• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enttäuscht von der Serviceabwicklung.....

Phoenix666

aus der Asche
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
404
Reaktionspunkte
176
Ort
50226 Frechen
Gestern war ich bei Canyon um bei meinem fast neuen
Endurace CF SLX Disc 8.0 ein von mir festgestelltes Lagerspiel am Hinterrad kontrollieren zu lassen.
Beim hinteren Laufrad Reynolds Assault LE kam es jetzt nach doch schon unglaublichen 4,5 Monaten zu einem Lagerschaden. Bin mit dem Rad ca. 2000 km gefahren - keine Regenfahrten und Reinigung nur per Handwäsche.
Jetzt muss das Laufrad zum Hersteller geschickt werden und ich stehe Wochenlang ohne Rennrad da.
Auf meine Anfrage ob ich nicht für die Zeit ein Tauschlaufrad erhalten könne wurde nur kurz abgewunken: "Von den Laufrädern haben wir keine mehr da" dabei hätte es doch auch irgendein anderes sein können.

In meiner schriftlichen Nachfrage beim Service wurde mir nahegelegt mir selber ein Ersatzlaufrad zu organisieren das wäre ja kein Problem.

Doch ist leider ein Problem da ich gerade vor 4 Monaten über 4.000 € für diese Rad bezahlt habe und jetzt nicht schon wieder 500-600 € locker rumliegen habe für ein Ersatzlaufrad.
Zudem nin ich ja dummerweise davon ausgegangen das ein Rad dieser Preiskategorie doch mindestens 2 Jahre ohne größere Schäden zu fahren ist.

Gut nachher ist man immer schlauer, werde mir jetzt im Laufe des Jahres für solche Situationen ein Ersatzrennrad zulegen -> aber sicher kein Canyon mehr.
 
Das ist schon sehr ärgerlich, kann dir aber leider überall passieren. Klar, dass hilft dir jetzt nicht weiter und ein Händler vor Ort hätte dir vielleicht ein Laufrad geliehen. Aber willst du bei so einem Rad ein XY-Laufrad für 100€ fahren? Wenn ja, solltest du dir vielleicht einen zweiten (günstigen) Laufradsatz für schlechtes Wetter zulegen. Ich habe z.B. auch keine Winterlaufräder, da ich eher der Schönwetterfahrer bin und gerne mal auf die Rolle ausweiche.
 
Werde mir im Laufe des Jahres wohl einen Ersatzlaufradsatz besorgen.
Bin nur total sauer das ich jetzt nicht fahren kann und nach so kurzer Zeit das Rad defekt ist.
Zudem wäre es doch sicher eine Überlegung Wert für solche Fälle den Kunden Ersatz anzubieten, gerade in der Garantiezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lagerschadenreparatur ist ja kein Hexenwerk. Jede Wartezeit über 2 Wochen halte ich hier für unangemessen.
Setze dem Händler schriftlich eine Frist zur Nachbesserung, kündige an, dass nach Ablauf der Frist Du das Rad wegen scheinbar irreparabler Produktmängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (keinesfalls auf die Herstellergarantie berufen) vom Kauf zurücktreten, das Rad zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern wirst.

Viel Erfolg!
 
Bin mitlerweile soweit mir kurzfrisitg ein Ersatzrad zu kaufen.
Hatte da an ein Ultimate CL gedacht.
Nun habe ich mal vorsichtig bei Canyon nachgefragt ob es da evtl. einen Rabbatt drauf gibt.
So von wegen kleines Trostplaster für die lange Wartezeit und da ich ja gerade ein Rad für ein paar Tsd gekauft habe.

Und? Natürlich nicht wurde komplett geblockt, da gibt es nicht mal einen Flaschenhalter für Lau.


Für mich ist die Firma Canyon gestorben, absolut arrogant wenn es mal wirklich Probleme gibt und man etwas von Ihnen verlangt. Kommen einen in keinster Weise entgegen.
Einfach zu Groß geworden und wissen nicht mehr was Kundenservice- Orientierung heißt.
Bevor man ein Rad kauft wird einem das blaue vom Himmel versprochen und wenn es Probleme gibt lässt man den Kunden am langen Arm verhungern.
Habe jetzt eine Frist zur Reparatur gesetzt und werde wenn Nötig auch den Weg zum Anwalt nicht scheuen!!
 
Einfach zu Groß geworden und wissen nicht mehr was Kundenservice- Orientierung heißt.
Und das überrascht Dich wirklich? Du kaufst bei einer Firma, die schon für neue und hochpreisige Räder keinerlei technische Optionen anbietet (also die in der Firmenphilosophie angelegte mangelhafte Kundenorientierung schon im Katalog dokumentiert), und wunderst Dich über mangelhaften Service?
 
Laufradsätze hat man nie zu viel.

Sehe ich auch so. Aber als ich hier im Forum neulich schrieb dass ich fünf Vision Metron LRS in verschiedenen Höhen habe, wurde ich für verrückt erklärt - wo warst Du da?!
:D :bier:

Bin mitlerweile soweit mir kurzfrisitg ein Ersatzrad zu kaufen.
Hatte da an ein Ultimate CL gedacht.

Das stärkt natürlich auch Deine Verhandlungsposition weil es den Unmut unterstreicht, wenn man einer Firma sagt "Ich bin maßlos enttäuscht von Euch und würde deshalb als Wiedergutmachung gern nochmal 1XXX€ an Euch überweisen.".
Dienstag, also Vorgestern, hieß es noch:

Gut nachher ist man immer schlauer, werde mir jetzt im Laufe des Jahres für solche Situationen ein Ersatzrennrad zulegen -> aber sicher kein Canyon mehr.

Vor konsequenten Kunden wie Dir zittert sich jeder Servicemitarbeiter. :rolleyes:
 
Sehe ich auch so. Aber als ich hier im Forum neulich schrieb dass ich fünf Vision Metron LRS in verschiedenen Höhen habe, wurde ich für verrückt erklärt - wo warst Du da?!
:D :bier:



Das stärkt natürlich auch Deine Verhandlungsposition weil es den Unmut unterstreicht, wenn man einer Firma sagt "Ich bin maßlos enttäuscht von Euch und würde deshalb als Wiedergutmachung gern nochmal 1XXX€ an Euch überweisen.".
Dienstag, also Vorgestern, hieß es noch:



Vor konsequenten Kunden wie Dir zittert sich jeder Servicemitarbeiter. :rolleyes:
Habe dummerweise gedacht das man mir doch dann wenigstens etwas entgegenkommen würde, mit einem Rabatt bei einem weiteren Rad wäre mein Schmerz doch schon etwas gemildert. Grundsätzlich sind die Räder ja wirklich gut. War aber leider nur ein Wunschgedanke.

:daumen: Aber vielen Dank für Dein gesteigertes Interesse an meinen Beiträgen wo wäre ich ohne Dich?
 
Habe dummerweise gedacht das man mir doch dann wenigstens etwas entgegenkommen würde, mit einem Rabatt bei einem weiteren Rad wäre mein Schmerz doch schon etwas gemildert. Grundsätzlich sind die Räder ja wirklich gut. War aber leider nur ein Wunschgedanke.

:daumen: Aber vielen Dank für Dein gesteigertes Interesse an meinen Beiträgen wo wäre ich ohne Dich?
Nein völlig falschen Ansatz. Das führt höchstens dazu, dass die sich über dich kaputtlachen.Schlimm, dass so viele Verbraucher die Arroganz der Händler einfach schlucken und sich dann auch noch selbst irgendwelche Kompromisse ausdenken, um sich aus der misslichen Lage zu befreien.
 
Ein Lager kann immer mal kaputt gehen und werden von vielen Herstellern als Verschleißteiel deklariert. Canyon lässt das Laufrad anstandslos reparieren. Sicherlich sogar kostenlos. Aber trotzdem beschwert sich der Kunde immer noch und will sogar noch Rabatt rausschlagen... Kein Wunder, dass der Canyon-Service überlastet ist, wenn man sich mit solchen Kunden rumschlagen muss. Wenigstens macht er das außerhalb der Saison.
 
Das Problem ist doch, dass die viel gerühmte "Garantie" eigentlich ein Witz ist, wenn sich Händler stets achselzuckend mit "müssen wir einschicken, dauert ca. 44 Wochen" rausreden. Ja, ich weiß, man hat die Garantie gegenüber dem Hersteller, aber ich kaufe schließlich beim Händler, und der bekommt die Marge, nicht ich. Eigentlich müsste man also vom Händler kostenlosen Ersatz bekommen, und der muss sich dann in Taiwan mit dem Hersteller rumärgern. Sonst kann ich ja gleich zum Einkaufspreis beim Hersteller kaufen.

Wenn man vernünftig mit den Händlern diskutiert, machen die nach meiner Erfahrung das auch manchmal und rücken gleich ein anderes Neuteil raus. (bei mir z.B. Globetrotter).
 
Das Problem ist doch, dass die viel gerühmte "Garantie" eigentlich ein Witz ist, wenn sich Händler stets achselzuckend mit "müssen wir einschicken, dauert ca. 44 Wochen" rausreden. Ja, ich weiß, man hat die Garantie gegenüber dem Hersteller, aber ich kaufe schließlich beim Händler, und der bekommt die Marge, nicht ich. Eigentlich müsste man also vom Händler kostenlosen Ersatz bekommen, und der muss sich dann in Taiwan mit dem Hersteller rumärgern. Sonst kann ich ja gleich zum Einkaufspreis beim Hersteller kaufen.

Wenn man vernünftig mit den Händlern diskutiert, machen die nach meiner Erfahrung das auch manchmal und rücken gleich ein anderes Neuteil raus. (bei mir z.B. Globetrotter).
Garantie/Gewährleistung etc bedeutet doch, dass dem Mangel abgeholfen wird - aber nicht zwingend, dass dies sofort und unmittelbar geschehen muss. Manche Erwartungshaltung unserer Gesellschaft erstaunt mich dann doch immer wieder.... (wie würden wir uns an Stelle der Händlers verhalten? Was ist für diesen leistbar? Bin ich im Umkehrschluss bereit, das zu erfüllen was ich von anderen erwarte?)

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
 
Bin mitlerweile soweit mir kurzfrisitg ein Ersatzrad zu kaufen.
Hatte da an ein Ultimate CL gedacht.
Nun habe ich mal vorsichtig bei Canyon nachgefragt ob es da evtl. einen Rabbatt drauf gibt.
So von wegen kleines Trostplaster für die lange Wartezeit und da ich ja gerade ein Rad für ein paar Tsd gekauft habe.

Und? Natürlich nicht wurde komplett geblockt, da gibt es nicht mal einen Flaschenhalter für Lau.


Für mich ist die Firma Canyon gestorben, absolut arrogant wenn es mal wirklich Probleme gibt und man etwas von Ihnen verlangt. Kommen einen in keinster Weise entgegen.
Einfach zu Groß geworden und wissen nicht mehr was Kundenservice- Orientierung heißt.
Bevor man ein Rad kauft wird einem das blaue vom Himmel versprochen und wenn es Probleme gibt lässt man den Kunden am langen Arm verhungern.
Habe jetzt eine Frist zur Reparatur gesetzt und werde wenn Nötig auch den Weg zum Anwalt nicht scheuen!!
Ist das jetzt (Real-)Satire?
Du bist gerade total enttäuscht vom Service nur um gleich noch ein zweites Neurad beim gleichen Anbieter zu kaufen... Deinen Humor hast du zumindest behalten ;).

Und... war nicht gerade noch dein Budget für einen 2. Laufradsatz erschöpft? Aber für's Zweitrad - mit oder ohne Rabatt - reicht es dann doch noch.... :daumen:.

Mal im Ernst: So sehr ich deinen Frust verstehe, dass sie dir bei solch einem hochpreisigen Rad nichtmal als Überbrückung ein Ersazt-HR stellen, aber wenn du dir einfach 2. LRS geholt hättest, dann wärst du schon lange wieder auf der Straße mit deinem Renner. Der hätte als Ersatz-LRS noch nichtmal neu sein müssen. Zur Zeit kannst du gebraucht dicke Schnapper machen.
Und dann stimmst du ganz einfach mit den Füßen ab und kaufst dein nächstes Rad woanders.
 
Ehrlich? Ich habe kein Verständnis für Dich. Ein paar dinge am Rad sollte man schon selber erledigen können. Wer nicht mal ein Lager an einem Laufrad wechseln kann ist beim Versender nicht gut aufgehoben.

Dass das billigste Angebot nicht das günstigste ist sieht mal hier mal wieder, ja ja geiz ist geil und Service und Kulanz ist selbstverständlich, den der Kunde ist ja König, kostet ja nichts.
Nicht vergessen immer nach einem Rabatt fragen, den egal wie billig es geht bestimmt noch billiger.

Und dann alles in Foren breittreten und im schön laut rumheulen mimimimi…
So ist das heute, da kann man nur noch den Kopfschütteln.

Hier noch ein paar Phrasen für Dich, You get what you pay for oder wer billig kauft kauf zweimal ;-)
 
Garantie/Gewährleistung etc bedeutet doch, dass dem Mangel abgeholfen wird - aber nicht zwingend, dass dies sofort und unmittelbar geschehen muss.
Dann reden wir doch mal vom hier konkret vorliegenden Mangel, ein Lagerschaden im Hinterrad.
Die Reparatur dieses Mangels kann (Ersatzteile vorausgesetzt) jede Fachwerkstatt in etwa einer Stunde durchführen. Falls es sich bei den beschädigten Lagern um genormte Rillenkugellager handelt, ist der Ersatz bei gutem Willen herstellerunabhängig in einem und im Normalfall in zwei Tagen da. Handelt es sich wegen Konuslagern um nabenherstellerspezifische Teile, sollten die benötigten Ersatzteile für aktuelle Verkaufsware auch immer innerhalb einer Woche zu beschaffen sein. Eine Reparaturdauer von 2 Wochen ist also keine unerfüllbare Erwartung.
Weiter oben hat jemand geschrieben, dass die Lieferanten sich im Falle von Lagerschäden gerne mit dem Hinweis auf "Verschleißteil" versuchen aus der Affäre zu ziehen. Natürlich ist ein Lager immer ein Verschleißteil, aber ich denke, dass die Rechtsprechung jedem fehlerlos eingebauten Radlager in einem modernen Fahrrad eine Standzeit abverlangen würde, die über 6 Monate hinausgehen würde.
 
Zurück
Oben Unten