtl auch an der veränderten Sattelhöhe liegen.
 
Der stünde das als Nächstes auf der Liste. Sag Bescheid, wie er ist 😉
Fahre gerade den Fizik und merke bei 30 min schon einen leichten Druck. Mag aber evtl auch an der veränderten Sattelhöhe liegen.
Der flite ging noch weniger.. hatte aber auch die schmaleren jetzt ausprobiert also 135mm flite und 137 nago, den slr fahre ich in 145, aber das fühlt sich einfach komplett anders und bequemer an
 
Hallo @ToniLu88,
ich bekomme bei längeren Fahrten auf der Rolle ein ähnliches Problem, auch im Bereich des Übergangs Obersschkel-Po; zumeist nur auf einer Seite. Draußen habe ich das i.d.R. nicht, da ich dort natürlich dynamischer sitze.

Ich verfolge gerade zwei Ansatzpunkte:
1. Sitzposition. Es kann gut sein, dass ich leicht schief sitze. Dafür spricht, dass immer die gleiche Seite (zuerst) Probleme macht. Vielleicht ist auch der Sattel etwas zu hoch. Beides werde ich demnächst selber mit Kameraaufnahmen nochmal genauer ansehen.
2. Sattelbreite- und form. Die beiden Sättel, mit denen ich bisher Probleme hatte sind beide sehr kurze Modelle, die hinten schnell breit werden und grundsätzlich nicht die schmalsten sind. Auf einem anderen Rad mit einem traditionelleren Sattel (länger, keine Aussparung, aber ohne Erhöhung entlang der Mittelachse) habe ich das Problem in dieser Form nicht.

Ein Bikefitter im letzten Jahr hat mir (nach Vermessung der Sitznkochen) einen relativ breiten Sattel empfohlen, mit dem es tendenziell schlechter geworden ist. Da ich recht sportlich sitze und die Hüfte nach vorne rotiere, kann es sein, dass seine Messung irreführnd war. Ich ging zwar davon aus, dass er die Sitzposition berücksichtigen würde, aber vielleicht war das nicht so.

Ich werde jetzt die Position genauer betrachten und einen Sattel ausprobieren, der zwar eine Aussparung hat, aber insgesamt schmaler und geradere ist.

Die folgenden beiden Videos fand ich hier ganz interessant. Zumindest aufschlussreicher als das Bikefitting, bei dem ich nicht sehr viel gelernt habe.
 
bekomme bei längeren Fahrten auf der Rolle ein ähnliches Problem

Hier 👋
Nochmal so einer. Nur auf der (freien) Rolle irgendwann das gleiche Problem. Kam immer nach langen/ vielen Fahrten. Auf der freien bin ich sehr immobil was die Sitzposition angeht und schwitzen ist indoor ja durchaus auch ein Ding.

Bei mir hat geholfen: Für die frei Rolle = Sattel runter. Müsste nachmessen, aber das sind mehr als nur 5mm. Und Creme; habe ich sonst nie benutzt aber da hilft die Kombi.
Sattel, Hose etc. alles gleich.

Würde vielleicht doch mal für eine Fahrt den Sattel deutlich absenken und gucken was passiert.
 
Ich hatte so ziemlich exakt das gleiche Problem wie du beschreibst. Ich fahre auch ein Aethos und bin kein "Beweglichkeitswunder" fahre sozusagen wenig Überhöhung.
Hatte auch immer genau an der Stelle diese Hautreizungen.
Hab sehr sehr viele Sättel probiert über Power Mirror, SQlab, Power Arc, Fizik verschiedene Modelle etc.

Ich hab jetzt meine Lösung gefunden und die besteht aus Sattelstütze ohne Setback, eine vllt etwas zu niedrige Sitzhöhe (wenige mm) und dem Selle SMP Dynamic. Hab lange mit mir gerungen weil das Aussehen der Sättel echt speziell ist aber es hat sich gelohnt und da geht klar Komfort vor Aussehen.
Der Sattel ist zwar etwas pingelig was die genaue Einstellung angeht aber das bekommt man hin.

Und für alle Fahrten über 100km nutz ich die "2Skin Lotion von pjuractive" aber das mehr als Vorsichtsmaßnahme.
 
Ich hatte so ziemlich exakt das gleiche Problem wie du beschreibst. Ich fahre auch ein Aethos und bin kein "Beweglichkeitswunder" fahre sozusagen wenig Überhöhung.
Hatte auch immer genau an der Stelle diese Hautreizungen.
Hab sehr sehr viele Sättel probiert über Power Mirror, SQlab, Power Arc, Fizik verschiedene Modelle etc.

Ich hab jetzt meine Lösung gefunden und die besteht aus Sattelstütze ohne Setback, eine vllt etwas zu niedrige Sitzhöhe (wenige mm) und dem Selle SMP Dynamic. Hab lange mit mir gerungen weil das Aussehen der Sättel echt speziell ist aber es hat sich gelohnt und da geht klar Komfort vor Aussehen.
Der Sattel ist zwar etwas pingelig was die genaue Einstellung angeht aber das bekommt man hin.

Und für alle Fahrten über 100km nutz ich die "2Skin Lotion von pjuractive" aber das mehr als Vorsichtsmaßnahme.
Interessant. Kannst du beschreiben, wie der Sattel im Vergleich zu den anderen ist bzw. was den Unterschied macht? Breite, Verjüngung, die geschwungene Form? Sitzt du damit definierter an einem Punkte?

Welchen Sinn hat eigentlich diese stark abknickende Nase? Das kenne ich eigentlich nur von Fahrer, die ohne Sattelverstellung noch Auflieger montiert haben und dann auf dem Sattel sehr weit nach vorne rutschen.
 
Interessant. Kannst du beschreiben, wie der Sattel im Vergleich zu den anderen ist bzw. was den Unterschied macht? Breite, Verjüngung, die geschwungene Form? Sitzt du damit definierter an einem Punkte?

Welchen Sinn hat eigentlich diese stark abknickende Nase? Das kenne ich eigentlich nur von Fahrer, die ohne Sattelverstellung noch Auflieger montiert haben und dann auf dem Sattel sehr weit nach vorne rutschen.
Der Unterschied ist aufjedenfall das man mit dem gesamten Bereich der Sitzknochen auf dem Sattel aufliegt und nicht so punktuell wie zB beim SQlab. Desweiteren ist man in der Position auf dem Sattel sehr verankert was vllt den ein oder anderen stört der bei unterschiedlichen Belastungen auf dem Sattel nach vorn rutscht.
Durch die nach außen stark abflachenden "Flügel" hat auch der Bereich Übergang Oberschenkel zum Hintern mehr Freiraum.

Welchen Sinn die stark abknickende Nase hat kann ich dir nicht beantworten weil man in diesem Bereich vom Sattel niemals sitzt.

Auf den ersten Blick denkt man auch irgendwie das dieser Sattel nicht bequem sein kann aber nicht ohne Grund haben sie das Patent auf das Design. Hier gilt zwar jeder Arsch ist anders bzw wird er auch genug Leuten nicht "passen" aber in meinem Fall war er die Rettung.

Hatte desweiteren auch ab und zu das Problem mit einschlafenden Genitalien auch das ist vollkommen verschwunden.

Auf den Sattel bin ich aufmerksam geworden weil ich mir zu dem Thema Bikefitting die Videos von "Cam Nicholls" angeschaut habe und er ein Video über genau die Sättel gemacht hat.
 
Einen Selle SMP habe ich ja schon eine Seite zuvor vorgeschlagen. Ich habe mich auch durch ein paar Sättel probieren müssen, bis ich diesen gefunden habe. Deine Beschwerden hatte ich in dieser Intensität aber nie.
Ich glaube, und beim glauben bleibt es ja aus der Ferne, dass ein anderer Sattel nicht die alleinige Lösung sein wird. Bevor da in der Kette nicht was anderes gemacht wird, merkst du vielleicht gar nicht, ob ein Sattel für dich nun passt oder nicht.
 
Hatte auch früher das Problem mit aufgeriebenen Oberschenkeln. Da hat mir dann der SQLab 612 gut geholfen aber mit der Zeit bin ich immer sportlicher auf dem Rad gesessen und habe mein Becken nach vorne rotiert und bin dann auf dem tollen "Dammentlastungssattel" voll am Damm gesessen. Bin jetzt auch bei einem Selle SMP (F20 C s.i.) gelandet nach einigen Versuchen und bin noch immer super zufrieden damit.
 
Hallo zusammen,

ich verzweifle…vlt passt mein Hintern auf keinen Sattel! :(

Problem:
Auf der Rolle komme ich sogar mit einem neuen Sq Stallel 611 active mit einer Breite von 16 (gemessen wurde ein Abstand von 14 ca.)

Bekomme starke Druckschmerzen nach einer Zeit im Dammbereich. Teilweise entstehen dadurch auch leichte Hubbel auf der Haus, sicher vom Druck und der Reibung?

Habt ihr Empfehlungen? Oder gibt es so 1-2 Sättel die bei vielen funktionieren?

Vom Gefühl bin ich jemand der eher vorne sitzt und nicht direkt auf den Sitzbeinhöcker.

Ich weis, jeder Hintern etc. ist anders aber so langweilt es mich!

Danke
 
Hallo zusammen,

ich verzweifle…vlt passt mein Hintern auf keinen Sattel! :(

Problem:
Auf der Rolle komme ich sogar mit einem neuen Sq Stallel 611 active mit einer Breite von 16 (gemessen wurde ein Abstand von 14 ca.)

Bekomme starke Druckschmerzen nach einer Zeit im Dammbereich. Teilweise entstehen dadurch auch leichte Hubbel auf der Haus, sicher vom Druck und der Reibung?

Habt ihr Empfehlungen? Oder gibt es so 1-2 Sättel die bei vielen funktionieren?

Vom Gefühl bin ich jemand der eher vorne sitzt und nicht direkt auf den Sitzbeinhöcker.

Ich weis, jeder Hintern etc. ist anders aber so langweilt es mich!

Danke
Druckschmerzen im Dammbereich spricht für Cutout.
Reibung sollte bei einem korrekt eingestellten Sattel eigentlich kein Thema sein, die häufigste Ursache ist da, dass der Sattel zu hoch eingestellt ist.
 
Oder gibt es so 1-2 Sättel die bei vielen funktionieren?
Nein, weil das Thema sehr, sehr individuell ist, mehr als alles andere an einem Bike.

Ich habe erst nach fast 50 Jahre mehr oder weniger Leiden zufällig (weil Serienausstattung beim neuen Rad) den für mich perfekten Sattel gefunden.
 
Danke, habe ich mir fast gedacht! Vlt hilft ja ein Sattel mit Aussparung! Noch Tipps zu dem ISM-Sätteln?
 
Zurück
Oben Unten