• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Karl1955

Neuer Benutzer
Registriert
18 Februar 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!


Ich bin früher ein sehr ambitionierter Rennradfahrer gewesen, der alle normal käuflichen Hinterräder innerhalb kürzester Zeit kaputt gefahren hat. Auf einer Bikemesse habe ich vor vielen Jahren den Meister der Speiche - nämlich Gerd Schraner aus Basel - kennen gelernt und ihm mein Problem berichtet. Er hat mir daraufhin 2 hintere Laufräder gebaut. Er meinte zwar, dass ich von seinen Laufrädern keinen Ersatz brauche, aber ich bestand darauf. Er hatte Recht. Ich hatte viele Jahre mit dem einen Laufrad meinen Spaß, ohne dass irgendwas kaputt ging. Dann hatte ich einen schweren Sturz in einer Abfahrt und dabei ist ein Geländewagen über mein Fahrrad gefahren - da hat es natürlich nicht mehr gehalten. Das ganze Rad war Schrott und ich musste ins Krankenhaus.

Leider habe ich danach nie wieder ein Rennrad bestiegen und so steht mein 2. Laufrad nunmehr seit über 10 Jahren gut verpackt im Keller. Es wurde nie nur 1 Meter bewegt.

Jetzt zu den Komponenten:

- 36-Loch-Felge Campagnolo Atlanta 1996
- DT-Hügi-Nabe
- Speichen DT-Swiss gelötet und gebunden
- Schnellspannverschluss

Der Baumeister war Gerd Schraner aus Basel, der vielen Profiradsportlern ein Begriff sein sollte.

Dieses Laufrad - natürlich in passender Laufradtasche - möchte ich jetzt verkaufen, habe aber überhaupt keine Vorstellung, welchen realistischen Wert ich hier ansetzen kann.

Hier würde ich mich auf Eure Hilfen freuen. Vielleicht hat ja auch jemand daran Interesse.

Beste Grüße

Karl1955

(Erreichbar bin ich per E-Mail unter: [email protected])
 

Anhänge

  • P1100962.JPG
    P1100962.JPG
    865,9 KB · Aufrufe: 83
  • P1100963.JPG
    P1100963.JPG
    732,2 KB · Aufrufe: 79
  • P1100964.JPG
    P1100964.JPG
    775 KB · Aufrufe: 71
  • P1100965.JPG
    P1100965.JPG
    720,5 KB · Aufrufe: 64
  • P1100966.JPG
    P1100966.JPG
    600 KB · Aufrufe: 64
  • P1100967.JPG
    P1100967.JPG
    626,6 KB · Aufrufe: 63
  • P1100968.JPG
    P1100968.JPG
    906,1 KB · Aufrufe: 73
  • P1100969.JPG
    P1100969.JPG
    661,7 KB · Aufrufe: 54
  • P1100970.JPG
    P1100970.JPG
    832,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Laufrad - natürlich in passender Laufradtasche - möchte ich jetzt verkaufen, habe aber überhaupt keine Vorstellung, welchen realistischen Wert ich hier ansetzen kann.
Hier würde ich mich auf Eure Hilfen freuen. Vielleicht hat ja auch jemand daran Interesse.
Dafür gibts die Abteilung "Rennmaschinen bis 1990" und da den Faden" (Biete) alte Räder/Rahmen/Teile. Versuch es doch da mal.
 
Danke für die Info, aber ich habe zur Zeit ja noch nicht mal eine Preisvorstellung. Diese Frage nach dem Wert des Laufrades müsste ja vorher geklärt werden. Gibt es da eine gesonderte Rubrik, wo ich meinen Text einstellen kann?
 
es gibt hier alles: :)

einen "was ist es wert"-faden
einen "verkaufe alte teile-faden"

grundsätzlich gilt: du musst deinen preis angeben
wenn du dir nicht sicher bist, halte einfach die reihenfolge ein, frage nach dem wert, dann biete an, möglicherweise findest du bei der wertermittlung schon interessenten

IMMER pflicht: foto(s)

und ich gebe zu: ein wenig interessiert bin ich auch

für wie viele ritzel / welche kassetten ist denn der freilaufkörper / die nabe?
 
Zu meiner damaligen Rennradzeit war 9-fach up to date. Ob die Nabe noch mehr Ritzel verträgt, weiß ich nicht. Bei der Nabe steht keine weitere Information als "DT Hügi (hochgestellt) TM - swiss made".

Auf anhängendem Bild ist die Nabe sehr gut zu erkennen. Außerdem sieht man, dass "gelötet und gebunden" bedeutet, dass die einzelnen Speichen an den Kreuzungspunkten verlötet und mit feinem Draht zur Verstärkung zusätzlich gebunden sind.
 
Zurück
Oben Unten