• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haarriss im Rahmen?

Phoenix666

aus der Asche
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
403
Reaktionspunkte
176
Ort
50226 Frechen
Hallo Zuammen,

kleiner Schock heute beim Putzen.

Da verläuft ein kleiner Riss an der Sattelstütze entlang.

Sollte ich mir das Sorgen machen??
20180602_150752.jpg
 

Anzeige

Re: Haarriss im Rahmen?
Ich schätze ist nur ein Riss im Lack, der ja an der Oberkante auch etwas abgeplatzt ist. Ich würde im Auge behalten, ob es sich vergrößert.
 
Warum soll nur der Lack reissen? Ich würde Canyon kontaktieren.
Gruß
Thomas
 
Du machst dir ja bereits Sorgen. Canyon kontaktieren und genau diese Bild mitschicken.
 
Warum soll nur der Lack reissen? Ich würde Canyon kontaktieren.
Gruß
Thomas
Man sieht doch, dass der Lack im Klemmbereich eine äussere Beschädigung aufweist. Der Riss geht von dieser Beschädigung weg. Canyon kann sicher sagen ob das bedenklich ist oder nicht - ich gehe jedoch nicht davon aus, dass die da irgendeine Garantieleistung abgeben werden.
Ich selber halte das für eher unbedenklich - das hilft dem TE aber nicht.
 
Für mich entwickelt sich der Kauf zum Alptraum.
Im September gekauft im April bereits ein Lagerschaden am Hinterrad. Das Rynolds Laufrad war dann 5 Wochen weg, kam wieder - angeblich von Reynolds überprüft mit Lagerwechsel und Mitte Mai wieder genau das gleihe Problem am Hinterrad.
Diesmal Lager beim Örtlichen getauscht.....
Nun dieser "Makel" am Rahmen und jemanden von Canyon ans Telefon zu bekommen ist schon ein Wunder.
Live Chat wird garnicht mehr in Betrieb genommen und am Telefon hing ich gestern 70 Min OHNE Erfolg.
Mit Ansage Warteposotion 24 gestartet und dann auf 1 hochgearbeitet, nur ging dann leider nie einer ran und auf einmal war ich wieder an Position 2. Ich warte jetzt noch mal die Woche ab und dann werde ich ein Einschreiben mit einer Frist zur Instandsetzung/Wechsel des Rahmens rausschicken.

Habe seit 2006 bis Dato 3 Canyon Räder gekauft aber so schlimm wie jetzt mit dem Service war es noch nie.
 
Ich warte jetzt noch mal die Woche ab und dann werde ich ein Einschreiben mit einer Frist zur Instandsetzung/Wechsel des Rahmens rausschicken.
Das kannst du erst machen, wenn bestätigt ist (entweder durch Canyon oder einen Gutachter), dass der Rahmen wirklich beschädigt ist und getauscht werden muss. Genau das weißt du aber noch nicht. Daher kannst du auch keine Frist setzen.
Versuch es mal über dieses Formular https://www.canyon.com/service/enquiries/warranty/ inkl. gutem (!) Foto. Am Telefon sprichst du mit einem Servicemitarbeiter. Diese kann aber nicht beurteilen, ob der Rahmen ok ist. Mit o.g. Formular errreichst du direkt die Technikabteilung bei Canyon.
Hatte ein Problem mit der Sattelstütze. Nach drei Tagen war eine Antwort da mit der Bestätigung, dass die Stütze kostenlos getauscht wird. Eine Woche später war das Paket mit der neuen Stütze vor meiner Haustür.
 
Machen wir uns nichts vor: Wenn man Deine Posts bezüglich Canyon verfolgt hat weiß man, dass die Atmosphäre zwischen Dir und Canyon dermaßen vergiftet ist, dass sie es Dir mittlerweile nicht mehr recht machen können. Egal wie und wie schnell sie reagieren. Das ist auch keine Kritik an Deiner Person sondern liegt in der Natur der Sache. Wenn die Stimmung im Arsch ist, dann ist sie im Arsch.

Aber etwas Geduld musst Du haben: Es ist Hauptsaison und die Garantieanfragen werden sicherlich in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.
 
Gestern kam die Antwort von Canyon.

"
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 02. Juni und das Bild.

Wir freuen uns das Sie sich für Canyon entschieden haben, gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen. Aufgrund des Bildes gehen wir von einem Riss aus der nur oberflächig im Lack ist und von dem keine Gefahr ausgeht.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden."


Vieleicht bin ich einfach zu pingelig aber für mich ist das nicht normal das der Lack an einem 2.600 € teuren Rahmenset einfach nach 7 Monaten ohne Fremdeinwirkung aufreisst.
 
Keine Beschädigung.
Sieht vieleicht auf dem Bild so aus als sei die Stelle ein wenig eingedrückt da sit aber nicht passiert.
Als wäre der Lack an der Stelle durch Bewegung aufgeplatzt.
Wenn ich da irgendwo gegengeknallt wäre hätte ich mich sicherlich nicht gemeldet.
Bin völlig Ahnungslos wie das passieren konnte, fürchte aber das es irgendwie mit der gefederten Sattelstütze zusammenhängt die eventuell zu viel Druck an der Sattelklemme aufbaut.
Werde die Stelle jetzt beilackieren und hoffen das da nichts mehr passiert.
 
Ein guter Rat:
Lass das mit dem Beilackieren...wer dein Velo nicht kennt, dem wird es nicht auffallen.
Beilackieren wird immer schlimmer aussehen.
 
Risse in lackiertem Carbon (besonders gern bei weissem Lack) sind keine Seltenheit. Ich verstehe, dass du dich ärgerst, finde sowas aber völlig normal. Auch stellen solche Beschädigungen die Haltbarkeit nicht in Frage.
 
Für mich sieht das Schadensbild aus wie ein Steinschlag, auch wenn die Stelle dafür mehr als ungewöhnlich wäre. Aber sieh es locker. Ich hab mir gestern einen Platten gefahren. Beim Schlauchwechsel ist mir aufgefallen, dass meine Reynolds Strike am Hinterrad verschrammt sind, als wäre ich am Bordstein entlanggeschrammt. Weiß der Teufel wie das da hin kommt. So What! Unsere Bikes sind Gebrauchsgegenstände, die gefahren werden wollen. Da bleiben kleine Macken nicht aus.
 
Ja, habe mich kürzlich auch über ne neue Schramme an der Kurbel genervt...und mir dann gesagt: Das Rad ist jetzt 5 Jahre alt...so what
 
Servus, für mich schaut das so aus als ob das Carbon von oben (also Pfeilrichtung) eingedrückt wurde. Wie auch immer, Du solltest auf keinen Fall versuchen zu lackieren. Sollte der Riss langfristig wandern und sich vergrößern, könnte Canyon unterstellen, daß diese Stelle von Dir versucht wurde zu reparieren, das hat dann nicht gehalten, nun soll Canyon es richten. Darauf werden sie sich unter Umständen nicht einlassen.


upload_2018-6-13_20-43-28.png
 
Zurück
Oben Unten