• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz 4 und Rennrad

@sachsentour
Hast Recht: Ist besser, wenn der Staat bestimmt, wer was bekommt als der Markt.
Hat ja auch in der GDR und UDSSR gut geklappt!

Anzeige

Re: Hartz 4 und Rennrad

@sachsentour
Hast Recht: Ist besser, wenn der Staat bestimmt, wer was bekommt als der Markt.
Hat ja auch in der GDR und UDSSR gut geklappt!

Falls du auf "Mindestlöhne" anspielst... Davon habe ich nicht gesprochen, das habe ich nicht gemeint!

Aber ich hoffe du musst nicht für 3,06 € die Stunde arbeiten!

Und ich hab immer gedacht, hier im Forum geht es ums Radfahren:confused:

Und ich hab immer gedacht, hier im Forum geht es ums Radfahren:confused:

Hast ja recht! Allerdings ist das ein Thema, bei dem schnell die Emotionen hochkochen. Und ich unterstelle dem Threadersteller immer noch, dass er genau das hier provozieren wollte, denn er scheint ja bereits wieder verschwunden zu sein! :(
Da der Thread nun aber schon mal völlig off topic gelaufen ist, können wir ihn einfach so weiterführen. Schlussendlich hängt ja unser schönes Hobby auch nicht unwesentlich von finanziellen Faktoren ab und somit ist es schon irgendwie zum Thema passend.

...ein Thema, bei dem schnell die Emotionen hochkochen. Und ich unterstelle dem Threadersteller immer noch, dass er genau das hier provozieren wollte...

Jetzt übertreibst du aber ;)
Das ist ja so, als ob ich einen thread über Tierrechte anzetteln oder provozieren wollte, nur weil ich zB frage, ob Magerquark gesund ist :rolleyes:

Hallo,
mein Job ist seit Januar gekündigt, ich befand mich noch in der Probezeit und dem Unternehmen ging es extrem schlecht. Klar, man entließ all diejenigen, die jung sind, keine Familie haben, Probezeit ....

lange Rede kurzer Sinn...

Ich habe von meinen Eltern zum Abschluss meines Studiums ein Rennrad bekommen und zwar der etwas teureren Sorte.

Da ich leider erstmal in Hartz4 gerutscht bin, was normal ist und mir nun eine neue Anstellung suchen muss (die Kündigung bekam ich und andere entsprechend kurzfristig, was in der Probezeit problemlos beiderseitig möglich ist).

Naja, mein Auto darf ich zumindest nicht behalten, meinte die Beraterin vom Amt und sagte, auch mit anderen Wertgegenständen, die nicht notwendig sind.

Vom Rennrad hab ich bisher gedacht: Sagste erstmal nichts. Aber heute war eine Dame da, die unsere Wohnungssituation betrachtete, da sie sich den Bedarf ansehen wollte.

Und prompot sah sie meinen Flitzer und meinte....ein Stadtrad tue es auch.

Somit steht eventuell eine Veräußerung bevor. Hat irgendjemand von euch damit Erfahrung?

trollalarm, ein auto wird dir nicht sofort entzogen (wenn auch schwer zu unterhalten, darfst du es behalten), ausser du fährst eine luxuslimousine wie ferrari oder porsche etc? dann wiederum wäre es doch denkbar das jemand vom amt das gesgt hat.
so ich muss los...ich guck späternochmal hier rein. ;)

Radfahren, Hausputz, mit seiner Freundin im Bett oder bei seiner Oma zum Kuchen essen, was weiß ich! :rolleyes:

Sachsen hat doch viele neue straßen durch den soli, also rauf aufs rad und nicht soviel schreiben...:D;)

Sachsen hat doch viele neue straßen durch den soli, also rauf aufs rad und nicht soviel schreiben...:D;)

Ich fahre nicht auf der Bundesstraße, sondern überwiegend auf Landesstraßen, die hier in Sachsen Staatstraßen heißen! Die Baulast dieser Straßen hat das Land, bzw. hier der Freistaat zu tragen...

:aetsch:

Na und wo isser dann hin?

Offensichtlich sind bei ihm keine Emotionen hochgekocht, und Lösungsvorschläge, betreffend seines eigentlichen Problem´s konnte er auf der ersten Seite bereits in einer Vielzahl verzeichnen.

Ich glaube nicht, dass er alles Vorangegangene provozieren wollte.

Ich kann jetzt unmöglich auf alle paarhundert Antworten eingehen, nur soviel: Ich werde das Rad schätzen "lassen" und der Dame klarmachen, dass das mit rechten Dingen zugehe und ein Verkauf nicht lohnt. Die Dame war übrigends da, weil sie persönlich begutachten musste, welcher Bedarf besteht und ob die Wohnung ok (nicht zu groß) ist und so weiter. Es ergab sich einfach so.

Ich les jetzt erstmal in Ruhe den Thread.

Also ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag durch gelesen. Aber ein teures Fahrrad wird angerechnet, wenn der Wert über das anrechnungsfreie Vermögen =150 Euro für jedes vollendete Lebensjahr liegt. Dazu kommt noch pauschal ein Freibetrag von 750 Euro. Ein Auto zählt nicht zu den verwertbaren Vermögen, wenn der Wert nicht über 7500 Euro liegt. Klick

Ich bin seit 1. September 2008 Arbeitslos,und mir droht auch ab Dezember Hartz 4. Ich hab gar nicht gewusst das man nur so wenig besitzen darf. Aber bevor die mir meine Räder und meine Hifi-Anlage und mein Erspartes wegnehmen fange ich bei einer Leihfirma an,oder gehe putzen,oder mache irgendwas.

Naja, bei vielen Lebenspartnerschaften kommt das Vermögen aber auch aus ein und derselben Kasse. Der einzige Unterschied zur Ehe ist da ne Unterschrift auf ner Urkunde.

Und nur weil ich nicht geschworen hab: "In guten wie in schlechten Zeiten..." heißt das doch nicht, dass ich meinen Partner fallen lasse, wie nenheiße Kartoffel und ihn nicht unterstütze, wenn er keine Kohle hat.

Der Vergleich hinkt.Verheiratete sind Steuerbegünstigt. Für Lebenspartnerschaften gilt das nicht. Trotzdem werden Sie im falle von Hartz4 wie Verheiratete behandelt. Das ist doch nicht fair.:mad:

Ich bin seit 1. September 2008 Arbeitslos,und mir droht auch ab Dezember Hartz 4. Ich hab gar nicht gewusst das man nur so wenig besitzen darf. Aber bevor die mir meine Räder und meine Hifi-Anlage und mein Erspartes wegnehmen fange ich bei einer Leihfirma an,oder gehe putzen,oder mache irgendwas.

Dann fang doch gleich an zu arbeiten:mad:

Nach intensiven betrachten des Videos kann ich leider nur schreiben , armes Deutschland, wo bleibt unsere Menschlichkeit und Würde?

Hohes Einkommen = viel besitzen
Geringes Einkommen = wenig besitzen;)

...nur falls du es noch nicht gewußt hast.:idee:

Nach intensiven betrachten des Videos kann ich leider nur schreiben , armes Deutschland, wo bleibt unsere Menschlichkeit und Würde?

Klaus, es ist vorbei mit Würde.

Jahrzehnte lang haben kerngesunde Leute sich zurückgelehnt und dafür bezahlen lassen.:mad:

Jetzt wo nix mehr zu holen ist und der Staat mit solchen bekloppten Methoden versucht den Empfängern das Leben schwer zu machen, tun alle ganz erstaunt.

Die jenigen, die Hartz 4 wirklich brauchen, leiden jetzt unter den Folgen derer, die das System unberechtigt geschröpft haben.

Deshalb mach ich lieber meine zwei Jobs und sehe zu wie ich mit dem Geld klar komme.
Ich habe wirklich keine Lust mich solche schikanen und erniedrigenden Methoden auszusetzen.:spinner:

Es fühlt sich einfach besser an, sein Geld selbst verdient zu haben, auch wenn es nicht viel mehr als Hartz 4 ist.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück