• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine Randonneur Aufbau Fred

Anzeige

Re: Guylaine Randonneur Aufbau Fred
Das sind DIN Teile. Gibt es in va im Handel.
Schon klar... Fahrradladen gegenüber hatte aber natürlich nix da :rolleyes:
In der Grabbelkiste der Werkstatt umme Ecke hab ich aber welche gefunden.
Trotzdem: Was ein gepuzzel wenn man noch nie Cantis montiert hat! Egal, Bremsen sind montiert!
 
Anhang anzeigen 931652

An meinen anderen Rädern fahre ich den compacten Deda Piega in 40cm außen-außen (unterer Lenker im Bild, mit Lenkerband). Das ist gerade so Schulterbreite, ich denke für die Langstrecke darf es schon breiter sein. Aber vermutlich wird es auch unangenehm wenn es zu breit ist!? Der abgebildete Randolenker ist von Sella Berolinum und auf Höhe der Ergos wäre er 44cm breit - also pro Arm 2 cm mehr nach außen. Zu breit? Habe da noch keine Erfahrung mit...

Wo gibts denn den Deda Piega in silber? :O Kenne da nur den klassischen Speciale, aber der ist eben nicht Kompakt.
 
Was ein Gefummel mit den Cantis... funktioniert jetzt aber erstmal ganz gut so, zumindest auf dem Montageständer. Für die Federvorspannung gibt es 2 mögliche Einstellungen. Ich habe erstmal die niedrigere Spannung gewählt. Wenn alles passt schraube ich die Dinger nochmal ab und mache sie richtig sauber und benutze Schraubensicherung.
Grobe Fehler bitte melden :rolleyes:

Guylaine_Front_Züge+Bremsen - 4.jpeg
Guylaine_Front_Züge+Bremsen - 3.jpeg
Guylaine_Front_Züge+Bremsen - 2.jpeg
Guylaine_Front_Züge+Bremsen - 1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heck ist noch schwieriger weil im (sehr kleinen) Rahmen wenig Platz ist. Die beiden Seiten der Züge die von dem Tunden Mittelteil zu den Bremsen gehen sind gleich lang, sitzt trotzdem nicht ganz mittig...

Guylaine_Heck_Züge+Bremsen - 1.jpeg


Auch macht der Bremszug hinten eine relativ starke S-Kurve - auch nicht ideal aber es ist eben so wenig Platz...

Biegung Bremszug hinten - 1.jpeg
 
Das Schaltauge war leicht verbogen, habe ich beim Versuch das Schaltwerk einzustellen gemerkt. Schaltaugen-Meßwerkzeug habe ich (noch) nicht, also muß es mit der Hinterrad-im-Schaltauge-und-dann Augenmaß-Methode gehen. Abmessen geht irgendwie nicht weil die Achsen nicht auf einer Ebene sind.

Vorher:

Guylaine_Schaltauge_richten - 1.jpeg


Nachher:

Guylaine_Schaltauge_richten - 2.jpeg
 
Kommt drauf an: Der Original Gegenhalter von Guylaine gibt keinen Millimeter nach und verursacht dadurch bei mir ordentliches Bremsenrubbeln. Mein Gegenhalter ist von Shimano, gibt etwas nach und 'federt' dadurch das Bremsenrubbeln weg. Felgen Mavic Open Pro, Suntour Bremsen, Koolstop Beläge. Die Bremswirkung bei mir ist mehr als ausreichend. Kann natürlich bei einer anderen Felgen - Bremsen - und was sonstnoch Kobination wieder anders sein. Also: Ausprobieren und ggf. optimieren. Bei der Einstellschraube schließe ich mich neongruen an.
 
Was - wie auch bei Mafacs - letztlich über geringe oder tolle Bremswirkung entscheidet (so man die Basics wie Züge, Winkel, etc richtig gemacht hat), ist wirklich die Stellung der Klötze.
 
Kettenlänge passt fast auf Anhieb, 114 Kettenglieder ohne ablängen. Bei Klein-Klein sind noch ca. 2mm Platz bevor die Kette den Käfig berührt. Da könnte noch ein Doppelglied raus. Das 11er Ritzel fliegt raus sobald ich das 12er Abschlußritzel bekommen habe, deshalb habe ich Klein-Klein direkt mit dem 12er probiert. Kapazität ist nicht ausgeschöpft, der Käfig hat noch viel Luft bei Groß-Groß bevor er komplett ausgestreckt ist.

Guylaine_Kettenlänge - 2.jpeg
Guylaine_Kettenlänge - 1.jpeg
 
Wann kamen denn eigentlich die ersten Scheinwerfer und Rücklichter mit Standlicht auf den Markt?
In den 30ern des vorigen Jahrhunderts.
6510929371_11c8a22563_b.jpg

Damals legte man eine Flachbatterie ins Gehäuse und man konnte mit dem Schalter oben umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht.
 
Kettenlänge passt fast auf Anhieb, 114 Kettenglieder ohne ablängen. Bei Klein-Klein sind noch ca. 2mm Platz bevor die Kette den Käfig berührt. Da könnte noch ein Doppelglied raus. Das 11er Ritzel fliegt raus sobald ich das 12er Abschlußritzel bekommen habe, deshalb habe ich Klein-Klein direkt mit dem 12er probiert. Kapazität ist nicht ausgeschöpft, der Käfig hat noch viel Luft bei Groß-Groß bevor er komplett ausgestreckt ist.

Anhang anzeigen 932818Anhang anzeigen 932819
Ich würde noch mindestens 2 Kettenglieder rausnehmen. Bei klein-klein zeigt der Käfig waagerecht nach hinten. So extrem sollte das nicht sein (auch wenn man das normal natürlich nicht so schaltet).
 
Angeblich kann man damit auch MTB Umwerfer schalten, was ja angeblich (auch nie probiert) bei STI nicht funktioniert.
Mit Campa kannst du jeden Umwerfer schalten, weil der nicht definiert auf bestimmte Kettenblätter gerastert ist, sondern viele kleine Schaltstufen hat, mit denen du immer eine korrekte Position findest.
 
Das sieht aus, wie wenn die Sockel sehr eng stehen. So ist das Zugdreieck zu spitz. Hier sind diese vorkonfektionierten Zuxeile fehl am Platz. Nimm lieber klassische Querzugträger und echte Querzüge und setze das Dreieck tiefer. So, dass sie bei gezogener Bremse etwa einen rechten Winkel ergeben.
1619883731823.png


Es stört nicht, wenn der Querzug gerade so über den Schutzblech steht.
Außer, wenn da noch ein Lampenhalter dazwischenmuss. Aber dafür gibt es andere Lösungen.
 
Mit Campa kannst du jeden Umwerfer schalten, weil der nicht definiert auf bestimmte Kettenblätter gerastert ist, sondern viele kleine Schaltstufen hat, mit denen du immer eine korrekte Position findest.
Auch das habe ich schon oft gehört, kann es mir aber nicht im geringsten vorstellen, wie sich das anfühlt.
Hört sich ja erstmal nach friktion mit leichtem Raster an. Aber wenn ich einmal den Hebel drücke, möchte ich doch definiert ein Kettenblatt weiter sein und nicht 3 oder 4 Klicks dafür verwenden, weil es so fein gerastert wird. Ist sicherlich auch nicht so, aber ich weiß nicht wie die feine Rasterung sich anfühlt. Wie 4 von den (bekloppten) Trimmpositionen?

Gruß
dasulf
 
Auch das habe ich schon oft gehört, kann es mir aber nicht im geringsten vorstellen, wie sich das anfühlt.
Hört sich ja erstmal nach friktion mit leichtem Raster an. Aber wenn ich einmal den Hebel drücke, möchte ich doch definiert ein Kettenblatt weiter sein und nicht 3 oder 4 Klicks dafür verwenden, weil es so fein gerastert wird. Ist sicherlich auch nicht so, aber ich weiß nicht wie die feine Rasterung sich anfühlt. Wie 4 von den (bekloppten) Trimmpositionen?

Gruß
dasulf
Das fühlt sich an wie Suntour Lenkerendhebel. Kennst du vermutlich auch nicht.
2x ist das ja kein Ding - Raaaaatsch bis zum Anschlag. Trimmen bei Bedarf einen oder 2 Klicks.
Das ist wirklich perfekt und sorglos.
Bei 3x muss man halt die Mitte treffen. Aber auch Shimano traut das seinen Lenkerendhebelnutzern zu - da ist der linke genauso leicht gerastert wie der Campa Ergo.

Das Einzige, was passieren könnte:
Dein Umwerfer ist so lahm, dass du mit dem Campa Ergo 2x hebeln musst mit kleinen Händen. Aber auch das könnte man gut finden bei 3x vorn.
 
Zurück
Oben Unten