• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Hartz 4 und Rennrad
AW: Hartz 4 und Rennrad

Er hat im völlig falschen Moment die unpassendste Geste von sich gegeben! Das wird er nie mehr los.

Und er ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank. Das ist für viele das meistverhasste Unternehmen überhaupt, da hat niemand, nicht einmal ein in übliche Klischees nicht passender Vordenker wie Herrhausen, eine Chance ...

Ich kann nicht erkennen warum es in Deutschland ein sogenanntes Arbeiterkind nicht zu einem Studienabschluß bringen können soll/darf. Wenn die Eltern allerdings sich selbst und/oder ihren Sprösslingen nichts zutrauen oder aber ihnen ein Umfeld bieten indem Ehrgeiz, Fleiss und Disziplin womöglich Fremdworte sind, dann hat es nix damit zu tun, was phonosophie versucht hat zu unterstellen!
Ich finde, man kann die ältere Generation nicht mit der jüngeren vergleichen. Zu meiner Zeit wurde das Handwerk noch recht gross geschrieben, da war eine Lehre angesagt und damit hat man dann auch eine Arbeit gefunden. Heute braucht man tatsächlich schon ein Studium. Gelackmeiert sind die Älteren, die jahrzehnte ihren Job gut gemacht haben, und dann die Arbeit verlieren, obwohl sie nichts dazu können. Die werden dann tatsächlich vielmals in sinnlose Massnahmen gesteckt, wo sie gar nichts mit anfangen können. (Beispiel)Phono wollte gerne einen Offfice Kurs belegen. Warum zum Teufel gibt man ihm nicht die Chance? Selbst wenn er damit dann nicht weiter kommt. Für ihm wäre es nützlich, das ist immer noch sinnvoller als 5000 Teile in 10 Tagen bei Toys zusammen zu puzzlen.

Ich finde, man kann die ältere Generation nicht mit der jüngeren vergleichen. Zu meiner Zeit wurde das Handwerk noch recht gross geschrieben, da war eine Lehre angesagt und damit hat man dann auch eine Arbeit gefunden. Heute braucht man tatsächlich schon ein Studium. Gelackmeiert sind die Älteren, die jahrzehnte ihren Job gut gemacht haben, und dann die Arbeit verlieren, obwohl sie nichts dazu können. Die werden dann tatsächlich vielmals in sinnlose Massnahmen gesteckt, wo sie gar nichts mit anfangen können.
Was Du schreibst ist aber ganz was anderes als das was phonosophie geschrieben hat!

Ja, ich stimme Dir zu! Das ist neben der Jugendarbeitslosigkeit eines der Kernprobleme unseres Arbeitsmarktes! Und das vor dem Hintergrund, dass zukünftig über das 65. Lebensjahr hinaus gearbeitet werden muss! Ich bin doch nicht blind! Nur mit einfach raus gehauenen (Frust?-) Parolen, ist niemandem geholfen, und so was nervt mich!

das wird alles ein wenig schwarz/weiß gezeichnet!

jeder hat -ungeachtet seines elernhauses- die möglichkeit zu einem schulabschluß und zu einem studium. ein beispiel dafür ist z.b. g. schröder der auch aus einer arbeiterfailie stammt und es bis zum bundeskanzler schaffte.

die chancen sind allerdings in arbeiterfamilien etwas schlechter... das liegt aber nach meiner einschätzung AUCH am elternhaus. die ganze verantwortung dafür dem schulsystem zu geben ist doch wohl sehr kurzsichtig.

leider setzt sich die meinung immer mehr durch dass die gesamtverantwortung der erziehung bei der schule liegt. diese hat aber in erster linie einen bildungsauftrag! erziehung sollte doch vorrangig zuhause stattfinden.

jeder hat -ungeachtet seines elernhauses- die möglichkeit zu einem schulabschluß und zu einem studium. ein beispiel dafür ist z.b. g. schröder der auch aus einer arbeiterfailie stammt und es bis zum bundeskanzler schaffte.

die chancen sind allerdings in arbeiterfamilien etwas schlechter... das liegt aber nach meiner einschätzung AUCH am elternhaus. die ganze verantwortung dafür dem schulsystem zu geben ist doch wohl sehr kurzsichtig.

leider setzt sich die meinung immer mehr durch dass die gesamtverantwortung der erziehung bei der schule liegt. diese hat aber in erster linie einen bildungsauftrag! erziehung sollte doch vorrangig zuhause stattfinden.

es ist halt sehr bequem die schuld für die eigene misere anderen / dem system in die schuhe zu schieben.......:rolleyes:

Der Steuerfachgehilfe haftet als Erfüllungsgehilfe nicht, der Kündigungsgrund ist für eine fristlose Kündigung sicher nicht ausreichend und landet vorm Arbeitsgericht.
Ein guter Steuerfachgehilfe findet schnell wieder einen neuen Job und seine Abfindung bleibt ihm trotzdem.

Du hast keinen Plan von der Arbeitswelt. Da wurden schon Leute wegen ganz anderen Sachen entlassen :eyes:
Vor dem Arbeitsgericht landet sowas häufig garnicht und wenn, ist das Arbeitsverhältnis nachhaltig gestört, so dass vernünftiges Arbeiten eh nicht mehr möglich ist. Soviel zur Praxis.

Und dein Kommentar mit der Abfindung ist eher ein schlechter Witz. Wieso sollte jemand eine Abfindung bekommen, wenn er fristlos wg. wichtigem Grunde entlassen wird.

Wer glaubst du hat mehr Luft für einen Prozess, der AN oder der AG? Der AG kann sowas sogar noch absetzen, der AN nicht wirklich

Ackermann durfte ich mal persönlich kennenlernen und er ist mMn. ein sehr guter Manager.
Warum gerade er immer als Bösewicht herhalten muss ist mir ein Rätsel, Reitzle würde da doch viel eher passen.
Aber das spielt im Endeffekt gar keine Rolle solange er mein Geld vermehrt und das kann durchaus auch mal heissen unprofitable Zweige aufzulösen.
Gewinne sind Ergebnisse aus der Vergangenheit, Effizienzsteigerungen sind Massnahmen für die Zukunft.
Ich erwarte von einem Manager daß er mit Ressourcen sparsam umgeht, das heisst auch daß nicht 5 Leute an einem Auto rumbasteln wenn 3 reichen.
Arbeit hat übrigens mit der Globalisierung zugenommen, sie entsteht nur woanders, aber warum sollen die Schwellenländer nicht auch mal profitieren?

Wieso hast du ihn nichtmal gefragt, wieso er Leute entlässt trotzdem er mit seiner Bank grandiose Gewinne einfährt? Haste dich nicht getraut? :eyes:

Wer glaubst du hat mehr Luft für einen Prozess, der AN oder der AG? Der AG kann sowas sogar noch absetzen, der AN nicht wirklich

Das Problem dabei ist,das im Falle eines Arbeitsgerichtsprozesses die BA solange kein Alg1 zahlt wie der Prozess noch läuft. Man wird also erst mal Zozialfall,und muss Alg2 beantragen. Selbst wenn man also Rechtsschutzversichert ist,wird es einem ohne ausreichende Rücklagen unmöglich gemacht einen Prozess über 2 oder 3 Instanzen zu führen. Sonst hätte ich gegen meinen letzten AG mit Sicherheit prozessiert,und auch gewonnen.

Wieso hast du ihn nichtmal gefragt, wieso er Leute entlässt trotzdem er mit seiner Bank grandiose Gewinne einfährt? Haste dich nicht getraut? :eyes:

das braucht er nicht zu fragen, weil mittlerweile eigentlich jeder begriffen haben sollte, dass es nicht unternehmensziel ist leute zu beschäftigen sondern (möglichst viel) gewinn zu machen. Wenn er durch weniger mitarbeiter mehr gewinn machen kann, muss er das tun...wenn er´s nicht tut, ist er ein stümper und müsste seinerseits sofort entlassen werden.....:aetsch:

wobei man aber nicht verschweigen sollte dass sich gerade jetzt in der krise die AG sehr vorbildlich verhalten. umsatzeinbusen von 20%-30% und der arbeitsmarkt ist noch nicht wesentlich belastet. die unternehmen versuchen alle mitarbeiter zu halten!

auch weil sie wissen wie wertvoll für sie die qualifizierten arbeitskräfte sind und wie schwer diese bei einem konjunkturanstieg dann zu finden sind.

Du hast keinen Plan von der Arbeitswelt. Da wurden schon Leute wegen ganz anderen Sachen entlassen :eyes:
Vor dem Arbeitsgericht landet sowas häufig garnicht und wenn, ist das Arbeitsverhältnis nachhaltig gestört, so dass vernünftiges Arbeiten eh nicht mehr möglich ist. Soviel zur Praxis.

Und dein Kommentar mit der Abfindung ist eher ein schlechter Witz. Wieso sollte jemand eine Abfindung bekommen, wenn er fristlos wg. wichtigem Grunde entlassen wird.

Eine solch fahrlässige Handlung reicht für eine ausserordentliche Kündigung mit Sicherheit nicht aus.
Selbst wenn es nicht vor dem Arbeitsgericht endet wird die Kündigung oft in eine ordentliche umgewandelt und in einem Vergleich 0,5 Monatsgehälter p. Jahr Betriebszugehörigkeit vereinbart um eine Kündigungschutzklage abzuwehren.
Die Zahl der Klagen vor dem AG nimmt zu, in der heutigen Zeit versucht jeder AN, auch bei gerechtfertigter Kündigung, noch was rauszuholen.

Du hast meinen vorletzten Satz nicht gelesen, auch mit der Ressource Arbeit sollte effizient umgegangen werden.
Warum hätte ich so einen Blödsinn fragen sollen und damit völlige Ahnungslosigkeit in ökonomischen Dingen vorspiegeln sollen?

Habe das mit dem Zitieren mehrerer hier noch nicht raus - daher stellvertretend dieses Zitat!
Habe von dem Ergebnis der PISA-Studie im Radio gehört und sie nicht selbst gelesen!
Es wird lediglich besagt, dass in Deutschland ein, im Vergleich zu anderen Industrieländern, außerordentlich hoher Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungsabschluß besteht!
Nehme mal an, mehr kann aufgrund des Studiendisigns der PISA-Studie auch nicht gesagt werden. Es ist erstmal ein Zusammenhang festgestellt worden - die Ursachen sind noch zu erforschen!
THEORETISCH stehem jedem, ungeachtet der Herkunft, alle Bildungswege offen!

wobei man aber nicht verschweigen sollte dass sich gerade jetzt in der krise die AG sehr vorbildlich verhalten. umsatzeinbusen von 20%-30% und der arbeitsmarkt ist noch nicht wesentlich belastet. die unternehmen versuchen alle mitarbeiter zu halten!

Das liegt doch wohl hauptsächlich an der erweiterten Kurzarbeitsregelung des Arbeitsministers Scholz und nicht am Altruismus der AGen

:) Richtig genau so ist es....da wird noch mal gut Geld von den Steuern eingenommen.

Ich sags ja ....Bananen Republik....:D

Gruss Horst

auch weil sie wissen wie wertvoll für sie die qualifizierten arbeitskräfte sind und wie schwer diese bei einem konjunkturanstieg dann zu finden sind.

Dann sollte man auch erwähnen, dass sofort als Kurzarbeitergeld dermaßen ausgebreitet wurde, viele Unternehmen sofort dabei waren, die eigentlich überhaupt nichts mit der Krise zu schaffen hatten. Aber so kann man sich wunderbar auf Kosten der Solidargemeinschaft sanieren ;) Billige Arbeitskräfte (zahlt nämlich die Bundesagentur für Arbeit) zu Krisenzeiten, was will man mehr. Aber natürlich ist das so betrachtet besser als Entlassung, trotzdem - so ganz uneigennützig war das nicht.

Weiterhin wird der große große Knall noch kommen! Ist doch klar, na was steht denn an? Bundestagswahl, da wird rausgefeuert. Nach der Wahl werden die Gelder erstmal eingefroren und der große Bums kommt dann noch, wenn nämlich Kurzarbeitergeld erstmal ausläuft und die Leute nicht mehr gehalten sondern entlassen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück