Menschmeier
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Die Frage ist doch, ob diese Delle bereits vorlag oder bei dir entstand. Kohlenstofffaser reagiert auf Stoßbelastungen sehr empfindlich, daher habe ich mich strikt gegen dieses Material am Crosser entschieden. In anderen Sportarten benutze ich High-End-CFK-Sportgeräte und habe hier auch so meine Erfahrungen gemacht. Diese Teile sind aber mit hochwertigen Fasern/Geweben hergestellt und ebenso verarbeitet. Fahrradrahmen werden, soweit ich das sehe, eher zusammengebastelt, die Fasermatrix ist oft wie "Kraut und Rüben". Scheinbar kommen bei manchen Herstellern "irgendwie" Kohlenstofffaserschnipsel in die Form und werden "irgendwie" verarbeitet. CFK kann so die Kraft nicht optimal aufnehmen und weiterleiten. Wie in manchen Test schon gelesen, sind viele solcher Rahmen weicher, weniger steif als gute AL-Rahmen. Wen wundert's?
Man könnte meinen, es handelt sich um einen Lackriss - bei einer sehr hochwertigen Faser und Verarbeitung wäre dem so. Denn hier würde der Riss in der Matrix der Rovings geradlinig verlaufen. Ich hänge mal ein Bild an, es zeigt den Bruch eines aktuellen CX-Rades. Leider kenne ich den Urheber nicht.
Die Stelle an der Sattelstütze ist meiner Meinung nach nicht so heikel. Vielleicht wird der mögliche Faserriss irgendwann aufgehen. Bei einer guten Matrix würde das Schrittweise erfolgen, bis der Verbund nicht mehr die Kraft weiterleiten kann und der Riss zu lang wäre. Auf jeden Fall muss diese Delle mit einer ordentlichen Kraft erfolgt sein. So, als würde man ca. 1 m das Material auf eine Steinkante hauen.
Schaue ich mir die Delle und das eher schlechte Makro an, folgt der Riss auf der rechten Seite dem Eindruck in der Delle, rechts. Vielleicht sind es auch nur Schattenspiele. Wenn der linke Riss sich nach oben hin erweitert (?), könnte es doch mehr ein Lackriss sein.
Auf jeden Fall würde ich mittels Edding die Endpunkte markieren und weiter beobachten. Eine heikle Stelle ist es auf jeden Fall.
Man könnte meinen, es handelt sich um einen Lackriss - bei einer sehr hochwertigen Faser und Verarbeitung wäre dem so. Denn hier würde der Riss in der Matrix der Rovings geradlinig verlaufen. Ich hänge mal ein Bild an, es zeigt den Bruch eines aktuellen CX-Rades. Leider kenne ich den Urheber nicht.
Die Stelle an der Sattelstütze ist meiner Meinung nach nicht so heikel. Vielleicht wird der mögliche Faserriss irgendwann aufgehen. Bei einer guten Matrix würde das Schrittweise erfolgen, bis der Verbund nicht mehr die Kraft weiterleiten kann und der Riss zu lang wäre. Auf jeden Fall muss diese Delle mit einer ordentlichen Kraft erfolgt sein. So, als würde man ca. 1 m das Material auf eine Steinkante hauen.
Schaue ich mir die Delle und das eher schlechte Makro an, folgt der Riss auf der rechten Seite dem Eindruck in der Delle, rechts. Vielleicht sind es auch nur Schattenspiele. Wenn der linke Riss sich nach oben hin erweitert (?), könnte es doch mehr ein Lackriss sein.
Auf jeden Fall würde ich mittels Edding die Endpunkte markieren und weiter beobachten. Eine heikle Stelle ist es auf jeden Fall.