• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Das genaue Gegenteil gestern Alpecin. Ich hoffe in der Teambesprechung wurde gestern kritisch hinterfragt und analysiert warum MvdP am Ende gestern alleine war. Er kann und sollte nicht immer alles alleine machen müssen. Egal wie stark er ist. Radsport ist immer noch Mannschaftssport.
Sehe ich nicht so, die Shampoo-Fahrer waren einige Male geschlossen vorn zu sehen, zudem mussten sie ihren Cheffe auch in dem hammerharten Vor-Finale nach seinem Radtausch wieder zurückführen.. er hat sich auch explizit noch bei seiner Mannschaft bedankt, und ich denke nicht, dass das ironisch gemeint war. Manchmal fangen die Kameras halt nicht alles ein, was tatsächlich geleistet werden muss, um jemanden überhaupt noch vernünftig ins Finale zu führen.

Kritisch zu hinterfragen wäre höchstens die Socke in der Schaltung und der mangelnde Wumms des Anschiebers beim Rad-Tausch; Groß-Groß ist mitnichten die falsche Gangwahl für ein Ersatzrad auf dem Dach. Man sollte einen Bob-Anschieber mit im Materialwagen dabei haben, die haben im Sommer ja eh nichts zu tun.
 
Sie haben lange ein hohes Tempo gemacht, ohne dass vdP zu dem Zeitpunkt attackieren wollte.
Na ja, eigentlich macht man ja ein hohes Tempo, damit Cheffe nicht attakieren, bzw. anderen Attacken hinterher muss. Ich denke, sie wollten es einfach schwer machen, um ihn dann halt 5-10 Km vor dem Ziel abhauen zu lassen, das kann er ja, und so hat man's ja eigentlich versucht. Aber manchmal kommt einem halt doch irgendwas in die Quere, Korki wäre ja nach seinem Falsch-Abbieger auch fast raus gewesen.
 
Na ja, eigentlich macht man ja ein hohes Tempo, damit Cheffe nicht attakieren, bzw. anderen Attacken hinterher muss. Ich denke, sie wollten es einfach schwer machen, um ihn dann halt 5-10 Km vor dem Ziel abhauen zu lassen, das kann er ja, und so hat man's ja eigentlich versucht. Aber manchmal kommt einem halt doch irgendwas in die Quere, Korki wäre ja nach seinem Falsch-Abbieger auch fast raus gewesen.
"Korki" hatte aber Leute wie Pozzovivo oder Jan Hirt dabei. Ganz besonders Pozzovivo hat mit seiner Tempoarbeit an der Steigung die potentiellen Attacken verhindert. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass gestern die bessere Mannschaftsleistung von Wanty entschieden hat. Auch wenn Alpecin vielleicht etwas Pech hatte und ihr Pulver frühzeitig veschossen hat.
 
Nee, klar, dass die Wantys da grad ne super Mannschaftsleistung hinlegen, keine Frage. Die sind waren natürlich auch auf Wolke Sieben, dass sie da jetzt auf einmal so im Rampenlicht stehen, hoffen wir, dass sie trotzdem noch im Flow bleiben.
 
ich weiss auch nicht ob man Wanty und Alpecin direkt miteinander vergleichen kann ... klar Alpecin hat nen paar Top fahrer aber ist trotz allem "nur" ein Pro Conti Team und kein WT Team

dass Alpecin hier nicht in Top Besetzung an den Start ging sieht man ja eigentlich
 
Ist das der dämlichste Ausfall bei einer Grand Tour oder gabs schon dümmeres?
..erst nahmen sie uns (bei der Tour) die Podium-Chicks samt Küsschen und ersetzten sie durch androgyne Wesen, jetzt werden bestimmt die Flaschen abgeschafft. Oder, schön deutsch, erstmal eine Gefährdungsbeurteilung für das Öffnen von Schaumwein-Flaschen erstellen. 😍
 
..erst nahmen sie uns (bei der Tour) die Podium-Chicks samt Küsschen und ersetzten sie durch androgyne Wesen, jetzt werden bestimmt die Flaschen abgeschafft. Oder, schön deutsch, erstmal eine Gefährdungsbeurteilung für das Öffnen von Schaumwein-Flaschen erstellen. 😍
Sicherheitsbrille und gut :D
 
"Korki" hatte aber Leute wie Pozzovivo oder Jan Hirt dabei. Ganz besonders Pozzovivo hat mit seiner Tempoarbeit an der Steigung die potentiellen Attacken verhindert. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass gestern die bessere Mannschaftsleistung von Wanty entschieden hat. Auch wenn Alpecin vielleicht etwas Pech hatte und ihr Pulver frühzeitig veschossen hat.
Genau die Fahrer haben sicher den Unterschied gemacht; bergauf hatten beide keine Probleme und waren im Finale dann da. Alpecin hat niemand vergleichbaren dabei gehabt und das hat vdP dann im Finale spüren müssen. Man scheint da echt voll darauf gesetzt zu haben, dass er sich bergab absetzen kann und hat somit keinen Plan b gehabt. Vielleicht lernt man ja für die Zukunft daraus; spätestens wenn sie 23 mehr Budget haben, sollten sie sich mal mit ordentlichen Helfern für van der Poel verstärken, die ihn auch im Finale unterstützen können, sodass er nicht immer eine One-Man-Show veranstalten muss. War ja auch schon bei der ersten Etappe so. Girmay hatte im Finale seine Helfer, vdP war allein.
Wanty gehört sicher zu den schwächeren der WT, aber was sie teamtechnisch bisher zeigen ist große Klasse; da hat man eine clever zusammensetzte Truppe mitgebracht. Alpecin (sind im WT-Ranking ja deutlich weiter vorn) kann da nicht wirklich mithalten, sie machen zwar oft lange Tempo und letztlich steht vdP allein da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFC ist gestern fast den ganzen Tag von vorne gefahren und hat auch das Finale für alle anderen schwer gemacht. Dass VdP gestern nicht gewonnen hat lag sicher am wenigsten an fehlender Unterstützung durchs Team.
 
Ist das der dämlichste Ausfall bei einer Grand Tour oder gabs schon dümmeres?
"Die medizinischen Untersuchungen haben ergeben, dass Biniam eine Blutung in der vorderen Augenkammer am linken Auge erlitten hat. Um das Risiko der Ausdehnung der Blutung zu vermeiden und um den Innendruck des Auges zu minimieren, wird empfohlen körperliche Aktivitäten zu unterlassen"

wie oben :rolleyes: schon vermutet/spekuliert;-)

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_129797.htm
 
Wenn du die Etappe gewinnen willst und sowieso der Favorit bist, muss dein Team die Kontrolle übernehmen. So läuft das halt.

Meiner Meinung nach hat sich MvdP einfach verzockt. Yates hinterherzufahren und dann nochmal alleine los zu fahren war im Nachhinein ein Fehler. Hätte gut gehen können, wenn sie sich die anderen ein paar Sekunden zu lange angucken, haben sie aber nicht. Die Körner fehlten dann am Ende. Da hätte auch keine Teamkollege was dran geändert.
 
Wenn du die Etappe gewinnen willst und sowieso der Favorit bist, muss dein Team die Kontrolle übernehmen. So läuft das halt.

Meiner Meinung nach hat sich MvdP einfach verzockt. Yates hinterherzufahren und dann nochmal alleine los zu fahren war im Nachhinein ein Fehler. Hätte gut gehen können, wenn sie sich die anderen ein paar Sekunden zu lange angucken, haben sie aber nicht. Die Körner fehlten dann am Ende. Da hätte auch keine Teamkollege was dran geändert.
Wanty hatte halt auch einen Favoriten in ihren Reihen, da hätte man sich ja auch die Arbeit Teilen können;)
Verzockt hat man sich sicher wirklich bei der Abfahrt, aber eben schon vor Beginn der Etappe. Hat vdP ja im Interview gesagt:
"Wir hatten uns die Abfahrt auf VeloViewer angesehen. Sie sah ziemlich technisch aus, blieb dann aber hinter den Erwartungen zurück"
Bei Girmay zu bleiben wäre da die bessere Lösung gewesen, aber im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer... Rückblickend betrachtet, war die Etappe wohl auch nicht so prädestiniert für Attacken einzelner...
 
Lotto-Soudal scheint Ewan gestern schon aufgegeben zu haben. Er bekam kaum Unterstützung, nur Kluge war mal bei ihm, fuhr dann aber wieder davon... Irgendwie ein komisches Verhalten vom Team; macht es ihm sicher auch nicht leichter heute zu gewinnen. Quickstep löst die Probleme ihrer Sprinter da für meinen Geschmack besser, indem sie fast das ganze Team zu Cav bzw. dem jeweiligen Kapitän beordern und ihn so über die Berge bringen.
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_129798.htm
Ja, das war aber auch echt übel anzusehen, wenn Dir 75 km vor Ziel die Lichter ausgehen, das ist dann echt blöde, normalerweise wäre er da einbeinig mitgefahren.. aber da ist man noch 2 Stunden allein unterwegs, es wird wellig, da bringt auch die Fahrzeug-Kolonne oder Mannschaft nichts, da wird er vermutlich selbst gesagt haben, dass man ihn aufgeben soll, bevor die ganze Mannschaft rausfliegt.
 
...hoffen wir, dass sie trotzdem noch im Flow bleiben.
Jetzt kann Wanty für Pozzovivo voll auf GC fahren. Früher hat er tolle Arbeit als Helfer in den Bergen für Nibali gemacht. Wäre cool wenn der Oldie für eine Überraschung sorgen könnte. Ich schätze zwar Carapaz, Bardet, Landa und Almeida als stärker ein, aber wer weiß, wer weiß...
 
Wenn du die Etappe gewinnen willst und sowieso der Favorit bist, muss dein Team die Kontrolle übernehmen. So läuft das halt.

Meiner Meinung nach hat sich MvdP einfach verzockt. Yates hinterherzufahren und dann nochmal alleine los zu fahren war im Nachhinein ein Fehler. Hätte gut gehen können, wenn sie sich die anderen ein paar Sekunden zu lange angucken, haben sie aber nicht. Die Körner fehlten dann am Ende. Da hätte auch keine Teamkollege was dran geändert.
Weitere Teamkollegen hätten allerdings gebracht, dass er nicht jede Attacke selbst neutralisieren hätte müssen. Insbesondere wenn man so wie er haushoher Favorit ist, fahren die alle gegen ihn und wenn jemand fährt, schauen ihn alle an. Sehr unangenehm. So wie er es gefahren ist, baut er natürlich selbst Druck auf statt immer reagieren zu müssen. Kostet halt Körner und interessanterweise sind sich dann auch meistens die, die vorher nur schauen plötzlich ziemlich einig. Gewinnen ist das eine. Gewinnen wenn alle erwarten das man gewinnt was ganz anderes.
 
Zurück
Oben Unten