• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradlutscher

Ich hasse Lutscher die sich nicht anmelden! Leider habe ich noch keinen erlebt, der sich bemerkbar gemacht hat. Immer hängen diese Typen (meistens sind es welche, die man überholt hat und die dann mal kurz alles geben um sich dann dran zu hängen) unbemerkt dran und dann kommt oft die Schrecksekunde, wenn man ihn bei ungünstiger Situation bemerkt. Ich finde es einfach nur gefährlich, wenn sich jemand, ohne sich bemerkbar zu machen, an jemanden dran hängt.
 
Ab welcher Distanz empfindet ihr das ungefragte Lutschen denn als störend?
Die STVO ist da ja halbwegs eindeutig. Der Hinterherfahrende muss einen ausreichenden Abstand halten, um im Notfall sicher bremsen zu können.
In der Fahrschule hieß es, halber Tacho in Metern, das wären bei 30km/h schonmal 15m.
"Störend" wird es erst erheblich später, ich würde schätzen,das geht in etwa mit dem effektiven Windschatten. Wie Du selber schreibst, ein Meter ist schon eng, bei 5m fühlt es sich subjektiv nicht mehr "bedrängend" an, 10m sind schon eine "taktvolle" Distanz. Aber ein echter Windschatten ist eigentlich (deutlich) unter 1m.
Daß das nicht mehr gefährlich (s.o. halber Tacho) wirkt, hat ja mehrere Gründe. Unter anderem auch, daß ein Radfahrer sich eigentlich immer darauf verlässt, seitlich ausweichen zu können (was ein Autofahrer eher nicht kann).
 
Hallo,
es ist mir bewußt das ich mir mit diesem Beitrag keine Freunde mache:(,aber diese "Selbstbeweihräucherung"finde ich nur nervig.
Klar, ich muß es ja nicht lesen,aber mir kommt es so vor als ob Ihr damit nur schreiben wollt wie toll und schnell Ihr seid.
Was bilden sich diese Lutscher sich ein,einfach nicht abhängen zu lassen....
Ihr seid zu langsam:cool:,sonst könnte der böse "Feind" nicht lutschen.
Mir passiert das nie,bin ich jetzt zu langsam ,oder gar zu schnell:eek::eek::p?
Mir ist das so etwas von Piep egal....wenn der Hintermann so viel Zeit hat soll er halt hintendran bleiben.
Sind wir wieder gut...:bier::bier:
Walter
 
Walter, ich glaube, Du verstehst das Problem nicht. Ich habe keinen Bock, mir irgendwelche Parties aufdrängen zu lassen. Schon gar nicht von wildfremden Leuten, die nicht mal guten Tag sagen können.
Auf einem Rennrad durch die Gegend zu gondeln ist mitnichten eine Willensbekundung, so wie das lt. R.K. in den 80ern ein gelbes Tuch in der Arschtasche in der Lederkneipe war.
 
Ab welcher Distanz empfindet ihr das ungefragte Lutschen denn als störend?
Wenn mir einer 1m am Hinterrad klebt wie man das so in der Gruppe macht dann stört mich das auch da das für mich als ungewohnter Gruppenfahrer beide gefährdet. So ca. ab 5m stört es mich aber nicht mehr, solange er mich nicht grade ewig verfolgt

Wenn ich mal in der Situation bin in der ich auf jemanden auffahre aber nicht überholen mag, versuch ich meist die 10m Windschattenbox aus dem Triathlon einzuhalten, allzulange mag ich aber auch mit grossem Abstand nicht jemandem hinterherfahren und irgendwann überhol ich meist doch.

Solange das 5-10m sind stört mich das nicht so, dichter dran sollte schon angekündigt werden.

Wenn mich jemand überholt und ich mitfahren will fahre ich kurz neben ihn und frage, ob es ok ist, wenn ich mich anhänge. Bisher hat jeder freundlich zugestimmt. Verstehe deshalb auch die Leute nicht, die wortlos in den Windschatten gehen. Damit provozieren sie doch nur, dass sie abgeschüttelt werden (entweder beschleunigt der Vordermann oder er wird bewusst extrem langsamer).
Ich fahre dann aber trotzdem nicht so dicht auf wie bei Gruppenfahrten (das wäre nämlich wesentlich weniger als der von dir genannte eine Meter).
 
Die Idee gefällt mir, leider habe ich diese Zeiten verpasst:D
 
Whitewater,das ist ja mein Problem das ich das nicht verstehe..:(,meine das ehrlich
Wiederhole mich gerne nochmal mir ist das egal.
Wenn morgen jemand hinter mir herfahren will,geht nicht,gehe verm.schwimmen:p:cool:
Walter
 
Das eigentliche Problem ist doch, dass die Leute nicht miteinander sprechen…Ich hatte letzthin eine schöne Situation: war spät dran (wollte Tour de Suisse gucken) und war daher den Berg hoch mit ziemlich Tempo unterwegs, irgendwann bemerkte ich, dass ich einen Lutscher hatte, hatte aber keinen Bock, das gross zu thematisieren… nach ca. 6, 7km wurde es dann flacher, und ich hab endlich Tempo rausgenommen und mich neben den Lutscher fallen lassen - eigentlich wollte ich ihn bloss an mir vorbeiziehen lassen, aber irgendwie fand ich, dass nun doch eine Unterhaltung angebracht wäre und frage ganz unschuldig, wo er denn hin wolle… die Antwort war ein bisschen unbestimmt, und ich weiss gar nicht warum, aber ich sage, ich würde gern an den und den Anstieg zum Zuschauen, das würde nun zeitlich aber kaum mehr reichen, es sei denn, ich dürfte nun bei ihm Lutschen :)
die folgenden knapp 10km, flach entlang eines Sees, waren dann abartig: da tatsächlich ziemlich windig, hab ich förmlich am hinteren Schnellspanner von ihm geklebt, Kopf runter und voll gebolzt… als wir uns dann später trennten, meinte er: so etwas müsste man eigentlich öfters machen :D
 
(...)
Mir ist das so etwas von Piep egal....wenn der Hintermann so viel Zeit hat soll er halt hintendran bleiben. (...)
Das hat wenig mit Selbstbeweihräucherung zu tun ;).

Mir ist mal ein heimlicher Lutscher hinten reingerauscht. Hat wohl nicht damit gerechnet, dass ich an roten Ampeln halte - falls er sie beim Lutschen überhaupt gesehen hat. Ein zweiter (der hat wohl nicht wirklich gelutscht, scheint nur etwas zu nah dran gewesen zu sein) konnte am Zebrastreifen (Fußgänger wollten rüber) grad noch so ohne Kollision hinter mir halten. Und ich mache keine Vollbremsungen an solchen Stellen.
Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist es mir nicht mehr egal... ;)
 
Ich habs gestern auch getan:D, machte abends noch eine Probefahrt mit einem Frisch aufgebauten Rose Xeon mit Zipps. War mit Rucksack, Kappe und Turnschuhen unterwegs, sah aus wie ein Gelegenheitsfahrer, da wäre ein Überholen einfach schlecht fürs Ego des jungen Mannes gewesen. Hatte zwar Materialvorteil, da er sich aber nicht gern einholen lies und deutlich über 30 ig gefahren ist war das anpirschen eine sportlich wertvolle Trainingseinheit für Beide. Hab aber gegrüßt und mich bedankt als er abgebogen ist. ;)
 
Whitewater,das ist ja mein Problem das ich das nicht verstehe..:(,meine das ehrlich
Wiederhole mich gerne nochmal mir ist das egal.
Wenn morgen jemand hinter mir herfahren will,geht nicht,gehe verm.schwimmen:p:cool:
Walter


Grundlegend ist es hier schon 100 mal geschrieben worden. Es geht um die Rückwärtige Gefahr, wenn man ohne zu wissen einen Anhänger hat.
Ein unvermutetes Brems / Ausweichmanöver kann fatale Folgen für den Hintermann (geschätzt 80%) und /oder auch den Vordermann (ca.20%) haben. Der eine oder andere Kumpel hat es schon erlebt, dass er von einem nicht bemerkten Lutscher abgeräumt wurde, als er gebremst hat.

Also bemerkbar machen und fragen hilft hier oft weiter. Dann gibt es "natürlich" die Egos, die es nicht ertragen, dass an ihnen gelutscht wird. Das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn ich weiss, dass ich ein hinten dran habe gebe ich auch wieder Handzeichen.
 
Grundlegend ist es hier schon 100 mal geschrieben worden. Es geht um die Rückwärtige Gefahr, wenn man ohne zu wissen einen Anhänger hat.
Ein unvermutetes Brems / Ausweichmanöver kann fatale Folgen für den Hintermann (geschätzt 80%) und /oder auch den Vordermann (ca.20%) haben. Der eine oder andere Kumpel hat es schon erlebt, dass er von einem nicht bemerkten Lutscher abgeräumt wurde, als er gebremst hat.

Also bemerkbar machen und fragen hilft hier oft weiter. Dann gibt es "natürlich" die Egos, die es nicht ertragen, dass an ihnen gelutscht wird. Das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen. Wenn ich weiss, dass ich ein hinten dran habe gebe ich auch wieder Handzeichen.

Darum bin ich dafür dass jeder Freilauf 240er Geräuschpegel erreichen muss, da merkt jeder Schwerhörige dass er einen Lutscher hat. :D
 
....Oder mindestens 3 Jahre alte *FULCRUM*. Die haben einen Geräuschpegel wie ein Partisanen-Maschinengewehr.
Jedes wild lebende Tier entlang der Fahrstrecke flieht vor diesem Lärm....;)
 
Zurück
Oben Unten