• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gladbeck - Bottrop - Kirchhellen - Gelsenkirchen - Oberhausen --> Radeln!

AW: Gladbeck - Bottrop - Kirchhellen - Gelsenkirchen - Oberhausen Dynamisches Radeln!

jo das mit dem 17.5. können wa im hinterkopf behalten! zusagen will ich aber noch nciht definitiv, da ich einer bin der termine immer leichtfertig verplant, am besten "reden" wir einfach nochmal ne woche vorher darüber

Anzeige

Re: Gladbeck - Bottrop - Kirchhellen - Gelsenkirchen - Oberhausen --> Radeln!
AW: Gladbeck - Bottrop - Kirchhellen - Gelsenkirchen - Oberhausen Dynamisches Radeln!

Am SA ist ja diese EZF - bin es heute mal Probegefahren... Merke mein linkes Füßchen leider auch noch sehr sehr deutlich... Aber entweder ist der Flunken morgen dick oder es ist ok... Mache morgen Vormittag Belastungsprobe Teil2... Es war heute sehr windig auf dem Kurs... OMG!
Morgen Abend ist von meinem Verein ein Bergzeitfahren... Ich hasse es!!! Habe mir schonmal das 12-27er Ritzelpaket draufgemacht... Odre ich lasse es ausfallen - gewinnen werde ich die Vereinsmeisterschaft eh nicht - und alternativ ne Runde skaten!

Also ist von euich niemand am SA mit dabei??? Wenn doch, dann tragt euch doch bitte ein:http://last-minute.rennrad-news.de/entries/details/1961

LG,
Christoph

@kai1988
Seit 2 Jahren Fahr ich im Winter nur Ital. System, kaum Ga aber Intervalle bis max zum EB. Funktioniert bei mir Super! Wichtigste ist Allerdings regeneration und pause, sowie Blockbildung mit abnehmender intensitaet und zunehmender Zeit. Lg vhr sch... I-pod

Am SA ist ja diese EZF - bin es heute mal Probegefahren... Merke mein linkes Füßchen leider auch noch sehr sehr deutlich... Aber entweder ist der Flunken morgen dick oder es ist ok... Mache morgen Vormittag Belastungsprobe Teil2... Es war heute sehr windig auf dem Kurs... OMG!
Morgen Abend ist von meinem Verein ein Bergzeitfahren... Ich hasse es!!! Habe mir schonmal das 12-27er Ritzelpaket draufgemacht... Odre ich lasse es ausfallen - gewinnen werde ich die Vereinsmeisterschaft eh nicht - und alternativ ne Runde skaten!

Also ist von euich niemand am SA mit dabei??? Wenn doch, dann tragt euch doch bitte ein:http://last-minute.rennrad-news.de/entries/details/1961

LG,
Christoph
Bin heute mal Euren BZF Kurs hochgekurbelt, ist ja ganz nett :)
Zu Samstag..wie läuft das denn genau ab...gibts da irgendwo mehr Infos zu ?

Huhu Olli!

Wäre schön dich mal wieder zu sehen..!

Hier der Link zum Cup: http://www.triathlonclub-essen.de/index.php?id=79

Viel mehr ist da nicht zu lesen... Aber in der Regel (zumindest bei unserem Cup) läuft es so ab, dass du eine Startnummer bekommst (manchmal auch nur ne virtuelle), die alle der Reihe nach starten. Je nachdem, wieviel los ist im Minutentakt. Wenn du dann im Ziel einläufst, merken die sich deine Einlaufszeit und die Differenz Einlaufszeit, Startzeit ist deine gefahrene Zeit. Ähnlich wie bei RTF wird die Strecke (hoffentlich - habe mich gestern glaube ich an einer Stelle verfranst) ausgeschildert.

So ein Zeitfahren macht also echt Spaß! Beim Duisburger - Cup (http://www.radrennclub-duisburg.de/termine/RRCZeitfahrcup2009.pdf) ist es das Schöne, dass man eine gewisse Leistungssteigerung über die laufende Saison erkennen kann! Tip: wenn ihr einen Tria-Aufsatz habt --> montiert den! Bringt was!

Also: es gibt nicht genau eine Startzeit, sondern je nachdem wann du dort aufläufst. Bei mir halt auch erst was später wegen Arbeit...

LG,
Christoph

@kai1988
Seit 2 Jahren Fahr ich im Winter nur Ital. System, kaum Ga aber Intervalle bis max zum EB. Funktioniert bei mir Super! Wichtigste ist Allerdings regeneration und pause, sowie Blockbildung mit abnehmender intensitaet und zunehmender Zeit. Lg vhr sch... I-pod

:confused: Eigentlich ist es genau anders herum (Blockbildung), zumindest nach dem Herren Friel... Er geht davon aus, dass man sich im Laufe der Saison Highlights setzt - Zeiten an denen du gut trainiert haben willst / bzw. deine maximale Leitunsfähigkeit abrufen willst. Von November bis Januar (je nach Laged einer Highlights) baust deine Grundlagen auf (km-machen) näherst du dich terminlich den Highlights wird es immer intensiver - allerdings auch weniger Zeitintensiv (ansonsten wärste der Hulk)... Kurz vor den Highlights nimmste 2 Gänge raus und machst locker, so dass du am Renntag richtig fit bist!

Aber ich sehe, dass es hier verschiedene Philosophien gibt... Wie immer! Wenn du googlest findeste sicher auch ne dritte oder vierte... hehe... Was so'n richtiger Rennfahrer ist der fährt in einer Woche 700km... Auch jetzt noch... *schluck:eek:

:confused: Eigentlich ist es genau anders herum (Blockbildung), zumindest nach dem Herren Friel... Er geht davon aus, dass man sich im Laufe der Saison Highlights setzt - Zeiten an denen du gut trainiert haben willst / bzw. deine maximale Leitunsfähigkeit abrufen willst. Von November bis Januar (je nach Laged einer Highlights) baust deine Grundlagen auf (km-machen) näherst du dich terminlich den Highlights wird es immer intensiver - allerdings auch weniger Zeitintensiv (ansonsten wärste der Hulk)... Kurz vor den Highlights nimmste 2 Gänge raus und machst locker, so dass du am Renntag richtig fit bist!

... ja der Friel - es wird in anderen Ländern bereits lange anders trainiert - und die Zielsetzung ist natürlich subjektiv:

a. keine 700km/Woche und keine 20.000 Jahr, keine A/B/C Rennen = Fragestellung: wie erreicht man mit einer relativ geringen KM-Leistung im Hobbysegment ansprechende Leistung? Die große GA Schlacht ist gut um Marathons und Brevets zu fahren - aber wie sieht es mit 75-110km schnell aus - wenn nur ein Trainingspensum von ca. 8000km/Jahr geht? Deswegen wird auch bei den Pros ( die natürlich immer genug GA fahren) dank SRM und Trainingsmethodik viel konzentrierter trainiert und z.B im Winter anders trainiert!

b. Grundlage eines jeden Formaufbaus ist Superkompensation durch Reitzsetzung und Rekom und dies möglichst in einer Blockbildung aktiv / Regenaeration. Also die Grundformel auch bei Herrn Friel ist: bei zunehmendem Zeitintervall die Intensität senken.

c. nennen wir es subjektice Altagstheorie Trainingsplan:

im Winter macht die Gleichung:
1Tag 1h Kohlenhalde Intervalle bis EB (Achtung Aussentemperatur!!)
2Tag 1,5-2h Kohlenhalde im GA 2
3 Tag 2,5 h GA1
Regeneration

= max. 5 Wochenstunden im Winter
DIE GA kommt nach den ersten ruhigen 100+RTF im März von alleine!

Das als Makroplan - beim Mikroplan vor dem Rennen stimmen deine Aussagen - dazu kommt natürlich noch das Spezialtraining ab März/April wie KA (Trainingslager Berge) oder Sprints und harte Intervalle jenachdem was die Zielsetzung ist - ! Das funktionier bestens bei mir und deswegen habe ich auch vor 3 Jahren die Rolle verkauf... LG VHR

uiuiu jetzt hab ich hier aber was gestartet....
es geht mir ja auch wirklich darum festzustellen, dass ich erst seit einer woche vernünftig laufen kann und seit einer woche auch wieder radeln kann, wenn man dann vorher fast 3 wochen nur liegt, geht die kondition in den keller, ist doch wohl ganz klar...
ich will ja auch nur erstmal wieder reinkommen, aber ich denke ab montag bin ich mal fürn treffen bereit:)

und ich als anfänger habe nur bahnhof verstanden. ich fahre ein bis zweimal die woche pro tour ca.70km
die strecke fahre ich so das ich auch noch selber vom rad steigen kann, ich merke eine steigerung von fahrt zu fahrt,aber ich habe überhaupt keine ahnung von dem was ihr hier schreibt. ich glaube ich brauche mal paar nachhilfestunden

ja man muss es mit dem fachchinesisch ja auch nicht übertreiben;).
wichtig ist, dass man fährt am besten regelmäßig und das ALLERWICHTIGSTE ist es soll SPAß machen!

Die große GA Schlacht ist gut um Marathons und Brevets zu fahren - aber wie sieht es mit 75-110km schnell aus - wenn nur ein Trainingspensum von ca. 8000km/Jahr geht? Deswegen wird auch bei den Pros ( die natürlich immer genug GA fahren) dank SRM und Trainingsmethodik viel konzentrierter trainiert und z.B im Winter anders trainiert!

Die Pros trainieren im Winter nicht anders, sonder woanders... hehe

Darüberhinaus denke ich, dass wir uns über das obige Thema gerne mal auf ner lockeren Ausfahrt unterhalten können, da es im diesen Thread ziemlich off ist... Wie gesagt gibt es sicherlich mehrere Theorien!

ja man muss es mit dem fachchinesisch ja auch nicht übertreiben.
wichtig ist, dass man fährt am besten regelmäßig und das ALLERWICHTIGSTE ist es soll SPAß machen!
Und das lieber Kai ist sicherlich das wichtigste! Der spaß an der Sache... Also sorry für den Exkurs und lieber Termine absprrechen und: Radeln!

Habe in den letzten Tagen auch wieder einige Touren gemacht und muss sagen, mein Fuß ist wieder fast fit! Für Rock'n Roll wirds reichen... Bin mal gespannt wie der Joel-Cup heute wird - hehe!

Na, das WE gut überstanden??? Ich schon, hehe! Wie sieht es aus morgen eine Runde radeln?
Ich würde so gegen 14 bis 15h losradeln wollen.
entweder
- 80 bis 90km Tempofahren
- 2Std. Tetraeder / Alpincenter - Höhenmetern...

LG,
Christoph

soll heute den ganzen tag regnen, also ich werd das rad heute mal pflegen, muss noch neue züge montieren

aber wie siehts denn unter der woche bei euch aus?? wetter soll ab morgen wieder besser werden, und abends kann man ja auch gut fahrn, ist ja lange hell...

Morgen würde ich gerne wieder mit einer flotten Truppe trainieren wollen. 17.30h...

hm morgen abend kann ich nicht, schwimmtraining, wie siehts denn mit nem anderen tag aus?

Vielleicht schreibst du auch mal einen Termin rein, an dem du kannnst - bzw. sowieso fährst!?!? Ggf. kannman sich dann ja mal treffen...

Gruß,
Christoph

also ich kann im moment vormittags und nachmittags bei gutem wetter jeden tag, da ich urlaub hab bzw. noch krank geschrieben bin:P. dienstag abend und freitag abend hab ich training, da gehts also nur so bis ca. 17 uhr.
ansonsten jeden tag, wie siehts mittwoch aus? so gegen 17.30, nach dem giro?

wie siehts denn aus mit sonntag? wenn ich wieder auto fahren kann werd ich in dinslaken den RTF mitfahren, vielleicht kommt Zoidberg dann auch mit.
dann kann man sich da ja mal treffen und zusammen fahren...

ich starte am sonntag in dinslaken um 9uhr, vielleicht trifft man sich da ja

Zurück