• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

blade83

Neuer Benutzer
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich war bisher eigentlich nur "stiller" Mitleser, aber nun will ich mich mit meinem ersten Thread mal vorstellen und hoffe, dass ihr mir bitte gleich ein wenig behilflich sein könnt.

Ich habe vor 3 Jahren ganz spontan mit dem Radsport (wenn man das bei mir so nennen kann) begonnen, indem ich mir ein Focus Mares Cross gekauft habe, welches ich nach kurzer Zeit mit den Conti GP 4000s aufgewertet habe.
Seit letztem Jahr liebäugle ich bereits mit einem "richtigen" Renner. Als ich dann am Freitag in der lokalen Presse den aktuellen Stadler-Prospekt und das darin angebotene Scott-Rad gesehen habe, bin ich abends dann, nach ein wenig Internet-Recherche über das Addict, zum Stadler nach Königswiesen gefahren.

Auf dem Addict in der RH 54 (ich bin 1,79m, 63kg und habe SL 84cm) habe ich mich während der kurzen Testfahrt eigentlich ganz wohl gefühlt. Ich hatte ein bedeutend besseres Gefühl, gerade im Nackenbereich, wie bei meinem Focus, welches einen 56er Rahmen hat.
Da ich erst noch eine Nacht drüber schlafen wollte und nicht mir nichts dir nichts ein Rad kaufen wollte, was eigentlich ja purer Luxus ist, hat mir der Verkäufer das Angebot gemacht, mir gegen eine kleine Anzahlung das Rad zurückzulegen und mir eine Woche Bedenkzeit gewährt. Das Angebot habe ich auch angenommen, da es in der RH nur noch einmal vorhanden war.

Den (leider) wenigen Kommentaren nach, welche ich gefunden habe, scheint das Addict R3 für 1555€ ja ein recht akzeptables Angebot zu sein. Der Rahmen scheint ganz in Ordnung zu sein und die Ausstattung (komplette 105er, Mavic Aksium Race) auch ganz passabel.

Der Verkäufer meinte Tuning-Potential würde im Lenker, Vorbau und den Laufrädern liegen. Den Lenker und Vorbau würde ich jetzt erstmal so lassen.
Ich denke, den Unterschied würde ich wahrscheinlich gar nicht merken.
Allerdings bei den Laufrädern bin ich mir eben nun unschlüssig und hoffe auf ein paar Tipps von euch.
Ich wollte bei einem neuen Rennrad eigentlich immer einen "lauten" Freilauf a la Fulcrum usw.
Ich habe mich beim Verkäufer erkundigt, ob ich die Laufräder evtl. tauschen könnte. Sie würden mir die Mavic für 100€ in Zahlung nehmen und ich könnte mir andere aussuchen und montieren lassen. Bisher hatte ich eigentlich immer die Fulcrum Racing 5 (im Netz um die 180-190€ zu haben) im Auge. Die hat der Stadler allerdings nicht im Angebot.
Der Verkäufer hat mir dann folgenden Satz für 399€ angeboten.
Wenn ich ehrlich bin, wollte ich soviel (wären ja dann ca. 300€ nach Abzug der 100€ für die Aksium) nicht investieren.
Jetzt war meine Überlegung, das Rad so zu nehmen, wie es ist und mir im Netz die Fulcrum zu bestellen und dann die Aksium für ca. 130€ neu im Forum oder so (Bekomme ich die eurer Meinung nach dafür los?) anzubieten. Das würde dann vielleicht so einen Aufpreis von 70-80€ bedeuten. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es hinbekomme, den Zahnkranz von den Aksium-Laufrad zu entfernen und wieder auf das Fulcrum zu montieren. Habe da bisher keine Erfahrung, außer ein paar Youtube-Videos :)
Laut meinen Recherchen ist der Aksium-Satz ein ganz akzeptabler Laufrad-Satz, aber auch nicht unbedingt recht hochwertig und toll.


Was meint ihr?
Soll ich die Aksium Race erst mal fahren und mir nächstes Jahr oder so die Fulcrum oder evtl. andere Laufräder kaufen? Oder soll ich den Tausch gleich vornehmen? Was würdet ihr machen?
Habt ihr irgendwelche Tipps/Alternativen in Sachen Laufrad für mich?
Wie gesagt, ich hätte eben gerne einen "hörbaren" Freilauf und einigermaßen qualitative Laufräder (Gewicht spielt eigentlich eher eine nebensächliche Rolle, denke ich; ich will allerdings aus dem 8kg-Renner jetzt durch einen evtl. Tausch kein 10kg-Bike machen). Ich wäre bereit vielleicht noch mal ca. 100- 150€ auf den Preis des Bikes draufzulegen. Kennt jemand das Sortiment vom Stadler und kann mir da nen Tipp geben, wie ich die "alten" in Zahlung geben kann? Oder soll ich einfach die Aksium behalten?

Kann jemand evtl. auch irgendwelche Erfahrungen zu dem Rad an sich posten?
Ist das ein gutes Angebot? Soll ich zugreifen?

Ihr seht, ich bin eigentlich noch völlig unentschlossen. Und habe gerade in Sachen Laufrad weder Ahnung noch irgendeinen Plan, was ich machen soll :(
Ich weiß, ich habe jetzt einen gefühlten "halben Roman" geschrieben, was man vielleicht auch in 2-3 Sätze schreiben könnte. Sorry, aber diese Gefahr besteht bei mir eigentlich immer, besonders wenn ich unentschlossen und unsicher bin :)

Ich wär euch wirklich sehr dankbar für jegliche Art von Tipps, Meinungen oder Erfahrungen sowohl bzgl. dem Rad an sich, als auch in Sachen Laufrad-Wahl, was ihr "Profis" an meiner Stelle vielleicht machen würdet.
Für das Rad habe ich mich eigentlich, denke ich, schon zu 75% entschieden. Außer es würde von euch jetzt sehr negative Dinge darüber kommen, dass es kein sehr gutes Angebot wäre oder dass der Rahmen doch nicht so toll ist, wie von Scott immer berichtet wird.

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus für eure Tipps!!
Schöne Grüße
blade83
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Der Rahmen ist "ganz in Ordnung" sondern das ist ein echter Hammer - der ist allein schon fast das Geld des Komplettrades Wert. Der R3-Rahmen hat zwar etwas einfachere Fasern und auch einen etws höheren Harzanteil, was ihn ca. 150 g schwerer als die allerleichtesten Addicts macht, aber selbst damit stellt er noch einen Großteil der aktuellen Rahmen in den Schatten.

Zu den Aksium: Für 130 € bekommt man die bei so ziemlich jedem Online-Händler. Wenn du sie also verkaufst, dann solltest du mit 90-100 € max. rechnen. Eine alte Weisheit sagt außerdem, dass man nie genug Laufräder haben kann: Sei es für Schlechtwetter oder als Ersatz wenn man an einem Laufrad was kaputt ist oder du einfach verabredet bist und 1 Minute vor Abfahrt siehst, dass der Reifen platt ist - dann kann man ganz entspannt ein anderes Laufrad einstecken und losfahren.

Zu den Veltec: Dieses Modell kenne ich nicht. Allgemein sagt man den Veltecs nach, dass sie etwas lieblos aufgebaut sind, also Rundlauf, Seitenschläge, Speichenspannung i.d.R. erstmal ein Nacharbeiten erforderlich machen. Falls das Gewicht stimmen sollte ist das aber ein guter Preis. Wäre eine Alternative, aber dann sollten sie nicht aus dem Karton ins Rad wandern sondern ein kundiger Stadler-Mechaniker sollte sie erstmal durch den Zentrierständer jagen, checken u. ggf. ordentlich zentrieren.
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

@blade: ...erstmal Radl kaufen, fahren, Erfahrungen sammeln, kritisch analysieren...und dann nächstes Jahr evtl. tunen!
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Hallo Don,

erstmal vielen Dank für deinen Post. Du hast mich meiner Entscheidung schon ein ganzes Stückchen weitergebracht.
Das klingt ja bzgl. des Rades danach, als ob ich zuschlagen sollte und keinen schlechten Deal machen würde:)

Wegen den Laufrädern sollte ich dann evtl. erstmal die Aksium Race fahren und mir irgendwann mal die gewünschten Fulcrum bestellen.
Sollten Laufräder immer erst zentriert werden, bevor sie gefahren werden?
Ich wäre jetzt so naiv gewesen und hätte mir z.B. die Fulcrum im Netz bestellt, den Zahnkranz gewechselt und rein damit ins Radl...
Ist also ein neuer Laufrad-Satz nicht so ohne Weiteres (für einen Laien wie mich) zu wechseln?

Ihr dürft' gerne weitere Meinungen und Tipps posten.
Ich bin euch über alles zu dem Thema dankbar.
Ich hoffe, dass ich mit dem neuen Rad endlich glücklich werde :)

@blade: ...erstmal Radl kaufen, fahren, Erfahrungen sammeln, kritisch analysieren...und dann nächstes Jahr evtl. tunen!

Danke, WinnieOne...

in diese Richtung tendiere ich jetzt eigentlich auch fast...
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

An sich sollten Laufräder ordentlich und fahrfertig ausgeliefert werden. Teilweise setzten sie sich auf den ersten paar Hundert km noch ein bisschen, so dass dann ein leichtes Nachzentrieren nötig sein kann.

An sich ist der Kassettenwechsel easy: Du brauchst nur eine Kettenpeitsche, die passende Nuss für den Shimano-Verschlussring und den darauf passende Maulschlüssel oder Engländer/Rollgabeschlüssel.
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Danke, Don, für die Links...

Ja, auch in den Videos, die ich mir bereits angesehen habe, sah es so aus, als ob der Kassettenwechsel kein Hexenwerk sei.
Allerdings bin ich, seit dem ich beim Versuch die Mini-V-Brake an meinem Crosser einzustellen die Bremse total geschrottet habe und mir eine neue besorgen musste, ein wenig vorsichtig in Sachen Technik am Rennrad und habe Respekt davor.
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Lass das Rad so wie es ist und tausche lieber die Reifen gegen Conti 4000s oder Force und Attack. Die knapp 50 Euro sind wesentlich besser angelegt, als ein "Upgrade" von Aksiums zu Fulcrum R5. Vielleicht verrechnet Stadler die Originalreifen noch, dann wird's noch ein paar Euro billiger (wenn es darauf ankommt). Lieber irgendwann später einen Laufradsatz kaufen, bei dem auch wirklich ein Unterschied spürbar ist - vielleicht den R3, wenn es Fulcrum sein soll. Bis dahin sind die Aksiums ein Sorgloslaufradsatz.
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Danke, Ruhrradler, ich denke auch fast, dass ich jetzt erstmal die Aksium dranlassen werde.
Ob Stadler die Reifen anrechnet, wage ich zu bezweifeln, aber fragen kostet ja nichts.
Die GP 4000s würden mir schon zusagen, mit denen war ich die letzten 5-6t km auf meinem Crosser sehr zufrieden.

Danke
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Hi,

habe mir vor fast genau einem Jahr das 2010er Modell des Addict R3 gekauft - und noch keine Sekunde bereut. Wird dir das aktuelle 2011er Modell für den Preis angeboten? Falls ja, kannst eig. nix falsch machen (kenne welche die sich das Radl kaufen und dann alles abbauen um "hochwertigere" Komponenten dranzubauen...spricht für die Qualität des Rahmens).Ich bin am Anfang auch erst mal mit der "Grundausstattung" gefahren und habe bis jetzt Laufräder (Reynolds Attack im Winter f. 550€ gek.), Vorbau (Ritchey Carbon) und Lenker (Enve Road Bar Carbon) geändert. Die Contis waren bei mir schon drauf. Aber wie gesagt, ich würde erstmal so fahren, die Lust zum pimpen kommt früher oder später und im Winter is eh alles meistens billiger.

Gruß, tschabippe
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Hi tschabippe,

danke für deinen Post. Ich habe gestern bei dem Angebot zugeschlagen. Hab für die 5% Rabatt, die ich ja auf reduzierte Räder bekomme, noch die Conti GP4000s (im Tausch gegen die Ultra Race von Conti) und Pedale (PD-M540) rausgehandelt. Ich denke, das ich damit jetzt einen recht guten Deal gemacht habe.
Ich werde das Radl jetzt auch erst mal so fahren wie es ist und wie du schon sagst, man will ja immer mal wieder was neues, und dann kann man immer noch gewisse Komponenten auf- bzw. umrüsten.
Jetzt brauch ich nur noch einen Computer, habe an den Sigma 1609 STS Cadence gedacht, und dann sollte das ganze passen.
Hat bzgl. des Computers irgendwer Erfahrung bzw. evtl. nen anderen Vorschlag? Preislich habe ich so an max. 50€ gedacht. Ich hätte gerne Trittfrequenzmessung und auch die drahtlose Anbringung reizt mich irgendwie. An meinem jetzt "alten" Renner fahre ich bisher den Sigma 1606l inkl. Trittfrequenz und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Danke nochmal allen für eure Tipps/Meinungen.
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Jetzt brauch ich nur noch einen Computer, habe an den Sigma 1609 STS Cadence gedacht,...

Abgesehen von der Störempfindlichkeit gegenüber elektromagnetischer Strahlung ist das Teil ok.Das äußert sich im Aussetzen der Geschwindigkeitsmessung in Nähe von Funkmasten und bei Verwendung von z.B. Ixon IQ Lampen.Für das Rhein-Main Gebiet hat Sigma afaik eine spezielle Version die auch dort funktionieren soll.
Außerdem sollte beim Wechsel der Batterien unbedingt eine Wartezeit von mindestens 2-3 Minuten eingelegt werden da der Computer sonst auch eine neue Batterie als leer erkennt.
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Danke, Modulor...
gut, das mit der Wartezeit beim Batteriewechsel ist kein Problem. Danke für den Hinweis, wird wahrscheinlich nirgends beschrieben sein:(
Bzgl. der Störempfindlichkeit, auf meinen üblichen Strecken komm ich jetzt, denke ich, an gar nicht so vielen Funkmasten vorbei bzw. nicht so nah... Wenn die Drahtlos-Technologie gar nicht funktionieren würde, würde sie ja wahrscheinlich nicht auf den Markt geworfen werden. Oder denke ich da zu naiv?
Ich will halt irgendwie sehr ungern an meinem schönen neuen Renner wieder gefühlte tausend Kabel verlegen. Einmal von der Gabel zum Computer und dann ja für die Trittfrequenz von hinten bis nach vorn über das Unterrohr. Das war bei meinem bisherigen schon immer so eine Sache...
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Wenn die Drahtlos-Technologie gar nicht funktionieren würde, würde sie ja wahrscheinlich nicht auf den Markt geworfen werden. Oder denke ich da zu naiv?

Nein,i.d.R. funktioniert das ja auch aber es gibt halt in einigen Regionen sehr starke Sender für Kommunikation/Navigation die bis zu 1000km weit senden bei denen die Teile gestört werden.Wir haben hier oben auf Sylt z.B. einen 193 Meter hohen Loran-C Funkmasten der mit 250kw sendet,das bedeutet dass der Sigma für 4km aussteigt wenn ich da vorbei fahre.Aber wie gesagt,solche fetten Teile stehen ja nicht alle paar Kilometer in der Landschaft rum...
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Ich würde das Rad genauso kaufen und erst einmal fahren! Auch die Reifen, denn das kostet jetzt erst einmal Geld um sie zu tauschen! Kannst die ja erst mal abfahren und dann weiter sehen.
Grundsätzlich stehen dem Scott auch wesendlich teurere Laufräder als die Fulcrum 5!
Daher fahr erst mal die Mavic und dann siehst du ob du nächstes Jahr was in der Mittelklasse kaufst!
Laufradwechsel und Kassettenwechsel ist mit eines der einfachsten Dinge und auch für jeden Laien einfach zu bewerkstelligen!
Mit Veltec wäre ich auch vorsichtig, aber das wurde ja schon geschrieben.

Ansonsten Kaufen -> Fahren -> SPASS haben!
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Hey, das ist ja witzig, war auch gestern abends beim Stadler und hab beim Addict zugeschlagen.
Allerdings wird bei meinem die 105 gegen Campa Chorus getauscht.
Von den Aksium LR war ich jetzt auch nicht so begeistert und habe sie direkt gegen Ksyrium elite tauschen lassen.
Allerdings wenn du noch unschlüssig bist würde ich ebenfalls erst einmal mit den Aksium die Saison beenden und dann im Winter schauen was es so gibt.
Du hast dann z.B. auch die Möglichkeit mit dem 2 LR Satz eine andere Übersetzung zu fahren und kannst Dir so Dein Rad an das Terrain anpassen.
Für die Aksium wird dir niemand so wirklich einen ordentlichen Preis zahlen, die kannst du eigentlich nur direkt im Laden gegen etwas besseres tauschen, in der Richtung geht beim Stadler eigentlich immer etwas.
Ansonsten kann ich Dir nur viel spaß mit dem Addict wünschen, ist ein absolut geiler Rahmen und der aktuelle Angebotspreis absolut unschlagbar, da zahlst du eigentlich nur den Rahmen und kriegst den Rest gratis.
Hast Du das Teil gleich mitnehmen können? Ich muß wg dem Umbau noch bis nächste Woche warten.
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Für das Bike habe ich mich bereits entschieden, steht schon daheim und wartet auf seine erste Ausfahrt :)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welchen Computer?
Schwanke bisher zwischen dem Sigma 1609 STS Cadence oder dem VDO X3DW + Cadence?
Jemand noch irgendwelche Erfahrungen/Tipps?
Der Sigma hat auch ne durchschnittl. Trittfrequenz und zus. aktuelle Temperatur (lt. Datenblatt). Durchschnittl. Trittfrequenz find ich recht interessant, die Temperatur bräuchte ich nicht unbedingt bzw. habe ich derzeit auch nicht. Wie schauts da beim VDO aus? Hat der VDO irgendwelche Vorteile, insbesondere im Bezug auf die Wireless-Technik?
Lt. Homepage ist die Funkübertragung beim VDO selbst bei Strom-/Funkmasten störungsfrei...

Wegen den Funkmasten, ich denke, bei mir in der Oberpfalz stehen nicht so starke Funkmasten.

@dynamix64: Ja, ich bin auch begeistert von dem Radl und freue mich bereits auf die erste Ausfahrt. Ich hab mir das Rad bereits am Freitag zurücklegen lassen, war das letzte neue in Größe 54, und es wurde mir bereits bis Montag aufgebaut. Gestern hab ich dann nur noch schnell die Reifen tauschen und die Pedale montieren lassen (Wartezeit 30min.).
Hab mir währenddessen gleich mal ne neue Radhose ausgesucht und auch mitgenommen.
Danke, dir wünsch ich natürlich dann auch viel Spass mit deinem Addict. Mit der Ausstattung ist das Radl natürlich noch ein Stück hochwertiger. Was zahlst du denn schlußendlich (wenn ich so neugierig sein darf)?
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

@blade83
mich kostet das Rad komplett umgebaut 2540,-€

Wenn Du das Teil schon daheim hast kannst Du ja dann gleich am WE Rad und Hose beim Arber Marathon einfahren:)
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

@dynamix64
wow, das ist natürlich schon eine ganz andere Liga...
Damit wirst du sicherlich deinen Spass haben :)

Ja, die Überlegung am Samstag beim Arber-Marathon zu starten geistert schon in meinem Kopf rum. Mal schaun...
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Die aktuellen Sigmas sind ja codiert und deutlich weniger störanfällig als ältere Modelle. Ich habe 2 Rox im Betrieb, die lassen sich durch nichts (außer durch meine DX Magicshine-Lampe) stören, auch mit der Simga PowerLED am Lenker laufen die problemlos.
 
AW: Hilfe bei Entscheidung - Scott Addict R3 und Laufräder

Der Sigma und der VDO unterscheiden sich ja eigentlich nur in der beim VDO fehlenden Temperatur. Digital codiert sind ja scheinbar beide.
Das Display beim VDO, wo sowohl Uhrzeit, Geschwindigkeit, akt. Trittfrequenz und noch eine wählbare Funktion angezeigt wird, hat schon seinen Reiz.
Ich denke, dadurch, dass der VDO sich nur minimal im Preis vom Sigma unterscheidet (ca. 3€ teurer) werde ich mal den probieren...

Irgendwelche Einwände? :)
 
Zurück
Oben Unten