• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Es spielt doch wirklich weniger die Herkunft, als wirklich die Hautfarbe die Rolle, weshalb sein Sieg jetzt hervorgehoben wird. Große Siege vom afrikanischen Kontinent gibt es ja längst, beispielsweise hat ja Daryl Impey eine Touretappe gewonnen, als Südafrikaner...
Die Bedingungen dort sind größenteils sicher nicht die besten, aber man darf das doch auch nicht über einen Kamm scheren. Soweit ich weiß, stammt Girmay bsp. nicht aus ärmlichen Verhältnissen...
Für mich trifft das GANZ UND GAR nicht zu!! Ich meine es so wie ich es geschrieben habe. Ein dunkelhäutiger Mensch ist für mich alltäglich durch meine Töchter, aber das Land Eritrea und die Verhältnisse dort (ich kenne so Länder!) macht es für mich besonders!
 
Gut, kannst du ja so sehen. Ich glaube aber generell, dass jeder dunkelhäutige Sportler mit solch einem Sieg Aufsehen erregt hätte, auch wenn er beispielsweise Deutscher wäre, einfach weil es bisher einmalig ist. Oder glaubst du wirklich, dass so ein Hype wie um Girmay beispielsweise bei van rensburg oder impey entstanden wäre, wenn sie keine Südafrikaner, sondern Eritreer wären? Ich kann es mir nicht vorstellen, ist aber nur meine Meinung.
Ich spreche / bzw schreibe ja auch nur für mich. Wenn andere das an der Hautfarbe festmachen..so lang es positiv besetzt ist....gut dann sollen sie 🤷🏾‍♂️.
Aber, Südafrika und Eritrea ist so in etwa ein Vergleich wie Deutschland zu Albanien, das sind andere Welten, glaubs mir ich war schon dort....und nicht im Urlaub.
 
Also war es auch vollkommen übertrieben, dass wir Ulle damals total geil fanden, weil er Deutscher war?
Äpfel und Birnen. Bei Ulle war es ja so, dass er wie wir deutsch ist. Diese Verbindung zwischen uns und ihm fehlt bei Girmay.
Aber generell: ich verstehe den Hype um Girmay nicht wirklich. Ich habe den Hype um MvdP auch nicht verstanden. Es sind gute Sportler. Das ist es, was sie ausmacht. Der Hype, basierend auf der Hautfarbe, der ist etwas abstrus für mich. Grenzt fast schon an positiven Rassismus für mich. Und das ist für mich eigentlich die Reduzierung auf die Hautfarbe und das finde ich nicht gut. Er ist Sportler in meinen Augen. Punkt.
Lassen wir ihn doch Rad fahren und freuen uns, wenn er was gewinnt. Girmay als Menschen kennt hier sicherlich keiner. Deswegen bleibt nur das Sportliche.

Und irgendwann war es mal Zeit, dass "einer aus Afrika" gewinnt (aus wenn das schon längst passiert ist). Irgendwann ist immer das erste Mal. Wann gewinnt dann der erste Chinese oder der erste Inder? Wie reagieren wir dann?
 
Kelderman scheint eigentlich ganz gute Beine und eine gute Form zu haben, schade dass er am Blockhaus mit Defekten zum kämpfen hatte.
Könnte in einer der nächsten Bergetappe eine super Karte für die Gruppe sein. Abstand zu den GC Favoriten sollte groß genug sein, damit man ihn fahren lässt.
 
Stimmt, wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen.
Ich finde es halt generell gut, wenn man wenn alle ähnlich abfeiert bzw. ihnen zumindest die mediale Aufmerksamkeit schenkt. Ansonsten stelle ich mir das schon als Fahrer frustrierend vor, wenn man größere Erfolge feiert und trotzdem weniger Publicity bekommt; fair ist das ja nicht.
Auch Fahrer wie Carapaz hatten es ja sehr schwer, vielleicht sogar schwerer als Girmay jetzt(sein Eltern waren alles andere als vermögend, sein Job war es die Kühe zu hüten...). Da war der Hype meiner Ansicht nach kaum gegeben, obwohl Ecuador auch keine bekannte Radsportnation ist (+ebenfalls nicht gerade zu den wohlhabenden Ländern zählt) und er einen deutlich größeren Erfolg damals gefeiert hat, als Girmay jetzt.
Na ich glaube, zumindest was man so hört und liest, wird Carapaz in Ecuador genau so "abgefeiert" wie Girmay in Eritrea 🤷🏾‍♂️ was auch verdient ist.
Also kurzum um das mal hier abzuschließen: Ich (!!!) finds geil, dass er das Ding abgeschossen hat weil...1. auf Grund seiner Herkunft, 2. er jetzt auch nicht aus DEM Team schlechthin kommt, 3. er mir auch so sympathisch rüberkommt 4. es ein mega spannender Sprint war und 5. mir egal ist ob er schwarz ist.
 
Na so wird er nicht starten können. Hoffen wir mal das Beste.

Meiner Meinung nach könnte man das Gespritze mit den Flaschen eh mal abstellen. Fand ich schon immer unnötig. Lieber ne gute Flasche Wein aus der Region schenken. Dann freuen sich die Betreuer beim Abendessen.
Richtig, absolut unnötige Sitte.

In meinen Augen hat Alkohol, auch für die show, dort nichts zu suchen.
 
Also so richtig drauf mit den Sektflaschen haben es die Radsportler wirklich nicht... man sollte sich nicht viel von der F1 abschauen...aber das haben die besser drauf 🤷🏾‍♂️
giphy (3).gif
 
Irgendwer von den Streckenplanern muss was gegen Modena haben. Ansonsten ist nicht erklärlich, warum sie für das letzte Stück doch noch ein paar von diesen Kurven eingebaut haben ;)

giro-d-italia-2022-stage-11-map-80df70e6d5.jpg
 
Vielleicht wäre die Etappe ohne den Schlenker um Moderna zu kurz gewesen.
Oder müssen die Städte sogar bezahlen, damit die Rundfahrten durch sie durch fahren?
 
Für mich trifft das GANZ UND GAR nicht zu!! Ich meine es so wie ich es geschrieben habe. Ein dunkelhäutiger Mensch ist für mich alltäglich durch meine Töchter, aber das Land Eritrea und die Verhältnisse dort (ich kenne so Länder!) macht es für mich besonders!
Für mich trifft das auch nicht. Hab gestern in meiner internen WhatsApp gruppe wo allenfalls am rande am radsport interessierte mitglieder sind vermeldet dass der erste schwarzafrikaner ne grand tour etappe gewann. Obs auch der erste schwarze war, weiß ich halt nicht. Hätte jetzt nicht mal ausschließen können ob in den letzten 20 Jahren irgendein schwarzer US-Amerikaner oder Brite auch mal was gewonnen hat. Mir fiel zwar keiner ein, aber ich hätte es halt such nicht so besonders gefunden, dass ich es mir gemerkt hätte.

P.s. google brachte mich such nicht weiter, außer die erkenntnis dass 1899 erstmals ein schwarzer Rad Weltmeister wurde, allerdings auf der bahn
 
Vielleicht wäre die Etappe ohne den Schlenker um Moderna zu kurz gewesen.
Oder müssen die Städte sogar bezahlen, damit die Rundfahrten durch sie durch fahren?
Wurde ja auch gestern erklärt wie schwierig dass in den großen städten ist. Jede menge kreisverkehre, straßenbahnlinien oder sonstige Hindernisse, weshalb es oft gar nicht so leicht ist großstädte anzusteuern
 
Weiß man jetzt nu was über Girmays Zustand? Kann er starten? Wäre echt jammerschade wenn nicht. V.a. nach diesem geilen Sieg.
 
Besser danach als davor. Jetzt hat er ja seinen großen sieg. Wobei er ja auch noch gute chancen aufs punktetrikot hat
 
... Hätte jetzt nicht mal ausschließen können ob in den letzten 20 Jahren irgendein schwarzer US-Amerikaner oder Brite auch mal was gewonnen hat. Mir fiel zwar keiner ein, aber ich hätte es halt such nicht so besonders gefunden, dass ich es mir gemerkt hätte.
...

Er ist ja nicht der erste Eritreer, der auf internationaler Bühne was gewinnt. Berhane hat 2013 die Tropical und 2014 die Türkei-Rundfahrt gewonnen (wenn auch nur anschließend durch die Disqualifikation von Überradler Sayar).
Reza hat auch eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen, aber nicht sooo.
 
Also ich sehe den Sprint so. Girmay hätte nicht gewonnen wenn:
1. MvdP Radwechsel ca.50km vor dem Ziel wegen Socke im Kettengetriebe (vermutlich von einem leeren Eiswürfel-Kit!?) Edit: Soll sogar die eigene Eiswürfel-Socke gewesen sein!
Radwechsel wirklich lange gedauert wg. falscher Kettung der Maschine. 53er Blatt war gekettet!
2. Als Carapaz wirklich hart angegriffen hat ist MvdP das entscheidende Loch zugefahren
3. MvdP Attacke war zum falschen Zeitpunkt gewählt, hätte aber auch anders ausgehen können, wenn da einer mitkommt oder nicht hinterher gefahren wird usw. usf.

Zitat:
Sein Soloversuch wurde dann auch von Girmays Teamkollegen neutralisiert. Und jene Körner, die van der Poel dort verbrauchte, fehlten ihm dann auf der Zielgeraden. "Das hat alles vermasselt. Ich probierte mich noch zu erholen, aber letztendlich wurde ich im Sprint geschlagen"

hätte, hätte Fahrradkette. :D
So hat eben Girmay lange Nerven behalten und hat seine Leute richtig eingespannt. Bei Alpecin-Fenix war dann eben auch mal der Tank leer, was solls. Hoffe, dass Girmay weiterfahren kann und es sieht ja mit dem Maglia Ciclamino sehr, sehr gut für ihn aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten