• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hartz 4 und Rennrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hartz 4 und Rennrad

Was hast du eigentlich davon, wenn du W. verteidigst? Geht es dir dann besser? Ich meine...persönlich hast du mit Sicherheit nichts davon, oder?

Erzählst du diesen Blödsinn auch den Leuten, die er durch seine Raserei gefährdet oder gar überfährt? Von wegen, dass es sie nichts angehe? So einen Blödsinn hab ich heute noch nicht gelesen, aber du wirst es sicherlich noch toppen, der Tag hat noch 2 Stunden :rolleyes:

solange er nicht dich überfährt, geht es dich nix an. :aetsch:

dein neidgeschwafel hast du übrigens immer noch nicht widerlegt. :D

mag schon sein, dass ich ein spinner bin.......macht das was? :aetsch:

Anzeige

Re: Hartz 4 und Rennrad

solange er nicht dich überfährt, geht es dich nix an. :aetsch:

dein neidgeschwafel hast du übrigens immer noch nicht widerlegt. :D

mag schon sein, dass ich ein spinner bin.......macht das was? :aetsch:

:spinner: irgendwie hast du's mit deinem Neid - denk einfach was du willst und hab Spaß dabei.:eyes:

Das Problem ist die Unverhältnismässigkeit ...mal ganz kurz gesagt.

Gruss Horst

aber nur weil du das gehalt eines anderen ins verhältnis mit deinem eigenen setzt! ;)

Hallo Horst!

Um bei Deinem Bild zu bleiben, Tritte werden doch kräftg verteilt, nur leider in die faschen Ärsche! :mad:

Je weiter jemand (sozial) unten ist, desto mehr Tritte bekommt dieser! :eyes:

Wer ganz am Boden liegt (z.B. Harzer) bei dem wird sogar noch nachgetreten, wenn er kaum noch zuckt! :eek:

Zu der Zeit, als es noch die Pügelstrafe gab, waren sog. Prügelknaben üblich!
D.h. hatten die hochwohlgeborenen Söhne und Töchter was ausgefressen, bekamen, statt derer, die Prügeknaben (Kinder aus der Unterschicht) den Arsch versohlt! :daumen:

:spinner: und was willst du damit sagen?
in jeder gesellschaftsform gibt es ein unten und oben. erstaulicherweise ist das gerade in den gesellschaftsformen besonders ausgeprägt die sich die gleichheit auf die fahnen geschrieben haben. solange keiner represalien zu fürchten hat wie gewalt und freiheitsentzug ist das vielleicht auch hinnehmbar.
deine vergleiche sind allerdings irgendwie daneben...

aber nur weil du das gehalt eines anderen ins verhältnis mit deinem eigenen setzt! ;)

/QUOTE]

:) Nein, ganz bestimmt nicht. Das wäre ja auch irgendwie zu dumm.
Ich habe gar nichts dagegen, wenn jemand bei entsprechender Leistung gut und viel Geld verdient und glaube mal nicht, dass da so etwas wie Neid aufkommt.....;) da sind mir andere Sachen doch wichtiger.

Ist für mich eh sehr theoretisch, soll er doch seine 100 Millionen verdienen und dazu seine Abfindungen bekommen. Für mich wird es schon kein Schaden sein und er wird damit vielleicht glücklich....:)

Immerhin,......wie schon gesagt, der Mann und die Firma haben mich überhaupt nie interessiert....., hat er damals ( wenn das so stimmt, was ich gelesen habe) bei seinem Einstieg im maroden Porschewerk im Falle eines Konkurses mit seinem privaten Vermögen gehaftet....immerhin, ganz schön mutig, meine ich wirklich so.
Nun ja....nun sinds 14 Millarden minus und Porsche ist VW :aetsch:

Gruss Horst

[
hat er damals ( wenn das so stimmt, was ich gelesen habe) bei seinem Einstieg im maroden Porschewerk im Falle eines Konkurses mit seinem privaten Vermögen gehaftet....immerhin, ganz schön mutig, meine ich wirklich so.

ja, das stimmt. das sollten einige bedenken wenn sie jemanden verantwortungslosigkeit vorwerfen.

[

Nun ja....nun sinds 14 Millarden minus und Porsche ist VW :aetsch:

Gruss Horst

wobei man eines bedenken muss. die familie piech/porsche hatte zuvor 100% von porsche. jetzt haben sie 50% von vw! ;)
was glaubst du wird wohl mehr wert sein?

Wie schon von andern gesagt wurde, warum regen sich Leute über Gehälter anderer Leute auf die sie gar nicht bezahlen?
Wenn mir die Politik eines Unternehmens nicht passt kauf ich nichts mehr davon, basta.
Warum wollt ihr den Unternehmern vorschreiben was sie ihren Mitarbeitern bezahlen sollen?
Es gibt auch genügend einfache Arbeiter die ihr Gehalt nicht wert sind, was ist mit denen, haften die auch?
Arbeit ist ein Produktionsfaktor der im Preis schwankt, es ist Aufgabe eines gewinnorientierten Unternehmens sparsam mit diesen umzugehen und so effizient wie möglich zu arbeiten.
Warum hängt man sich gerade an den Managern auf, was ist mit unseren ganzen TV Heinis?
Eine Klum lacht mit Sicherheit die allermeisten unserer Topmanager finanziell aus, vom Personenkult mal ganz abgesehen, und das bei wesentlich weniger Arbeitsaufwand.

Es wäre wesentlich sinnvoller und gerechtfertigt sich über Verschwendung von Geldern zu mokieren die ihr selber mit Steuern bezahlt.

Oh Mann ... da ist man mal 2,5 Tage nicht online und gleich gibt es wieder 5 Seiten neue Beiträge. Leider nur drei, denen ich zustimmen kann (Karo, Soyac, KönigderBerge).

Aufgabe eines jeden Managers ist es in erster Linie, den Unternehmenswert zu steigern. Es ist nicht seine Aufgabe, Arbeitsplätze zu schaffen. Das ist, so zynisch es klingt, letztlich nur ein wünschenswertes Abfallsprodukt. Nichtsdestotrotz wird ein Manager Bauchschmerzen haben, Entlassungen auszusprechen. Die sind, je nach Typ, mal größer, mal kleiner. Allerdings wird ein Manager, der es nicht übers Herz bringt, Entlassungen auszusprechen, sein Unternehmen über kurz oder lang vor die Wand fahren, es sei denn, er schafft es, ausreichend zu expandieren.

Das Gehalt eines Managers wird ausgehandelt zwischen ihm und dem Unternehmen. Wenn Porsche Herrn Wiedeking 80 Mio EUR zahlt, dann ist das eben so. Porsche wird sich dabei schon was gedacht haben, d.h., sie waren der Meinung, dass es sich lohnt, für Wiedeking 80 Mio. EUR zu zahlen, was wiederum bedeutet, dass die von Porsche erwartete Steigerung des Unternehmenswertes durch Wiedeking größer als eben diese 80 Mio. EUR war. Dass Wiedeking die 80 Mio. EUR nicht „braucht“, mag wohl sein, aber: Soll er deshalb sagen, er sei auch mit 2 Mio. EUR zufrieden? Das würde keiner hier machen .... Also muss man sich über die 80 Mio. EUR auch nicht aufregen.

Was mich vielmehr ärgert, sind Bonuszahlungen, die an Unternehmenswert- oder Gewinnsteigerungen geknüpft sind. Hier ist Wiedeking ein Beispiel unter vielen. Wenn nicht gleichzeitig auch eine Verlustbeteiligung in gleicher Höhe vereinbart ist, verleitet dies zu hochspekulativen Geschäften: Lag der Spekulant richtig, gibt’s einen üppigen Bonus, lag er falsch, haftet er nicht. Jeder, der in einer solchen Situation nicht mit dem fremden (!) Geld spekuliert, ist dumm oder aber sehr verantwortungsvoll gegenüber seinem Unternehmen. Mich wundert allerdings, dass Unternehmen solche Verträge mit Managern abschließen. Ich würde z.B. aus dem gleichen Grund nie (!) mit meiner Bank eine erfolgsabhängige Vergütung für das Management meines Aktienportfolios vereinbaren, wenn die nicht gleichzeitig in gleicher Höhe auch für Misserfolg haften.

Porsche wird sich dabei schon was gedacht haben, d.h., sie waren der Meinung, dass es sich lohnt, für Wiedeking 80 Mio. EUR zu zahlen, was wiederum bedeutet, dass die von Porsche erwartete Steigerung des Unternehmenswertes durch Wiedeking größer als eben diese 80 Mio. EUR war.......

Was mich vielmehr ärgert, sind Bonuszahlungen, die an Unternehmenswert- oder Gewinnsteigerungen geknüpft sind. Hier ist Wiedeking ein Beispiel unter vielen. Wenn nicht gleichzeitig auch eine Verlustbeteiligung in gleicher Höhe vereinbart ist, verleitet dies zu hochspekulativen Geschäften: ....

die familien haben wiedeking 0,9% des gewinns zugestanden weil er in der schweren zeit gegenüber den banken eine haftung mit seinem privatvermögen zusagte.

also ist er doch eher nicht das beispiel unter vielen, oder?

der wert des unternehmens stieg ja dann von 300 millionen auf weit über 20 milliarden.

Ich sag euch mal was. Wer günstig Lebensmittel einkauft und keinen Fastfood Shit, der lebt gesund und zahlt im Monat vielleicht 60 Euro (für eine Person) Lebensmittel.

Wie, WIE schaffst du es, von 60,-Euro/mtl. satt zu werden? - Fährst du mit dem RR nur zum Einkaufen? - Wenn ich nur satt werden will, brauche ich mind. ca. 120,-Euro!
Was isst Du? (ERNSTHAFTE FRAGE!!!!)

@moison: 2€ am Tag für Lebensmittel? Das schafft doch nicht mal ein Herr Sarrazin! Wie machst du das auf ausgewogene Weise als Sportler?

Wie schon von andern gesagt wurde, warum regen sich Leute über Gehälter anderer Leute auf die sie gar nicht bezahlen?
Nun, da kann man heutzutage ja schon mal den Überblick verlieren. Da gibt es die Banken, die Opels, die Schäfflers, die Karstadts, die Quelles und auch unsere eigene, heiß geliebte Automobilindustrie. Vor kurzem noch mit dem ökologischen Zeigefinger abgewatscht, zeigt sich die Politik in Krisenzeiten wieder handzahmer. Es ist ja nicht so, als ob Porsche nicht auch von der KfW hätte Kredite haben wollen …

Von daher kann ich den Unmut den hier viele äussern durchaus nachvollziehen, einzig es hilft nix, und man muss die Einzelfälle schon unterscheiden. Es wird immer Führungspersonen geben und auch geben müssen. Nicht jeder bringt die Fähigkeiten, das Interesse und die Qualifikationen zum Häuptling mit. Deshalb werden sie finanziell immer besser dar stehen als der normale Indianer. Das gilt sogar im Sozialismus, nur dass man es sich dort oft nichtmal selbst erarbeiten kann. Inwieweit das nun wieder gerecht oder ungerecht ist … ;)

die familien haben wiedeking 0,9% des gewinns zugestanden weil er in der schweren zeit gegenüber den banken eine haftung mit seinem privatvermögen zusagte.

also ist er doch eher nicht das beispiel unter vielen, oder?

Doch doch ...

die Haftung mit seinem Privatvermögen gilt ja wohl heute nicht mehr, sonst wäre Herr Wiedeking pleite und würde vor allem gar keine Abfindung bekommen.

Ich will im übrigen auch gar nicht Wiedekings Qualitäten in Abrede stellen und er ist möglicherweise sein Geld auch wert (im Sinne einer erwarteten Steigerung des Unternehmenswertes) gewesen. Ich stelle mir aber schon die Frage, ob er solche Spekulationen auch vorgenommen hätte, wäre es sein eigenes Geld gewesen. Ich habe da meine Zweifel ....

Was mich vielmehr ärgert, sind Bonuszahlungen, die an Unternehmenswert- oder Gewinnsteigerungen geknüpft sind. Hier ist Wiedeking ein Beispiel unter vielen. Wenn nicht gleichzeitig auch eine Verlustbeteiligung in gleicher Höhe vereinbart ist, verleitet dies zu hochspekulativen Geschäften: Lag der Spekulant richtig, gibt’s einen üppigen Bonus, lag er falsch, haftet er nicht. Jeder, der in einer solchen Situation nicht mit dem fremden (!) Geld spekuliert, ist dumm oder aber sehr verantwortungsvoll gegenüber seinem Unternehmen. Mich wundert allerdings, dass Unternehmen solche Verträge mit Managern abschließen. Ich würde z.B. aus dem gleichen Grund nie (!) mit meiner Bank eine erfolgsabhängige Vergütung für das Management meines Aktienportfolios vereinbaren, wenn die nicht gleichzeitig in gleicher Höhe auch für Misserfolg haften.

Tja, wie war das doch gleich mit der Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmensgewinn?
Von der Beteiligung am Risiko oder gar den Verlusten war von den fordernden Herren keine Rede.

Tja, wie war das doch gleich mit der Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmensgewinn?
Von der Beteiligung am Risiko oder gar den Verlusten war von den fordernden Herren keine Rede.

So ist es. Ich finde auch ganz toll immer wieder die Statistiken, aus denen man vermeintlich ablesen kann, dass die Unternehmensgewinne um z.B. 300% gestiegen sind, die Löhne aber nur um z.B. 30%.

Dabei werden immer wieder zwei "unwesentliche" Details ausgeblendet: Zum einen, dass die Arbeitszeit gesunken ist. Wenn schon, müsste man die Bruttostundenlöhne nehmen .... Noch viel wichtiger aber sind Basiseffekte. Als Ausgangsjahr wird recht gern 1981/1982 genommen, ein Jahr, in dem die Gewinne auf Grund von Rezession ganz unten waren. Und dann hört man diese Statistiken natürlich nur, wenn die Gewinne gerade mal oben sind, wie 2007/8.

Es mag nun sein, dass der Gewinntrend trotzdem eine höhere Steigerungsrate aufweist als der Lohntrend, aber über solcherlei bewusst manipulierte Statistiken rege ich mich immer auf ....

dafür sinken die löhne ja auch nicht bei sinkenden oder ausbleibenden gewinnen. da bleibt dann als steuerungsinstrument leider nur personalabbau.

eine beteiligung am unternehmenserfolg bei kleinem sockelgehalt finde ich immer am fairsten. aber den meisten leuten ist das zu unsicher...

eine beteiligung am unternehmenserfolg bei kleinem sockelgehalt finde ich immer am fairsten. aber den meisten leuten ist das zu unsicher...
Da fängt es aber auch an schwierig zu werden. Was soll die Basis sein? Wer fühlt sich schon berufen im Dschungel der Bilanzierungsrichtlinien den Überblick zu behalten? Da gibt es Unternehmen die sind durch Investitionen hochverschuldet, erwirtschaften aber Jahr für Jahr gute Gewinne. Woran will man dann die Beteiligungen am Unternehmenserfolg festmachen? Am möglicherweise existierenden Aktienkurs? Belegschaftsaktien gibt es ja. Nur sind sie hier nicht grad der Renner. Auch wegen der jahrelangen Schutzsperre. D.h. Verkaufen wenn die Kurse oben sind ist oft nicht möglich.

Was sind doch hier für viele Neidhammel unterwegs, die wem auch immer ihr Gehalt nicht gönnen. Leute....leute...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück